Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man das Forum umbennen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmyname ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:24
@dns
Die Idee meines Threads entstand, weil ich mich oft gefragt hab "was ist hier mystery"?

Dabei gings nie über den Aufbau oder Strucktur des Forums, sondern eher um den Inhalt der Themen. 

Es kann aber auch sein dass das Forum so expandiert ist das es seine anfängliche Grundidee ausgefressen hat und mir deswegen der Name nicht mehr aktuell erscheint.

Ein moderner Name würde das Forum vielleicht flexiebeler machen, bereichern und neue Möglichkeiten eröffnen.

Gibt viele Firmen die super laufen und dennoch ihr Konzept ändern um sich der Zeit anzupassen.

Anzeige
melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:27
Umbennen würde ich das Forum nicht warum auch?
Ich kenne die tiefen Hintergründe von Allmystery nicht um wirklich 100% sagen zu können was das Ziel ist.

Zur Zeit ist es ein außerordentlich strenges und sachliches Forum das man so nicht findet...
Die Nachteile sind...
-Schreckt viele User ab die einfach mal ihre Meinung und Gefühle zu wichtigen Themen äußern wollen
-Kann mich gut in Jemand hinein versetzten der das Erste mal auf dieses Forum aufmerksam wird, da bekommt man brutalst Fakten und Quellen um die Ohren gehauen so dass man es als durschschnittliche Hausfrau lieber lässt weil viel zu Anspruchsvoll.
Die Vorteile sind...
-Macht ohne die breite Masse zu erreichen...
-Nur sehr sachliche Menschen können hier überleben.
-Kaum Platz für individuelle Gefühle...
So ein sachliches Forum ist einzigartig im Zweifel wird sich das Sachliche durchsetzten auf Dauer auf der Welt und nicht eine Spielwiese wo Jeder komentieren und schreiben kann je nach Gefühl, wenn mal wieder die Freundin schluss gemacht hat ein ganzen Thread zerschießen oder virtuell randalieren und solche Sachen.


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:27
@fauchi
Eine veränderung soll ja auch wenn in eine öffenere positive Richtung gehen, damit die Macht der Gewohnheit keine Möglichkeiten versperrt.


1x zitiertmelden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:31
@Mohart
dann poch doch bitte nich nur auf deinen änderungswunsch,sondern liefere bitte mal ein paar sinnvolle vorschläge.

wie würdest du dieses forum heute benennen?


melden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:32
@Jairo

Sehr gut geschrieben. Auf Allmystery wird seit über 15 Jahren diskutiert, in der Zwischenzeit sind tausende 08/15 PHP-Standard-Boards ausgestorben, die alles besser machen wollten.

Irgendwie scheint die Allmystery Kombination und die User die dadurch angezogen werden einfach gut zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:36
@Mohart
Zitat von MohartMohart schrieb:damit die Macht der Gewohnheit keine Möglichkeiten versperrt
hier versperrt nich die macht der gewohnheit irgendwelche möglichkeiten.
es ist die macht des regelwerks,was div. möglichkeiten einschränkt.
und des ist auch gut so.


melden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:38
@dns
Alle Diskussionen die man mal angeklickt, stehen auf Beobachtung. 
Das kann doch nicht des weisheit letzter Schluss   sein oder ? 
Gemäß dem fall, dass ich jetzt die ganzen Beobachtungen auf das reduziere, was mich reduziert, kommen dann wieder welche hinzu, wenn ich mal wo geklickt habe ? 
----
Das im Screen verlinkte, ist ein anderen Forum, vielleicht rührt die verwirrung daher. 
Zitat von dnsdns schrieb:Sehr gut geschrieben. Auf Allmystery wird seit über 15 Jahren diskutiert, in der Zwischenzeit sind tausende 08/15 PHP-Standard-Boards ausgestorben, die alles besser machen wollten.
Das ist ein sehr sehr schlechtes Argument, denn die Referenz beruht einzig und allein auf der Prämisse von Foren. 
Allmystery hat nun mal eine Nische gefunden, die auch reim Thema her, auch in 15 Jahren interessant sein wird. 
Wenn man Erfolg nach diesem Kriterium misst, dann wird man nicht weiter kommen. 
Und wenn das alles so super wäre, dann hättest du ja nicht einige Veränderungen in letzter Zeit gemacht, die dich sicher viel zeit gekostet hat. 


2x zitiertmelden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:42
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Alle Diskussionen die man mal angeklickt, stehen auf Beobachtung. 
Das kann doch nicht des weisheit letzter Schluss   sein oder ? 
Gemäß dem fall, dass ich jetzt die ganzen Beobachtungen auf das reduziere, was mich reduziert, kommen dann wieder welche hinzu, wenn ich mal wo geklickt habe ? 
Falsch. Es wird beobachtet, worin du einen Beitrag geschrieben hast oder was du explizit beobachtest. Und ersteres kannst du abschalten.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das ist ein sehr sehr schlechtes Argument, denn die Referenz beruht einzig und allein auf der Prämisse von Foren. 
Allmystery hat nun mal eine Nische gefunden, die auch reim Thema her, auch in 15 Jahren interessant sein wird. 
Wenn man Erfolg nach diesem Kriterium misst, dann wird man nicht weiter kommen. 
Ja, Ufologie z.B. ist immer noch ein brisantes Thema und die Rubrik ist unglaublich lebhaft.
Allmy besteht nicht mehr aus einer Nische. Kriminalfälle und Politik sind die beiden Nr.1 Rubriken (abgesehen vom UH). Das ist nicht das, womit es angefangen hat. Zumindest soweit ich weiß.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das im Screen verlinkte, ist ein anderen Forum, vielleicht rührt die verwirrung daher. 
Welches ist es, das du meintest?


melden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:44
@IngwerteeImke
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und wenn das alles so super wäre, dann hättest du ja nicht einige Veränderungen in letzter Zeit gemacht, die dich sicher viel zeit gekostet hat.
bedenke bitte,des es vor über 15j. die möglichkeiten von heute noch nicht gab.
und in 15j. wird es möglichkeiten geben die es heute noch nicht gibt.

es gab die ganze zeit über immer mal ne veränderung am system.


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:53
@fauchi
Nicht nur an System, wie hätte man damal das Forum benannt wenn es mit Krimi, Politik und UH gestatet wäre, Allmystery wohl kaum.

@dns
es geht nur um den Namen, glaube das die von dir genannten Seiten mehr getan haben um unter zu gehen als nur den Namen zu ändern. 
------------------------

Kanns ja vetstehen dass es total ungewoht wäre einen neuen Namen zu haben, aber die Angst daran zu "sterben" find ich nicht begründet.

Vielleicht würde es Sponsoren anlocken die zur Zeit aufgrund des jetzigen Namens unsicher sind. Meine Schwester dachte hier laufen nur ghostbuster rum, dabei sind hier viele schlaue Köpfe aus den verschiedensten Fächern. Für werbelustige Firmen sehr attaktiv.


melden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 01:55
Mit nische, meinte ich eher den namen Allmystery und alles was damit in Zusammenhang steht. 
Das man da intelligent vorangegangen ist und gemerkt hat, ok andere bereiche laufen gut, also legen darauf auch einen wert, halte ich für gut. Daran habe ich auch nichts auszusetzen. 

Wenn diese Beobachtungskacke, wenigstens nach häufigkeit des geschriebenen geordnet wäre. Geht das ? 
Nur weil ich einmal wo was geschrieben habe, bedeutet es nicht, dass mich dieses Thema wirklich interessiert. 
Wahrscheinlicher ist, dass ich dort jemanden zersetzt oder gegaslighted habe :D oder irgend eine sinnlose oder trollige post verfasst habe. 

@fauchi
Die dinge, die gerade hier aktualisiert worden sind, gibt es schon seit Ewigkeiten :D
Man hat gerade einmal das nötigste programmiert, was woanders schon Standard ist. 
Gerade Woltlab arbeitet gerade an einer Version, die zukünftig Allmystery vor größere Probleme stellen wird, denn die haben mit Suite gerade eine Variante am entwickeln die Idiotensicher zu handeln ist. 
Gerade die jüngere Generation wird zudem ohne ein Giphy, Twitch, Twitter, usw nicht zu locken sein, die es auf anderen Plattformen man locker implementieren kann. 


melden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 02:04
@IngwerteeImke
muss es denn immer des neuste vom neusten sein?
ich finde en bissel nostalgisches denken nich wirklich schlimm.
:D
mit dem technischen krimskrams steh ich prinzipiell auf kriegsfuss,
bin quasi en technisches embryo :D
auf dem level kann ich nicht mit dir diskutieren.

@Mohart
mit welchen rubriken allmy an den startging ist für dein anliegen nich unbedingt wichtig.
ich fände ein paar vorschläge von dir mal ganz interessant.


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 02:15
@IngwerteeImke
Finde deine Anmerkungen sehr logisch und sinnvoll, man muß an die Zukunft des Forums denken und darin Ideen investieren. Die neue Generation wird vielleicht nicht so romantisch und nostalgisch sein wie @fauchi die Zahl der rational denkenden Mitmenschen könnte überhand nehmen und die sogenannten esos nach und nach verdrängen, wer googlet in ein paar Jahren dann noch nach verlassene Orte oder Aliens?


@fauchi
Ich räume mir nicht das Recht ein einen Namen vorzuschlagen. Das ist nicht mein "Wohnzimmer" aber als Gast kann man den Gastgeber vorschlagen mal zu tapetzieren ;)


1x zitiertmelden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 02:17
Antwortmöglichkeit: "Nein, der Name bleibt bestehen" fehlt mir hier.

Warum den Forennamen ändern? Ja Mensch, wenn sich über Jahre hinweg das Ursprungsthema leicht ändert... mehr oder weniger User sich nicht damit identifizieren können und dennoch aktiv mitschreiben, dann ist das eben so.
Nennt man auch Entwicklung.

Es ist und bleibt ein Forum das sich mit Mystery in jeglicher Form beschäftigt. Das sich zahllose Unterkategorien mit anderen Thematiken gebildet haben ist gut. Das dient dem stetigen Fluss des Forums. Sozusagen der Puls der das Forum am Leben erhält - selbst wenn mal hier oder dort im Mysterybereich etwas Flaute herrscht.



Angenommen ich hätte einen Blog. Dieser würde heißen "Kreatives Chaos". Zu Beginn würde es in der Hauptsache um kreative Ideen gehen. Um Gestaltung von irgendwelchen Dingen. Nach 10 Jahren wäre da schon fast alles Mögliche ausgeschöpft und nebenbei driftete es mehr und mehr in die Sparte "kreatives Schreiben" ... dann würde ich nie auf die Idee kommen meinen kompletten Blognamen zu ändern.

Der Name des Blogs, oder wie hier der Name des Forums, ist Programm. Das ist das was es ausmacht. Egal wie sich die Hauptthematik im Laufe von Jahren verändert.

Über eine Änderung des Namens nachzudenken, das käme fast einem Felix gleich der überlegt seinen Namen ändern zu lassen weil er seit x Jahren eine Pechsträhne hat.


melden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 02:23
@Mohart
Zitat von MohartMohart schrieb:Die neue Generation wird vielleicht nicht so romantisch und nostalgisch sein wie @fauchi
hey - lass mich bitte sofort wieder aus der schublade raus :D

wenn du dem gastgeber schon des tapezieren vorschlägst,dann kannst du auch ruhig ein paar anregungen mitliefern.
bedenke bitte,des du auch mit dem tapeziervorschlag deinen gastgeber beleidigen könntest.
wenn du schon mit solchen ideen ankommst,dann kannst du auch gleich das tapetenmusterbuch mitbringen.
nur um mal bei deinem beispiel zu bleiben....


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 02:24
@slobber
Ich hatte mich dafür entschuldigt und kann es leider nicht ändern um es neu zu starten war es auch zuspät da die Diskusion schon stark angeregt war.


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 02:33
@slobber
Hab deinen Beitrag zuende gelesen:

Wie du so schon schreibst und ich seh das auch so hat sich das Forum zum Glück prächtig entwickelt, es fehlt so gewöhnungsbedürftig es auch wäre eine positive Entwicklung des Namens um die Kugel runder zu machen.

@fauchi
Wie wärs mit Allmy and the world

Der Kosename Allmy hat sich eh schon eingebürgert, dann wäre das mystery mal weg und das Meer der Möglichkeiten wäre Themenmässig offener. Das Forum würde sein Klischee ablegen


1x zitiertmelden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 02:54
Ich persönlich denke an dinge, die ich selber beobachte. 
Ich sehe bei der heranwachsenden Generation  einen massiven Hang zu sozialen Medien, dementsprechend müssen wir den Berg zum Propheten bringen. 
Wir haben ja hier eine Medienimplentierung von Youtube. 
Andere anbieter haben da gleich mal ein Paket von 100 Anbietern. 
Wenn ich zb als Gamer im Allmyforum mich über Twitch unterhalte ( für die älteren sei gesagt, dass diese Seite unter gamern "in" ist :D ) dann wäre es doch aus Sicht von Allmystery fatal, wenn ich denen keine Implementierung anbiete, die es mir erlaubt, dass meine user, auf meiner Seite bleiben. 

Die Seite bietet für Woltlab zb diese Implementierungen ab. 
Als ich dieses paket gerade aus Testzwecken Installiert habe, bekam ich die Info, dass ich auch noch welche von woanders mit installieren kann. Vielleicht gibt es ja für Allmystery  kompatible Pakete, die man nutzen kann ? 
Ich kenne mich ja nicht  gut  nicht aus, um aus technischer Sicht mitreden zu können. 

https://pluginstore.woltlab.com/file/2494-mediaprovider-collection-wsc/
4Players ABC News Archive.org audioBoom Audiomack Album + Playlist Audiomack Song BBC News Channel9 CNBC CNN CNN Money Collegehumor DailyMotion Playlist Democracy Now Dumpert External Videofiles External Audiofiles Facebook-Posts Facebook-Videos Fox News Funny Or Die GameSpot Gamestar gaskrank.tv gfycat Gigrawars.de Global News Golem Video Google+ Google Documents Google MyMaps Google Spreadsheets Hot Coub IGN IMDB Videos imgur Indiegogo Instagram ivoox JibJab Justin.tv Kickstarter LiveCap Mail.ru Videos Metacafe Mixcloud Myspace National Geographic Channel New York Times NHL.com Oddshot OK.ru Plays.tv Rutube Sendvid Sketchfab Speedtest Spotify Streamable Ted The Atlantic The Onion Videos Toornament TwitchTV Channel TwitchTV Video Twitter (via Twitframe) Ustream VBOX7 Vevo Video Detective Vidme Vine YouKu XboxDVR xivdb


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 09:02
4chan is auch kein bessrer name


1x zitiertmelden

Sollte man das Forum umbennen?

20.02.2017 um 11:00
@Mohart
Zitat von MohartMohart schrieb:Wie wärs mit Allmy and the world
des ist zumindest mal ne idee.
zwar ne ziemlich lange,aber besser wie gar kein vorschlag.

wenn es dein ansinnen ist allmystery per name in etwas weltoffeneres zu vewandeln,dann wäre doch "Alltopics" auch im bereich des möglichen.
das wort topic wird von moderatoren u. usern gern verwendet.

aber eigentlich fände ich es immernoch schade,wenn es nicht mehr allmystery heissen würde.
und allmy als spitzname hat sich so schön eingeusert. :D
der jetzige name sagt doch eigentlich schon aus,dass alles mysteriöse willkommen ist.
egal aus welchem bereich das thema kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden