Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Polizei noch zeitgemäß?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Polizei, Gesetz, Recht, Sicherheit, Schutz, Cops

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 15:04
maxresdefault


melden
Anzeige
Mehr als jemals zuvor
26 Stimmen (58%)
Alternativlos
7 Stimmen (16%)
Mit mehr Unterstützung der Politik zweifellos
1 Stimme (2%)
Sie braucht bessere Ausrüstung
3 Stimmen (7%)
In Deutschland schon
1 Stimme (2%)
Kommt auf das Delikt an
0 Stimmen (0%)
Sie kann ja erst einschreiten, wenn es zu spät ist
3 Stimmen (7%)
Es wäre sinnvoller, wenn man sich selbst schützen würde
0 Stimmen (0%)
Nein
4 Stimmen (9%)
...
0 Stimmen (0%)

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 16:08
Ein simples ja, als Antwortmöglichkeit, wäre eigentlich dass erste was man dazu schreiben müsste.
Es ist ja keine Trollumfrage und wenn man es ernst meint, dann soll man diese nicht manipulieren mit der Antwortmöglichkeit: "Mehr denn je. "


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 16:23
@Sungmin_Sunbae

Das ist ja allgemein das Problem von Umfragen, dass die erste Möglichkeit gern von Unentschlossenen als eigene Meinung assimiliert wird (sind Wahlzettel eigentlich alphabetisch?), weshalb ich in der Regel bei meinen Umfragen von größtmöglicher Zustimmung bis hin zu absoluter Abneigung sortiere. Allerdings denke ich, dass bei Fragen mit potentiell gegengesetzter und kontroverser Ausrichtung idealerweise beim Teilnehmer bereits in der Vergangenheit eine gesicherte Meinungsbildung stattgefunden haben sollte.

Lösen könnte man diese Problematik wohl nur, wenn die Antwortmöglichkeiten bei jedem Aufruf zufällig aneinandergereiht würden.


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 17:13
Ein einfaches Ja/Nein hätte es speziell bei dieser Umfrage auch getan, vor allem da von den 8 Antwortmöglichkeiten die oberen 5 alle ein klares Ja bedeuten nur mit anderen Formulierungen.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 17:23
@fireflash
Na und? Wenn ich ja sag zu noch nem Kaffee, hab ich ja auch die Auswahl ob mit oder ohne Sahne, und noch und noch.

@Chairon
Wie säh denn eine unzeitgemäße Polizei aus? Auch ne spannende Frage.


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 17:30
Es gibt keine Alternative zur Polizei ...
Im Mittelalter hießen sie in Europa Stadtwache, im Alten Rom urbanes cohortes, im Wilden Westen Sheriff, Marshall, Hilfssheriffs ... Auch im mittelalterlichen China gab es überall Polizeistationen ...


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 17:39
@fireflash

Ausschließlich "Ja" oder "Nein" zuzulassen wirft ja mehr Fragen auf als es eine Entscheidung erklärt. Ich denke, die Anzahl an Pro- oder Contra-Möglichkeiten zu einer Frage hat keine wirkliche Auswirkung - wenn ich frage "Sitzt du gerne im Feuer?" kann ich versuchen, zehn verschiedene zustimmende Antworten zu provozieren, werde aber vermutlich wenig Erfolg damit haben.

@Dogmatix

Auch diese Präzisierungen wären ja wieder Suggestivvorschläge. Man könnte ja das Konzept der indirekten Gerechtigkeit generell in Frage stellen. Manche argumentieren ja, das wäre wie eine "Monizei, bei der man sein eigenes Geld nicht selbst verwaltet, sondern jemanden anrufen muss, der im Falle eines Kaufwunsches vorbeikommt und den Händler bezahlt. :)

@Issomad

Kommt darauf an - sogenannte "primitive" Kulturen kommen ohne Spezialisierungen aus: wenn etwas Kriminelles passiert, kümmern sich halt alle darum.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 17:52
@Chairon
Schon ok.
Ich stelle mir halt das Leben dieser dauernden Umfragequengler als ein ziemlich armseliges vor. Selber eine machen? Andere Rubrik suchen? Na ja, wenns überhand nimmt, sach ich dann eh tschüss.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 18:14
b1  Alternativlos


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 19:04
Chairon schrieb:Kommt darauf an - sogenannte "primitive" Kulturen kommen ohne Spezialisierungen aus: wenn etwas Kriminelles passiert, kümmern sich halt alle darum.
Lynchjustiz ist nicht das Nonplusultra ...
Zu viele Unschuldige sind gestorben oder sie starben für Verbrechen, die den Tod sicherlich nicht verdienen ...

Einiges kam auch rein durch üble Nachrede zustande, z.B. die Hexenmassaker ... Polizei steht dafür, dass nach Gesetz gehandelt wird ...


melden
Harry_Haller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 19:25
Natürlich ist die Polizei noch zeitgemäß. Da nunmal nicht alle Menschen sich an die einfachsten Regeln für ein vernünftiges Zusammenleben halten oder halten können (psychisch Kranke), braucht es eine Institution welche in diesem Fall eingreift.

Wenn gewaltbereite Gruppen Randale machen hilft die Feuerwehr nichts mehr und bei Schizophrenen welche ihre Mutter abschlachten wollen scheitert der Notarzt auch.

Wir bräuchten jedoch mehr Personal bei der Polizei, dadurch hätten die Einzelnen mehr Freizeit und wären oft nicht nach wenigen Dienstjahren bereits total gefrustet. So würden sich auch die, ohnehin geringen, Fälle von Polizeigewalt deutlich reduzieren lassen.


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 20:30
Was wäre denn ohne Polizei? Ich könnte es Euch sagen...


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 21:20
@Issomad

Lynchjustiz bedeutet, dass sich eine Gruppe adrenalingefluteter Individuen zusammenrottet und mehr oder weniger spontan eine in der Regel nicht reversibele Bestrafung an einem vermuteten Täter vollzieht*. Das passiert jedoch nur, wenn es auch eine offizielle Untersuchungs- und Verurteilungskaskade gibt, die mit der L. umgangen wird. So wird in den von mir angedeuteten Kulturen in der Regel über mögliche Bestrafungen in einem Rat diskutiert und diese bei Bedarf durchgeführt, wobei fast immer der Schwerpunkt auf Wiedergutmachung liegt und nicht in relativ sinnfreier Rache.

* Übrigens schützt auch unser Rechtssystem nicht vor Fehlurteilen: informierte Kreise schätzen, dass etwa 15-25% aller Gefängnisinsaßen unschuldig sind und nur aufgrund von Intrigen, unzutreffenden Zeugenaussagen oder sonstiger Umstände einsitzen.

@Harry_Haller

Wenn jemand komplett und dauerhaft destruktiv asozial ist, wird er oft erst dann zur Rechenschaft gezogen, wenn er wirklich etwas sehr Schlimmes anstellt, wie man am Beispiel von Stalkern gut erkennt.

@Lothar

Wenn du magst, erzähl es uns.


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 22:01
Polizei an sich, auf jeden! Das Rechtssystem an sich, was nach der Verhaftung greift, sollte optimiert werden. Ich denke es ist auch oftmals für die Beamten eher unverständlich, wenn Straftäter die mühevoll ergriffen worden sind, einfach nach paar Stunden wieder freigelassen werden.


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

12.12.2016 um 23:55
ich sag mal so, wenn du die brauchst sind sie nicht da, aber wenn sie dich abzocken wollen dann sind sie überall...


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

13.12.2016 um 00:32
Nur in Form der Judge Dredds! @fark wird der härteste Dredd sein!


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

13.12.2016 um 00:36
@Katori
Nur Antihelden sind cool!


Nein, ich wüsste nicht, was man mit der Polizei groß anfangen sollte und wozu sie gut sein sollte.


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

13.12.2016 um 00:41
@fark !

Ich weiss wozu sie gut ist, sie kann ne Zeugenaussage aufnehmen, nachdem man blutend auf der Strasse liegt.


melden

Ist Polizei noch zeitgemäß?

13.12.2016 um 00:42
@Katori
Ich liege nie blutend auf der STraße, außer wir hatten Lust dazu.


melden
Anzeige

Ist Polizei noch zeitgemäß?

13.12.2016 um 00:44
@fark bei mir und meinem Kumpel damals war´s leider so, und Lust hatten wir auch keine. Am Ende der Gerichtsverhandlung wurde wirklich keiner der tapferen Täterlein in irgendeiner Form "bestraft" weil es 9 Aussagen gegen unsere 2e waren.


melden
415 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt