Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:06
Geschichtsunterricht verschlafen,[...]?
Ich brauche keinen Geschichtsunterricht.
Du brauchst entweder Sprachunterricht oder musst konzentrierter lesen
Zitat von RaoRao schrieb:Das war nicht Rassismus, sondern Kastendenken
Diesbezüglich habe ich auch nichts von Rassismus gesagt.

Bitte konzentrierter lesen.
Sich auf der einen Seite zum hochsensiblen Hüter der Sprache aufzuschwingen, aber die Äußerungen der Mitdiskutanten mit Begriffen wie:

- beschissene Relativierungen
- dummdödelige Beiträge
- strunzdämliche posts

runterzumachen.
1) Sind das nur Fakten (dumme Witze über ein ernstes Thema reißen, die zudem zeigen, dass das Thema nicht mal verstanden wurde, sind eben strunzdumm bzw dummdödelig)
2) Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:08
Zitat von RaoRao schrieb:Wehret den Anfängen.
Der post von dir, der mit diesen Worten endet, enthält nicht ein Argument.

Ist dir das nicht aufgefallen?
Nur Opas Geschichten aus dem Krieg, ohne jedwede Pointe für unser Thema.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:11
@Fierna
Fahr doch gleich das volle Programm auf: http://www.heise.de/tp/artikel/41/41064/1.html in einer Nußschale die ganzen hochgelobten "großen Vordenker" der "Moderne", Kant, Hegel ... einschließlich Rassismus, der seinem religiösen Antisemitismus-Vorläufer den Rang ablief. Da fällt das Lob plötzlich gar nicht mehr so groß aus, wie?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:13
@Rao

Welchen Sinn hat dieser Post jetzt?


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:Welchen Sinn hat dieser Post jetzt?
Hatten seine anderen posts Sinn, oder warum fragst du speziell nach diesem? :D


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:19
@Groucho

Ich habe aus dem einen wenigstens noch herauslesen können, dass womöglich Kommunisten, die auf Dinosauriern reiten, die Weltherrschaft übernehmen, sollten rassistische Begriffe verboten werden (auch wenn das niemand gefordert hat), aber hier bin ich jetzt völlig überfragt...


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:24
Kommunisten auf Dinosauriern? Was hast Du geraucht, Fierna? :)
Kein Wunder, daß man hier nicht vernünftig diskutieren kann, wenn keiner die Fluppe an mich weiterreichen will...


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 17:38
@Rao

Bist du dir sicher, dass du hier allen Argumenten folgen kannst, wenn du nicht verstehst, warum ich das jetzt gesagt habe und "Dunkeldeutsche" für irgendeinen Ersatz für den Begriff "Schwarzafrikaner" hälst?

Beantworte mir besser einfach die Frage aus meinem vorigen Post an dich.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 18:10
Sorry. Dunkeldeutschland = Ostdeutschland. Weil da nach der Wende die Lichter ausgingen? :) Aber es paßt trotzdem als Beispiel und hat sich mir deshalb eingeprägt. Egal wie man farbige Mitmenschen als Gruppe benennt, wenn man sie aus irgendwelchem Grund mit der Eigenschaft der Hautfarbe benennen muß (was im Alltagsleben meistens nicht der Fall ist), es wird immer jemanden geben, der sich an diesem Wort festbeißen wird, weil es mit der Zeit von irgendwem anderen auch in diskriminierendem und beleidigendem Sinne benutzt werden wird. Menschen haben die Fähigkeit, Worte in Beleidigungen zu verwandeln, und Worte ändern sich mit der Zeit in Sinn und Gebrauch. Jemand als Juden (im Sinne von Betrüger, der andere übervorteilt) zu bezeichnen war mal eine Beleidigung, ist es zur Zeit nicht, heute ist es (wieder) nur die Bezeichnung für die Religionszugehörigkeit. Oder man sehe die Wandlungen des Wortes "geil".

Aber wenn hier jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird, gehe ich davon aus, daß auch mein Verweis auf die verblüffende Ähnlichkeit einer klassischen kommunistischen Kampf-Phrase und Tussineldas Post verstanden wird.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 18:14
Geht es hier überhaupt noch um die Mohrenstrasse oder darum das jeder furz im Wind sofort rassismus ist ?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 18:23
Zitat von RaoRao schrieb:Jemand als Juden (im Sinne von Betrüger, der andere übervorteilt) zu bezeichnen war mal eine Beleidigung, ist es zur Zeit nicht, heute ist es (wieder) nur die Bezeichnung für die Religionszugehörigkeit.
Schön wäre es - die Realität sieht anders aus.

Aber DIESE Realität willst du ja gar nicht sehen.........


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 18:28
@Rao
es geht um Selbstbezeichnung/Selbstbenennung ;)
und Schwarze ( Deutsche ) bezieht sich eben nicht auf die Hautfarbe, was Du wüsstest, wenn Du ein paar der links gelesen hättest, wo die, die sich selbst so benennen, das erklären
http://www.derbraunemob.de/faq/#f03

@xsaibotx
eigentlich geht es darum, dass gar nichts rassistisch ist und eine kleine Gruppe user dies nicht wahrhaben will und deswegen hysterische posts verpasst (zumindest eine davon, ich), die eh keiner liest oder versteht/verstehen will, auf jeden Fall die links nicht gelesen werden, manche keine Ahnung von Geschichte haben und vor allem, man nichts belegt, aber denkt, das dies alles nur ein Problem (wahlweise Anmaßung) der kleinen Gruppe von usern ist.....ich hoffe, ich konnte helfen


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 19:01
@Tussinelda
Es ist halt allen scheiss egal wie eine Straße in Berlin heisst.
Naja so hysterisch bisste ja nich, eher verbissen in ein Thema was halt keine sau interessiert.

Ich hoffe ich konnte helfen.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 19:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es ist halt allen scheiss egal wie eine Straße in Berlin heisst.
Naja so hysterisch bisste ja nich, eher verbissen in ein Thema was halt keine sau interessiert.
Wenn es dir scheißegal ist, warum postest du in diesem Thread, mehrfach?

Troll oder Heuchler?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hoffe ich konnte helfen.
Fang erstmal bei dir selbst an, bevor du anderen helfen willst. ;-)


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 19:48
@Groucho
Hast den post von @Tussinelda an mich gelesen?

Was heisst Troll oder Heuchler ?

Warum ich hier mehrfach poste ist ganz einfach, man kann auch viel rauch um nichts machen.

Und weil die frage "ich hoffe, ich konnte helfen" an mich ging und ich , entsprechend geantwortet habe weiss ich nicht was du mir sagen willst ?

Hilf dir selbst ;)


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 19:52
@xsaibotx
es ist allen scheissegal? Na mal sehen....
http://eineweltstadt.berlin/themen/dekolonisierung/unsere-vision-von-dekolonisierung/
http://eineweltstadt.berlin/wer-wir-sind/mitglieder/
wer sind jetzt alle?


2x verlinktmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 20:00
@Tussinelda
Mach mal eine Bundesweite Umfrage und dann weisst du wem es wirklich interessiert.

Oder schau einfach auf die Umfrage Ergebnisse.

Nee sind nicht alle aber die meisten halten es für quatsch, oder es ist ihnen schlichtweg scheiss egal.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 20:02
@xsaibotx
kannst Du das belegen oder ist dies eine Vermutung?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 20:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hast den post von @Tussinelda an mich gelesen?
Was hat das mit dem Müll den du schreibst zu tun?
Gib doch nicht anderen die Schuld für deine posts.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was heisst Troll oder Heuchler ?
Du sagst, "ist doch scheißegal, interessiert niemanden" shcreibst aber fleißig in diesem Thread.

Entweder du meinst das mit "scheissegal" ernst, dann trollst du, oder du meinst es nicht ernst, dann heuchelst du.

Ich tippe auf Letzteres.


Anzeige

melden