Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Transsexuelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 11:32
Das neue Gesetz löst das alte ab.
Bei transgeschlechtlichen bzw. trans* Personen stimmt ihr gelebtes Geschlecht bzw. ihre Geschlechtsidentität nicht mit dem ihnen bei der Geburt im Personenstand eingetragenen Geschlecht überein. Mitunter wird auch der Begriff „Transsexualität“ verwendet. Viele Menschen finden, dass der Begriff „Transsexualität“ irreführend und falsch ist. Denn es geht nicht um Sexualität, sondern um Geschlecht. Daher verwenden auch wir die Begriffe "transgeschlechtlich" oder "trans*". Kurze Erläuterungen weiterer Begriffe finden sich im Glossar.

Seit vielen Jahren warten trans* Menschen auf eine Reform bzw. die Abschaffung des sogenannten Transsexuellen-Gesetzes (TSG). Das TSG definiert, wie eine Person den Geschlechts-Eintrag im Personenstand ändern kann. In Deutschland gibt es beim Geschlechts-Eintrag vier Möglichkeiten: Es gibt die drei Optionen "männlich", "weiblich" und "divers". Außerdem kann der Geschlechts-Eintrag auch offen gelassen werden.

Immer wieder hatte das Bundesverfassungsgericht deutlich gemacht, dass die im Transsexuellen-Gesetz (TSG) gestellten Bedingungen gegen Grundrechte verstoßen. Aber: Noch immer müssen trans* Menschen ein demütigendes und langwieriges gerichtliches Verfahren mit zwei Begutachtungen überstehen, die sie auch noch selbst bezahlen müssen. Das Selbstbestimmungs-Gesetz möchte das ändern. Das Gesetz soll es trans* Menschen einfacher machen und ihre Grund- und Menschenrechte schützen.
Die neue Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP hat in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen, das Transsexuellen-Gesetzes (TSG) abzuschaffen und durch ein Selbstbestimmungs-Gesetz zu ersetzen:

„Wir werden das Transsexuellengesetz abschaffen und durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzen. Dazu gehören ein Verfahren beim Standesamt, das Änderungen des Geschlechtseintrags im Personenstand grundsätzlich per Selbstauskunft möglich macht, ein erweitertes und sanktionsbewehrtes Offenbarungsverbot und eine Stärkung der Aufklärungs- und Beratungsangebote.“ (S. 119)

Das 40 Jahre alte Transsexuellen-Gesetz wird folglich nicht reformiert oder verändert, sondern durch das Selbstbestimmungs-Gesetz ersetzt. Bereits im Wahlprogramm hatten sich alle drei Parteien für ein Selbstbestimmungs-Gesetz ausgesprochen.
Das Selbstbestimmungs-Gesetz soll das Transsexuellen-Gesetz ablösen. Laut dem Koalitionsvertrag haben sich SPD, Grüne und FDP auf folgendes geeinigt:

Die rechtliche Änderung des Vornamens und des Geschlechtseintrags im Personenstand soll zukünftig beim Standesamt möglich sein. Bisher ist dafür ein Verfahren bei einem Gericht notwendig.

Für eine rechtliche Änderung des Geschlechtseintrags soll zukünftig die Selbstauskunft der Person ausreichen. Bislang bestimmen Richter*innen und Gutachter*innen über trans* Personen. Sie entscheiden, ob der Vorname und Geschlechtseintrag geändert werden darf. Für das Gerichtsverfahren müssen trans* Personen zwei Gutachten vorlegen, die ihnen bescheinigen, wirklich trans* zu sein. Diese Gutachten werden am Ende eines langwierigen und demütigenden Begutachtung erstellt. Die Kosten von durchschnittlich knapp 2.000,-€ für dieses Gerichtsverfahren müssen die betroffenen Personen in der Regel selbst bezahlen.
Quelle: https://www.lsvd.de/de/ct/6417-Selbstbestimmungsgesetz



Also ich begrüße es sehr, auch wenn es mich nicht betrifft. Nicht nur moralisch ist es gut und gerechter, sondern war wohl auch rechtlich längst überfällig, sollte das alte Gesetz wirklich verfassungswidrig gewesen sein.


Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, warum ich unsere deutsche Demokratieform liebe und wo es nicht nur nach dem tatsächlichen Willen einer Volksmehrheit geht.
Unsere Demokratieform, die repräsentative Demokratie, schützt auch Minderheiten bzw. räumt auch Minderheiten Rechte, neue Rechte, Freiheiten ein.

Anzeige
melden
Betrifft mich nicht, aber finde ich gut. War dringend notwendig.
31 Stimmen (34%)
Finde ich gut, weil es mich betrifft.
3 Stimmen (3%)
Finde ich nicht gut, weil bitte in den Beiträgen näher erläutern...
5 Stimmen (6%)
Mir egal
10 Stimmen (11%)
Scheiß Gutmenschentum. Scheiß bunte liberale Gesellschaft. Vermisse alte Zeiten..
41 Stimmen (46%)

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 11:50
[x] Betrifft mich nicht, aber finde ich gut. War dringend notwendig.
Wer möchte, der sollte. Wäre es nach mir gegangen hätte ich das ganz abgeschafft, sprich niemand soll was angeben müssen.
[x] Finde ich gut, weil es mich betrifft.
Nein, ich habe mich nicht vertippt, aber zwei Optionen kann man nicht wählen.
Ich bin ein männlicher Mann, werde aber das Geschlecht nach Bedarf wechseln wenn es mir Vorteile bringt (zB. Quoten, Frauen- oder andere Geschlechterbevorzugung, Dienst an der Waffe wie in der Ukraine).


4x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin ein männlicher Mann, werde aber das Geschlecht nach Bedarf wechseln wenn es mir Vorteile bringt (zB. Quoten, Frauen- oder andere Geschlechterbevorzugung, Dienst an der Waffe wie in der Ukraine)
Haha. Ja, gar nicht mal schlecht. Auf die Schnelle fallen mir auch nicht immer alle Individualitäten als Auswahloptionen ein.


Ps.
Deine kritisierte Frauenqoute, die ich willkürlich auch nicht gut finde (für mich zählen auch nur tatsächliche Eignungen unabhängig vom Geschlecht) ist doch aber spätestens dann verfassungskonform, sollte man sie sachlich rechtfertigen können oder?

Ebenso gut finde ich sie, wenn dadurch männliche Bevorzugung nur des männlichen Geschlechts wegen minimiert wird. Sowohl öffentlich als auch auf zivilrechtlicher Ebene. Je nach Bereich wäre es nämlich verfassungswidrig oder auch nur ein Verstoß gegen das AGG.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Lol.... Die letzte Antwort wurde von That vegan Teacher verfasst :'D
Die Letzte habe ich mit Absicht genommen. Jeder soll eine Option haben.


Antwort 3 hingegen soll sich nur an sachliche Begründungen richten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:05
Lol.... Die letzte Antwort wurde von That vegan Teacher verfasst :'D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sollte man sie sachlich rechtfertigen können oder?
Man hat sie aber nicht sachlich gerechtfertigt sondern eine Männerdiskriminierung in Kauf genommen.
Aber jetzt ist sie egal, ich mach irgendwo Aufsichtsrat als Frau und kassiere dazu ein Bonus weil durch mich und mein Behördengang die Quote erfüllt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man hat sie aber nicht sachlich gerechtfertigt sondern eine Männerdiskriminierung in Kauf genommen.
Da sollte lieber unsere Rechtsprechung das letzte Wort haben. Tat sie das nicht sogar schon mal?


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:39
@Abahatschi
Mach mal. Vlt hast du ja glück damit und die anderen männer weltweit, die sich für einen höheren posten als transfrau ausgegeben haben, waren einfach nur zu dämlich und sind deswegen mit ihrem vorhaben auf die schnauze gefallen :Y: Als wärest du der erste mit dieser idee :D


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:49
@gastric
...hast Du da Beispiele oder einfach geraten?
Für den hier hat sich es gelohnt, 1 Jahr weniger arbeiten und 28k CHF dazu:
Für eine Geschlechtsänderung sind seit Anfang Jahr nur noch ein Zeitaufwand von 10 Minuten und 75 Franken nötig. Ein Luzerner nutzte das aus, um früher an die AHV-Rente zu kommen. Solche Missbräuche sind zwar selten, können aber kaum nachgewiesen werden.
....Nun ist der Mann im Personenstandsregister als Frau eingetragen. Der Grund für die Geschlechtsänderung war ein rein finanzieller, wie der als Provokateur bekannte Luzerner zugibt. Denn: Frauen können die AHV-Rente, die derzeit 28'680 Franken im Jahr beträgt, ein Jahr früher beziehen als Männer.
Quelle:
https://www.blick.ch/schweiz/zentralschweiz/um-ahv-frueher-zu-kassieren-luzerner-laesst-sich-aus-finanziellen-gruenden-zur-frau-erklaeren-id17166091.html


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:52
Die rechtliche Änderung des Vornamens und des Geschlechtseintrags im Personenstand soll zukünftig beim Standesamt möglich sein. Bisher ist dafür ein Verfahren bei einem Gericht notwendig.

Für eine rechtliche Änderung des Geschlechtseintrags soll zukünftig die Selbstauskunft der Person ausreichen.
Finde ich nicht gut, das wird nur zu Schindluder führen und im Laufe von wenigen Jahren revidiert werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin ein männlicher Mann, werde aber das Geschlecht nach Bedarf wechseln wenn es mir Vorteile bringt (zB. Quoten, Frauen- oder andere Geschlechterbevorzugung, Dienst an der Waffe wie in der Ukraine).
nein, Du wirst nicht das Geschlecht wechseln, Du wirst es nur angeblich wechseln. Es ist schade, dass es Menschen gibt, die dies dann nur wegen eines vermeintlichen Vorteils ausnutzen. Furchtbar.


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:01
@Tussinelda
Tz tz...ich würde nichts Illegales tun. Und: die anderen wechseln auch nicht das Geschlecht, sondern das Gender, so what.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tz tz...ich würde nichts Illegales tun.
habe ich auch nicht geschrieben, es ist aber mMn unmoralisch und nicht sozial und sorgt dann genau für so etwas:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Finde ich nicht gut, das wird nur zu Schindluder führen und im Laufe von wenigen Jahren revidiert werden.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber mMn unmoralisch
Stimme ich zu, aber darum geht es bei Gesetzen nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht sozial
Was heißt hier nicht sozial? Gilt jetzt nicht mehr gleiches Recht für alle, mein Körper, meine Entscheidung? Das ist es absolut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und sorgt dann genau für so etwas:
Ach was, bis jetzt war man dafür dass auch Personen die nicht mal irgendwas rechtlich Verbindliches deklariert haben in Frauenumkleiden und Saunas sich aufhalten können, nach Möglichkeit an Wettbewerben mit Frauen teilnehmen...und jetzt bin ich der das Gleiche nur auf dem Papier macht ein Problem.
Funny.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was heißt hier nicht sozial? Gilt jetzt nicht mehr gleiches Recht für alle, mein Körper, meine Entscheidung? Das ist es absolut.
ja genau, nicht sozial, weil Du es nur wegen eines angeblichen Vorteils machst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was, bis jetzt war man dafür dass auch Personen die nicht mal irgendwas rechtlich Verbindliches deklariert haben in Frauenumkleiden und Saunas sich aufhalten können, nach Möglichkeit an Wettbewerben mit Frauen teilnehmen...und jetzt bin ich der das Gleiche nur auf dem Papier macht ein Problem.
Funny.
ja, wenn es sich um Trans*personen handelt und nicht, wenn jemand so tut als ob. Ein Unterschied. Es gibt meines Wissens niemanden, der es gutheisst, wenn Nicht-Trans-Menschen Regelungen, die für Trans*personen gedacht sind ausnutzen.


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin ein männlicher Mann, werde aber das Geschlecht nach Bedarf wechseln wenn es mir Vorteile bringt (zB. Quoten, Frauen- oder andere Geschlechterbevorzugung, Dienst an der Waffe wie in der Ukraine).
Werde ich bei Bedarf auch so handhaben. Gerade die Frauenquote im Job kommt mir da in den Sinn. Und wenn mir dann einer dumm kommt, klagen :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Werde ich bei Bedarf auch so handhaben. Gerade die Frauenquote im Job kommt mir da in den Sinn. Und wenn mir dann einer dumm kommt, klagen
not even funny. Just stupid and ignorant.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimme ich zu, aber darum geht es bei Gesetzen nicht.
So pauschal stimmt das doch auch nicht. Viele Gesetze basieren doch auf moralischen und ethischen Vorstellungen oder nicht?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Finde ich nicht gut, das wird nur zu Schindluder führen und im Laufe von wenigen Jahren revidiert werden.
Das ist eine sachliche Begründung dagegen. Wollen wir mal hoffen, dass es wie bei Hartz IV nur Minderheiten sein werden, die Missbrauch betreiben werden. Und kein ausreichender Grund ein neues Gesetz nur deswegen nicht zu erlassen. Die Gefahr vor Missbrauch bei Rechten, besteht nun mal mehr oder weniger immer.

Ps.
Hey, schon immerhin 2 unsachliche Stimmen gegen das Gesetz. Hat sich also schon gelohnt diese Antwortmöglichkeit. Den Rest denke ich mir.


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:28
@Abahatschi
Für die dafür nicht:
17 Männer hatten sich als Transfrauen ausgegeben, um auf Wahllisten zu kommen, denn es gibt eine Quotenregelung. Jetzt sind sie wieder ausgeschlossen worden, weil sie gelogen hatten.
Quelle:
https://de.euronews.com/2018/05/14/falsche-transfrauen-von-wahllisten-ausgeschlossen

Wenn es "nur" darum geht etwas nicht machen zu müssen bzw etwas früher zu bekommen, dann mag das funktionieren. Geht es um höhere posten, dann geht es oft genug nicht nur darum, was im ausweis steht, sondern auch um dich als person. Da gibt es nicht selten massiven gegenwind. Und ganz ehrlich? Du bist nicht der einzige männliche mann, der auf die idee kommen wird.... Letzlich bringt es dem großteil allerdings nichts, die politik wird das ganze wieder überarbeiten, wieder hürden einbauen und die arschkarte haben dann diejenigen, die betroffen sind.... wie immer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:31
@gastric
Danke für den Link - wirklich interessant. Dabei haben auch anscheinend die Transfrauen nicht so die Ahnung:
"Transfrauen sind sie nicht. Von denen ist ja nicht einmal einer schwul", sagt Amaranta Gomez, eine echte Transfrau.
Quelle: dein Link.

Aber gut da muss man es irgendwie nachweisen, in DE wird meine Aussage reichen. Und die kann natürlich jeder anzweifeln, aber wird keine Möglichkeit das Gegenteil gesetzlich nachzuweisen.
*Aktueller Stand, den Text zum Gesetz gibt es nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was, bis jetzt war man dafür dass auch Personen die nicht mal irgendwas rechtlich Verbindliches deklariert haben in Frauenumkleiden und Saunas sich aufhalten können, nach Möglichkeit an Wettbewerben mit Frauen teilnehmen...und jetzt bin ich der das Gleiche nur auf dem Papier macht ein Problem.
Funny.
Nachdem reklamiert wird, dass es ja nicht nur zwei oder drei sondern ein vielfaches an Geschlechtern (Geschlechtsidentitäten) gibt plädiere ich dafür, für Transfrauen ...

... eigene Umkleiden ...

... und ...

... eigene Sportwettbewerbe ...

... einzuführen. Dass Frauen sich dagegen wehren, dass Transfrauen kraft biologischen Vorteils Ihnen die Medaillen massiv streitig machen, ist doch mehr als verständlich. Schließlich treten hier nicht Frauenkörper gegen Frauenkörper an, sondern allenfalls Frauenseelen gegen Frauenseelen. Sport ist aber etwas körperliches.

Daher plädiere ich für eigene Sportwettbewerbe für Transfrauen, evtl. im Rahmen der Paralympics.


Anzeige

melden