Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

27.06.2022 um 22:52
Hallo,

ich war eben noch mit meinem Mops ne runde spazieren und es war bereits ziemlich dunkel(22:30 Uhr).
Es war alles ziemlich angenehm und aufgrund der Hitze hatte ich ein luftiges Shirt und eine kurze Hose an, sonst nix weiter dabei.

Jedenfalls lief ich dann die Hauptstraße entlang, welche um die Zeit schon ziemlich tot ist,
als mir auf einmal zwei Typen entgegenkommen, welche in meine Richtung zeigten mit dem Finger.
Sie tauchten so gut 20-30m vor mir auf auf dem Gehweg(alles Hausgegend)
und zwischen uns lag noch eine Querstraße in die ich dann einbog.

Auf dieser Straße stand wie fast jeden Abend einer der neu zugezogenen Leute von dem Haus an dieser Ecke und telefonierte.
Er schaute zu mir während er redete und ich habe beim vorbeilaufen nochmal nach hinten geschaut und gesehen dass die Typen
auch in die gleiche Straße eingebogen sind...na was für ein Zufall... :nerv:

Als ich dann anfing schneller zu laufen und über die Straße lief um den Gehweg zu wechseln,
liefen sie auch schneller.
Mir wurde immer mulmiger, auf einmal total übel als würde ich auch gleich bewusstlos werden.
Ich habe nur noch Herzrasen gehabt und gedacht: "geh irgendwo aufs Grundstück, scheiss egal!"
Aber aus Scham bin ich dann doch weitergelaufen, obwohl mir immer komischer wurde.

Alles fing an sich zu bewegen vor Augen und ich habe mich nur noch gefühlt,
als wäre jetzt gleich alles vorbei. :(

Als ich dann endlich in meine Straße eingebogen bin,
überlegte ich erneut einfach irgendwo zu klingeln, weil ich die Leute in meiner Straße auch besser kenne.
Aber ich lief stattdessen wie ferngesteuert einfach geradeaus, zog meinen Hund schon hinter mir her
und wusste einfach nicht mehr was ich tun soll.
Die Zäune ringsherum, es war alles wie ein Labyrinth, als würde man nicht mehr entkommen können.

Die Situation war so schlimm, weil es zwei Typen waren und noch dazu beide jeweils 190cm ca. groß, definitiv groß
und vielleicht zwischen 30-40 ?

Mir war es auch so extrem unangenehm wegen meiner leichten Bekleidung.
Ich kam mir schon durch die Verfolgung halb missbraucht vor, muss ich ehrlich sagen.
Es war unbeschreiblich eklig und beängstigend, als würde man wissen gar keine Chance zu haben.

Als ich dann nur noch 2-3 Häuser von meinem Zuhause entfernt war, hab ich erneut nach hinten geschaut
und gesehen, dass sie in eine andere Richtung liefen, aber noch zu mir schauten.


Jetzt frage ich mich nur, wie man sich als Frau überhaupt schützen soll?
Mit irgendeiner Waffe zur Abschreckung würde ich mich wirklich WEITAUS SICHERER fühlen,
mir egal ob das übertrieben klingt, aber ich würde mich vermutlich selbst mit einem Pfefferspray nicht sicher genug fühlen,
weil ich dann selbst auch Angst hätte was abzukriegen, oder dass der Sprühkopf aus welchen Gründen auch immer kaputt geht.


Sollte man als Frau echt nicht mehr rausgehen um solche Uhrzeiten, bzw. im Dunkeln?
Habt ihr da auch schon mal irgendwas ähnliches erlebt und einfach ein ungutes Gefühl?

:(

Anzeige
8x zitiertmelden
Ja!
48 Stimmen (57%)
Nein!
36 Stimmen (43%)

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

27.06.2022 um 23:25
Ich gehe tatsächlich sobald es draußen dunkel wird, nicht mehr raus. Nicht mal vor's Haus um zum Bespiel den Müll rauszubringen oder ähnliches. Früher war ich noch ganz anders drauf, da bin ich auch schon mal um 4 Uhr morgens joggen gegangen, oder wenn ich nicht schlafen konnte, einen Spaziergang gemacht. Ich fühlte mich eigentlich immer recht sicher in unserer Stadt.

Dann kam das Jahr 2014, im Jänner passierte bei uns ein Mord an einer jungen Studentin (glaub das ging eh Weltweit durch die Medien).
Dies passierte genau da, wo ich sehr oft spazieren ging. Ab da war es für mich vorbei mit Gefühl sich sicher zu fühlen. Ab dem Tag, habe ich es nicht mehr gewagt, alleine nach einer gewissen Uhrzeit unterwegs zu sein - in Begleitung schon.

Es muss nicht heißen, dass mir was passieren würde, wenn ich noch spät Abends unterwegs wäre, oder dass ich seltsamen Begegnungen ausgesetzt wäre. Vlt würde auch nie etwas sein, aber meine Angst überwiegt dann doch und ich habe meine Gewohnheiten dem angepasst.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

27.06.2022 um 23:47
Nein, ich habe keine Angst. Wohne in einer Kleinstadt, habe 2 große Hunde, bin körperlich fit und kann mich selbst verteidigen, also auch gelernt in mehreren Selbstverteidigungskursen. Wir drei drehen also auch schon mal nachts ein paar Runden 😉
Angst habe ich tatsächlich eher nachts im Wald, da lässt mich ein brechender Ast erschaudern. Völlig irrational, ich weiß. Vermutlich wird einem gerade dort eher weniger angetan


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 00:04
Hier zB gehen wir nachts entspannt spazieren

5BEFF620-86B1-41AF-AE02-1ABCD0ED46AFOriginal anzeigen (2,6 MB)


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 00:14
@Pura

Sehr mutig, meinen Respekt hast Du, ich würde mich das nicht mehr trauen. Wohne auch in einer Kleinstadt (circa 19.600 Einwohner), aber wenn etwas passiert, was vorher so nicht da war, dann verändert das einen schon. Naja, mich zumindest.

So in den Sommermonaten, da bin ich spätestens 21 Uhr (da ist es ja noch nicht richtig dunkel) in meiner Wohnung und gehe auch nicht mehr raus. Da es im Winter früher dunkel wird, bin ich dann eben früher zu hause wenn ich mal unterwegs bin.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 00:20
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:pura

Sehr mutig, meinen Respekt hast Du, ich würde mich das nicht mehr trauen. Wohne auch in einer Kleinstadt (circa 19.600 Einwohner
Ohne die beiden würde ich vermutlich nachts auch nicht mehr unterwegs sein.
Ich hatte durchaus mehrere Begegnungen mit überwiegend Jugendlichen, normal für die späte Zeit, denke ich. Nett laut gegrüßt und bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 00:27
@Pura

Deine Hunde sind ja schon auch recht groß, denke mal, dass das durchaus auch abschreckend wirken kann.
Zitat von PuraPura schrieb:Nett laut gegrüßt und bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht
Dann wünsche ich Dir, dass dies in Zukunft auch so bleibt und Du auch weiterhin in Ruhe Deine Abendspaziergänge genießen kannst. :)


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 00:34
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Dann wünsche ich Dir, dass dies in Zukunft auch so bleibt und Du auch weiterhin in Ruhe Deine Abendspaziergänge genießen kannst. :)
Danke dir 😊 ja, ich werde das sicherlich weiterhin so machen. Wir genießen sogar diese besondere nächtliche Atmosphäre


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 00:42
@Pura

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Diese Ruhe der Nacht ist schon etwas sehr schönes. :)
Die Hektik des Alltags ist weg, es ist nicht mehr so laut. Und es ist sicher auch für die Hunde angenehmer wenn die Geräuschkulisse eher eine ruhige ist, wie tagsüber.

Ich wünsche Dir schon mal eine gute Nacht. :)


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 00:50
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich wünsche Dir schon mal eine gute Nacht. :)
Danke, die wünsche ich dir auch 😊


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 06:30
Nicht nur nachts, ich gehe auch tagsüber nicht mehr gern alleine in Gegenden spazieren, wo wenig Menschen unterwegs sind. Ich bin zweimal in meinem Leben überfallen worden (in jüngeren Jahren, also nichts aktuelles, sprich auch vor 30-40 Jahren war es nicht sicher, als Frau allein unterwegs zu sein).
Das eine Mal tagsüber, das andere am früheren Abend, wo es aber schon dunkel war.
Seitdem trage ich immer etwas bei mir, das ich notfalls als Waffe nutzen kann. Pfefferspray würde ich draußen nicht nutzen wollen, damit könnte ich mich selbst auch außer Gefecht setzen. Ich habe es geübt, mich verteidigen zu können, so gut es geht. Das Problem ist, dass ich jeweils von mehreren Männern/Jungen gleichzeitig angegriffen wurde. Gegen eine Person allein, traue ich mir durchaus zu, mich wehren zu können, doch sobald da mehrere Personen sind, ist die Chance geringer und deshalb vertraue ich auch nicht wirklich auf meine "Waffe" und meine Selbstverteidigungsübungen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 07:37
Da ich in der gleichen Gegend wie die TE wohne..Nein, ich gehe Nachts nicht mehr raus.
Gab eine Zeit , vor 2 Jahren, da "musste" ich immer zwischen 2 und 3 Uhr im Dunkeln nach Hause. Würd ich heute nicht mehr machen, da ich da gesehen habe was Nachts so unterwegs ist :|


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 08:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Habt ihr da auch schon mal irgendwas ähnliches erlebt und einfach ein ungutes Gefühl?
Ja leider :( schon mehr als einmal, als in noch in der Stadt gewohnt hab.
Kenn genau das Gefühl das du beschreibst und war schon mehrmals ins unguten Situationen. Das ist richtig schlimm.

Ich kann mich wehren zum Glück aber es ist trotzdem jedesmal Scheiße in so eine Situation kommen zu müssen, es passierte mir nicht nur Nachts.

Trage immer ein Kubotan mit mir rum, das Ding hat natürlich auch schon für Gelächter gesorgt weil es naja wie ein Sex Spielzeug ausschaut. :D Hab zusätzlich viele Jahre Kampfsport gemacht, Muay Thai, MMA und Judo.
Das gibt ne Gewisse Sicherheit und habe bisher jeden Angreifer abwehren können. Vor Gruppen an Männern habe ich jedoch eine große Angst.

Ich weiß wie Schwierig es ist dann zu klingeln und sich Hilfe zu holen, ich selbst habe das auch noch nie gemacht.

Pfefferspray würde ich nicht benutzten, ich hätte zu sehr Angst dass ich mich selbst damit ausschalte.

Mittlerweile bin ich umgezogen und wohne Ländlich und da gehe ich auch Abends raus, kein Problem mehr damit.
Beobachte jedoch immer das Umfeld sehr sehr genau und trage immer das Kubotan mit mir rum.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 09:19
Als Genderfluide Person, die teilweise eine Frau ist muss ich sagen, dass ich Nachts auch nicht gerne spazieren gehe. Besonders nicht am Wochenende. Da sind ständig merkwürdige Gestalten unterwegs. Ich finde das schade. Wohne übrigens in einer Stadt


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 09:24

Wenn ich schon so eine ängstliche, hilflose Einstellung hab, wirke ich erst recht als leichtes Opfer.

Ich lauf mit so einer "Sei nicht so dämlich und leg dich mit MIR an"-Einstellung durch die Nacht und das klappt wunderbar.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 09:27
Nö ich hab keine Angst, ob mit oder ohne Hund. Lebe in einer Großstadt. Klar wird man mal blöd angeschaut oder angesprochen, aber ich hab wohl eine ziemlich unnahbare Ausstrahlung. Es gab nur einen körperlichen Zwischenfall und dem hab ich einen Schlüssel ins Gesicht gerammt 🤷‍♀️


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 09:34
@coronerswife
So kann man es auch sagen 🤣


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 09:34
@Mila_
:D
Böse Musik auf den Ohren hilft auch :P


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 09:39
@coronerswife
Nee hören will ich schon wenn jemand in meiner nähe ist.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 15:06
@Kephalopyr
Auf was genau bezieht dich jetzt Day zur Auswahl stehende JA oder NEIN?
Darauf, ob man zu solchen Uhrzeiten nicht mehr raus sollte, oder auf die Frsge ob jemanden was ähnliches passiert ist?


Anzeige

1x zitiertmelden