Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

25.02.2015 um 22:12
Viele Kirchen predigen davon, viele haben danach gesucht, nur wenige haben es verwirklicht, wobei es doch eigentlich jedermanns Bestimmung ist.




Was meint ihr, wie realisiert man Gottmensch oder Buddhaschaft?

Wer kann dabei helfen?

Wo kann man finden was man sucht?

Was ist der Unterschied zwischen der Kundalini und dem Göttlichen?

Wo lauern die Gefahren auf dem Weg?

Das SEHEN aus göttlicher Sicht, was ist damit gemeint?

Was ist das Ego, Was ist der Geist, was ist der heilige Geist?

Sind Übungen sinnvoll?

Was für Erfahrungen habt ihr?


Es sind viele Fragen auf einmal, aber wir haben ja einen ganzen thread lang Platz und Zeit. ;) :D



Danke sehr @divinitus279 für die Vorlage zum Thema und die super schönen Fragen. :)

Anzeige
10x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

25.02.2015 um 22:23
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was meint ihr, wie realisiert man Gottmensch oder Buddhaschaft?
Indem man im anderen den Buddha erkennt.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wer kann dabei helfen?
Jeder weise Mensch und das Leben.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo kann man finden was man sucht?
In sich.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist der Unterschied zwischen der Kundalini und dem Göttlichen?
Vermutlich einmal etwas nach außen gestellt, einmal nach innen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo lauern die Gefahren auf dem Weg?
Ehrgeiz, Mangel an Demut, Dummheit, Selbstüberschüätzung.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Das SEHEN aus göttlicher Sicht, was ist damit gemeint?
Ich vermute die Abwesenheit von Egozentrik.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist das Ego, Was ist der Geist, was ist der heilige Geist?
Das Ego ist unser Weg den Geist auszudrücken.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Sind Übungen sinnvoll?
Ja, Meditation.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was für Erfahrungen habt ihr?
Unendlich schwer, weil man nicht glaubt, wie leicht es ist.


melden

Wie realisiert man Gott?

25.02.2015 um 22:26
@Para-doxa

danke für das Thema:)


melden

Wie realisiert man Gott?

25.02.2015 um 22:38
hi liebe @Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was meint ihr, wie realisiert man Gottmensch oder Buddhaschaft?
ein vollkommener Mensch ist mit Gott...
wie realisiert man das?
man IST es einfach...

ich weis, es hört sich einfach an und das ist es auch:)
aber erst wen man realisiert hat, was dies bedeutet...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wer kann dabei helfen?
Weggefährten...
es sind nicht immer Menschen die man persönlich kennt,
aber ihre worte und ihre (er)Kenntnis zählen hier(ihre Erfahrung)...
eigentlich trägt fast jeder seinen teil bei...
jede Sichtweise zählt, wen du den sehen willst,
was das ganze Auge sieht und nicht nur einen teil davon...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist der Unterschied zwischen der Kundalini und dem Göttlichen?
gute frage:)
also was ich erkenne, ist:
die Kundalini steht ja für die Schlange und diese hat einen Körper...
das göttliche ist geist...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo lauern die Gefahren auf dem Weg?
die größte Gefahr besteht darin sich zu verlaufen...
sich zu sehr auf etwas festzulegen...
ein glas was voll ist kann man nicht mehr füllen,
deswegen solltest du es, von zeit zu zeit, wieder ausleeren um es neu befüllen zu können...
nur ein leeres gefäß kann man mit neuen befüllen...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Das SEHEN aus göttlicher Sicht, was ist damit gemeint?
das ganze zu sehen und nicht geteilt...
nur eine ganze(vollkommene) sicht kann göttlich sein,
da sie auch alles berücksichtigt...

ein puzzle kann nur fertig werden, wen alle teile berücksichtigt und verwendet werden...
da kann man nicht sagen:
der teil gefällt mir und dieser nicht,
den die wertung zählt hier nicht...
hier ist ein teil genauso wichtig wie der andere...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist das Ego, Was ist der Geist, was ist der heilige Geist?
das ego ist das, was nicht auf den geist hört:)
der geist ist es den du entwickelst...
der heilige geist ist es, der dir das ermöglicht...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Sind Übungen sinnvoll?
kommt immer auf die Übung an...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was für Erfahrungen habt ihr?
viel zu viele und doch zu wenig:)


melden

Wie realisiert man Gott?

25.02.2015 um 22:39
@divinitus279
Gerne, trifft ja auch voll mein Lern-und Interessengebiet. :)



@all
Ich sage schon mal vorweg, bitte nicht erwarten, dass ich stets auf alles eingehe und antworte, lesen tue ich natürlich alles. ;)
Bisschen sammeln ist ja auch mal ganz schön. :D


melden

Wie realisiert man Gott?

25.02.2015 um 23:59
@Para-doxa
Danke für die Einladung.


Hm. Ich brauche nichts realisieren, was da ist. Ich weiß, an was ich glaube und ich ich weiß sogar, dass es wahr ist, an das ich glaube. Man sagt gern "Glaube heißt nicht wissen". Das ist unrichtig. Denn der Mensch glaubt, weil er nur aus Glaube besteht. Daraus entstand letztlich die Wissenschaft. Die Wissenschaft(ler) wissen es nur noch nicht ;).
Abgesehen vom Titel des Threads, finde ich schon allein die Wortwahl Buddhaschaft o. ä. sehr obskur. Kann da so gar nichts mit anfangen. Nochmal: Ich weiß, an was ich glaube und ich ich weiß, dass es wahr ist, an das ich glaube.


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 03:02
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was meint ihr, wie realisiert man Gottmensch oder Buddhaschaft?
Indem du erkennst, dass du schon alleine durch das Hinschauen auf etwas, den Schöpfungsprozess in Gang setzt. Nämlich durch die Anspruch Nahme des Bewusstseins.
Würdest du die Zeilen hier nicht lesen, würden sie in deiner Welt nicht existieren.
:D
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wer kann dabei helfen?
Das ganze Universum. Wie innen, so außen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo kann man finden was man sucht?
Nur im Inneren. Wenn du bist, was du suchst und nicht suchst was du schon bist.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Sind Übungen sinnvoll?
Introspektion - Gedankenbeobachtung - kontrolle, beherschung und Zucht.
Sinnvoll weil...die Gedanken schöpferisch sind bzw den Schöpfungsprozess beeinflussen.
Ob positiv oder negativ.


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 08:32
@Para-doxa
hallo, danke für die einladung. also bin ich mal da :-)
ich habe aber erst am wochenende zeit, mich hier durchzulesen. bis dann


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 09:19
@Para-doxa
ich bedanke mich sehr für diese Einladung, muß Dir aber mitteilen, daß ich in diesen Forum nicht mehr schreiben werde.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 09:39
@Para-doxa

Hi, danke für Deine Einladung.:)
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was meint ihr, wie realisiert man Gottmensch oder Buddhaschaft?
Nach meiner Erfahrung können wir weder das Eine noch das Andere willentlich realisieren, sondern man muss dazu Kontakt herstellen und darauf warten ob sich diese Aspekte durch uns realisieren wollen. Denn man kann noch so viele spirituelle Übungen machen, fehlt die Bereitschaft der inneren und äußeren Öffnung, also ob sie geweckt oder verborgen ist, bleibt der Weg das Ziel, also die Suche danach, die lebenslange Aufgabe. Allerdings kann eine starke und umfassend kontemplative Ausrichtung diesen Weg ebnen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wer kann dabei helfen?
Aufenthalte in Klöstern, jeglicher und angestrebter Glaubensrichtungen und die in ihnen, meist lebenslang lebenden Bewohner und vor allem der eigene Geist, welcher wenn ernsthaft genug ist, den richtigen Weg weist, deshalb ist Selbstvertrauen ein notwendiger Aspekt auf dem spirituellen Weg.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist der Unterschied zwischen der Kundalini und dem Göttlichen?
Die Kundalini ist die irdische Lebenskraft, welche durch Erweckung und Beherrschung mit dem Göttlichen verbindet oder je nach bewusster Anwendung entweder spirituelle Erkenntnis bringt oder die eigene materielle und Ich zentrierte Machtposition entwickelt. Das Göttliche ist ahnbar, fühlbar, aber niemals greifbar.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo lauern die Gefahren auf dem Weg?
Am Häufigsten durch spirituelle Selbstüberschätzung und fehlender Demut.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Das SEHEN aus göttlicher Sicht, was ist damit gemeint?
Objektivität und Neutralität, was heißt man muss das eigene Ich - Selbst - Ego, völlig vergessen und dadurch die Relativität des Seins erkennen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist das Ego, Was ist der Geist, was ist der heilige Geist?
Das Ego ist das dem Ich - Selbst übergelagerte materielle Ich, welches sich steht`s an die erste Stelle setzt.

Der Geist ist jener Aspekt, welcher im Bewusstsein alle geistigen Vorgänge regelt und Informationen in die Gedankenwelt abgibt und steht in direkter Verbindung zu Instinkt und Intuition. Der heilige Geist ist über ihm und regelt was ist und sein wird, er ist die spirituelle Instanz welche den Lebensweg umreißt, aber nicht vorgibt, er lenkt die Überzeugungen, welche negativ oder positiv sind, aber er trifft nicht die Entscheidung darüber, ob sie negativ oder positiv gelebt werden, aber er weiß in den meisten Fällen in Voraus wie sie gelebt werden, aber er richtet nicht.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Sind Übungen sinnvoll?
Die wichtigste Übung bei Allem ist, Selbsterkenntnis zu erlangen, ohne sie kommt man nicht weiter und ganz sicher nicht ans Ziel.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was für Erfahrungen habt ihr?
Solche aus welchen heraus ich hier schreibe z.B. und vor Allem die Erkenntnis, das Erfahrungen unser täglich Brot sind und niemals enden.:)


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 13:00
Was meint ihr, wie realisiert man Gottmensch oder Buddhaschaft?

Das macht das göttliche, darauf vertrauen, wahrhafte Hingabe, was nicht heisst, dass man sich einem anderen Menschen zu verknechten hat



Wer kann dabei helfen?

Die Sehnsucht, die einen hintreibt, dadurch erscheinen dann auch manchmal ein Gottverwirklichter im äußeren, oder in der Meditation, auf anderen Ebenen Hilfen,
alles andere ist Geschäft der Esotherik, Gott kostet nix:)!!!

Wo kann man finden was man sucht?
In sich, jedes chakra ist eigentlich Fluss..dieser Fluss, ist der göttliche Nektar die wahrhaftige grundlose Seligkeit verleiht, ewige Präsenz, dieser Nektar ist Alldurchdringend und immerseiend also auch im äußeren, weil das äußere das innere ist, das untere auch das obere


Was ist der Unterschied zwischen der Kundalini und dem Göttlichen?
aus der Kundalini alleine wird man Magier aber geht nicht zu Gott. Das Göttliche alleine schenkt Glückseligkeit, aber kümmert sich wenig um das Materielle, daher werde die meisten auf dem Weg erstmal materiell arm, bis diese miteinander spielen, die Kundalini hat dann dem Göttlichen zu dienen

Wo lauern die Gefahren auf dem Weg?

Der ruhelose Geist, der einen immer wieder zu irgendwas veranlassen will oder sich mit dinge beschäftigen will weil er nicht still halten kann
das om, der Amrita gibt ihm das Futter, dass er still hält, das gelingt nicht immer, denn die Glückseligkeit ist schwer auszuhalten, das dauert




Das SEHEN aus göttlicher Sicht, was ist damit gemeint?

Aus der höchsten Sicht ist alles neutral, alle sind Gott, gibt keine Trennung
gleichzeitig, sieht man aber, wie sich manche zum göttlichen hinbewegen das ist das Gute, hierbei treten Gegenkräfte auf, die diesen daran hindern wollen, das ist das eigentlich schlechte.
darum sagt man auch, auch der Teufel zeigt sich im Gewande eines Engels.

Was ist das Ego, Was ist der Geist, was ist der heilige Geist?
das Ego muss reif dafür sein Gott zu suchen, der Geist ist das höhere Ego
der heilige Geist ist der ruhende Geist..ist Nichts, ist alles.. er sieht



Sind Übungen sinnvoll?
Meditation ist ein Werkzeug, das benötigt wird, die Übungen ergeben sich aus der Sehnsucht, alles andere ist Spielchen des Egos.
wichtig sind Erkenntnisse, bis zur letzten Erkenntnis, dass alles alleine von "ihm" abhängt, danach hat man zu kapitulieren, sehen und erfahren beginnen dann..


Was für Erfahrungen habt ihr?

All das von dem ich schrieb,

die Spielchen des Egos sind auf allen Ebenen immer wieder zu finden,

Die Energien im körper fühlten sich manchmal so stark an, dass ich manchmal das Gefühl hatte innerlich zu verbrennen, besonders im Kopf wo die meisten verspannungen sitzen aber auch an der Wirbelsäule

Der Fluss ist nicht immer so rosig:)


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 13:34
Hallo @myriada
Zitat von myriadamyriada schrieb:hallo, danke für die einladung. also bin ich mal da :-)
ich habe aber erst am wochenende zeit, mich hier durchzulesen. bis dann
K.P. :)



Hallo @kore
Zitat von korekore schrieb:ich bedanke mich sehr für diese Einladung, muß Dir aber mitteilen, daß ich in diesen Forum nicht mehr schreiben werde.
Sehr schade, ...aber ich kann deine Entscheidung gut verstehen.


Hallo @LeRave
Ok. :)


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 14:38
Also zu allererst braucht man wohl eine Bedürftigkeit, also einen Mangel welchen man ausgleichen will und der kann nur dann entstehen, wenn die natürliche Gottverbundenheit so stark verleugnet wurde, das der Kontakt darin offensichtlich nicht mehr gefühlt werden kann.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 14:58
Hi @jimmybondy

Hm, das glaube ich so nicht.
Jeder im Dualismus gefangene Mensch ist -scheinbar- von der Einheit getrennt.
Dieses Gefühl der Trennung (=Mangel), also des nicht vollständig seins kann, muss aber nicht empfunden werden.
Nach der Maslowschen Bedürfnispyramide steht die Transzenden ganz oben über alle anderen Bedürfnisse und potenziellen Mangelerscheinungen.

Ist es dann nicht eher das Gefühl, dass immer noch etwas fehlt, obwohl alle anderen Bedürfnisse soweit erfüllt sind, so das sie verzichtbar(er) werden?



maslow pyramide 8-stufen


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 15:12
@Para-doxa

Unsere christlich-abendländische Gesellschaft mag durchaus schon genau SO konditioniert sein. Wegen der damit verbundenen Markttauglichkeit wurde die ursprüngliche Pyramide erst noch um die Transzendenz erweitert.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 15:15
die Sehnsucht dreht die Pyramide um..erst Gott..dann alles andere


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 15:28
@divinitus279


Ich setzte weiterhin auf die natürliche Gottverbundenheit die allem inhärent IST.

Wenn man den Kontakt dazu verloren hat gibt man sich anstelle dessen der Sehnsucht in Form eines schmerzlichen Verlangens hin.

Kein guter Ersatz.

Das extentielle wie die Luft zum atmen kommt aber ohnehin immer vor jeglicher philosopischer Überlegung zb. zur Transzendenz.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 16:07
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Unsere christlich-abendländische Gesellschaft mag durchaus schon genau SO konditioniert sein.
Wie meinst du das?
Die christlich konditionierte Gesellschaft (Kirche) kannst du in das gelbe Feld bei Zugehörigkeit, Arbeitsgruppen etc. einordnen, also noch vor dem autonomen Denken, und der Selbstbestimmung, meine ich. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wegen der damit verbundenen Markttauglichkeit wurde die ursprüngliche Pyramide erst noch um die Transzendenz erweitert.
Nicht unbedingt....in dWiki steht:

Vielleicht auch wegen dieser „Markttauglichkeit“ hat Maslow sein Modell 1970, also kurz vor seinem Tod, erweitert (posthum veröffentlicht in: Farther Reaches of Human Nature, New York 1971); die oberste Stufe der neuen Pyramide ist nun die „Transzendenz“, also die Suche nach Gott, nach einer das individuelle Selbst überschreitenden Dimension oder nach etwas, das außerhalb des beobachtbaren Systems liegt (vergleiche Niklas Luhmann, Gott als Beobachter 2ter Ordnung). Diese Erweiterung reflektiert Maslows Weg von der humanistischen zur transpersonalen Psychologie. Obwohl häufig das Datum 1970 mit angegeben ist, wird die Pyramide in der Literatur meist noch in der veralteten Fassung, also mit der Selbstverwirklichung und nicht mit der Transzendenz an der Spitze dargestellt.[12][13]

Warum sollte er kurz vor seinem Tod an die Marktwirtschaft bzw. Tauglichkeit denken?
Ich glaube eher er hatte ein Einsichten die seine psychologische Arbeit beeinflussten: ------> "Diese Erweiterung reflektiert Maslows Weg von der humanistischen zur transpersonalen Psychologie."


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 16:22
@Para-doxa


Die christlich abendländische Gesellschaft ist unsere gesamte Kultur und nicht nur die Kirche.

Du meinst Marlow spürte als er 62 Jahre alt wurde, das ein Herzinfarkt unmittelbar bevorstand und er konnte deshalb nicht mehr wirtschaftlich denken?

Die ganze Pyramide ist christlich abendländlich geprägt. Macht ja nix, passt ja in unseren Kulturkreis.

Aber Gottgegeben, Gottgewollt usw. sehe ich daran nichts.

Ein Bedürfnis ist auch immer etwas wo ein Mangel vorliegen oder an einen Mangel geglaubt werden mus, gleich ob er nun tatsächlich gegeben oder nur gefühlt wird.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 16:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das extentielle wie die Luft zum atmen kommt aber ohnehin immer vor jeglicher philosopischer Überlegung zb. zur Transzendenz.
Na ja, das heißt ja nicht, dass es dann auch realisert ist/wird.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die christlich abendländische Gesellschaft ist unsere gesamte Kultur und nicht nur die Kirche.
Ok, sorry, stimmt. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du meinst Marlow spürte als er 62 Jahre alt wurde, das ein Herzinfarkt unmittelbar bevorstand und er konnte deshalb nicht mehr wirtschaftlich denken?
Nein, ich sage nur, dass du das nicht eindeutig behaupten kannst. Zu mal da steht "vielleicht auch.." aber das hattest du nicht mit hier her kopiert.

Und die transpersonale Psychologie dreht sich doch um die innerpsychische Wandlung des Menschen zu sich bzw. seinem höhren Selbst, der Transzendenz. Er hatte da offensichtlich anderes im Sinn.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber Gottgegeben, Gottgewollt usw. sehe ich daran nichts.
Hm, stand das denn irgendwo? Sehe keinen Zusammenhang.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein Bedürfnis ist auch immer etwas wo ein Mangel vorliegen oder an einen Mangel geglaubt werden mus, gleich ob er nun tatsächlich gegeben oder nur gefühlt wird.
Ja, hatte doch vom Mangel oben geschrieben. Z.B. die Trennung, die Gefangenschaft im Dualismus.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:...wenn die natürliche Gottverbundenheit so stark verleugnet wurde, das der Kontakt darin offensichtlich nicht mehr gefühlt werden kann.
Ich würde sagen, so jemand sucht eher nicht nach Gott, sondern hat andere Wünsche/Bedürfnisse, die er entsprechend zu erfüllen sucht.
Ich muss schon wahrnehmen das da noch was mehr ist...... aber k.A.....egal... :D


Anzeige

melden