Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache, Irrtümer, Sprachverwirrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 15:06
Am meisten stören mich Rechtschreibfehler, also in den obigen Beispielen das mit dem We(h)rmutstropfen.

Anzeige
melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 15:27
ich lebe schon seit 34 Jahre in (D) und kapiere immer noch nicht was das mit dem "nichts desto trotz" auf sich hat. Was es bedeutet weis ich schon, aber wie kommt ein Mensch auf so eine Aneinanderreihung von Wörtern? Das ist für mich ne hohe Kunst.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 16:21
@Ciela

Ja, das ist nach den ersten hundert mal auch nur noch sehr begrenzt lustig. (c:


@Raucherhusten
[...]und kapiere immer noch nicht was das mit dem "nichts desto trotz" auf sich hat
Manches ist wirklich willkürlich bis unlogisch - man versuche auch mal jemandem klarzumachen, dass der Enkelsohn nicht der Urenkel ist, sondern der Enkel selbst. Das ist so wie die Geschichte von Mark Twain, in der jemand sein eigener Großvater ist. ^^

http://www.kracke.org/2012/10/mein-eigener-grosvater-mark-twain/#.VG4F78nwFFc (Archiv-Version vom 23.10.2015)


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 16:32
Was mich stört, in NRW kennen anscheinend die Wenigsten den Unterschied zwischen "hin" und "her". Bei Sätzen wie "komm zu mir hin" gruselt es mich.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 18:37
@emz

In NRW gibt es auch den verschwundenen Artikel: "auf Arbeit", "auf Station", "auf Toilette". Dabei hat man doch gerade für den letzten Fall extra noch den Begriff "Toilettenartikel" geprägt. ;)

Dafür ist in Bayern die Doppelverneinung beliebt: "Ich habe kein Bier nicht getrunken!" ^^


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 19:22
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:"Ich habe kein Bier nicht getrunken!" ^^
Ich tu das jetzt mal steigern:
""Ich habe kein Bier gar nie nicht getrunken!"

Dafür tun sich die bairisch Sprechenden leichter bei der Unterscheidung von "daß" und "das". Wird im Dialekt "das" gesprochen, schreibt man "dass", spricht man hingegen "des" ist es "das".


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 20:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wird im Dialekt "das" gesprochen, schreibt man "dass", spricht man hingegen "des" ist es "das".
Na immerhin (ich glaube, ich brauch jetzt ein Aspirin). ^^


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 22:59
Anziehen das stört mich dieser inflationäre Gebrauch dieses Wortes alles wird angezogen von der Zahnspange bis hin zur Mütze als gäbe es keine besseren Ausdrücke dafür


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 23:12
@sixsuns
Anziehen[d]
Das Wort scheint es jedenfalls zu sein. *g*


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 23:16
@Chairon

gegen das Wort anziehend sag ich ja auch nichts


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 00:34
Zitat von sixsunssixsuns schrieb:Anziehen das stört mich dieser inflationäre Gebrauch dieses Wortes alles wird angezogen von der Zahnspange bis hin zur Mütze als gäbe es keine besseren Ausdrücke dafür
Andere stört der deflationäre Gebrauch von Satzzeichen. ;)


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 07:33
seid/seit fehlt!


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 07:40
Verniedlichungen die auf "i" enden.
Bei Eigennamen voll ok, alles andere zum Würgen.


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 10:44
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Andere stört der deflationäre Gebrauch von Satzzeichen.
Die haben es in der letzten Zeit ohnehin nicht leicht, offenbar will man nicht mehr so viel mit ihnen zu tun haben und rückt von ihnen buchstäblich ab:

Wikipedia: Plenk

@derHanz80
Zitat von derHanz80derHanz80 schrieb:seid/seit fehlt!
Das ist auch eine beliebte Verwechslung, aber letztlich "nur" ein Rechtschreibfehler. Bei den anderen Beispielen geht es ja fast schon um Paralleluniversen. ;)

@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Verniedlichungen die auf "i" enden.
Findesti dui, dassi dasi nervigi isti? ^^


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 10:58
@Chairon

Das mit "Gebrüder" ist so nicht richtig. Die Bezeichnung hat auch durchaus für weniger als die gesamte Anzahl der Brüder innerhalb einer Familie Berechtigung. Siehe Wiki:

Wikipedia: Gebrüder

Topic: Was nervt, ist die Tatsache, dass der richtige Gebrauch von "mir/mich" bzw. "dir/dich" oft genug unbekannt ist.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 11:29
@Casa_blanca

Abgesehen davon, dass Wiki auch nur so klug ist wie der Autor des jeweiligen Artikels, steht selbst dort:
... die heute eine unbestimmte Anzahl von Brüdern ...
Also hat man schon vor der neuzeitlichen Verwendung kapituliert. Auch im Duden findet man häufig eigentlich falsche Erklärungen, die aber dem Zeitgeist entsprechen.

Aber die Alternative (auch gerne "andere Alternative" genannt) wäre so zu reden wie Walther von der Vogelweide, und das will ja zugegebenermaßen auch niemand. :)


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 12:02
Zitat von ChaironChairon schrieb:Auch im Duden findet man häufig eigentlich falsche Erklärungen, die aber dem Zeitgeist entsprechen.
Der Duden ist ja gut und schön, aber...

Laut Duden und Wiki steht für die Bezeichnung "Geschwister" auch nur die Gesamtheit der Schwestern innerhalb der Familie.

Im allgemeinen Sprachgebrauch findet bei "Geschwister" aber keine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Verwandten statt.
Für mich persönlich sind Bruder und Schwester - Geschwister.


1x zitiertmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 12:20
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Für mich persönlich sind Bruder und Schwester - Geschwister.
Das ist auch vernünftig, da es ja keinen ursprünglich "richtigen" Begriff dazu gibt (scheinbar gab es im Mittelalter und davor keine Notwendigkeit, über Brüder und Schwestern gleichzeitig zu sprechen). Im Falle eines neu zu generierenden Wortes ist es immer besser, eines zu wählen, das bereits im Umfeld verwendet wurde, als zum Beispiel im Falle des gruseligen "sitt" ein völlig neues zu erfinden.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 14:34
Komme noch mal auf die Platzangst zurück. Wir haben da folgende Begriffe

- Agoraphobie - Platzangst - Angst vor großen Plätzen
- Klaustrophobie - ????? - Angst vor engen Räumen.

Umgangssprachlich wird die Klaustrophobie immer gerne mit Platzangst übersetzt. Möglichweise meinen viele, es würde sich um die Angst handeln, nicht genug Platz zu haben.

Als ich dies einmal klugscheißerig korrigierte, hieß es, dann sag doch mal, mit welchem deutschen Wort Klaustrophobie übersetzt wird, wenn nicht Platzangst? In der Tat, mir ist noch kein Begriff eingefallen :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 14:44
@emz
Zitat von emzemz schrieb:In der Tat, mir ist noch kein Begriff eingefallen :D
In Fachkreisen wird manchmal halboffiziel der Begriff "Raumangst" benutzt, der aber meiner Meinung nach auch ungenau ist. Vielleicht können wir hier Geschichte schreiben und einen präziseren Ausdruck finden? Wie wäre es mit "Beengungsangst", "Zellenangst", "Quetschangst" ...? Klingt aber alles nicht sehr überzeugend. ^^


Anzeige

melden