Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

19.11.2016 um 10:58
@Tussinelda
Ist deine Meinung.....


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

19.11.2016 um 11:00
Och mir würden da auch paar Namen einfallen, die sogar politisch korrekt wären. Zum beispiel die Schaumküsschen Allee, oder die "Straße "zum Migrationshintergund", "Veganer Weg", oder mein Favorit: "Straße des stark pigmentierten Mitbürgers"


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

19.11.2016 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollten die, die nicht ernsthaft diskutieren wollen, ihre Witzchen irgendwo in Unterhaltung ablassen.
Mein Vorschlag war nicht weniger ernsthaft als der Wu Tang Way oder die Möhrenstr. Seltsamerweise gelten solche Vorschläge nicht als Spam oder Chat.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

19.11.2016 um 11:25
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mein Vorschlag war nicht weniger ernsthaft als der Wu Tang Way oder die Möhrenstr.
Über Humor kann man streiten, aber im Gegensatz zu deinem post sind die nicht so provokativ
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Seltsamerweise gelten solche Vorschläge nicht als Spam oder Chat.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich deinen Beitrag gemeldet habe und die anderen nicht?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Moderation meine Einschätzung teilt (die Unterscheidung zwischen Humor und Provokation)


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

19.11.2016 um 12:07
In Zeiten leerer Kassen schlage ich einen ebenso einfachen wie kostengünstigen und politisch absolut neutralen Vorschlag vor:


. .

Zwei Punkte - über das "o" von Mohrenstrasse - so wird aus der Mohrenstrasse eine Möhrenstrasse.

Wenn es die zuständige Behörde richtig machen lässt, braucht es noch nicht mal ein neues Straßenschild - die Punkte aus Klebefolie machen lassen - fertig.

Alternative dazu wären ungezählte Sitzungen, inkl. Verpflegung und zusätzlichen anderen Kosten...neue Stadtpläne usw.usw.usw...


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

12.03.2018 um 17:06
Das Wort "Mohr" wird seit Jahrhunderten nicht mehr gebraucht. Außerdem ist "Mohr" zur damaligen Zeit im Gegensatz zum Begriff "Neger" nicht zwingend abwertend für Menschen mit dunkler Hautfarbe gewesen. Städte haben nicht umsonst ihre Wappen mit Mohren geschmückt, Straßen wurden danach benannt und auch Lokalitäten wie Apotheken usw.
In Süddeutschland sagt man wie selbstverständlich "Mohrenkopf" ohne sich dabei etwas zu denken, natürlich auch dunkelhäutige Menschen.
Man kann sich ja mal fragen, was es denn gebracht hat, die Hautfarbe des Sarotti-Mohres in Gold umzuwandeln? Außer dass eine positive Werbefigur mit dunkler Hautfarbe getilgt wurde, nicht viel.

Eine "Judensau" ist eine kirchliche Darstellung die antijüdische und antisemitische Vorstellungen transportiert und heute noch in vielen deutschen Kirchenbauten wie z.B. dem Kölner Dom dargestellt wird, ohne das sich die Leute daran stören. Diese "Judensau" steht auch für den Völkermord an den Juden und für Martin Luther, einen radikalen Antisemiten und Vordenker von Pogromen und letztlich somit auch des Holocaust. Luther-Straßen gibt es überall in Deutschland, da regt sich aber niemand auf.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

12.03.2018 um 17:18
In meiner Gegend gibt es die Judengasse.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

12.03.2018 um 17:49
@KiskaIsland

Naja es wird immer 2 bis 3 Leute geben, die sich daran stören werden. Aber deswegen wird eine Stadt keine Umbenennung veranlassen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

12.04.2018 um 17:39
Das Zigeunerschnitzel muß man gefälligst auch in Roma oder Sintischnitzel umbenennen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

12.04.2018 um 22:47
Mohrenkopf= Schaumzuckerware mit Migrationshintergrund.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 10:07
https://www.spiegel.de/geschichte/afrikaner-in-europa-die-sklaven-die-nicht-so-hiessen-a-6dadcfc4-0a03-40a0-9e04-1d887485c22b?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Nun wird die Mohrenstraße also doch umbenannt.
Die Berliner Mohrenstraße soll künftig Anton-Wilhelm-Amo-Straße heißen – nach einem Afrikaner, der vom Pagen zum Philosophen aufstieg. Die ersten Schwarzen kamen schon lange vor der Kolonialzeit nach Deutschland.



melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 12:10
Hat ja lange genug gedauert.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 13:16
Bleibt fuer mich Historienleugnung, ein erklaerendes Zusatzschild find ich besser!


:mlp:


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 14:54
Falls jener Mohr einen Namen hatte, könnte man den verwenden.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 18:38
Und Negerstraße bleibt erlaubt.

https://www.archivportal-d.de/item/KSYLMHPWD46TJM3JXCRAP6RZDPPYWSPV


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 19:58
Und als Naechstes werden alle Strassen gendrifiziert:
Dann heisst das z.B. Schuster*innen*aussen*flach*hochkant*queer- Strasse! :troll:


:mlp:


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 20:27
Zitat von syndromsyndrom schrieb:Strasse
Du meinst StraßIn


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

07.04.2021 um 21:10
Vermutlich muss das Grabmal des Mainzer Karnevalssängers nun ausgetauscht werden. Oder der Mann hat gemäß dem Roman 1984 nie existiert.

Wikipedia: Ernst Neger


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

08.04.2021 um 09:33
Zitat von syndromsyndrom schrieb:Bleibt fuer mich Historienleugnung,
das ist alles dummes zeug, was da gemacht wird!

ich befürchte, wir werden noch mehr davon erleben.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

08.04.2021 um 11:13
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du meinst StraßIn
Wieso, Straße is doch schon eine weibliche Bezeichnung? Wenn schon, dann musst du dir die männliche Form von "Straße" überlegen.

kuno


melden