Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutsche Sprache, Irrtümer, Sprachverwirrung, Wortbedeutung

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 15:03
@Chairon
In der Tat, Raumangst sagt nichts darüber aus, ob die Räume als zu groß oder zu klein empfunden werden.

Treffend von der Eindeutigkeit finde ich die "Beengungsangst". Klingt allerdings nicht so gefällig. Wie wäre es denn mit Engenangst? Das klingt gut und spricht sich flüssig.

Engenangst / Platzangst


melden
Anzeige
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 15:04
Platzangst nervt mich!


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 15:22
@nero3
Der Begriff oder der Zustand?


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 16:11
@emz
die falsche Verwendung


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 17:31
Die Vergewaltigung vom "wo".

" Der Norbert ist der wo immer sagt das .....!"

Uuuaah...


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 17:43
@emz
emz schrieb:Engenangst
Auf jeden Fall schon mal besser als Raumangst. Das sollten wir im Hinterkopf behalten. :)


@amsivarier

"Ich würde schon "Das ist der Ort, wo wir uns treffen" nicht verwenden, sondern "Das ist der Ort, an dem wir uns treffen (wollen)." Dein Beispiel ist natürlich noch gruseliger. ^^


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 17:57
Etwas ist größer als ...
bzw.
Etwas ist so groß wie ...

Im Bairischen heißt das dann:

Das ist größer als wie ...
bzw.
Das ist so groß als wie ...


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:04
“Tu mir mal den Ketchup!“


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:21
Mir fällt immer wieder auf, dass sehr viele Menschen zwischen "Tod" und "tot" nicht unterscheiden können. Oder zwischen "das" und "dass". Find ich total nervig :nerv:


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:27
Wie kann ein sitzen bei ausses Licht und zue Rollon und näh’n abbe Knöpfe an? (Petuh)


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:28
Wat?


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:30
@trance3008
zumindest beim ersten Beispiel bin ich voll auf deiner Seite! Bei der Das/Dass-Geschichte sollte ich besser ganz ganz still sein.


Mich nerven zwei Sachen, die ich mittlerweile recht oft sehe:
"Etc." wird von einigen Leuten als "ect." geschrieben, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Genauso bei Worten, die auf die Silbe -is enden und dann wird da noch ein -s hinten dran gehauen, als gäb's die im Schlußverkauf (Beispiel? "Bedürfniss" ...furchtbar)
Aber ich "ärgere" mich da eher in mich rein.
Noch furchtbarer finde ich nämlich die Grammar-Nazis. Leute, die an der Rechtschreibung den Anhaltspunkt für Intelligenzeinschätzung gefunden zu haben glauben.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:32
@DonFungi

Petuh ist eine deutsch-dänische Mischsprache, was einfach an der Grenznähe und der Geschichte liegt. So reden die Leute hier oben - hin und wieder. wenn sie nicht gleich Sönderjüsk, Plattdütsch oder Frasch sprechen.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:35
@Doors
Jut, sehr gut, dachte dir fällt gleich die Schublade aus dem Mund :D


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:35
Doors schrieb:Petuh ist eine deutsch-dänische Mischsprache
und auch das russische Wort für "Hahn". Find ich i-wie interessant... :vv:


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:36
@trance3008

Wiki sagt:

Petuh oder Petu, oft auch Petuh-Tanten-Deutsch, seltener Petuhtantendeutsch, Petuhtantendänisch, Petuh-Schnack oder Petuh-snak, ist eine Mischsprache in Flensburg, die Elemente von Hochdeutsch, Niederdeutsch (Plattdüütsch), Dänisch (Rigsdansk und Sydslesvigdansk) und Sønderjysk (Plattdänisch) verbindet.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:37
@schleim-keim

Von deinen Beispielen könnt ich auch ein Lied singen. Derlei Fehler finden sich wirklich ÜBERALL, selbst in den Zeitungen... :shot:


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:39
@trance3008

Der Untergang der Westlichen Zivilisationen hat begonnen ;-)


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:42
@trance3008

Früher gab es bei Zeitungen ja auch noch eine Arbeitsteilung: Der Journalist schreibt, der Chefredakteur liest, der Korrektor korrigiert, der Setzer setzt, der Drucker druckt - und zwischendurch guckt jeder noch mal nach, ob auch alles richtig geschrieben ist, malt seine Korrekturzeichen an und klatscht der vorherigen Produktionsstufe das Ding wieder auf den Tisch. Heute haut der Journalist seinen Text direkt in den zentralen Rechner, der dann letztlich den Druck besorgt. Scheiss auf Fehler - wenn sie Geld sparen. Und in die Zeitung von gestern wird ohnehin nur noch der tote Fisch eingewickelt.


melden
Anzeige
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

21.11.2014 um 18:59
@Doors

Da hast du recht. Heute wird sehr vieles zugunsten der Gewinnmaximierung gebilligt oder vernachlässigt. Da kann in so einer Zeitung beispielsweise eine reißerische Schlagzeile viel wichtiger sein, als die Grammatik des dazugehörigen Artikels. Echt traurige Entwicklung, wenn du mich fragst...


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden