Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafsack - wärmer o. kälter?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafsack, Kälter, Wärmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schlafsack - wärmer o. kälter?

28.08.2016 um 20:22
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr lieber einen ,,wärmeren" oder einen ,,kälteren" nehmen und weshalb?

Die Eigenschaften sehen deshalb in Häkchen, weil Schlafsäcke nicht selbst wärmen, sondern isolieren ;)
Ein ,,wärmerer" Schlafsack hat eine höhere Isolierleistung, er hält die erzeugte Körperwärme besser im Schlafsack und die Kälte draußen.
Dieser Schlafsack ist meistens auch dicker.

Ich stelle mir die Frage, weil meinen Überlegungen nach die ,,Wärmeleistung" von einem Schlafsack mit höherer Isolierung, falls gewünscht, eher herabgesetzt werden kann, als die Wärmeleistung von Schlafsäcken mit geringerer Isolierung heraufgesetzt werden kann.

Den dickeren Schlafsack kann ich etwas öffnen oder ganz und ihn teilweise als Decke benutzen, ich kann im Schlafsack weniger isolierende Klamotten tragen, all das hat meiner Überlegung nach Einfluss auf die ,,Wärmeleistung".

In einem dünneren Schlafsack kann ich zwar besser isolierende Kleidung tragen, aber ich kann den nicht dicker machen.

Findet ihr die Überlegungen einleuchtend oder mache ich da Denkfehler?

Würdet ihr den ,,wärmeren" Schlafsack dem ,,kälteren" vorziehen oder umgekehrt?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich würde den wärmeren Schlafsack vorziehen.
29 Stimmen (76%)
Ich würde lieber den kälteren Schlafsack wählen (und falls nötig Klamotten tragen).
9 Stimmen (24%)

Schlafsack - wärmer o. kälter?

28.08.2016 um 20:25
Wenns warm ist brauch ich keinen Schlafsack, also den warmen.


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

28.08.2016 um 20:28
Puuh..

Einerseits ist der Dickere Schlafsack natürlich... dicker (iksdhe) und nimmt mehr platz ein.
Aber andererseits nehmen auch mehr klamotten eher den Platz weg.

Es kommt wohl wirklich darauf an wo man unterwegs ist.
Ich musste mal im April in Bratislava auf der Straße schlafen und ich hatte nur ne normale hose an, T-shirt, Weste und eine Dicke Jacke und ich wäre dort vermutlich gestorben wenn ich nicht immer rechtzeitig aufgewacht wäre.

Ich kann durchaus nachvollziehen das man die Wärme Nachts braucht.
Ich glaube ich würde mir den Wärmeren und dickeren nehmen einfach weil ich tagsüber durch die ganze bewegung nicht so viele Kleidungsstücke brauche (kommt auf den Ort an an dem man sich befindet).


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

28.08.2016 um 21:17
It depends.

'Die richtig "warmen" Schlafsäcke sind für Wohlfühltemperaturen bis -40°C konstruiert. Wenn ich davon ausgehe, dass Du eher im Sommer zelten gehst, dann würde ich einen eher "kalten" Schlafsack nehmen.


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

28.08.2016 um 22:30
Zitat von KcKc schrieb:weil Schlafsäcke nicht selbst wärmen, sondern isolieren
Sorry @Kc ich muss mal wieder klugscheißen. In Bezug auf Wärme spricht man von "Dämmung", nicht von Isolierung. Isolieren tut der Elektriker. Auch Häuser sind nicht isoliert, sondern wärmegedämmt.


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

29.08.2016 um 01:03
Kommt darauf an wofür ich den Schlafsack genau brauche.
Wenns nur darum geht ihn statt Bettdecke zuhause zu nutzen, dann reicht der dünnere Schlafsack.
Wenn ich draußen übernachten wollte, käme es auf die Jahreszeit an.

Ich habe 2 geniale Schlafsäcke. Aus US-Army Beständen einen Sommerschlafsack und einen Winterschlafsack.
Selbst der Sommerschlafsack wärmt enorm. Ist aber natürlich leichter
Diesen nutze ich auch schon mal als Deckenersatz. Der Vorteil daran: stecken meine Füße unten drin kann mir das Ding nicht geklaut werden in der Nacht :D


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

29.08.2016 um 08:32
Beim dickeren kannste dich immer noch aufdecken.


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

29.08.2016 um 10:04
@slobber
@coronerswife

Es soll eher ein Schlafsack für`s ganze Jahr werden. Auch Winter soll mit drin sein.

Wenn`s richtig warm ist, braucht man natürlich keinen, logisch.

Das macht schon Sinn, was die User so schreiben, bestätigt meine Überlegungen :Y:


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

29.08.2016 um 10:10
@Kc

Allerdingt bringt so ein Schlafsack auch einige Bequemlichkeit mit sich :)


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafsack - wärmer o. kälter?

29.08.2016 um 23:04
Wenns einer fürs ganze Jahr werden muss dann natürlich den Wärmsten den es gibt, abkühlen kann man sich immer irgendwie an Wärme im Schlafsack ist noch nie Jemand gestorben, aber bei -10-15 Grad schon. Ich würde ein Kalter nehmen aber Anderen rate ich den Wärmeren zu verwenden.

Im Sommer braucht man ohnehin kein Schlafsack da schläft man irgendwo auf einem Waldboden,Wiese wo es keinen stört.


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

30.08.2016 um 00:14
Nimm den warmen.


melden

Schlafsack - wärmer o. kälter?

30.08.2016 um 15:20
Das sind nun ziemlich eindeutige Ergebnisse :Y:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seid Ihr mal in einen Gegenstand gefangen gewesen?
Umfragen, 81 Beiträge, am 25.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 09.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 25.01.2024 »
Umfragen: Wart Ihr mal komplett nackt im Schlafsack?
Umfragen, 77 Beiträge, am 28.07.2023 von Fellatix
Sascha81 am 24.02.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 28.07.2023 »
Umfragen: Gibt es etwas, was Textilien weicher werden lässt?
Umfragen, 15 Beiträge, am 29.05.2022 von Mausfuchs
Sascha81 am 26.05.2022
15
am 29.05.2022 »
Umfragen: Anderes Hautgefühl durch Gegenstände möglich (Umfrage)?
Umfragen, 39 Beiträge, am 07.03.2022 von Sascha81
Sascha81 am 14.02.2022, Seite: 1 2
39
am 07.03.2022 »
Umfragen: Auf was hattet Ihr einem dunklen Fleck gehabt
Umfragen, 20 Beiträge, am 11.12.2020 von trella
Sascha81 am 08.12.2020
20
am 11.12.2020 »
von trella