Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Flüchtlinge, Integration, Europa- Deutschland Flagge

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:22
Für eine bessere Integration von Flüchtlingen will die Hamburger CDU in Schulen Deutschland- und Europaflaggen aufhängen lassen. Sie sollen Werte des Grundgesetzes vermitteln. Finden Sie das richtig?


http://m.welt.de/regionales/hamburg/article153531612/Sollte-die-Deutschland-Flagge-in-allen-Schulen-haengen.html


melden
Anzeige
Ja
34 Stimmen (43%)
Nein
45 Stimmen (57%)

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:25
Nein. Nur die Bundesdienstflagge.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:31
Deutschlandflagge ja, Europaflagge nein.


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:48
Und dann jeden Morgen einen Schul-Appell?


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:49
Finde ich unsinnig...


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:56
@StUffz
was ist das?


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:56
@Ferraristo
Traurige Frage, echt.


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 21:57
@StUffz
warum, weil ich den offziellen namen nicht kenne?

wurde mir nie in der schule beigebracht.


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 22:00
peekaboo schrieb:Sie sollen Werte des Grundgesetzes vermitteln
Andernorts vermitteln diese Flaggen momentan Rassismus und Fremdenhass.


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 22:13
Muss man jeden eigentlich seine Flagge unter die Nase, was soll es bringen?


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 22:28
Wenn das.. Erfahrungen in anderen Einwanderungsländern wie den USA hätten gezeigt, "dass die Flaggen wie der Text und der Gesang einer Nationalhymne eine zusätzliche emotionale Identifikation bewirken können, die bei der Abwehr von Bedrohungen unserer offenen Gesellschaft helfen kann". .. so stimmt, dann kann man es ja mal probieren. Und wenn es erstmal nur die europäische Flagge ist. Die ist ja weitaus unverdächtiger.


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 22:40
Ich glaub nicht das dass etwas bringt. Wer kann sich heute noch mit Deutschland identifizieren ohne rechtsextrem zu sein?


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 22:51
DerFremde schrieb:Wer kann sich heute noch mit Deutschland identifizieren ohne rechtsextrem zu sein?
Mit dem Staat oder der Kultur?


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

21.03.2016 um 23:20
@Ferraristo

Ich würde sagen, sowohl als auch. Wie würde es z.B. auf dich wirken, wenn jetzt jemand in einer Einfamilienhaussiedlung einen Fahnenmast in seinen Vorgarten stellt mit der Deutschlandflagge? Wohlgemerkt nicht wenn eine WM, EM etc stattfindet :D


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

22.03.2016 um 07:19
Aldaris schrieb:dass die Flaggen wie der Text und der Gesang einer Nationalhymne eine zusätzliche emotionale Identifikation bewirken können
Das geht ja gar nicht, das wäre das Schlimmste überhaupt. Man stelle sich vor, jemand würde sich mit Deutschland und seinen Symbolen identifizieren! Der absolute Supergau. Das würde den ganzen schönen Plan durcheinanderbringen. Am Ende passiert noch sowas wie in Polen oder Ungarn, wo heimattreue Kräfte die Oberhand gewinnen. Das wäre gar nicht im Sinne der Linken, der Internationalisten, der Globalisten und Kapitalisten.


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

22.03.2016 um 10:19
@KillingTime
Ich kann auf diese "Heimattreuen Kräfte" in Ungarn und Polen die zur Zeit alles tun um dieses Länder in Autokratie verwandeln hier in Deutschland gut und gerne verzichte. Nationalstolz ist blödsinnig, niemand sucht sich aus wo er geboren, weswegen es blödsinn darauf stolz zu sein. Davon abgesehen das die kapitalisten wohl eher deine Freunde sind, z.b. in der AfD....


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

22.03.2016 um 11:36
Warum jetzt so eine Deutschlandflagge oder eine Europaflagge Werte des GG vermitteln soll, ist mir schleierhaft :D

Ich mein, sehen dann irgendwelche afghanischen oder syrischen Kinder schwarz-rot-gold und auf einmal bumm:,,Oh, der erste Artikel des GG lautet...cool!" oder wie soll das sein?

Dass die in Deutschland sind und hier deutsche Gesetze und Regeln gelten, werden sie wohl schon irgendwie wissen, nehm ich mal an...
Verbieten würde ich jetzt das Aufhängen der Flaggen nicht, ich seh nur keinen wirklich großen Nutzen darin.

Höchstens könnte man argumentieren, dass eine identitätsstiftende Symbolik auf diese Weise befördert wird, das ist ja auch in den Vereinigten Staaten von Amerika der Fall. Die Flagge nicht einfach als eine Flagge, sondern als ein Symbol der amerikanischen Gemeinschaft.

Dann muss man aber auch seitens der Deutschen soweit denken und sich entwickeln, dass man die Kinder und ihre Familien, sofern sie denn dauerhafter bleiben, als Teil der Gemeinschaft betrachtet. Und nicht auch 30 Jahre später noch als die Ausländer.
Auch das ist ein entscheidender Integrationsfaktor - wenn ich mich quasi auf den Kopf stellen kann, aber trotzdem immer ,,der Ausländer" bleibe, dann hätte ich auch nicht wirklich viel Motivation, mich zu integrieren.


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

22.03.2016 um 14:37
heimattreue kräfte ist das bislang schönste synonym für rassistische pimmelköpfe das ich seit langem gehört habe.


melden

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

22.03.2016 um 15:21
Eine Fahne, die mir den Wert des Grundgesetzes belegen soll? Das kenne ich eigentlich nur, wenn besoffene Politiker mit mir reden.

Mir reicht es schon, wenn anlässlich irgendwelcher Fussball-Business-Events der Unterschichtler seine Rostlaube mit der Deutschland-Fahne Made in China dekoriert.

Fahnen und Hymnen können sich Staaten gern dahin stecken bzw. damit vertonen, wo keine Sonne 'reinkommt.


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Deutschland- und Europa Flaggen in allen Schulen hängen?

22.03.2016 um 17:20
sie sollten lieber Regeln/Verhaltensweisen unserer Kultur, Gesetze und Pflichten aushängen, was bringt so ne Scheiß Flagge?
Abgesehen davon sind Flaggen in der Produktion teurer als nen Ausdruck mit Text aber Steuergelder gibts ja ohne Ende und sie für unnützen Blödsinn raus schmeißen gehört wohl zu den Pflichten eines Überbezahlten Politikers.

Wie soll durch ne Flagge die Grundgesetze vermittelt werden? auf was für nen Schwachsinn die immer kommen, durch anschauen einer Flagge weiß dann jeder die Grundgesetze auswendig?
die ham immer Vorstellungen :vv:


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt