weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Erleuchtung

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 09:58
kann man durch erleuchtung freiheit erlangen?

oder gibt es dann niemanden mehr der frei sein will??


melden
Anzeige
Ja
13 Stimmen (27%)
Nein
28 Stimmen (58%)
Sonstiges.
7 Stimmen (15%)

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 10:06
Freiheit von? Oder Freiheit zu?

Ich find deine Umfragen toll!


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 10:10
@Dogmatix

wie meinst du freiheit von oder freiheit zu?

dankesehr :-)


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 10:17
ich meine freiheit von allem und alles.


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 10:51
DasMietz schrieb:ich meine freiheit von allem und alles.
Solange man mit irgendjemandem oder mit irgendetwas interagiert, kann man nie ganz frei sein.


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 12:03
@SergeyFärlich

ich dachte erleuchtung bringt freiheit...?


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 12:18
@DasMietz
Es gibt keine Freiheit


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 12:23
@SergeyFärlich

spricht das wissen aus dir?

hm. auf jeden fall bringt erleuchtung frieden... ob damit freiheit verbunden ist, weiß ich ncht.


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 12:29
@DasMietz
Gegenfrage: Was bedeutet Freiheit für dich? Aber bitte etwas mehr als
DasMietz schrieb:ich meine freiheit von allem und alles.


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 12:52
@SergeyFärlich

freiheit von beziehungen, freiheit von den eltern, freiheit von der welt. freiheit von allem ;-)


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 13:10
@DasMietz
Solange du lebst, wirst du niemals Freiheit erfahren können, da du immer in irgendeinem Abhängigkeitsverhältnis stehen wirst.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 16:36
durch "Erleuchtung werden plötzlich alle Gesetze etc ausgeschaltet? das System bleibt einem Fern?
Frei = Leben ohne Regeln, machen können was man will ohne dafür von anderen belangt zu werden, Freiheit wird es niemals geben.



Erleuchtung hat absolut nichts mit Freiheit zu tun.


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 16:50
ein sehr weiser mann - osho hat gesagt:

Lebe in der Welt wie eine Lotusblüte im Wasser: sie lebt im Wasser, aber das Wasser berührt sie nicht.

ist das freiheit?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 17:02
und wie würdest du ne Lotusblüte die im Wasser lebt es jedoch nicht berührt auf den Menschen ummünzen? @DasMietz

ne Lotusblüte ist frei, sie bekommt alles was sie braucht und kann wachsen wie sie will..


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

13.06.2016 um 17:46
@tic

gute frage - kann ich jetzt so nicht erklären...


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

23.06.2016 um 13:12
Wenn Weisheit und Wissen das Ergebnis von Erleuchtung sind, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Je weiter man Blicken und erkennen umso vielfältiger sind die Wege die man beschreiten kann. Wenn das nicht mehr Freiheit bedeutet, weiß ich auch nicht. ^^


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

23.06.2016 um 13:20
Wieder so ein Thread... naja
Die Frage ist auch ungluecklich.
Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand wirklich erleuchtet ist.
Ich weiss nicht einmal, ob es das Phaenomen "Erleuchtung" wirklich gibt und ob es fuer jeden erfahrbar ist.
Die Frage ist allerdings auch, was man unter Erleuchtung verstehen soll.
Satori etwa? Die Erfahrung mit allem verbunden zu sein?
Fuer mich waere Erleuchtung ein allumfassendes Verstaendnis der Dinge wie sie wirklich sind.
Aber dass das moeglich ist, bezweifel ich.


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

23.06.2016 um 17:24
@DasMietz
Die meisten Buddhisten sagen nicht "Erleuchtung", sondern "Erwachen".

Was das genau ist und was es bringt, kann man laut Aussage derjenigen, die es erfahren haben, nicht in Worte fassen.


melden

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

26.06.2016 um 17:22
Hm.
Eines Tages kam mir die Erleuchtung das ich unfrei bin solange ich mit dem Model "zusammen wohnen" nicht breche.
Diese meine Erleuchtung traf meinen Ex wie einen Donnerhall */*
Für mich war es die richtige Entscheidung und ich fühl mich sehr sehr wohl :)
Fazit: Habe ich Freiheit durch Erleuchtung erlangt? Ja, absolut. :D


melden
Anzeige

Habt ihr Freiheit durch die Erleuchtung erlangt?

26.06.2016 um 19:40
@TatzFatal
Ich glaube, dass hier eine andere Art von Erleuchtung gemeint war. Heutzutage wird der Begriff gerne für plötzliche Einfälle jeglicher Art verwendet, aber ursprünglich war Erleuchtung mal der Geisteszustand, den Buddha (sinngemäß "der Erwachte" bzw. "der Erleuchtete") erreicht hat


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden