Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Legitim, Entschuldbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 12:42
Im Zuge des Welt Online Artikels, wonach angeblich jeder 4. Deutsche es gutheißt, eine Vergewaltigung zu vollziehen, entstand diese Umfrage, ich versteh es schlichtweg nicht, wie man es in einer "aufgeklärten und ja ach so zivilisiert fortschrittlichen Gesellschaft" gutheißen jemanden zu vergewaltigen, wenn bestimmte Auflagen erfüllt worden sind...Was soll das? Egal ob jemand zu betrunken ist oder nicht, der Täter kann sich immer sonstwie rausreden.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159805495/Jeder-vierte-Deutsche-findet-Vergewaltigungen-okay-manchmal.html

Anzeige
melden
Nein
189 Stimmen (94%)
Ja
13 Stimmen (6%)

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 12:57
Klar gibt es solche Männer.
Es gibt ja auch welche, die Kinder, Tiere und sogar Leichen schänden, die finden das ja auch ok.

Kranke Welt..


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 13:02
Eine mögliche erklährung liefert der Artikel gleich mit.
Wie kann das sein? Ein Grund könnte sein, dass die Fragestellung etwas unklar formuliert war. „Es gibt Personen, die finden, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben Sie, dass dies auf folgenden Situationen zutrifft?“, lautete die Frage. In der bereitgestellten Infografik aber war dann in der Überschrift plötzlich von „Vergewaltigung“ die Rede.

Wäre der Begriff schon in der Frage gefallen, wären die Ergebnisse womöglich anders ausgefallen. So sehr beide doch das gleiche, unentschuldbare Verhalten zum Ausdruck bringen.



melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 13:05
Das problem an der sache: es hieß nicht "vergewaltigung", sondern "geschlechtsverkehr ohne einwilligung unter bestimmten situationen". Nun muss jeder für sich klarstellen, was als einwilligung gilt und was nicht. Da hat allein jeder von uns schon andere vorstellungen, was als einwilligung durchgeht und was nicht. Da gabs allein schon beim thema betrunkener sex unterschiedlichste meinungen, wobei die einen schon sagten, ab dem ersten glas kann die dame kein einverständniss mehr geben und andere das ja der torkelnden dame als einverständnis sahen.

Wo liegt da für euch die grenze?


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 14:22
@gastric

Wenn ich betrunken ja sage, es aber nüchtern bereue, dann kann der mann ja nichts dafür. Dann hab ich ein Problem mit mir selbst und dem Alkohol.

Jeder erwachsene Mensch sollte sich vor und während dem Konsum von Rauschmitteln darüber im klaren sein, was er tut oder nicht tut. Später jemand anderen für sein handeln verantwortlich zu machen, geht gar nicht.

Anders sieht es aus, wenn man Nein sagt und er dann trotzdem weiter macht. Oder man bewusstlos oder im Delirium ist.

Das ist meine Meinung :)


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 17:18
@gastric ein gegenseitiges einander zunicken wäre meiner Meinung nach ein non verbales okay, von Alkohol halte ich in dieser Beziehung aber nichts, ich denke, das manche Frauen dann auch gegen ihre eigenen Willen sowas mitmachen, da sie sich dem Mann gegenüber vlt nicht traut zu sagen, das sie eigentlich keinen Beischlaf wünscht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:08
@Katori
Und ich dachte immer alkohol enthemmt und lindert ängste. Deine sorge hätte ich eher bei schüchternen und nüchternen mädels.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:09
@gastric diese Wirkung ist auch am häufigsten vertreten, dennoch gibt es auch gegenteilige Wirkungen.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:10
@Katori
Wie gesagt die gefahr sehe ich bei nüchternen schüchternen mädels deutlich eher gegeben.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:12
@gastric das ist auch definitiv eher die Regel. Hab ich selber auch nur einmal gesehn, und das ist schon lange zurück.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:18
Unter einer Vergewaltigung verstehe ich Geschlechtsverkehr ohne ausdrückliche Zustimmung, mit Gewalt erzwingen.

Ob das auch in einer Ehe zutrifft, darüber muss getstritten werden.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:20
Nein darum muss nicht gestritten werden, das war ne Weile noch ok wenn der Ehemann seine Frau dazu zwang, aber zum Glück sind auch diese zur Schande gereichten Zeiten der aufgeklärten Welt nun zumindest gesetzlich auch Geschichte.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:52
Egal, wie betrunken/high/was auch immer die Person sein mag, die vergewaltigt wird, und egal wie freizügig angezogen oder flirty, nichts, absolut gar nichts gibt jemandem das Recht, sich an jemand anderem zu vergehen. Meiner Meinung nach gibts da nicht die geringste Diskussion.

Und zwischen "Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung" und "Vergewaltigung" gibt es nicht den geringsten Unterschied.
Die Umfrage bringt uns nicht weiter. Denn alle Frauen voten jetzt für "Nein", und Männer für "Ja".
Diese Aussage solltest du dir nochmal überlegen - ich hoffe für dich, dass du das nicht ernst meinst.
@SmoothCriminal


1x zitiertmelden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:57
@cellospieler
Die Männer die dagegen sind haben ein Problem von einem Schwulen begrabscht zu werden. Das ist Paranoia.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 18:59
@SmoothCriminal

Zur Info: In der Umfrage ging es um Gewalt an Frauen.
Und nein, haben sie nicht, sie wissen einfach, was richtig und falsch ist.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 19:02
Ich finde Vergewaltigungen auch nicht ok.
Ich verbinde damit ein gewaltsames, sexuelles Vergreifen an einer anderen Person. Von "Sex ohne Einwilligung" zu sprechen, setzt vorraus, dass Sex eine Einwilligung braucht. Sollte sie ja auch. Ich frage mich aber, wie diese aussehen soll.
Soll man vor dem Heschlechtsakt einen Vertrag unterschreiben? Ich nehme an, dass ein rumknutschen und rummachen als Einladung für mehr gesehen werden kann. Wer nicht will, sollte abblocken.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 19:08
Zitat von cellospielercellospieler schrieb:Die Umfrage bringt uns nicht weiter. Denn alle Frauen voten jetzt für Nein, und Männer für Ja :)
Nein. Da eine Vergewaltigung per Definition gegen das Nicht-Aggressions-Prinzip verstößt, ist Vergewaltigung nicht oke. Außerdem: Non-Verbale Zustimmung ist auch Zustimmung.

gez. Ein heterosexueller weißer cis Mann.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 19:11
@emanon:
Der Threadtitel ist immer noch nicht korrekt :D


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

29.11.2016 um 19:11
Mich hätte ja die zweite Frage interessiert, ob sie sich Situationen vorstellen könnten in denen es ok ist dass sie selber vergewaltigt,missbraucht werden.


Anzeige

melden