Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für Emanzipation?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:02
Könnt ihr eure Meinung vielleicht begründen? Danke,lg!

Anzeige
melden
Ja
37 Stimmen (64%)
Nein
14 Stimmen (24%)
Keine Ahnung
7 Stimmen (12%)

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:04
Was genau für eine Emanzipation ist gemeint?
Gibt zumindest laut Wiki diverse.


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:04
@hashsmoke
Welche wohl.🙄


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:05
@jina2016
Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen :D


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:06
@hashsmoke
Sagt dir Frauen und Männer was?


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:07
@jina2016
Ne, heute gibt es ja Genderfluidität! :trollking:


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:08
@hashsmoke
Dein Ernst?


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:09
@jina2016
Ja, willkommen in Dystopia :troll:


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:09
@hashsmoke
...


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:10
@hashsmoke
kek


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 00:14
@Ferraristo
Diesmal musste ich aber echt in Urban Dictionary nachschauen :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 12:14
Na sicher, was denn sonst? Versklavung eines der Geschlechter? :D Es gibt absolut kein Argument dafür wieso es keine Emanzipation...vor allem der Frauen geben sollte.


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 13:21
Ich bin total für Emanzipation und eine Feministin, für die die immer noch glauben Feministen wären Männerhasserinnen, die sollten das mal googeln.


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 14:36
@Eiscremelady
Gehen diese Feministen zu weit? :troll:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 14:40
@Eiscremelady
Naja mittlerweile gibt es verschiedene Strömungen der Feministen, zb radikale Feministen :D

Ich persönlich denke aber wir brauchen keinen Feminismus, Emanzipation schon aber Feminismus?


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 14:44
@Venom
Wir brauchen auch keine Straßenbegrenzungen, die könnten irgendjemanden triggern :troll:


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 15:05
@jina2016

So lange Frauen bei gleicher Arbeit schlechter bezahlt werden, so lange Altersarmut weiblich ist, so lange Kinderaufzucht und Hausarbeit an Frauen hängen bleiben, so lange mehr Frauen als Männer vergewaltigt werden, so lange mehr Frauen als Männer Opfer häuslicher Gewalt werden, so lange mehr Frauen als Männer im Alter medikamentös ruhig gestellt werden, so lange ist "Gleichberechtigung" weit weg - und so lange ist Feminismus notwendig.

Denjenigen, die heute über eine "Männerverfolgung" klagen, die nach ihrer Darstellung mindestens die Ausmasse der Judenverfolgung im Faschismus angenommen zu haben scheint, wünsche ich manchmal eine Zeitmaschine. Zurück in die 1970er, als der Feminismus sich selbst wiederentdeckte und noch "jung & wild" war. Als Bewegungslesben das "Manifest zur Vernichtung der Männer" von Valerie Solanas lasen oder die Westberliner Schwarzen Botinnen männliche Embryos in Spiritus als Zimmerdeko verwendeten, als die Rote Zora Sexshops in Brand setzte und Frauengruppen lautstark ein nächtliches Ausgangsverbot für alle Männer ab 14 forderten. Die These, dass bis zur endgültigen Befreiung der Frau die Männer gewaltsam unterdrückt werden müssten, so wie einst im nachrevolutionären Russland die Bourgeoisie zugunsten des Proletariats, war Standardgespräch bis in Juso-Kreise. In WGs galt die These "Hausarbeit ist ab sofort Männersache" - und Penetration beim Sex als Vergewaltigung.

Es ist ja nun auch nicht so, dass der Feminismus über uns gekommen ist wie ein Tsunami über das AKW.

Die erste Generation geht bis zurück zur französischen Revolution, in der Frauen die theoretischen Grundlagen legten und erste Forderungen stellten.

Die zweite Generation wären die Suffragetten, die sich, von England ausgehend, hauptsächlich für ein Wahlrecht der Frauen einsetzten.

Die dritte Generation wären die jenigen Frauen, die eine "praktische Gleichberechtigung" lebten, bzw. leben mussten, weil Männer Kriege führten und sie in der Produktion, in Verkehrsbetrieben und auch im Kriegsdienst "ihren Mann stehen mussten", als Trümmerfrauen der Nachkriegszeit ohnehin.

Die vierte Generation war dann die Bewegung, die vollständige Gleichberechtigung forderte und auch Fragen der Sexualität thematisierte.

Nach jeder "Emanzipationswelle" erfolgte ein Roll Back, d.h. Männer sicherten ihre angestammten gesellschaftlichen Positionen oder stellten sie wieder her, in dem sie Frauen wieder zurück drängten.

Der ersten Generation wurde zum Teil noch der Kopf abgehackt und sie fielen der Vergessenheit anheim.

Die zweite Generation war erfolgreicher und setzte nach dem Ersten Weltkrieg das Frauenwahlrecht, die Studienmöglichkeiten und neue Berufsfelder weitgehend durch, thematisierte beispielsweise auch Sexualaufklärung, Verhütungsmittel oder den § 218. Diese Ära endete im Deutschen Reich allerdings 1933.

Die dritte Generation musste nach beiden Weltkriegen erleben, wie sie zusehends aus der Rolle der Arbeiterin und Kämpferin wieder in die Rolle der Hausfrau und Mutter zurück gedrängt wurde. Vergleiche dazu das Rollenbild und die Gesetzeslage in der BRD nach 1948. Damals konnte der Mann den Aufenthaltsort der Familie allein bestimmen, den Job seiner Frau kündigen oder ihre Geschäfte rückgängig machen. Erst der Arbeitskräftemangel des späten Wirtschaftswunders hat in der BRD die Frauen als billig entlohnte industrielle Reservearmee reaktiviert.

Die vierte Generation wiederum stellte, teils in sehr revolutionären Forderungen, radikal das überkommene Rollenbild in Frage und ging weiter als die Emanzipationsbewegungen vor ihr. Sie war zweifelsohne auch erfolgreicher. Gesetze, die Frauen diskriminierten oder benachteiligten, landeten auf dem Müll. Themen, die vorher keine Beachtung fanden, fanden ihren Weg in die Medien und die öffentliche Wahrnehmung. Weibliche Hetero- wie Homosexualität wurde zum Thema. Die Selbstbestimmung über die Nachwuchsplanung war möglich, hohe schulische wie berufliche Qualifikation wurde zusehends auch für Mädchen und Frauen selbstverständlich. Frauen wurden im Grossen und Ganzen gesehen unabhängiger, selbstständiger und selbstbewusster als ihre Mütter und Grossmütter zuvor.

Die Frauen, die danach aufwuchsen oder sozialisiert wurden, neig(t)en möglicherweise dazu, die Errungenschaften als selbstverständlich anzusehen, sie nicht mehr für verteidigenswert zu halten, und Männer reagieren genervt mit einem "Was wollt ihr denn nun noch alles?"

Heute ist, vgl. die 1970er, Feminismus handzahm und lendenlahm.

Da ich selbst jahrzehntelang als Radikaler galt und heute noch gelte, stört mich auch radikaler Feminismus nicht. Schliesslich war so einiges, was ich an "feministischen" Forderungen in den späten 1960er und frühen 1970er kennen gelernt habe, deutlich radikaler ist als Frau Schröders "das Gott" oder eine freiwillige Quotenregelung in der Chefetage eines DAX-Konzerns. Auch Feministinnen werden alt, bequem und spiessbürgerlich. Wenn schon die einstige (angebliche) Ikone der westdeutschen Frauenbewegung als Ratekasperin im TV auftrat oder für BILD warb (nicht als Tittengirl), dann bestätigt das nur meine Vermutung.

Mutti ist zahnlos geworden, und Töchterchen nimmt die erkämpften Errungenschaften als selbstverständlich hin und richtet sich brav häuslich in einer Rolle darin ein, von der neuen Mütterlichkeit über das Girlie zur Karrierefrau.


melden

Seid ihr für Emanzipation?

10.10.2016 um 15:33
Emanzipation
1. der Vorgang, dass sich jmd. aus seiner bisherigen Abhängigkeit von jmdm. befreit.
2. gesellschaftliche Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frau mit dem Mann.
Klaro.


melden

Seid ihr für Emanzipation?

11.10.2016 um 00:33
@hashsmoke

Kommt darauf an, vielleicht nutzen manche den Feminismus aus um ihren Männerhass zu begründen aber die meisten die ich kenne oder von denen ich gehört habe jetzt nicht. Zum Beispiel slut shaming kenn ich jetzt schon seit dem Kindergarten und das 2016 Männer und Frauen immer noch ungleiche Löhne haben, das über die Hälfte der Mädchen zwischen 13-18 schon vergewaltigt wurde, das viele Männer, Frauen nur nah ihrem Aussehen beurteilen, Das Frauen die keine BH tragen sich schämen müssen und und und ..... Ich könnte jetzt ewig so weiter reden find ich jetzt schon ziemlich krass


3x zitiertmelden

Seid ihr für Emanzipation?

11.10.2016 um 00:37
@Venom

Lies den Text über dir, denkst du immer noch das wir keinen Feminismus brauchen ?


Anzeige

melden