Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 09:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich versuche, meine rassistische Denke zu überwinden
Da wünsche ich viel Erfolg! :)

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:01
Ich schließe mich da ganz @Kc an, wir haben weitaus größere probleme zu bewältigen, als eine Straße die "Mohrenstraße" heißt :)


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:02
@DerFremde
DIE ORGANISATION UND IHRE ZIELE
Was in anderen Ländern Gang und Gäbe und bereits seit längerer Zeit institutionalisiert ist, wurde in Deutschland im Jahr 2001 zivilgesellschaftlich initiiert. “der braune mob e.V.” war Deutschlands erste Schwarze media-watch-Organisation, gegründet von professionell Medienschaffenden, Künstler*nnen, Aktivist*nnen und Jurist*nnen, die eine diskriminierungsfreie deutsche Medienöffentlichkeit erreichen wollten. In den ersten zehn Jahren verfolgten wir unsere Ziele in erster Linie mit den Mitteln der Aufklärung. Wir haben Informationen gesammelt, erarbeitet und bereitgestellt. Wir haben Prozesse angestoßen und viele Streits gewonnen.
Unser Name ist natürlich bewusst provokativ gewählt. Zum einen persifliert er die koloniale Angewohnheit der Annektierung eines Gruppen-Namens. Auch kann der Name daran erinnern, dass Rassismus vorrangig nicht etwa ein Problem mit “rechtsextremen Skinheads” ist, sondern eines der Mitte der Gesellschaft; eine Tatsache, die in Deutschland dermaßen negiert wird, dass selbst die UN-Sonderberichterstatter dies in Berichten über Deutschland seit dem Jahr 2010 regelmäßig herausstellen.
http://www.derbraunemob.de/


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:04
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich schließe mich da ganz @Kc an, wir haben weitaus größere probleme zu bewältigen, als eine Straße die "Mohrenstraße" heißt :)
"Größere Probleme"impliziert, dass du zustimmst, dass es ein Problem ist.
Wenn du aber zustimmst, dass es eines ist, verstehe ich nicht, warum man es nicht beseitigen sollte, nur weil es größere Probleme gibt

Wie ich zu @Kc schon sagte, sagst du damit "Ja, ist rassistisch, aber egal"


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:11
@Groucho

Irgendjemand hat immer ein problem mit irgendetwas. Und wenn sich irgendwelche Aktivisten hier aufregen, weil sie eine Daseinsberechtigung brauchen, dann heißt das noch lange nicht das hier ein großes, gesellschaftliches problem vorliegt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie ich zu @Kc schon sagte, sagst du damit "Ja, ist rassistisch, aber egal"
Ja da hast du wohl recht, es kümmert mich wirklich nicht. Was ist heute noch Frei von Rassismus? Schön finde ich es auch, wenn sogenannte Antirassisten hier den Begriff "Dunkeldeutschland" gebrauchen wenn sie von Ostdeutschland sprechen. Ist auch nicht wirklich schön.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:19
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ja da hast du wohl recht, es kümmert mich wirklich nicht.
Immerhin bist du ehrlich.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Was ist heute noch Frei von Rassismus?
Mehr als vor 20 Jahren.

Aber der Rassismus wird nicht verschwinden, wenn es zu viele Leute wie dich gibt, denen das egal ist.
Von alleine geht das nicht weg, man muss etwas dagegen tun.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:20
@Groucho
@Tussinelda

Ich weiß ja nicht, was da bei euch für Unzulänglichkeiten bestehen.

Aber wenn meine Oma zu mir sagt:,,Hier Junge, ein Negerkuss" und mir so ein Gebäck gibt, dann will die damit keine menschenrassenbezogene Aussage machen.
Wenn es auf einem Kindergeburtstag bei uns früher Negerküsse gab, gerne auch weiße, dann hatte das 0 rassenbezogene Aussage.
Kein Kind und auch keiner von den Erwachsenen hat sich gedacht:,,Haha, die dummen Schwarzen...".
Die mit weißer Schokolade hießen auch so, weil die Form gleich war.

Warum auch?

Das ist ein Gebäck. Und es hieß je nach Ort halt Negerkuss oder Mohrenkopf oder was weiß ich.
Der einzige Grund lag in farblichen Ähnlichkeiten.

Ich bin mit Sicherheit kein ignoranter Mensch, sondern denke viel nach und möchte auch behaupten, eine gute, soziale Intelligenz zu haben.
Aber ich laufe nicht einfach einer fragwürdigen politischen Korrektheit nach, beschäftige mich mit Kleinklein oder lasse mir meine Sprache diktieren.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:27
Zitat von KcKc schrieb:Aber wenn meine Oma zu mir sagt:,,Hier Junge, ein Negerkuss" und mir so ein Gebäck gibt, dann will die damit keine menschenrassenbezogene Aussage machen.
Und hier ist der springende Punkt. Da wird genau an der Stelle immer eine Absicht unterstellt. Afrikaner gibt es hier (noch) eher weniger. Dafür viele Vietnamesen, Chinesen, Koreaner etc. Da hat sich bei uns halt der Oberbegriff Fidschi eingebürgert.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:29
@DerFremde

Ich finde, Schokolade sollte auch verboten werden. Zumindest die braune.
Weil die ja schwarz ist und man mit WEISSEN Zähnen da reinbeisst! Jawohl, Rassismus!


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:34
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin mit Sicherheit kein ignoranter Mensch, sondern denke viel nach und möchte auch behaupten, eine gute, soziale Intelligenz zu haben.
Ja, das mögen deine Eigenschaften sein - beide haben bei diesem Thema versagt.
Ich will versuchen dir zu erklären, warum.
Zitat von KcKc schrieb:Aber wenn meine Oma zu mir sagt:,,Hier Junge, ein Negerkuss" und mir so ein Gebäck gibt, dann will die damit keine menschenrassenbezogene Aussage machen.
Ich glaube, hier fängt das Missverständniss schon an:

Niemand sagt, dass deine Oma aktiv provokant damit eine rassistische Aussage machen wollte.
Sie tut es trotzdem, wenn sie das Wort 'Neger' benutzt (auch wenn es nur Teil des Determinativkompositums Negerkuss war).

Ein Begriff, der rassistisch ist (wie Neger), der kann nicht harmlos oder neutral benutzt werden - nur gedankenlos
Zitat von KcKc schrieb:Wenn es auf einem Kindergeburtstag bei uns früher Negerküsse gab, gerne auch weiße, dann hatte das 0 rassenbezogene Aussage.
Auch auf meinen Kindergeburtstagen gab es Negerküsse, niemand hatte das böse gemeint ooder verstanden.
Rassistisch war das Wort dennoch.
Zitat von KcKc schrieb:Kein Kind und auch keiner von den Erwachsenen hat sich gedacht:,,Haha, die dummen Schwarzen...".
Nicht beim Verzehr eines Negerkusses.
Aber ein durchaus freundliches "Hahaha, die dummen Schwarzen" schwang in den 70er Jahren eigentlich immer mit, wenn man über Neger sprach.
Man hat es nie, wie heute, böse gemeint, man hat es ganz freundlich, manchmal beinahe liebevoll gemeint.

Rassistisch war es trotzdem
Zitat von KcKc schrieb:Das ist ein Gebäck. Und es hieß je nach Ort halt Negerkuss oder Mohrenkopf oder was weiß ich.
Der einzige Grund lag in farblichen Ähnlichkeiten.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass der Begriff 'Neger' rassistisch ist.
Zitat von KcKc schrieb:Aber ich laufe nicht einfach einer fragwürdigen politischen Korrektheit nach, beschäftige mich mit Kleinklein oder lasse mir meine Sprache diktieren.
Genau, und weil du zusätzlich noch sozial intelligent bist, benutzt du weiter rassistische Begriffe.

Äh? Versteh ich nicht.



EDIT: Hier sprechen wir zwar über Negerküsse, aber die gleiche Argumentation gilt auch für die Mohrenstraße


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:40
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und hier ist der springende Punkt. Da wird genau an der Stelle immer eine Absicht unterstellt.
Nein, aber ich glaube, dies ist der Kern für euren Trotz.
Es wird keine Absicht unterstellt - aber auch ohne Absicht ist es rassistisch.

Aber ihr glaubt, wenn es nicht so gemeint war, dann war es das auch nicht.
Und weil ihr nicht rassistisch seid und den Begriff dennoch benutzt, kann es ja nicht schlimm sein. Und zuzugeben, dass der Begriff, der eben noch gedankenlos benutzt wurde, rassistisch ist, würde ja bedeuten einen Fehler einzugestehen.
Das mögen viele nicht.


Man kann rassistische Begriffe nicht harmlos oder neutral verwenden - nur gedankenlos
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde, Schokolade sollte auch verboten werden. Zumindest die braune.
Weil die ja schwarz ist und man mit WEISSEN Zähnen da reinbeisst! Jawohl, Rassismus!
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast, was Rassismus ist?


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wird keine Absicht unterstellt - aber auch ohne Absicht ist es rassistisch.
Ach das ist mir mehr als nur egal, ob ich für andere als Rassist gelte oder nicht. Ich bin dann auch nur einer von vielen ;) Die Debatte ist ja auch nur so schlimm geworden, seit wir soviele Neubürger hier haben. Wäre vorher alles kein Thema gewesen.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 10:50
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dafür viele Vietnamesen, Chinesen, Koreaner etc. Da hat sich bei uns halt der Oberbegriff Fidschi eingebürgert.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ach das ist mir mehr als nur egal, ob ich für andere als Rassist gelte oder nicht.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die Debatte ist ja auch nur so schlimm geworden, seit wir soviele Neubürger hier haben. Wäre vorher alles kein Thema gewesen.
Ja, die guten alten Zeiten, als man noch "Fidschis klatschen" gehen konnte, ohne darüber diskutieren zu müssen und Applaus bekam.......


Manchmal merke selbst ich, wenn ein Gespräch sinnlos geworden ist.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 11:04
@DerFremde
ja ist schon schlimm, jetzt muss man sich auch wegen irgendwelcher Neubürger mal damit auseinandersetzen, dass man rassistische Bezeichnungen und Wörter benutzt, früher, als Betroffene noch schweigen mussten, oder man nicht so häufig mit ihnen konfrontiert wurde, da war das irgendwie viel besser.....wann genau war früher? Rassismusdebatten gibt es nicht erst seit der Flüchtlingskrise, falls Du diese meinst und sie ist auch nicht deshalb relevant, weil es jetzt mehr Neubürger gibt. Sie wäre sogar relevant, wenn es hier in Deutschland keinen einzigen Schwarzen Menschen mehr gäbe. Denn der Rassismus existiert trotzdem.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn der Rassismus existiert trotzdem.
Was glaubst du was ich schon alles für rassistische Äußerungen über meine Heimat Sachsen gehört habe? Ich denke mir meinen Teil und lasse den Leuten ihre Ansichten, auch wenn sie rassistisch sind.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 11:18
@insideman
Gegen Kurden zb. die ja auch Türken sind
Kurden sind doch keine Türken! Kurden sind ein Volk, wie auch Türken ein Volk sind. Außerdem können Kurden die türkische Staatsangehörigkeit haben. Kurden können aber auch irakische oder syrische Staatsbürger sein. Bitte nicht verwechseln!

@Rao
Als ich ein Kind war, war ein Neger einfach ein dunkelhäutiger Mensch, meistens ein Afrikaner. Vom rassistischen Nigger oder Rassismus schlechthin wußten wir Kinder nichts.
Richtig, genau. Bei mir war das auch so. Was wusste man denn mit 5 oder 8 Jahren von der Welt? Nichts! Wenn man mit der Oma durch die Stadt gegangen ist und sie dann sagte, "das ist ein Neger", was war für das Kind das Problem? Kann ich so nicht erkennen. Der Eine war eben Neger, das Zweite zwar ein Lada, der Dritte ein Schäferhund. Wo ich herkomme, gab es nun mal keine Schwarzen. Das war echt was Besonderes, so jemandem zu begegnen. Da hätte es nicht gereicht, zu sagen, "das ist ein Mensch", weil dass das ein Mensch war, hat man auch als 6-Jähriger erkannt. Die Frage war also, warum ist dieser Mensch schwarz? Dann kam die kindgerechte Antwort "das ist ein Neger". Ob dieser Begriff in anderen Teilen der Welt oder in Westdeutschland diskriminierend war, davon hat man bei uns nichts gewusst. Und deswegen lasse ich mir auch keinen Rassismus einreden!


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 11:19
@Fierna

Beitrag von Fierna (Seite 10)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kannst du auch argumentatorisch auf den Link eingehen? Die Bilder zeigen das Problem nämlich ganz hervorragend.
Oder doch einfach nur als lächerlich abstempeln und gut?
Und bist du womöglich in der Lage, mir meine Frage oben zu beantworten?
Liebend gerne würde ich das, nur solltest du mich dazu auch ansprechen, oder soll ich da jetzt raten?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 11:21
@DerFremde
das sind keine rassistischen Äusserungen......


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 11:22
@Tussinelda

Doch sind es. Denn damit wird eine ganze Volksgruppe verhöhnt und in den Dreck gezogen. Und zwar ausnahmslos alle!


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 11:35
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Denn damit wird eine ganze Volksgruppe verhöhnt und in den Dreck gezogen. Und zwar ausnahmslos alle!
Nein, nein... erst wenn sie statt Dunkeldeutsche, Negerdeutsche sagen - dann ist es rassistisch :)


Anzeige

melden