Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Selbstmord

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:20
@mrhanky
Wieso wäre es nicht gut, wenn sie gestorben wäre? Wer sagt, dass der Tod etwas Schlechtes ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:25
@CountDracula
der normale menschenverstand sagt einem das der tod nichts gutes ist, jede faser unseres körpers wehrt sich mit allen mitteln gegen den tod, denkst du das wäre so wenn wir danach in himmlische sphären eintauchen würden und den ganzen tag bekifft zuckerwatte fressen würden?

wer sagt das es gut ist das meine freundin nicht tot ist? es schockiert dich vielleicht, sie selbst hat es gesagt. den im tod gibts keine freude mehr, keine freunde, keine familie, keine zuckerwatte.. oder was einem sonst noch so die großen und kleinen freuden im leben bereitet.

und nein, ich werde nicht anfangen über sterbehilfe zu reden, das sind unterschiedliche gebiete und haben null komma nix miteinander zu tun.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:26
@CountDracula

Schwere Entscheidungen zu treffen, ist die einzige Freiheit, die man ganz alleine hat.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:29
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wer sagt, dass der Tod etwas Schlechtes ist?
die, die von Leid kein blassen Schimmer haben, für sie is die Welt tuti also muss es bei jedem so sein.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:32
@mrhanky
Schonmal darüber nachgedacht, dass wir uns gegen den Tod wehren, weil wir ihn als etwas Schlechtes sehen? Hier in Europa wird der Tod allgemein als etwas Furchtbares, Trauriges angesehen. Wenn man aber z. B. mal einen Blick nach Asien wirft, trifft man auf ganz andere Ansichten. Für uns Buddhisten gehört der Tod zum Leben dazu. Er ist genau so normal wie essen oder schlafen.

Von Sterbehilfe habe ich auch gar nicht gesprochen. Es gibt auch Menschen, die sich aufgrund von körperlichen Krankheiten selbst umbringen.

Wenn sie es selbst sagt, ist es gut.

@tic
Das denke ich mir auch manchmal... aber mal ernsthaft. Warum akzeptiert man den Tod nicht einfach? Er ist das Einzige im Leben, was für uns alle sicher ist.

PS: Bevor jetzt jemand sagt, ich hätte keine Ahnung vom Tod... ich beschäftige mich jetzt seit acht Jahren mit dem Thema, und ich habe auch schon Menschen verloren. Und dass ich in den den Verlusten vorangegangenen Jahren der Beschäftigung mit dem Tod gelernt habe, ihn als Teil vom Leben zu akzeptieren, hat die Verluste für mich ums Tausendfache erträglicher gemacht als sie z. B. für meine Mutter waren.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:42
gute Frage @CountDracula


aus Angst/Unwissenheit was danach kommt vielleicht..


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:42
@tic
Vielleicht. Es wäre jedenfalls keine Überraschung.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:45
@CountDracula

das ist das problem, einige meinen einfach ihnen würde es so ganz, ganz besonders schlecht gehn, und jedem der nicht "hurra selbstmord" blubbert wüste nicht was leid ist..
als wüstet hier irgend jemand etwas über das leid anderer.

wer sich in seinem leid suhlt ist auf dem besten weg zur depression, und glaubt mal nicht das ihr die einzigen seit die depressionen hattet, denen menschen gestorben sind, die die volle breitseite der gesellschaft abbekommen haben, die ein leben unter körperlichen und psychischen schmerzen führen mussten.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Schonmal darüber nachgedacht, dass wir uns gegen den Tod wehren, weil wir ihn als etwas Schlechtes sehen?
er IST etwas schlechtes, er ist das ende unserer existenz, man selbst, der kern unseres ichs wird gelöscht..einfach weg. alle unsere triebe steuern dagegen, unser körper steuert mit allem was er zu leisten vermag dagegen, unser tod ist für uns selbst das ende der welt, und ja, das ist schlimm.
und dennoch kann man sich damit abfinden, was bleibt einem auch über. darauf hinarbeiten oder ihn als heilmittel für irgendwas zu sehen ist albern.


1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:49
@mrhanky
Das stimmt schon. Aber wenn es jemandem wirklich schlecht geht, hilft "Anderen geht es noch schlechter" auch nicht... bei Depressionen tendiert man übrigens mittlerweile zu körperlichen Auslösern. Und ich weiß, dass es Menschen gibt, die noch schlimmere Schmerzen haben als ich. Trotzdem leide ich unter meinen Schmerzen. (Keine Sorge, ich will mich deswegen nicht umbringen, falls das so klingt).

Und wieso ist es schlimm? Viele Buddhisten glauben an etwas namens Samsara. Das ist der Kreislauf der Wiedergeburten, und ihr höchstes Ziel ist es, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Wenn ihnen das einmal gelungen ist, hören sie mehr oder weniger auf zu existieren - und das finden sie gut so.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:darauf hinarbeiten oder ihn als heilmittel für irgendwas zu sehen ist albern.
Du nennst es albern. Ich nenne es hilfreich.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 18:59
@CountDracula
hilfreich bei krebs im endstadion, aber nicht bei psychischen krankheiten, da empfände ich eher als durchaus kontraproduktiv.

soweit ich verstanden hab ist am ende des "lebensrades" nicht das nichts, sondern die eigene gottwerdung die mit gefühlen der übergroßen freude einhergeht so das keine wiedergeburt mehr nötig ist.
klingt für mich anders als das stockdunkle nichts.

natürlich hilft es niemaanden das es irgendwo jemanden gibt dems noch schlechter geht, es hilft einem selbst aber auch nichts leuten die wieder gefallen am leben gefunden haben, die nicht mehr der meinung sind der tod wäre das einfachste und beste heilmittel, an den kopf zu werfen sie wüsten einfach nur nicht was wirkliches leid ist..


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 19:04
@mrhanky
So meinte ich das nicht. Ich sehe diese Sichtweise als hilfreich in Bezug auf den Umgang mit dem Tod.

Nein, die ist nicht am Ende des Lebensrades. In der Samsara gibt es sechs verschiedene Wesen, jeweils drei 'gute' und drei 'schlechte'. Unter den Guten sind neben den Menschen unter anderem auch Götter, aber dennoch: Wer als Gott wiedergeboren wird, hat die Samsara nicht durchbrochen und ist somit nicht im Nirvana. Durch schlechte Taten kann auch ein Gott (oder gottähnliches Wesen) als etwas Schlechteres wiedergeboren werden.
Das mag paradox klingen, aber dieses Gefühl der Freude lehnen die meisten Buddhisten übrigens ab. Für sie ist es genau so vergänglich wie alles andere auch, und wenn es einmal vergangen ist, ist es Quelle von Leiden. "You only know you've been high when you're feeling low" lautet ein Zitat von Passenger.
es hilft einem selbst aber auch nichts leuten die wieder gefallen am leben gefunden, die nicht mehr der meinung sind der tod wäre das einfachste und beste heilmittel, an den kopf zu werfen sie wüsten einfach nur nicht was wirkliches leid ist..
Stimmt auch und so habe ich es auch nicht gemeint, als ich dem zugestimmt habe, dass die meisten gar nicht wissen, was Leid ist. Ich meinte damit eher, dass es anderswo (z. B. in Nigeria oder Saudi-Arabien, wo einige meiner Kumpels herkommen) beinahe täglich Terroranschläge gibt. In ihren Ländern herrschen Hunger, Krankheit, Krieg, Verfolgung und Tod. Und wir heulen hier rum, wenn "Germany's Next Topmodel" wegen einer Bombendrohung abgebrochen wird, die sich am Ende nicht mal bestätigt.


1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 19:13
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Stimmt auch und so habe ich es auch nicht gemeint, als ich dem zugestimmt habe, dass die meisten gar nicht wissen, was Leid ist. Ich meinte damit eher, dass es anderswo (z. B. in Nigeria oder Saudi-Arabien, wo einige meiner Kumpels herkommen) beinahe täglich Terroranschläge gibt. In ihren Ländern herrschen Hunger, Krankheit, Krieg, Verfolgung und Tod. Und wir heulen hier rum, wenn "Germany's Next Topmodel" wegen einer Bombendrohung abgebrochen wird, die sich am Ende nicht mal bestätigt.
ich spekuliere nicht über die selbstmordzahlen solcher länder, aber ich spekuliere das menschen ein notfall programm haben, das sie in lebensfeindlichen situationen bei funktion hält, so wie sich in kzs wenige menschen umgebracht haben, und erst nach der befreiung selbstmord begangen wurde.

wir sind darauf ausgelegt immer weiter und weiter zu machen, und menschen die um ihr überleben kämpfen haben keine zeit zum grübeln, das wird der punkt sein warum in kriesengebieten überhaupt noch wer existiert.

natürlich heißt das nicht das es hier leid kein großes leid gibt, ich mags nur nicht wenn man grundsätzlich annimmt jeder der nicht pro selbstmord ist wüste nicht wie sich dieses große leid anfühlt.


1x zitiertmelden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 19:16
@mrhanky
Jo, solche Notfallprogramme gibt es... und der Grund, den die Natur dafür vorgesehen hat, ist wohl der Fortbestand der Art.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:natürlich heißt das nicht das es hier leid kein großes leid gibt, ich mags nur nicht wenn man grundsätzlich annimmt jeder der nicht pro selbstmord ist wüste nicht wie sich dieses große leid anfühlt.
Das sage ich auch nicht. Es gibt ja zum Beispiel auch viele, die z. B. Kriege oder Folter miterlebt haben und trotzdem nicht sterben wollen.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 19:53
Wer wirklich gehen will, findet einen Weg. Alle anderen werden gerettet, ob sie wollen oder nicht.


melden

Thema Selbstmord

03.06.2015 um 20:50
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:selbstmord schadet immer jemanden, irgend wer bleibt immer zurück.
Gibt doch genug Menschen, die nachdem sie das zeitliche gesegnet haben erstmal ein paar Monate in ihren Wohnungen vor sich hin rotten, bevor sie mal jemand durch Zufall findet.

Es gibt nunmal nicht für jeden jemanden der sich um ihn sorgt und kümmert. Je älter die Menschen werden, desto leichter vereinsamen sie und wenn dann auch noch die Krankheiten hinzu kommen, dann möchte man sich doch nicht noch rumquälen nur um dieses Vegetieren aufrecht zu erhalten.


melden

Thema Selbstmord

04.06.2015 um 06:34
Kommt drauf an.

Wie nah bin ich dran? Habe ich eine Chance, einzugreifen, ohne mich selbst zu gefährden?

Grundsätzlich ist gegen den menschlichen Willen kein Kraut gewachsen. Wer sich wirklich umbringen will, der wird das tun. Still und leise.

Wer das öffentlich macht, der schreit um Hilfe, und dem muss im Rahmen des Möglichen geholfen werden.


melden

Thema Selbstmord

04.06.2015 um 08:17
Kommt auf den Grund des Versuches an und wie sehr man jemanden mag.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ist es möglich, sich am Lebensfilm des vorigen Lebens zu erinnern?
Umfragen, 19 Beiträge, am 16.02.2024 von Sascha81
Sascha81 am 14.02.2024
19
am 16.02.2024 »
Umfragen: Der Tod. Ist er schlimm?
Umfragen, 25 Beiträge, am 30.03.2022 von Doors
DasMietz am 24.03.2022, Seite: 1 2
25
am 30.03.2022 »
von Doors
Umfragen: Was ihr schon immer über euren Tod wissen wolltet
Umfragen, 20 Beiträge, am 01.01.2021 von schnitzel
Flöhe am 27.12.2020
20
am 01.01.2021 »
Umfragen: Was passiert wenn man stirbt?
Umfragen, 17 Beiträge, am 08.02.2019 von MATULINE
Sascha81 am 08.02.2019
17
am 08.02.2019 »
Umfragen: Habt ihr Angst vor dem Tod?
Umfragen, 1.721 Beiträge, am 10.05.2019 von BossMeng
iamback am 31.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.721
am 10.05.2019 »