Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroauto - ja oder nein?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Mobilität, Innovation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroauto - ja oder nein?

21.12.2016 um 20:43
@krungt

Simpel vielleicht, aber falsch, da ein Diesel, wenner sparsam is, auf 100km vielleicht 5 Liter brauch, was ca. 50 kWh entspricht, ein Elektroauto aber nur etwa 20 kWh. Da sind wa denn wieder bei den Äpfeln und Birnen.

Ich würde mal so über den Daumen peilen, dass der private Autoverkehr irgendwo zwischen 100 und 150 TWh liegen dürfte und den sollte man aus Wind, Sonne und Biomasse decken können.

mfg
kuno

Anzeige
melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

22.12.2016 um 18:47
@kuno7
Ja! Ja! Nur weiter munter schönrechnen! Wers galubt wird seleig und wer nicht auch nicht! :D


melden

Elektroauto - ja oder nein?

22.12.2016 um 19:26
@krungt

Kannst mir ja gern mein "schönrechnen" aufzeigen, so wie ich dir deins. Glauben muss man mir garnix, mir scheint es eher, als wenn du derjenige bist, dem man glauben müsste, weil mit Fakten konnteste ja eher nich aufwarten.

mfg
kuno


melden

Elektroauto - ja oder nein?

26.12.2016 um 02:53
Zum Spaß,ja.

Zuum richtigen Spaß,nein.

Ich verperste gerne lärmend und verbrennend die Umwelt.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

23.06.2017 um 15:06
@kuno7
Dies Elektrokarren mit diesen Batterien werden nie was. :)


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

23.06.2017 um 18:22
ich müsste erstmal recherchieren ob es hier in der Gegend auch genügend AufladeStationen gibt.
Bin auch gar nicht auf dem Laufenden wie lang das dauert - könnte ne lange Schlange werden. Wenn viele - so wie ich - keine private Möglichkeit zum laden haben.


melden

Elektroauto - ja oder nein?

23.06.2017 um 20:58
Ich hätte fast einen gekauft, aber der war eben doch doppelt so teuer wie der Benziner...


melden

Elektroauto - ja oder nein?

07.09.2017 um 14:05
Zitat von krungtkrungt schrieb am 23.06.2017:Dies Elektrokarren mit diesen Batterien werden nie was. :)
Das ist zutreffend, weil den Autoherstellern, allen voran den Politikern die Kreativität fehlt.

Die Gründe sind ja schon genannt worden weshalb die Elektromobilität im großen Stil nicht funktionieren kann.

Hier nochmal in der Zusammenfassung:
1. Bei einer durchschnittlichen Ladezeit von 30 min, würde es riesige Warte-Schlangen an den Ladestationen geben.
2. Die Leitungsverluste wären zu hoch um den Strom an die im Land verteilten Ladestationen zu übertragen.
3. Bei einem Aufenthalt an einer Tankstelle, länger als heute üblich ist die Mobilität stark eingeschränkt. Akzeptanproblem!!!
4. Wegen Energiemangel liegengebliebene Fahrzeuge müsste abgeschleppt werden, einen Reservekanister um an die nächste Tankstelle zu kommen gibt es nicht.

Das Konzept der verteilten Ladestation ist nicht zielführend. Anstatt in irre teure Strominfrastruktur zu inversieren, sollte man m.M. Autos wie batteriebetriebene Elektrogeräte sehen. Batterie verbraucht? Neue Batterien einschieben und weiter geht's.

Wie zu lösen?
Normung von Batterieschächten. Auto fährt an Tankstelle, Restenergie wird ausgelesen und gutgeschrieben, neue Batterie rein, bezahlen und weiter gehts. Volle Batterien werden von den Tankstellenbetreibern angeliefert, leere und teilentladene abgeholt. Zentrale Ladestationen nahe der Kraftwerke und von dort aus Verteilung in die Fläche.

Analogie zur heutigen "Tanke": Kraftwerke sind die Raffinerien von gestern, Tankstellen werden zu Batterienstationen, Autos sind wie Taschenlampen.

Auch heute bibt es beispielsweise Batterien A, AA und AAA, die weltweit überall passen. Für Autos müssten Ladeschächte in Auto so normiert werden, dass man diese beliebig zwischen den verschieden Herstellern austauschen kann.

Nur so wird das was. Meine bescheidene Meinung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

07.09.2017 um 15:24
E-Auto ist 'ne gute Idee - aber diese langen Kabel stören doch etwas.

Aber in der Tat liegt der Norden ganz vorn:

https://www.shz.de/tipps-trends/auto-verkehr/hier-treibt-der-wind-die-wagen-an-id10480881.html


melden

Elektroauto - ja oder nein?

07.09.2017 um 21:34
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:1. Bei einer durchschnittlichen Ladezeit von 30 min, würde es riesige Warte-Schlangen an den Ladestationen geben.
Wie wäre es damit, beim parken zu laden? 90% seines Daseins steht ein Auto doch sowieso nur irgendwo rum.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:2. Die Leitungsverluste wären zu hoch um den Strom an die im Land verteilten Ladestationen zu übertragen.
Na so schlimm wirds nich sein, bei den paar zig Millionen Wohnungen in Deutschland scheinen die Übertragungsverluste ja auch gerade so akzeptabel zu sein. ;)
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:3. Bei einem Aufenthalt an einer Tankstelle, länger als heute üblich ist die Mobilität stark eingeschränkt. Akzeptanproblem!!!
Naja, alle paar Hundert km ne Tankpause von ner guten halben Stunde dürfte noch erträglich sein, zumindest für diejenigen von uns, die nich mehrfach pro Woche 4-stellige Entfernungen zurücklegen, imho.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:4. Wegen Energiemangel liegengebliebene Fahrzeuge müsste abgeschleppt werden, einen Reservekanister um an die nächste Tankstelle zu kommen gibt es nicht.
Sollte jetz aber auch nich soo häufig vorkommen, ich zumindest habe es in nem Viertel Jahrhundert noch nie geschafft ein Auto leer zu fahren. Passiert dir sowas öfter? :)
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Wie zu lösen?
Normung von Batterieschächten.
Wäre eine Idee. Es gibt aber auch die Idee die Elektrolyte von sogenannten Redux Flow Zellen auszutauschen. Das wäre dann dem heutigen Tankvorgang garnich so unähnlich, allerdings is die Energiedichte der Elektrolyte derzeit noch etwas mickrig.

mfg
kuno


melden

Elektroauto - ja oder nein?

07.09.2017 um 22:19
@kuno7
Bin von meinen Fahrgewohnheiten ausgegangen. Außendienst, fahre oft in die Schweiz und nach Italien. Muss Geräte mitnehmen, daher keine Möglichkeit auf public transport unzusteigen.
Letztes Jahr knapp 80T km auf der Uhr gehabt.
E-Auto würde sich rechnen, aber nicht mit dem derzeitigen Konzept.

Redox-Flow-Batterie, interessantes Konzept. Danke, kannte ich noch nicht. Muss wohl erst noch aus der Prototypenphase, aber vielversprechend.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

05.10.2017 um 20:09
@yenredrose
Kannste alles vergessen! Die Ladekapazität einer "Batterie" müsste mindestens um den Faktor 10 erhöht werden.
Ab Faktor 20 würde es dann wirklich interessanter!


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

06.10.2017 um 09:48
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Ladekapazität einer "Batterie" müsste mindestens um den Faktor 10 erhöht werden.
Ab Faktor 20 würde es dann wirklich interessanter!
Hehe, wie geil. Selbst die E-Kisten mit geringer Reichweite schaffen locker 150km Reichweite, aber nach deiner Aussage müssten es dann mindestens 1500km sein, wirklich interessant aber erst ab 3000km. :D
Ich vermute mal Verbrenner, mit ihrer mickrigen Reichweite von meist unter 1000km sind für dich wohl schon immer unbrauchbar. :D

mfg
kuno


melden

Elektroauto - ja oder nein?

06.10.2017 um 10:16
ja unbedingt!

vor allem in den städten. auch wenn die ökobilanz zz. noch nicht die beste ist, saubere atemluft in den städten + der niedrige geräuschpegel sind ne gute sache.

die entwicklung wird bald eh ganz schnell gehen und die diesel und benziner werden so schnell verschwinden, wie damals die analogkameras, als sie von den digicams abgelöst wurden oder die klotzigen handys, als sie von den smartphones abgelöst wurden.

das nageln der diesel motoren und das blubbern der v8 maschinen wird in 5-20jahren so selten sein, wie der anblick von oldtimern in unserem heutigen strassenbild.

ich sag schon mal rip: diesel und benziner


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

06.10.2017 um 14:54
@kuno7
Schon mal das Energieäquivalent von Diesel/Benzin bezogen auf das Gewicht überschlagen?
Klar komme ich mit den Handy Akkus auch 1000 km weit wenn der Akku 5 Tonnen wiegt! :)

Ein normaler Bezintank hat ca. 60 l Inhalt. Ghen als 60 l Treibstoff rein.
Dieser wiegt dann keine 60 kg.
Schaum wie weit weit die Elektrokarren mit 60 kg Lithium - Ionenakkus kommen.

Die Forderung nach mindestens 20 fach höherer Kapazität ist in keinster Weise überzogen, sondern die entscheidende Voraussetzung damit das werden kann mit diesen Elektrokarren.


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

06.10.2017 um 22:33
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ein normaler Bezintank hat ca. 60 l Inhalt. Ghen als 60 l Treibstoff rein.
Dieser wiegt dann keine 60 kg.
Schaum wie weit weit die Elektrokarren mit 60 kg Lithium - Ionenakkus kommen.
Das is doch komplett wumpe, wie viel der Sprit von nem Verbrenner wiegt! Der Entscheidende Punkt is der, ob ein Fahrzeug den Zeck erfüllt, zu dem es erworben wurde.
Wenn E Autos ihren Zweck erfüllen, dann wird nich die Energiedichte des jeweiligen Speichers entscheiden, ob ein E Auto oder ein Verbrenner gekauft wird, sondern welcher von beiden insgesamt die größeren Vorteile beinhaltet.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Forderung nach mindestens 20 fach höherer Kapazität ist in keinster Weise überzogen, sondern die entscheidende Voraussetzung damit das werden kann mit diesen Elektrokarren.
Das is deine persönliche Meinung, die du gern auch mal mit etwas mehr als "is so" unterfüttern darfst, damit du überhaupt mal ernst genommen werden kannst.

mfg
kuno


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

07.10.2017 um 11:14
@kuno7
Es ist wirklich Wumpe, ob für Dich das Speicherproblem unwichtig ist. :)

Für die Mehrheit spielt es die entscheidende Rolle. Wir werden es "life" erleben dürfen! :)

Übrigens: Die Chinesen haben die Hand auf den "Seltenen Erden", welche für die Produktion von Li-Io-Akkus gebraucht werden.
Da kann die Menschheit froh sein, wenns für die Smartphones reicht. Zur Produktion Autuakkus sicher nicht. Gell. Grins!


1x zitiertmelden

Elektroauto - ja oder nein?

07.10.2017 um 11:38
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es ist wirklich Wumpe, ob für Dich das Speicherproblem unwichtig ist.
Ja, blöd nur, dass ich das garnich gesagt habe, aber verstehendes lesen is nun mal nich Jedermanns Sache.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Für die Mehrheit spielt es die entscheidende Rolle.
Behauptest du, aber mit Belegen hast du es ja nich so.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Übrigens: Die Chinesen haben die Hand auf den "Seltenen Erden", welche für die Produktion von Li-Io-Akkus gebraucht werden. Da kann die Menschheit froh sein, wenns für die Smartphones reicht. Zur Produktion Autuakkus sicher nicht.
Die haben die derzeit größten bekannten Reserven, ja. Deine Schlussfolgerung allerdings is so sinnvoll als wenn du behauptetest: "die Araber haben die Hand auf dem Erdöl, da kann man froh sein, wenn das Öl zum schmieren der Fahrradketten reicht".

Ohnehin hab ich bei dir stark das Gefühl, dass du an einer sachlichen Auseinandersetzung ohnehin nich interessiert bist und hier nur gelegentlich ein paar Allgemeinplätze abladen willst.

mfg
kuno


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroauto - ja oder nein?

07.10.2017 um 11:48
Ach Kuno! Des mit den Elektrokarren wird schon mal was in einer nahen oder fernen Zukunft! Grins! Viel Spass! :)

Und bis dahin werden wir noch viele SUVs fahren. Gell?


melden

Elektroauto - ja oder nein?

07.10.2017 um 13:02
Ach @krungt , du bist ein Troll.

kuno


Anzeige

melden