Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland christlich?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 20:23
Abgesehen von den Fakten, ich meine vom Gefühl her. Ist Deutschland ein christliches Land, wie Spanien oder Italien?

Anzeige
melden
Ja, denn....
24 Stimmen (38%)
Nein
40 Stimmen (63%)

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 20:27
Sollte es nicht egal sein, weil Religion in einem sakulär, laizistischem Staat keinerlei Bedeutung hat?


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 20:29
@King_Kyuss
ich weiß nicht, ob es sollte. Ich frage nach der subjektiven Wahrnehmung.


melden

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 20:34
@nero3

Ich schalte hierbei meine Wahrnehmung aus, da man nicht einschätzen kann, welche Konfession/Religion die dominierendere ist.

Ich glaube auch nicht das die Anzahl an Kirchen oder Moscheen mir hierzu irgendeine Information gibt. Schliesslich sagt mir nicht die Größe des "Gotteshauses" wieviele Leute auch tatsächlich dahin gehen.

Es gibt, aber sicher statistische Zahlen, die man einsehen kann, die uns zeigt welche Religion die meisten Anhänger in der Weltregion Deutschland hat.


melden
floid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 21:18
Deutschland war ein christliches Land. Mittlerweile ist es eine Multi Kulti Nation in der nach Sozialleistungen schmarotzt wird. Anders als die USA ist Deutschland vor allem wegen der Sozialleistungen beliebt. Interesse an den Deutschen oder der Kultur haben wenige. Aber das Geld ist gut, auch wenn es von Christen stammt. Und arbeiten muss man ja auch nicht in Deutschland dank Hartz IV.
Aber Dankbarkeit oder Verbundenheit mit Deutschland zeigen Fehlanzeige. Es wird schamlos zugegriffen.


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 21:27
@floid
aber sind die Deutschen ein christliches Volk? Ich wolle hier keine politische Debatte führen.


melden

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 21:36
Grundsätzlich ist Deutschland christlich.

Unabhängig davon wie intensiv der Glauben ausgelebt wird.


melden

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 21:50
ja klar sind wir ein christliches Volk.
ich bin deutscher und kein christ.
ich will nichts mit diesem verein zu tun haben.


melden

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 22:31
@floid

Geld bietet die Grundlage für ein Neues Leben, der Grund, warum soviele Menschen hier her kommen. Sie wollen Deutschland nicht ausbeuten. Keine Angst.


melden

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 22:38
Deutschland ist (sollte sein) für alle Religionen offen denke ich :)


melden

Ist Deutschland christlich?

27.09.2015 um 23:01
@floid

Keine Ahnung wer hier christlich sein soll. Diejenigen die es von sich selbst behaupten meckern als erstes rum, wenn es hier darum geht, christliche Werte tatsächlich zu leben.


melden

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 01:09
Ja, denn immerhin ist alles hier irgendwo auch christlich geprägt und selbst die heutige Politik ist noch ein wenig christlich.


melden

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 01:36
Stellt euch lieber die Frage, ob christlich nicht auch jüdisch oder muslimisch ist. So viele Unterschiede gibt es nun auch wieder nicht.


1x zitiertmelden

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 04:14
Zitat von PikaPika schrieb:Stellt euch lieber die Frage, ob christlich nicht auch jüdisch oder muslimisch ist. So viele Unterschiede gibt es nun auch wieder nicht.
du warst offensichtlich noch nie in einem überwiegend muslimischen land.


allgemein, deutschland ist christlich geprägt aber gott sei dank kein christliches land wie italien oder spanien. das wär mir ungefähr genauso recht als wenns hier wie in kairo oder riad abgehen würde.


melden

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 07:01
War es auf jeden Fall mal.

Sieht man schon daran, dass in jedem noch so kleinen Dorf ne Kirche steht und es sich einfach gehörte die Kinder zu taufen.

Momentan scheinen wir uns davon zu lösen. Immer mehr Leute taufen ihre Kinder nicht. Die Kirche ist nicht mehr der Mittelpunkt der Gemeinde. Andere Religionen dürfen sich hier auch entfalten und wenn man Atheist ist, ist das auch kein Problem. Bis wir ganz davon weg kommen dauerts noch. Vielleicht wird in Zukunft in D auch eine andere Religion wichtiger, wer weiß.

Bin vor kurzem aus der Kirche ausgetreten. Hat keine Sau interessiert. ;)


melden

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 08:28
In christlichen Ländern sind die Kirchen an jedem Sonntag voll, darunter gibt es sehr viele Jugendliche. In meiner Stadt dagegen sehe ich am Sonntag maximal ca. 20-30 Personen und alle weit über 50.


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 08:30
@JoanDylan
das kann aber daran liegen, dass die deutschen Messen sehr langeweilig sind. In italienischen Messen beispielsweise ist viel mehr Leben drin. Ist aber natürlich nur ein Aspekt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 11:02
Für mich gefühlt immer noch zu christlich.


melden

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 11:31
Christlich geprägt auf jeden Fall. Es gibt aber auch immer mehr Menschen, die mit der Institution Kirche nichts am Hut haben und deshalb austreten. Das dürfte u.a. auch mit der Qualität des "Bodenpersonals" zusammenhängen.

Ein Aspekt des Christseins ist die Nächstenliebe. In unserer Gemeinde habe ich festgestellt, dass gerade die eifrigsten Kirchgänger sich in keinster Weise um ihre Mitmenschen scheren. Gerade in letzter Zeit wurde dies deutlich, als es darum ging den Asylanten / Flüchtlingen, die hier einquartiert wurde, zu helfen.


melden

Ist Deutschland christlich?

28.09.2015 um 11:57
Nicht extrem Christlich aber es ist eindeutig die immer noch am weitesten verbreitete Religion in Deutschland.
Die CDU bekommt immer noch die meisten Stimmen und das ohne das sie sich groß behaupten würden im Vergleich zur SPD oder den Grünen.


Anzeige

melden