Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroauto - ja oder nein?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Mobilität, Innovation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

13.10.2016 um 17:44
Hauptsache das Geld wird verbrannt!

Anzeige
melden

Elektroauto - ja oder nein?

15.10.2016 um 10:36
Unnötig. Noch ist genug Öl da


melden

Elektroauto - ja oder nein?

16.10.2016 um 22:42
Definitiv. Einen Tesla 3 würde ich, hätte ich das Geld, sofort kaufen (wenn er draußen ist). Ich finde den Preis von ~€30000 auch angemessen. Nie wieder tanken, Verpflegung umsonst. Wenn ich mir da andere Autos um den Preis herum anschaue...nein danke.

Schade, dass gerade Deutsche dem Elektroauto so quergestellt sind, einfach aus Konservatismus und kranker Markentreue. Fahrt nur weiter eure sinnlosen SUVs und verpestet die Umwelt.
Deutsche Elektroautos wie E-Golf, E.Smart und Konsorten kann man ja leider auch vergessen. Sinnlose, überteuerte Wägen mit wenig Reichweite. Einfach nicht als Elektroauto konzipiert.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

29.10.2016 um 20:28
Ja, Ja! Man braucht nur das Gehirnwäscheprogramm lange genug laufen lassen. Dann wird das sogenannte Elektroauto jeder kaufen. :D


melden

Elektroauto - ja oder nein?

30.10.2016 um 19:53
In Frage kommt es, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Momentan sind viele E-Autos teurer als sie wirklich sein müssten ...


melden

Elektroauto - ja oder nein?

30.10.2016 um 20:05
Wenn dafür nicht neue/mehr Atomkraftwerke gebaut werden müssen, die E-Autos insgesamt noch verbessert werden und parallel auch an anderen Alternativen Energien für Mobilität geforscht wird, bin ich sehr dafür und würde es auch kaufen. In den 80ern gab es schon verwertbare Modelle für Wasserstoffautos uvm. wo sind sie geblieben?


melden

Elektroauto - ja oder nein?

06.11.2016 um 20:05
Ich beschäftige mich gerade sehr mit Elektro-Mobilität.

Aber ich denke ...

Bei Autos werden wir für Jahre beim Hybridantrieb bleiben (Elektro/Verbrenner).

Bei Rollern und Motorrädern im Kurzstreckenbereich ist der E-Antrieb eine ernsthafte Alternative.


melden

Elektroauto - ja oder nein?

06.11.2016 um 21:41
Elektroantrieb ist wohl das Beste seit der Erfindung des Rades


melden

Elektroauto - ja oder nein?

06.11.2016 um 22:39
Nein. Technik ist nicht ausgereift und die Ökobilanz ist grauenhaft.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

12.12.2016 um 18:50
Elektroauto Tesla S PD100
Energiespeicher
Akkugewicht: 1323 lb/600 kg
Kapazität 100 kWh

Übliches Kfz mit Dieselmotor
mit 60l Tank:
Gewicht: 50 kg
Kapazität: 592 kWh

Na ja! Wenn man diese beide Kennzahlen vergleicht, erkennt jeder Fachverständige sofort, das der (Li-Ione-)Akku nach wie vor zu schwer und viel zu wenig Energikapazität hat.
Dies bedeutet müstte 10-mal leichter und 10-mal mehr Kapazität haben, um die fossilen Brennstoffe "gleichwertig" zu ersetzen.

Der Lithium-Luft-Akku geht zwar in die Richttung, funktioniert aber noch praktisch nicht!
Jülich und die TU-München forschen. Es klappt noch nicht! Der Durchbruch fehlt.

Na ja! Und von den weltweiten "Eliteuniversitäten" im angelekanischen Raum hört man gar nichts.

Ja! Ja! Aber das Elektroauto kommt! :)


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

12.12.2016 um 23:16
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dies bedeutet müstte 10-mal leichter und 10-mal mehr Kapazität haben, um die fossilen Brennstoffe "gleichwertig" zu ersetzen.
Nein, denn beim E-Auto fallen ja auch einige Bauteile weg, die ein Verbrenner benötigt, zB. Getriebe, Kühlsystem oder Abgassystem. Das müsste man erst mal mit dem Akku verrechnen. Desweiteren haben Elektromotore einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotore, wodurch natürlich auch weniger Energie mitgeführt werden muss für gleiche Reichweiten.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

mfg
kuno


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

13.12.2016 um 20:12
@kuno7
Das reicht lange nicht aus! Eben ! Nicht äpfle mit Birnen vergleichen! :)


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

13.12.2016 um 21:41
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das reicht lange nicht aus!
Hab ich ja auch nich behauptet, hab nur angemerkt, dass keine 2 Größenordnungen fehlen um mit den Verbrennern mitzuhalten.

mfg
kuno


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

14.12.2016 um 18:05
@kuno7
Tja! Und damit ist das Elektroauto nur ein Marketinggag für Leute die sonst schon alles haben.

Und wo der Strom herkommt wissen die Götter! Und die nicht genau! :D


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

14.12.2016 um 22:38
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja! Und damit ist das Elektroauto nur ein Marketinggag für Leute die sonst schon alles haben.
Jo, so wie der PDA, Anfang des Jahrtausends und heute hat fast jeder ein Smartphone. Was heute ein Marketinggag is kann morgen schon Standard sein. Das Potential für das Fortbewegungsmittel der Zukunft hat das E-Auto allemal.

mfg
kuno


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

15.12.2016 um 21:47
@kuno7
Ja! Ja! Wo sollen die dafür notwendigen 600 000 000 000 kWh Stromenergie herkommen?
Windkraft? Solarstrom? :D


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

15.12.2016 um 22:38
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wo sollen die dafür notwendigen 600 000 000 000 kWh Stromenergie herkommen?
Haste ne Quelle für diese Zahl?

mfg
kuno


melden

Elektroauto - ja oder nein?

16.12.2016 um 18:31
Ich würde mir sofort ein E-Auto kaufen. Wie viel Lärm dadurch vermieden wird sollte auch mal bedacht werden. :)


melden

Elektroauto - ja oder nein?

16.12.2016 um 18:53
Sehr schlechte Umfragemöglichkeiten.
Das Elektroauto ist noch für viele zu teuer und sowohl die Anzahl der Ladestation als auch die Reichweite lassen noch zu wünschen übrig.Man sieht aber schon, dass die Hersteller in den letzten Jahren, die Reichweite verdoppelt haben und schon Elektroautos geplant sind, die um einiges billiger sind. Wenn jetzt die Staaten anfangen die Ladestationen auszubauen ( was gerade in kleinen passiert in DE ), dann werden sich immer mehr menschen dafür entscheiden.
Österreich hat zb darauf reagiert und wird in den nächsten Jahren die Elektroautos unter 80.000 Euro mit 5.000 Euro subventionieren. Auch die Hybride werden subventioniert. Alles im allen, wird es noch seine 5-10 Jahre dauern, bis sich das mal einigermaßen etabliert.
Ich würde es mir aus vielen gründen wünschen und zwar nicht nur wegen den feinen Staubpartikeln die für einige Asthmatiker ein Problem darstellen oder dass es in den Großstädten zu weniger smog kommt. Die Abhängigkeit gegenüber Saudi arabien und sein Öl, sehe ich schon so ziemlich als eines der wichtigsten Aspekte.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

21.12.2016 um 19:56
@kuno7
Quelle?
Umrechnung des derzeitigen Kraftstoffverbrauch in kwh! Im Prinzig ganz simpel! :D


Anzeige

melden