Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Interesse an DSA hier auf dem Board

70 Beiträge, Schlüsselwörter: RPG, DSA, Das Schwarze Auge

Interesse an DSA hier auf dem Board

07.01.2015 um 23:02
Bei den RPGs die hier laufen kam mir die Idee, man könnte es ja auch mit DSA versuchen (nach der 4.1 Version, allerdings mit abgespeckten Regeln, eher mehr zum Roleplay als zur Würfelorgie).

Da ich das nun schon seit fast 15 Jahren mache und noch einen weiteren Spieler/Meister mit über 20jähriger Erfahrung an der Hand habe, würde ich das, bei Interesse gerne hier aufziehen.

Region wäre dann wohl Meridiana, kann aber auch, wenn gewünscht, woanders spielen.

Hier mal Infolinks:

Wikipedia: Das_Schwarze_Auge
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hauptseite


melden
Anzeige
Ich habe Interesse
12 Stimmen (19%)
Was ist DSA?
39 Stimmen (61%)
Würde mitmachen, habe aber (noch) keine Ahnung
7 Stimmen (11%)
Ich sage was dazu im Thread
6 Stimmen (9%)

Interesse an DSA hier auf dem Board

07.01.2015 um 23:28
was ist dsa?


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

07.01.2015 um 23:40
Der erste Link würde schon etwas Erhellung bringen ;)

DSA (Das schwarze Auge) ist ein Pen&Paper Rollenspiel, wie Dungeons&Dragons. Es spielt in einem fiktiven Land namens Aventurien, das auf Dere liegt.
Dort gibt es verschiedene Staaten, z.B. das Bornland (angelehnt ans mittelalterliche Russland), das liebliche Feld (Frankreich/Italien während der Renaissance) etcpp.
Gespielt wird normalerweise ganz old school mit Papier, Stift und Würfel. Und dann scheucht man seinen Charakter eben durchs Land.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

07.01.2015 um 23:52
ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen.
ok vorstellen schon hab ne blühende phantasie aber finde es langweilig diese mit regeln oder bestimmten bildern zu beschränken.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

07.01.2015 um 23:55
Och, Regeln sind optional. Die kann man runterfahren. Ich bin ein Spieler, der lieber mit viel Fantasie und Rollenspiel an die Sache geht. Es braucht halt einen gewissen Grundrahmen, in dem man sich bewegt. Was aber darin passiert, das ist frei. So halte ich es jedenfalls. Es hilft nur, eine gewisse Vorstellung von den Gegebenheiten zu haben.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 00:52
ich hab interesse


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 08:19
Übers Forum, oder was? Nein danke. Wo bleibt da die Magie, die Fantasie, diese "Blase", in die man sich für ein paar Stunden begibt? Ohne all das ist das nichts.
Ich rette Aventurien lieber mit Freunden am Tisch ;)


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 19:24
@löm
Mache ich auch lieber..aber aufgrund dessen, daß mein Mann momentan krank ist, ist unsere Gruppe auseinandergebrochen. Daher meine Idee, es hier zu versuchen. Zu zweit spielen ist auch ganz amüsant, aber eine Gruppe ist halt besser.
Darf ich fragen nach welchem Regelwerk ihr spielt?

Ich muss noch ein bisschen dran arbeiten, wie man das hier umsetzen könnte. Aber bislang habe ich nur einen Mitspieler (zwei mit meinem Mann), ob es sich da lohnt?


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 20:19
Find die Idee recht interessant. Wie möchtest Du das System denn abspecken?


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 20:39
Ich habe mich mal über solche Dinge informiert und finde das sehr sehr interessant. Würde ich gerne mal machen, aber ich kenne mich mit so einen Kram 0 aus.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 20:49
@Pan_narrans
erstmal die Proben runterreduzieren..maximal auf einen W20 Wurf pro Probe, das sollte auch gehen.
Den Heldenbogen kräftig einschmelzen, eher auf 10-15 Grundfertigkeiten als die lange Latte, die üblich ist. Und dann eben mehr aufs Schreiben geben, das Roleplay als auf Würfelorgie.

@Alano
Ist kein Hinderungsgrund. Ich habe mich damals auch einfach hingesetzt und losgespielt..der Meister hat es mir dann während des Spiels beigebracht.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 20:56
@Alano
Vielleicht sollte man dann direkt ein anderes System und den DSA Hintergrund nehmen? So als Vorschlag.

Savage Worlds oder Fate ( Wikipedia: FATE_%28Rollenspiel%29 ) fallen mir da ein.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 21:00
@Pan_narrans
@Cerberus_

mir müsste ein Meister tatsächlich alles haarklein vorkauen, damit ich diese Spiele verstehe. Aber so über Internet ist es auch nicht leicht, da man nicht immer online ist.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 21:04
@Alano
Es gibt da Systeme, die extrem einsteigerfreundlich sind und andere, die das eher nicht sind. DSA 4.1 gehört leider zu letzterem. Daher ist die Idee von @Cerberus_ gut, das ganze etwas abzuspecken.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 21:14
@Pan_narrans
Habe ich mir auch schon gedacht, ich werkel halt grad noch rum, es war ja eh erstmal um zu sehen, ob Interesse besteht. Deinen Vorschlag schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke :)

@Alano
Och, ich bin da geduldig und die Zeitverzögerung kommt mir momentan ganz zupass.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 22:57
Uh, RPGs im Allgemeinen und DSA im Besonderen - ich hätte durchaus Interesse. <3

Allerdings oute ich mich gleichzeitig als fast vollständiger Noob im Bereich der P&P-Rollenspiele. Man hat mich vor 10 Jahren mal zu 1-2 Abenteuern mitgenommen. Es war sogar DSA, aber keine Ahnung welche Version. Ich glaube eine ziemlich alte, die Box ist damals gebraucht bei ebay gekauft worden. Seitdem habe ich damit leider keinen Kontakt mehr gehabt.

Dafür bin ich aber ständig in Foren-RPGs der unterschiedlichsten Genres unterwegs. Aber irgendwie... wenn man DSA hier im Forum aufziehen würde, dann wäre es ja gar kein P&P, sondern auch nur noch ein geleitetes Foren-RPG? Oder sehe ich das falsch? Oder würdest du das live mit Würfeln per skype ausspielen wollen? :D

Für mich hat damals unter anderem das gesellige Beisammensein in der Gruppe den Reiz ausgemacht. Das würde ja in diesem Rahmen hier leider komplett wegfallen.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 22:59
Wohl die bessere alternative: http://www.drachenzwinge.de
@Cerberus_


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 23:45
@Sterntänzerin
Ja, das würde leider den Rahmen sprengen. Deswegen eine abgespeckte Version. Was aber nicht unbedingt langweilig sein muss.

@Adrianus
Wenn ich das so gewollt hätte, dann würde ich das tun. Es gibt Gründe, warum ich auf ein Forum ausweiche. Aber danke für den Tipp.


melden

Interesse an DSA hier auf dem Board

08.01.2015 um 23:55
@Cerberus_

Grundsätzlich wäre ich schon interessiert. Bin allerdings ein Vollnoob diesbezüglich.
Meine erste und einzige Runde DSA ist etwa 6 Jahre her :).

Ich denke, nach dem was ich hier lese, dass man mit einem angepassten System besser fahren würde.

Und was die Geselligkeit angeht, das Allmy Ts gibt es ja auch. Zumindest wäre dann ein stimmlicher Kontakt für eventuell längere Sitzungen möglich, wenn es dafür Interesse gibt.


melden
Anzeige

Interesse an DSA hier auf dem Board

09.01.2015 um 00:18
@OrdoXeno
Ich passe das an, so habe ich es jedenfalls vor. DSA gibt nur den Rahmen vor. Die Welt, damit ich mir die nicht neu ausdenken muss. Außerdem mag ich Aventurien ;)


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt