Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Newtopia - Das TV-Experiment?

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Experiment, Gruppendynamik, Newtopia, Langzeitstudie

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 20:27
Am Montag den 23.02.2015 startet das TV-Experiment des Jahres.

Newtopia!
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/newtopia/in-newtopia-wird-schon-heimlich-gedreht-39868908.bild.html

15 Pioniere leben ein Jahr zusammen und sollen eine Gesellschaft und Gemeinschaft nach selbst erstellten Regeln zu bilden.

Wie wird das Experiment enden? Im vollkommenen Glück oder im totalen Chaos??


melden
Anzeige
Es endet im totalen Glück!
4 Stimmen (6%)
Es endet im totalen Chaos!
61 Stimmen (94%)

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 20:28
Wird sicher wieder mal gestellter Schrott sein. Darum schaue ich mir das nicht an.


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 20:58
Ich hoffe sehr, dass die Teilnehmer wissen, worauf sie sich da einlassen. Ich bin nicht sonderlich scharf darauf, mir das Gequängel der Teilnehmer anzusehen. Ich hoffe auch, dass es annähernd authentisch wird; was allerdings abzuwarten bleibt.

Insgeheim weiß ich bzw. vermute aber, dass es so wird, wie FordP71 es schon beschrieben hat; Schrottig.


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:05
Letztens habe ich noch in einer Zeitschrift ein Interview mit einer Frau gelesen, die bei der holländischen Version mitgemacht hat. Anscheinend ist nicht alles gestellt, aber die Teilnehmer werden beeinflusst, indem sie falsche Sachen erzählt bekommen, damit sie wütend auf andere Teilnehmer werden, heulen usw.
Jedenfalls nicht besser als die anderen Scripted Reality Sendungen. Werde es mir nicht anschauen. :D


melden
der_brave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:09
hat big brother einen neuen Namen, oder wovon redet ihr hier?


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:17
Ein Sprichwort ( oder Zitat ) sagt: würde man allen Reichtum der Erde gleichmäßig über alle Bewohner der Erde verteilen, so das alle gleich viel besitzen, keiner mehr wie der andere, so würde man schon nach einer Viertel Stunde Unterschiede in den Besitzanteilen feststellen ;)


melden
MadameVastra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:18
Das ist doch ohnehin alles gescriptet mit Schauspieler. Das ist weder ein "Experiment", noch sonstwas. Das geht wie "Mitten im Leben" und Co. streng nach Drehbuch. Ergo wieder eine weitere Medienverblödung im TV. Und ein Grund mehr, warum ich kein Fernsehen mehr schaue.


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:22
Erst doch mal abwarten! Oder?
Warum immer gleich schlechtreden?


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:25
krungt schrieb:Warum immer gleich schlechtreden?
Sie hat das schon ganz richtig gesagt!


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:25
@MadameVastra
ich schaue auch nicht viel Fernsehen, und kann das nachvollziehen was du sagst!


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:27
@HeurekaAHOI
Eben!


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:27
Und das Schlimme ist, dass solch ein Format(Big Brother etc.) ankommt und begeistert geguckt wird; ist das nicht eig. viel fraglicher...

Wie dem auch sei, es bleibt dennoch abzuwarten, da hat krungt schon recht!

Edit: @krungt Da sagste was. :ok:


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:28
@41026061_
Ist doch alles nicht so schlimm! Jeder hat doch auch noch einen Ausschaltknopf! Als letztes Mittel! :)


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 21:30
Wenn es gut geht, ist Königs Wusterhausen saniert! Und die könnten es dringend brauchen!


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 22:13
Die Idee dahinter find ich an sich sehr interessant :)
Ich geh trotzdem davon aus, dass einiges entweder gezinkt ist oder nicht mit reingeschnitten wird.
Falls ich doch etwas gutes darüber erfahre, werde ich mal in eine Folge reinschauen.
Ansonsten eher nicht.

edit :D Achja, ich hab endet im Chaos angeklickt^^ähm totalem Chaos


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

22.02.2015 um 22:27
so wie es sich am besten verkauft, wenns in ne bestimmte Richtung läuft und sich zeigt dass das Publikum kein Interesse an zb Chaos hat, wird es eben weniger Chaotischer und umgekehrt.

Diskussion: Newtopia (Beitrag von tic)


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

24.02.2015 um 01:35
Es klingt von der Idee her interessant, auch wenn man vermuten darf, dass vieles gestellt ist. Habe leider keine Zeit mir das anzusehen um mir ein Urteil zu bilden.

Aber welches Chaos soll da schon entstehen? Der Sender wird gar nicht zulassen dass sich alle gegenseitig lynchen. ;-)
krungt schrieb:
Warum immer gleich schlechtreden?
Weil jeder, der was auf sich hält, dringend betonen muss, dass er kaum oder kein Fernsehen schaut, und erst recht nicht solchen "Schrott" aka "Verdummung". Man muss zugeben, das wirkt extrem gebildet und vor allem hebt man sich damit ja (vermeintlich) aus der dummen Masse heraus. :-)


melden
MadameVastra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

24.02.2015 um 01:43
deja-vu. schrieb:Weil jeder, der was auf sich hält, dringend betonen muss, dass er kaum oder kein Fernsehen schaut, und erst recht nicht solchen "Schrott" aka "Verdummung". Man muss zugeben, das wirkt extrem gebildet und vor allem hebt man sich damit ja (vermeintlich) aus der dummen Masse heraus. :-)
Oder weil man tatsächlich genug vom Fernsehen und dem ganzen gescripteten Müll hat.


melden

Newtopia - Das TV-Experiment?

24.02.2015 um 01:55
@MadameVastra

Um etwas beurteilen zu können, sollte man es kennen. Kennst Du denn die Sendung?

"Müll" ist immer gleich so ne pauschale Rundumschlag-Aussage, die keinen Platz für neue Perspektiven lässt. Zudem habe ich leider oft das Gefühl, dass viele Leute das einfach sagen / schreiben, um sich besser darzustellen.

Klar, ich bezeichne auch vieles als Müll (zb diese ganzen US-Sitcoms oder aber auch Castingshows - das gilt dann aber auch nur für die, wo ich mindestens schon einmal reingeschaut habe).


melden
Anzeige
MadameVastra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Newtopia - Das TV-Experiment?

24.02.2015 um 02:02
@deja-vu.
Ich nenne es eher Erfahrung. Das TV Programm bessert sich nicht. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Wenn ich es mal einschalte oder bei Freunden laufen sehe, räufeln sich meine Fußnägel hoch. So viel Oberflächlichkeit, falsche Vorbilder und ausgedachte (bisweilen auch an den Haaren herbeigezogene) Geschichten.

Dieses neue Format soll für Einschaltquoten sorgen. Doch das wird es nicht, eben wegen den Scripts. Wenn nicht gescriptet wird, kann es aufgrund der Menschlichkeit der Kandidaten auch mal nach hinten losgehen für den Sender. So geschehen mit dem Dschungelcamp dieses Jahr, welches totlangweilig war. Ich schwöre euch, die nächste Sendung wird teilgescriptet.

Das Gleiche mit Germanys Next Topmodel. Wanda, eine Kandidatin von einer der früheren Staffeln, ist heute in vielen TV Spots zu sehen. Doch von den letzten 3 Jahren sieht man keine Kandidatin in Spots oder auf den Laufstegen mehr. Sind doch ohnehin alles Mitten im Leben Restbestände aus den Karteien. Der Bachelor... genau das Gleiche mit der aktuellen Staffel. Alles geht nach Drehbuch.

Tut mir leid, dass ich da nicht anfange zu jubeln. Ich fühle mich ja nicht einmal unterhalten. Das ist alles so stupide und sinnfrei. Und genau das Gleiche wird auch mit diesem Newtopia geschehen. Gescriptet, vorgeschrieben und so spektakulär wie Verdachtsfälle. Nein danke.

Und das hat nichts mit Arroganz meinerseits zu tun, sondern mit einem (meinem) Überkonsum vom derzeitigen TV Schrott. Da streame ich lieber Filme und Serien, die ich wirklich sehen will und nicht so ein Mumpitz aus dem Privatfernsehen.


melden
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt