Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 20:09
@Tussinelda

Er meint glaub ich die Umfrage hier.. 73% halten die Umbenennung für Blödsinn.

Ist zwar nur Allmy aber Menschen die abstimmen.


Nachtrag: umbenennen wäre einfach.. h und en weck und ein o dafür hin, sofern es dort nicht schon eine Moorstrasse gibt.

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 20:14
@Tussinelda
Ich meinte die Umfrage hier im Thread.
Siehe oben.

@Groucho
Du nimmst das wort Heucheln leichtfertig in den Mund.
Es interessiert echt niemanden wie eine Straße in Berlin heisst. Warum ist es so wichtig?
Ich spreche höchst wahrscheinlich für die Allgemeinheit.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 20:43
@xsaibotx
aha, hier sind mehr als 100.000 user, 87 stimmen hier ab und Du gehst davon aus, dass das dann die Allgemeinheit ist. Naja. Und wenn es tatsächlich die Allgemeinheit wäre, der rassistische Bezeichnungen schlicht egal sind, was sagt uns das dann?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 20:57
@Tussinelda
Dann ziehe doch nach Berlin und kämpfe doch dafür.
Wenn du die Umbenennung da so verbissen verteidigtst wie hier hast du bestimmt Erfolg :)

Jeden wirklich jeden,den ich bis jetzt gefragt habe gings am arsch vorbei.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 21:11
@xsaibotx
also ist Deine Deutung von irgendwas durch ein paar Stichproben, ohne Hintergründe zu erklären oder die Position und Begründung Betroffener zu nennen, dann quasi "universell"?
Ist es nicht eher so, dass die Ignoranz und/oder Unkenntnis von Kritik an rassistischen Bezeichnungen einfach dazu dient so zu tun, als ob es diese gar nicht gäbe oder wenn es sie vielleicht doch gibt, sie einfach nicht zählt? Die Kritik Betroffener somit unsichtbar gemacht wird? Und wenn das nicht ganz klappt, weil eine hysterische Tussi immer wieder aufzeigt, wie Betroffene kritisieren und protestieren, man dann eben dadurch, dass man falsche und völlig unpassende Vergleiche heranzieht versucht, die Kritik/den Protest ad absurdum zu führen? Also nur die eigene Definition zählt, da man ja offenbar die Deutungshoheit inne hat? So zumindest verstehe ich diesen thread


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 22:17
Da entgegen anderslautender Meinungen "Mohr" einfach ein Name für Schwarzafrikaner war, sehe ich in der korrekten Identifizierung einer Hautfarbe keinerlei Diskriminierung.

"Mohr" stammt ursprünglich auch von dem Wort "Mauretanien" und wurde halt im Laufe der Zeit eingedeutscht. So wie "Elephant & Castle" in London weder etwas mit einer Burg, noch mit Elefanten zu tun hat, oder gar eine Diskriminierung spanischer Thronfolgerinnen wäre. ;)

Im Übrigen ist die Idee, "Mohr" könne mehr sein als nur eine Bezeichnung, nicht mehr ganz neu:
Wikipedia: Mohr

PS: Wikipedia: Elephant and Castle


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 22:23
@Tussinelda
Und du nennst deine meinung "universell" oder was komm auf den Teppich.

Das mit der Deutungshoheit scheinst du ja auch gepachtet zu haben.

Es gibt schlimmeres als diese Straße, ich halte es so wie Frau.N.Zimmer du hast ein wohlstands Problem, dieser scheiss ist nicht so wichtig.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 22:25
@off-peak

Pass bloß auf mit diesen Aussagen, am Ende unterstellt dir noch jemand du verharmlost Rassismus ;) Das können nämlich einige ganz gut einschätzen, wodurch sich andere verletzt fühlen.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 22:29
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das können nämlich einige ganz gut einschätzen, wodurch sich andere verletzt fühlen
In Anbetracht der Tatsache, dass keiner derjenigen, die hier meinen, der Ausdruck wäre diskriminierend, auch nur einen einzigen Betroffen gefragt und eine ihre Meinung bestätigende Antwort eingeholt haben, wage ich es, diese vorgebliche Fähigkeit zu bezweifeln.

Wie in der Burka-Diskussion. Ach, all die Musliminnen, die so gerne Burka tragen. Keine wurde aber befragt. Als ich ein Interwview einstelle, in dem sich eine Muslimin definitiv gegen die Burka ausspricht, was passiert? Bewirkt das eine Überdenkung jener Meinung?
Nö, Inerview wird wegen Realitätsnähe einfach ignoriert.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 22:39
@off-peak

Gut das gehört zwar in den Burkha Thread, aber was ich dazu noch anmerken möchte: Es ist schon seltsam das in den vom IS befreiten Gebieten sich die Frauen die Burkha vom leib reißen, und hier wird darum gekämpft sie anziehen zu dürfen. Das ist doch gelinde gesagt einfach nur verrückt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In Anbetracht der Tatsache, dass keiner derjenigen, die hier meinen, der Ausdruck wäre diskriminierend, auch nur einen einzigen Betroffen gefragt und eine ihre Meinung bestätigende Antwort eingeholt haben, wage ich es, diese vorgebliche Fähigkeit zu bezweifeln.
Ja und als Quellen werden irgendwelche Seiten von Aktivisten verlinkt.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:29
73% waren nie Opfer von Rassismus


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:33
@SZKYBRNTKR

Woher willst du das wissen?

Wir sicher nicht jeden Persönlich treffen..

Aber ist auch egal es geht um die umbennenung der Mo(h)or(en)Strasse ;)


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:35
@MiaJinn

Weil Opfer von Rassismus i.d.R. gegen Rassismus sind? Blöde Frage, echt.
Abgesehen davon hast du recht, es muss heissen: mindestens 73% waren nie Opfer von Rassismus.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:37
@SZKYBRNTKR

Wir wissen doch gar nicht wer da abgestimmt hat.

Allmy ist Multikulturell..


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:38
@MiaJinn

-.-

Wir wissen aber wohl, wofür und wie Allmy hier abgestimmt hat?

-.-


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:41
@SZKYBRNTKR

Ja das es egal ist.. oder Blödsinn, die Strasse um zu benennen..

Es ist nur eine Strasse.. mir ist egal wie das Teil heißt, ob nun Mohrenstrasse oder die daraus z b Moorstrasse machen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:44
@MiaJinn

ich gebs auf ...


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 23:45
@SZKYBRNTKR

Mach das..


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 00:21
Man könnte die Strasse mit Stelen vollstellen und dann als Denkmal gegen Rassismus bezeichnen.
Anwohner müssen alle raus. Kosten trägt der Steuerzahler. Bei der Einweihung machen Grüne und Linke eine Demo und erfinden einen neuen Hashtag. Und die Antifa fackelt 200 Autos ab und verprügelt wahllos Passanten mit heller Haut. So geht sinnlose Kampagne richtig.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 00:40
@SLOGEEK
Omg was erzählst du da?
Ich halte die ganze chose auch für kompletten Bullshit, aber so weit muss man nicht ausholen oder?
Man sollte es einfach gut sein lassen.
Mittlerweile dreht es sich eigentlich hier eh nicht mehr um die Straße, aber gut.


Anzeige

4x zitiertmelden