Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Freiheit, Militär, Volk, Erdogan, Putsch, AKP, Militärputsch

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 04:19
Was haltet ihr vom gescheiterten Putschversuch in der Türkei?
Wäre es besser gewesen wenn das Militär die AKP und Erdogan erfolgreich entmachtet und eine neue Regierung gebildet hätte?
Oder ist ein Militärputsch der falsche Weg um die Politik in der Türkei zu ändern?

Diskutiert werden kann auch in den beiden Threads:
Diskussion: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Diskussion: Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?


melden
Anzeige
Der Putschversuch war richtig.
51 Stimmen (70%)
Der Putschversuch war falsch.
13 Stimmen (18%)
Andere/Keine Meinung.
9 Stimmen (12%)

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 04:36
Naja nüchtern betrachtet, war er wohl allein schon deshalb falsch weil er jämmerlich gescheitert ist.
Die Putschisten hatten weder die Mehrheit in der Armee noch die Mehrheit in der Bevölkerung hinter sich... und damit gewinnt man keinen Blumentopf.
Das sollte eigentlich auch Jedem einleuchten, der 1 + 1 zusammenzählen kann.
Also entweder wurden sie massiv getäuscht oder sie leiden unter geistiger Umnachtung, wenn sie sich auch nur die geringste Chance ausgerechnet haben.
Moralisch betrachtet kommt sowas für mich dann in Frage wenn es darum geht, das Volk vor Repressalien durch die Regierung zu schützen. Aber eben halt auch nur dann wenn unterm Strich Leben verschont werden.-- wenn so etwas in einen 10 Jährigen Bürgerkrieg mündet ist es dann auch wieder fraglich. Auf jeden sollte man sich schon zu 100% sicher sein, bei solch ner Aktion.
Generell finde ich sollte die Türkei weg von der Zentralregierung und hin zu mehr Föderalismus.


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 06:36
ein putsch in einer demokratie ist ein verbrechen, weil der souverän das volk ist und somit ein putsch sich gegen das volk wendet. erdogan ist ein demokratisch gewählter staatsoberhaupt und wenn er abgesetzt werden soll, geht dies nur über demokratische mittel wie, streiks, demos und wahlen.

aber erdogan sollte seinen weg überlegen und diesen putschversuch nicht dafür nutzen seine machtfülle zu erweitern, denn es kann ganz plötzlich zum cäsarenwahn führen.

das die türken sich gegen die putschisten gewandt haben ist, in meinen augen ein tiefes demokratieverständnis und eine lehre aus ihrer früheren geschichte, 4 putsche im letzten jahrhundert!


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 09:14
@dasewige

Sehe ich nicht so, hätte der Welt wohl nicht wirklich geschadet, wenn man gegen Hitler einen Putsch erfolgreich durchgeführt hätte. Die Türkei ist auch nicht mehr wirklich eine Demokratie, Russland ja auch nicht.

Der Kerl ist eine echte Gefahr für den Frieden in Europa, und nun ruft er ja schon nach der Todesstrafe. Er will mehr Macht, noch mehr, man stelle sich eine Türkei vor, so wie er sie gerne hätte und dann mit Todesstrafe, dann wird jede Kritik und Opposition schnell mal als Terrorismus und staatsfeindlich eingestuft und die Leute dann gekillt.

Leider ging es schief, mag mir das gar nicht ansehen, wie der Kerl sich nun feiern lässt. Ich persönlich sehe da echt Parallelen zum Dritten Reich. Und es muss ja Listen gegeben haben, über Personen die kritisch sind, nun wird jeder der unangenehm ist gleich mit entsorgt und verhaftet.

Der Kerl räumt nun so ganz richtig auf, die Menschen in der Türkei können einem da nur leid tun.

Schade um die Welt, hatte mal gehofft es würde besser werden und die Menschen langsam vernünftig, ist nicht an dem, und dazu noch der IS. Ernsthaft, ein richtig großer Asteroid wäre für die Welt wohl nicht das Schlimmste. Man kann gar nicht so viel Essen, wie man ...


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 09:23
@nocheinPoet

über erdogan sind wir einer meinung. habe ich auch mit dem cäsarenwahn ausgedrückt. ist es dann soweit, dass er sich dann auf lebenszeit festsetzt, werde ich die letzte sein, die gegen einen umsturzt ist, aber jetzt bewegt er sich noch am äußeren rande der demokratie, ist nur die frage wann er die grenze überschreitet.


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 09:51
@dasewige

Ich gehe davon aus, dass die schon überschritten ist, der Putschversuch war nicht wirklich gut geplant und mehr eine Verzweiflungstat, so schon im Schleudern den Wagen doch noch mal auf die Straße zu bekommen, vermutlich war schon geplant weitere Kritiker aus dem Weg zu räumen, so wie er ja auch die Opposition im Parlament nun kriminalisiert hat und Leute eben einsperren lässt.

Vermutlich wird es in der Türkei noch mal richtig knallen, das ist jetzt schon mehr Diktatur als Demokratie.

Und so kommt die Türkei auch nie in die EU. Berlusconi war schon echt schlimm, aber nun noch Erdoğan, Putin und Trump, dazu die rechten Strömungen in Europa, Pegida, AfD, die Regierung in Polen, alles richtig zum Kotzen.

Und die Welt hat echt andere große Probleme, richtig große, die Flüchtlinge kommen ja noch gar nicht wirklich richtig herüber, wenn das Trinkwasser knapp wird in der Welt, dann geht es erst wirklich los.

Persönlich gehe ich davon aus, heute mit in der besten Welt zu leben, was so den Standard angeht, für längere Zeit zumindest, viele Menschen werden wohl in 50 und in 100 Jahren nicht besser als wir heute leben.

Die Technik und der Fortschritt könnten da schon helfen, aber wir sind einfach zu viele Menschen, wir werden die nicht versorgen können ohne die Umwelt so richtig zu ruinieren. Das globale Ökosystem wird zerbrechen, schon jetzt sind die Meere völlig überfischt, und mit Plastik verdreckt, egal in welche Richtung man auch blickt, man sieht nur Haufen, jeder stinkt.

Und dann dazu noch Kerle wie Erdoğan, Putin und Trump, eventuell versuche ich es doch mal auf dem Mars, mal sehen ob da noch ein Platz frei ist.


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 09:51
Schwer zu beantworten.

Erdogan weg ist sicher was Gutes, aber leider ist dieser demokratisch gewählt.Man hat auch hier bei uns gesehen, dass die Türken wohl mehrheitlich auf seiner Seite sind.

Dass die Menschen aber nicht alle intelligent sind oder gar friedlich, hat man auch auf vielen Bildern sehen können.


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 12:52
Hitler wurde übrigends auch gewählt.


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 13:19
Eigentlich nicht im Kontext zu den folgenden Befugnissen.

Eine absolute Mehrheit haben sie nicht erreicht, erst als man die Stimmen der Kommunisten strich, kam man über 50 Prozent.

So gesehen hat die absolute Mehrheit nicht die NSDAP gewählt.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 13:40
Wen es Putschisten waren Dan haben sie versucht die türkische Verfassung zu schützen und den Faschismus abzuwehren.

Von daher wohl gerechtfertigt.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 13:41
@insideman
Laut den Gesetzen der Türkei dürfte er gar nicht Präsident werden.

Von daher ist es irrelevant ob er gewählt wurde da er gar nicht antreten durfte.


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 14:23
aseria23 schrieb:Hitler wurde übrigends auch gewählt.
Nein!

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2012-07/weimarer-republik-nsdap-reichstagswahl


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 15:56
@lukistar

Schwierig zu sagen.
Ob man den Präsidenten Erdogan jetzt mag oder nicht ob seiner Aussagen und seinem Handeln - ich mag ihn definitiv nicht - ist er immer noch der gewählte Präsident der Türkei. Genauso, wie seine AKP gewählt wurde.
Man könnte jetzt sagen:,,Ja toll, Hitler und die Nazis wurden auch vom Volk gewählt", aber dieser Vergleich passt aus meiner Sicht eindeutig noch nicht.

Die Regierung Erdogans hat zwar in der jüngeren Vergangenheit eine Menge sehr bedenklicher Dinge getan, so betrachte ich das, aber sie ist auch eindeutig noch nicht mit den Nationalsozialisten vergleichbar, meine ich.

Ich sehe noch keinen Status in der Türkei erreicht, der einen gewaltsamen Putsch rechtfertigt.


melden

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 16:03
aseria23 schrieb:Hitler wurde übrigends auch gewählt.
Stimmt. Demokratie war ein Fehler.

Ich bin ja ein Fan des aufgeklärten Absolutismus.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 17:12
Rayk beschreibt es sehr gut. Schade das der Putsch nich gelang...
Youtube: Türkei VS Erdogan


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 17:52
Natürlich für den Putsch! Das nächste mal nicht mit dem Panzer stehen bleiben wenn die Radikalen auf dem Weg stehen (die dann die Putschisten foltern etc)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 17:57
@Venom
Ein nächstes mal wird es wohl nicht geben. Erdogan wird nun alles säubern udn auf AKP linie bringen, Militär, Richter, Staatsanwälte...

Der Faschismus hat gewonnen. RIP Türkische Republik...


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 18:00
@interrobang
Dann viel Spaß mit Anschlägen, sind wohl selber schuld wenn sie den Ziegenf...ehm Erdogan unterstützen und es dann Folgen hat, aber leider sterben dann unter anderem auch unschuldige Zivilisten...


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 18:03
@Venom
Und an jedem einzelnen Toten Zivilisten ist Erdogan schuld. Er rief sie auf auf die strasse zu gehen.


melden
Anzeige
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?

17.07.2016 um 18:05
@interrobang
Naja ich hoffe es kommt zu einem weiteren und diesmal erfolgreichem Putsch. Das Ding ist, die Putschisten sind zu weich vorgegangen, anscheinend weil sie verängstigt waren (viele sind ja jung)


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt