Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 15:37
Zitat von emzemz schrieb:Das ist mir ziemlich egal, wenn jemand etwas heuchlerisch findet, was mit mir nichts zu tun hat.
Stimm, sorry, hatte dich mit Frau.N.Zimmer verwechselt.

Du findest die Umbenennung demzufolge also nicht unwichtig, sondern einfach falsch?

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 15:43
@Groucho
Das hat aber gedauert und das trotz Nachhilfe.
Aber jetzt scheinst du es ja doch noch begriffen zu haben.

Ja, ich finde die Umbenennung nach wie vor falsch.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 15:49
https://www.hu-berlin.de/de/ueberblick/campus/mitte/standorte/mohrenstrasse-40-41/mohrenstrasse-40-41

1994 ein eigenständiges Institut für Europäische Ethnologie gegründet. Eine Kulturwissenschaft, die sich mit Lebensweisen und Lebenswelten in Europa beschäftigt – historisch, global, kulturell, genderspezifisch und medial.


Was sagen eigentlich die dazu?
Um Gottes willen! Mohrenkolonnaden!
Was macht denn dann damit? Auch in Möhrenkolonnaden umbenennen?
Es zieht immer weitere Kreise!


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 15:54
Hab ne Idee.
Hererostraße, und Namakolonnaden.
Weil wir die massenhaft abgeschlachtet haben!
Wikipedia: Völkermord an den Herero und Nama


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 16:15
Ich würde die Mohrenstrasse ja in Snoop Dog Strasse oder in 2 Pac Weg umbenennen.
Was für ein Blödsinn.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 16:32
Edit: Ich kenne auch einen Herrn Mohr.
Ich werde ihn in zukunft Herrn 2 Chainz rufen.
Ich glaube der muss bald zum Amt um seinen Nachnamen zu ändern :D
Der freut sich bestimmt.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 17:06
@emz
wieso machst Du aus einer Umbenennung plötzlich "ausrotten" und "trockenlegen"? Und heisst der Inhaber "Mohren"? Nein, er heisst A.Mohr und genauso könnte er den Platz auch nennen, wenn es danach ginge, den Campingplatz nach dem Inhaber zu benennen. A. Mohr's Campingplatz......

..................................
@xsaibotx
@edgen
@emz
@Groucho
@Dogmatix
@Frau.N.Zimmer
@KillingTime
@DerFremde
@Fierna

ist es nicht herrlich, wenn man sich über tatsächliche Probleme wie Alltagsrassismus lustig machen kann, weil man nicht davon betroffen ist? Und das man nicht mal merkt, dass genau solche Reaktionen Rassismus unter anderem kennzeichnen? Wenn man unfähig ist, Selbstkritik zu üben, sondern entweder in den Selbstverteidigungsmodus schaltet oder aber alles ins Lächerliche zieht? Weil man nicht anerkennt, das etwas rassistisch ist und es daran nichts zu deuteln gibt? Aber das würde ja irgendwie die eigene Selbstgerechtheit und Bequemlichkeit stören, man müsste ja mal nachdenken, reflektieren, gar versuchen zu verstehen, was es bedeutet, wenn man immer mit Rassismus konfrontiert ist, im Gegensatz zu einem selbst, der es nie ist und es deshalb nicht für nötig befindet, auch nur 1 Sekunde über sich und seine beschissenen Relativierungen, Witzchen etc nachzudenken und die Wirkung, die diese auf betroffene Menschen haben. Man stellt dann mal schön selber fest, dass man kein Rassist sei, dann legt man noch fest, wann Betroffene betroffen sein dürfen, was rassistisch ist und was nicht, um dann auch noch zu sagen, man solle sich nicht so anstellen, es gibt "schlimmere" Probleme und schlussendlich die Empfehlung zu geben, doch dieses Land zu verlassen, wenn es einem nicht passt, dass man hier eben rassistische Bezeichnungen/Rassismen unbedingt behalten will, denn die sind wichtiger, als unter Rassismus leidende Menschen. Zwischendurch geschmacklose "Witzchen" einstreuen bitte nicht vergessen.
Durch Leugnung und eine unreflektierte Abwehrhaltung wird Rassismus gefördert und reproduziert. Da sind Menschen, die auf Rassismus und Rassismen aufmerksam machen plötzlich "Gutmenschen" und das scheint schlimmer oder zumindest störender und bedrohlicher, als ein Rassist zu sein. Zumindest ziehe ich diesen Schluss, wenn ich hier manche Reaktionen betrachte.


3x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 17:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:A. Mohr's Campingplatz
Aber doch nicht mit Deppenapostroph
Wo bitteschön ist jetzt da der Unterschied zwischen einem Mohr und dem Mohren?

Aber wenn du von "beschissenen Relativierungen" schreibst, könnte es natürlich sein, dass keiner mehr mit dir reden will und dir nur die bleiben, die deiner Meinung sind.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 17:30
Zitat von emzemz schrieb:Aber wenn du von "beschissenen Relativierungen" schreibst, könnte es natürlich sein, dass keiner mehr mit dir reden will und dir nur die bleiben, die deiner Meinung sind.
Menschen, die hier seit heute morgen nur noch rumtrollen und sich gegenseitig darin zu übertreffen suchen, wer den blöderen, eines erwachsenen Menschen nicht würdigen Witz macht, sollten sich da bzgl Kritik womöglich geschlossen halten.

@Tussinelda hat das außerdem nicht böse gemeint und deshalb ist es eig vollkommen egal, wie das bei dir ankommt und du hast dich gefälligst weiter mit ihr zu unterhalten.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 17:36
@emz
das eine bezieht sich ausschliesslich und unmissverständlich auf den Namen des Herrn. Ich finde ein Deppenapostroph übrigens weniger schlimm, als die rassistische Bezeichnung, aber da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man Dinge bewerten kann....

wenn man aufzeigt, wie hier "diskutiert" wird, dann kann es natürlich sein, dass man nicht mehr mit mir redet. Man will sich ja nicht mit Kritik auseinandersetzen oder den Gefühlen anderer....bestätigt genau, was ich oben schrieb.

@Fierna
:D


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 17:37
Ich halte diesen Post auch für einen beschissenen Rundumschlag von Tussinelda, in den sie sogar Personen einbezieht, die sich in keinster Weise lustig gemacht haben. Und sogar solche, die auf ihrer Seite stehen. Was, nebenbei gesagt, bei 90% der Abstimmenden nicht der Fall ist.

Ich hatte auch eine ernstgemeinte Frage an dich, Tussinelda, gerichtet, auf die bist du nicht eingegangen. Hat das einen besonderen Grund?


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso machst Du aus einer Umbenennung plötzlich "ausrotten" und "trockenlegen"?
Ist doch schön, wenn Menschen zeigen, wie sehr es sie trifft, wenn auch nur geringfügig etwas gegen Rassismus getan wird.

Lässt tief blicken.
Zitat von edgenedgen schrieb:in den sie sogar Personen einbezieht, die sich in keinster Weise lustig gemacht haben.
Ich wurde von ihr geaddet und bin dennoch sicher, nicht angesprochen gewesen zu sein.
Aber es zeigt sich oft, dass Menschen, die Probleme haben, Rassismus in der Sprache zu erkennen auch keine nennenswert Text-/Lesekompetenz hat.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da sind Menschen, die auf Rassismus und Rassismen aufmerksam machen plötzlich "Gutmenschen" und das scheint schlimmer oder zumindest störender und bedrohlicher, als ein Rassist zu sein.
Als Rassist hat man es halt heutzutage nicht leicht und wenn man dann noch einige seiner Lieblingswörter weggenommen bekommt, ist der Ärger groß.
Zitat von emzemz schrieb:Aber wenn du von "beschissenen Relativierungen" schreibst, könnte es natürlich sein, dass keiner mehr mit dir reden will und dir nur die bleiben, die deiner Meinung sind.
Und das wäre ein Verlust?



Wer nur blöde Witze macht, ist eh kein akzeptabler Gesprächspartner


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber es zeigt sich oft, dass Menschen, die Probleme haben, Rassismus in der Sprache zu erkennen auch keine nennenswert Text-/Lesekompetenz hat.
Du wolltest sicher sagen:
Aber es zeigt sich oft, dass Menschen, die Probleme haben Rassismus in der Sprache zu erkennen, auch keine nennenswerten Text-/Lesekompetenzen haben.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:06
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber es zeigt sich oft, dass Menschen, die Probleme haben, Rassismus in der Sprache zu erkennen auch keine nennenswert Text-/Lesekompetenz hat.
Haben du dazu eine Quelle, also sowas wie eine Studie?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:22
@Tussinelda
Sicher waren das dumme Witzchen von mir, aber es waren dumme witzchen zu einer meiner Meinung nach dummen frage.
Die Straße heist jetzt schon seit 1715 so, wo waren die Schreihälse die ganzen 311 Jahre?

Die Umfrage oben spricht ja schon für sich, die meisten halten es für völligen Bullshit oder es ist ihnen komplett Scheiss egal.

Und was machen wir jetzt mit allen die Mohr oder Mohren heissen? Die haben dann ja auch verletzende Klingelschilder.

Lächerlich das ganze das wollte ich mit meinen witzchen ausdrücken.

BTW. Ich habe vorhin einen Arbeitskollegen gefragt, er wurde in Mosambik geboren er hällt es für genau so lächerlich. ( der Kollege würde sie übrigens Wu Tang Clan Street nennen)


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Straße heist jetzt schon seit 1715 so, wo waren die Schreihälse die ganzen 311 Jahre?
Diese Frage ist so - Entschuldigung liebe Moderation - so dumm, dass man es kaum aushalten kann.
Du fragst ernsthaft, warum in der Nazizeit (bspw.) nichts gegen rassistische Straßenschilder getan wurde?

Wenn ein Unrecht erstmal 100 Jahre auf dem Buckel hat, darf man es nicht mehr antasten oder was.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:BTW. Ich habe vorhin einen Arbeitskollegen gefragt, er wurde in Mosambik geboren er hällt es für genau so lächerlich.
Lustigerweise scheint fast jeder, der keine Ahnung von Rassismus hat einen afrikanischen Freund oder Arbeitskollegen zu haben, der ihm erklärt, dass das ja lächerlich ist.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:34
@Groucho
Mann hätte es ja dann auch schon in den letzten 71 Jahren ändern können oder ?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:34
@Groucho
Öhm Nazizeit über 300 Jahre..
Also End Kaiserzeit und bis 1945 .. das ist eher ne Kurze Zeit.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:36
@xsaibotx
Oder gleich von vornherein anders nennen sollen.

Selbe Theater wie damals mit den Schaumküssen.


Anzeige

melden