Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 10:07
Man diskutiert ja gerne über das generische Maskulinum, über "Fußgänger" welche Frauen ausschließen und sonst noch viele Dinge.

Frauen wollen das so, Frauen brauchen das, denn sonst fühlen sie sich diskriminiert. Mir fiel auf, dass ein überwiegender Großteil der Frauen, noch immer den Namen des Mannes annimmt wenn sie heiraten. Nur sehr selten findet man kombinierte Namen und so gut wie kaum behält jeder seinen eigenen.

Ist das noch zeitgemäß?

Werden Frauen dadurch nicht als "dem Mann zugehörig" gekennzeichnet?

Müsste das "Feministinnen" nicht viel mehr ein Dorn im Auge sein?

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?


PS: Es wird hier übrigens keine " Jeder behält seinen Namen und die Kinder heißen dann Pumuckl" Antwortmöglichkeit geben, da ich unentschlossene Meinungen, welche eine Tendenz in eine Richtung verhindern, nicht berücksichtigen möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Frau: Ja! Ich finde das überholt und auch etwas diskriminierend!
13 Stimmen (15%)
Frau: Nein! Das war schon immer so und ich habe kein Problem den Namen meins Mannes anzunehmen!
21 Stimmen (25%)
Mann: Ja! Ich finde das überholt und auch etwas diskriminierend!
13 Stimmen (15%)
Mann: Nein! Das war schon immer so und eine Frau sollte kein Problem damit haben den Namen des Mannes anzunehmen!
38 Stimmen (45%)

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 14:09
Also, inzwischen sind doch alle Varianten möglich und ich kenne auch viele Paare, die ihren Namen einfach behalten oder komplett den der Frau annehmen.

Ich persönlich finde es egal, welcher Name genommen wird, nur in meinen Augen ist es netter und unkomplizierter wenn alle in der Familie denselben Namen haben.

Habe ich noch gut in Erinnerung, als mein erster Sohn geboren wurde und mein Mann und ich noch nicht verheiratet waren und somit unterschiedlich hießen. Das war immer echt umständlich bei allen behördlichen Dingen etc.

Ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen. Aber nur, weil ich vorher einen echt komplizierten Nachnamen hatte, der ewig buchstabiert werden musste und dann doch falsch geschrieben wurde, das hat mich schwer genervt.
Mein Mann hatte einen Tiernamen als Nachnamen, das kann man schön erklären....


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 14:57
hmm..

versteh das Problem nich, keiner wird zu was gezwungen.


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 15:46
Ich find es eher klassisch, den Namen des Mannes anzunehmen. Klassisch und schön, ich werde das machen :Y:


1x zitiertmelden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 15:52
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich find es eher klassisch, den Namen des Mannes anzunehmen. Klassisch und schön, ich werde das machen :Y:
Das sehe ich ebenso....

Doppelnamen find ich auch komisch.
Man erinnere sich an Doris Schröder-Köpf. Hätte sie auch Köpf-Schröder als Imperativ wählen können :ask:


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 16:09
Ja, es ist etwas überholt.

Ich kenne persönlich allerdings drei Paare, bei denen jeweils der Mann den Nachnamen der Frau angenommen hat. Es geht also auch anders. Im Prinzip muss man sich einfach gemeinsam entscheiden, es steht alles offen.

Diskriminierend finde ich es nicht, weil man es wie gesagt nicht muss.


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 16:27
@insideman
Also man kann es ja auch übertreiben wo es nur geht.


Und das mit dem Familiennamen.... Seit zig Jahren ist es durchaus möglich und üblich das auch mal der Familienname der Frau übernommen wird oder sie einen Doppelnamen wählt, oder ihren Mädchennamen behält trotz Heirat.

Warum macht man sich darüber eigentlich Gedanken? Gibs nicht wichtigeres?

Wir haben damals gemeinsam überlegt welchen Familiennamen wir wählen wollen, ein Doppelname hätte noch bescheuerter geklungen. Letztlich haben wir eine Münze entscheiden lassen. Beide Familiennamen klingen okay, beide waren wir nicht so scharf drauf den eigenen Familiennamen zu behalten


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 16:54
Dass das diskriminierend sein soll, ist ausgemachter Unfug. Letztlich entscheidet das Paar selbst, welchen Namen es tragen will. Wir haben meinen Namen angenommen, allerdings hat meine Frau ihren Familiennamen noch hinten dran gehängt. Ich wollte meinen Namen als Ehename, da bin ich dann doch irgendwie Mann. :)


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 17:49
(X) Ja, es ist etwas überholt.


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 17:58
Weil es früher so war, müssen wir es jetzt ja ändern.
Sonst haben wir ja nix zu tun.


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 18:22
Hier fehlt die Antwort: "ist mir egal"

Der Mann meiner Cousine hat übrigens bei ihrer Hochzeit vor 20 Jahren ihren Namen angenommen. Also es geht auch umgekehrt.


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 20:12
Es kommt drauf an.
Wenn ich eine Frau wäre und hiesse mit Nachnamen Pillemann, dann wäre ich froh, endlich einen Müller oder Maier zu heiraten ...


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 20:25
Ich habe selber soooo einen tollen Familiennamen, das ich IMMER schon wusste, den gebe ich nicht her......niemals !
War niemals ein Problem bei uns.


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 22:37
Wow scheiße, wer ist die eine Feministin hier ?


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

20.03.2015 um 23:24
so klassisch ist das gar nicht, meine Eltern sind über 50 Jahre verheiratet und meine Mutter hatte schon immer ihren eigenen Nachnamen beibehalten, die haben in Marokko geheiratet, vielleicht war das damals cool oder so, das waren kleine Hippies :D


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

21.03.2015 um 09:34
@insideman
Müsste das "Feministinnen" nicht viel mehr ein Dorn im Auge sein?

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?
die beste variante:

nicht mit "Feministinnen" abgeben!
einfach ignorieren!

wer denkt sich denn solchen sch...ss überhaupt aus?

gibt's nüscht wichtigeres?


1x zitiertmelden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

21.03.2015 um 10:16
bemerkenswerte Umfrage. da es die Möglichkeit gibt, den Namen zu behalten, einen Doppelnamen anzunehmen oder den des Ehepartners (und das muss nicht der Mann sein, das wurde wohl hier vergessen) gibt es keine Diskriminierung. Man entscheidet ja selbst und hat ALLE Möglichkeiten, uneingeschränkt.


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

21.03.2015 um 10:26
Es kann nicht diskriminierend sein, da man es sich heutzutage ja aussuchen kann. Von daher ist es kein Wunder dass dies noch keine Beachtung gefunden hat. ;)


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

21.03.2015 um 10:27
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wer denkt sich denn solchen sch...ss überhaupt aus?

gibt's nüscht wichtigeres?
Ein Mann, wie man hier ja schön sehen kann.... :D


melden

Ehename=Familienname des Mannes! Überholt und diskriminierend?

21.03.2015 um 12:09
Nein, ich finde das nicht diskriminierend,.
Würde ja auch keinen Sinn ergeben, da die Wahl des Nachnamens ja völlig freiwillig geschieht.
Ich würde dennoch den Namen des Mannes annehmen, bin da ziemlich altmodisch eingestellt.
Außerdem ist jeder Name schöner als meiner.


Anzeige

melden