Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Selbstmord

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:07
@Doors
äpfel sind auch keine bratwürste.

das eine ist durch direktes eingreifen vermeidbar, das andere nicht vorher zu sehen.
diese seltsame "was interessieren mich die anderen" meinung kenn ich sonst nur von den 19 jährigen die sich hier sonst rumtreiben.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:11
@mrhanky

Ich denke, jeder Mensch hat das Recht, über sein Leben zu bestimmen, so lange er anderen nicht schadet.
Okay, der Raucher belastet die Gemeinschaft der Versicherten, wenn er Suizid auf Raten begeht.
Derjenige, der sich vor den Zug wirft, stresst das Zugpersonal und lässt die Reisenden zu spät kommen.
Aber wem schadet derjenige, der mit des Seilers Tochter in den Wald geht und nicht wiederkommt?

Mein Verständnis von Freiheit schliesst auch das selbstbestimmte Beenden des eigenen Lebens mit ein. Ich würde niemandem zum Suizid zwingen - aber eben aus Respekt vor seiner freien Willensentscheidung und seiner Entscheidung über sein eigenes Leben auch nicht davon abhalten.

Freut mich als Ü60 natürlich, dass ich für 19 durchgehe!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:15
@CurtisNewton

Euthanasie ist ein Euphemismus für ein staatliches oder staatlich gefördertes Handeln, das den Tod für Menschen fördert oder praktiziert, die als "Belastung" für Wohlstand, Gesellschaft und "Rasse" angesehen werden.

Das hat mit meiner freien Entscheidung, mein Leben zu beenden, wenn ich es will, nichts zu tun. Da bestimme nämlich nicht ich, sondern beispielsweise der Kostenfaktor: So ein Behinderter, so ein Alter, so ein psychisch Kranker ist zu teuer - also ab ins Gas.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:15
@Doors
wo ist dabei der freie wille?
selbstmörder haben vielleicht in 1 von 100 fällen noch sowas wie ein freien willen, der rest leidet unter psychischen problemen, ist beeinflusst von heftigen emotionalen stress, drogen, alkohol u.s.w
freier wille ist anders. ich lass demenzkranke auch nicht vors auto laufen.

ich weiß wie alt du bist, in anbetracht deiner eigenen kinder empfinde ich diese haltung allerdings als noch verstörender.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:21
@Doors

Ich meinte den Fall / die Situation, dass Verwandte Euthanasie unterstützen, da die Chance auf Leben bei diesen Fällen nicht mehr gegeben ist, und/oder diese nur künstlich am Leben gehalten werden. Durch Organspende könnten dadurch eventuell Leben gerettet werden.

Aber wie ich schon sagte: Für mich ist dies hier nicht das Thema, es wurde hier latent beigemischt, eine Diskussion über Sterbehilfe hat hier aus meiner Sicht nichts verloren, denn es geht ganz platt gem. Topic um "Selbstmord".

Ein Mensch, der OHNE körperliches Leid Selbstmord begehen möchte, ist aus meiner Sicht psychisch krank.....und Kranken muss geholfen werden. Wo die Medizin bei der Heilung von körperlichem Leid versagt, beginnt die Diskussion über Euthanasie.

Das ist meine Auffassung von Moral und Nächstenliebe!


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:30
@Doors
Ich sehe es genau so wie Du. Wenn wir hier nicht die Freiheit haben zu sterben, wann und wie wir es wünschen - warum nennt sich Deutschland denn dann ein freies Land?

@CurtisNewton
Was genau verstehst Du unter Euthanasie? Und warum sollen nur körperliche Leiden zum Selbstmord berechtigen und nicht auch psychische? Die können genau so unerträglich sein, und es gibt auch Menschen, die unheilbar psychisch krank sind...


2x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:31
@Doors

Ach so, noch als Zusatz, falls das falsch verstanden oder falsch aufgefasst wurde.......den Begriff Euthanasie habe ich gleichbedeutend mit Sterbehilfe verwendet!

Um den historischen Zusammenhang auszuschliessen (den ich weit von mir weise), verwende ich nur noch Sterbehilfe in den Folgebeiträgen!


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:31
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:die unheilbar psychisch krank sind...
es gibt psychische krankheiten die nicht heilbar sind, das heißt aber nicht das die ebenfalls untherapierbar sind.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:33
@CurtisNewton
Ah, okay. Da gibt es ja schließlich auch verschiedene Definitionen von... an sich bedeutet 'Euthanasie' ja 'schöner Tod'. Er bezeichnet in der Regel das Einschläfern von Tieren, wird aber manchmal auch für Sterbehilfe bei Menschen verwendet. Und die Nazis haben ihn leider auch zweckentfremdet...

@mrhanky
Wo ist denn der Unterschied zwischen 'nicht heilbar' und 'untherapierbar'?


1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:33
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Was genau verstehst Du unter Euthanasie?
Sterbehilfe

Wikipedia: Sterbehilfe
Wikipedia: Sterbehilfe#Deutschland


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:34
@CurtisNewton
Gut. Der Begriff wurde ja - wie gesagt - schließlich auch von den Nazis zweckentfremdet...


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:34
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wo ist denn der Unterschied zwischen 'nicht heilbar' und 'untherapierbar'?
frag das schizophrene die unter tabletten ein gutes wenn auch nicht normales leben führen können.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 17:35
@mrhanky
Trotzdem - wieso sollten Schizophrene, die mit ihrer Krankheit nicht klarkommen (ggf. obwohl sie Tabletten nehmen), nicht auch das Recht haben, ihr Leben zu beenden?


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:00
@CountDracula
wieviele leute kennst du den die trotz kombi aus medikamenten und therapie schlussendlich aufgegeben haben? wieviele untherapierbare psychische krankheiten sind den bekannt? die wirklich harten fälle die auf nichts ansprechen sind selten, vorallem schizophrene nehmen mal gerne nicht ihre tabletten, daher ist das beispiel des "so schlimm schizophrenen der trotz medikamenten" recht unklug gewählt.

menschen mit psychischen problemen/krankheiten sind NICHT frei.
sie haben krankheiten die ihnen die sicht auf die realität verbauen, die ihnen weiß machen ihr leben wäre das konzentrierte schlechte, hier mit "aber sie sollten die freiheit haben" zu argumentieren ist paradox, denn das was sie tun tun sie nicht aus freien willen, sondern weil die krankheit aus ihnen spricht.

fakt ist doch, wer wirklich beschlossen hat sich umzubringen diskutiert darüber nicht, der macht nicht noch auf sich aufmerksam, der braucht nicht mehr als 1 versuch ums zu schaffen, daher gehört jedem der anzeichen zeigt, der versuche hinter sich hat geholfen.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:02
@mrhanky
Ich weiß, dass solche Fälle selten sind. Ich habe auch nie behauptet, dass sie es nicht wären.

Übrigens weiß ich selber, wie es ist, eine psychische Krankheit zu haben...

Er macht vielleicht nicht auf sich aufmerksam, aber was, wenn er von jemandem gefunden wird? Oder wenn sein Versuch missglückt? Wenn er z. B. an den Tabletten nicht stirbt, sondern ins Koma fällt? So etwas kann schließlich auch passieren...


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:03
@mrhanky
Außerdem wirken Therapien nur, wenn der Patient will, dass sie wirken.


1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:08
@CountDracula

nein sowas kann nicht passieren, wenn ich mich umbringen will wähle ich eine sichere methode, und leg mich nicht mit paar tabletten ins bett in dem wissen das ich durch zufall vorher gefunden werden kann.

und daher gehört auch jeder der gerettet wird therapiert, denn wenn du dazu kommst wie sich jemand grade umbringen will weiß du gar nichts, ist jemand gestorben? wurde eine schlimme krankheit diagnostiziert? liegen depressionen oder andere psychische krankheiten vor? das der jenige untherapierbar ist muss sich zu diesem zeitpunkt erstmal rausstellen.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Außerdem wirken Therapien nur, wenn der Patient will, dass sie wirken.
deshalb gibt man tabletten, die wirken nämlich ob man will oder nicht.


1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:10
@mrhanky
Selbst, wenn er nicht untherapierbar ist, ist es seine Entscheidung.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:deshalb gibt man tabletten, die wirken nämlich ob man will oder nicht.
Selbst da kann der Patient die Einnahme verweigern. Mal abgesehen davon, dass eine Behandlung gegen den Willen des Patienten strafbar ist.


1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:18
Mal eine andere Frage: Da hier auch körperliche Krankheiten erwähnt wurden - wer bestimmt eigentlich, welche körperlichen Krankheiten einem das Recht geben zu sterben?


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:18
@CountDracula
das ist haarspalterei. es ist nicht SEINE entscheidung, sondern die der KRANKHEIT unter der er leidet. er ist durch seine krankheit oder eine ausnahmesituation nicht zurechnungsfähig.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Selbst da kann der Patient die Einnahme verweigern. Mal abgesehen davon, dass eine Behandlung gegen den Willen des Patienten strafbar ist.
meine beste freundin wurde nach dem dritten selbstmordversuch entmündigt, und wenn sie ihre tabletten nicht nimmt wird sie fixiert und kriegt sie gespritzt..so einfach scheint das mit der rechtlichen situation also nicht zu sein.

und auch vorher folgte auf jeden selbstmordversuch ein klinikaufenthalt, auch da wurde nicht lange gefragt was medikamente betrifft.

und es war GUT so, der letze selbstmord versuch ist jahre her, sie lebt ein lebenswerters leben. ohne den zwang wäre sie längst nicht mehr hier..aber nicht nicht weil sie ernsthafte todesabsichten gehabt hätte, sondern weil sie sich bei einer ihrer dummen aktionen irgendwann tatsächlich versehendlich die lichter ausgeblasen hätte.


Anzeige

melden