Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso bist du Atheist?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso bist du Atheist?

22.02.2017 um 03:01
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:vielleicht können wir Gott in seiner Gesamtheit nicht begreifen aber sehr wohl erfahren...
Stichwort, Ignostizismus.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bist du Atheist?

22.02.2017 um 18:19
weil es einfach mehr als unwahrscheinlich ist, das der Glaube an "ein Wesen, der in einer Zeit entstanden ist wo man nichts wusste und Unerklärliches mit ner Mischung aus Fantasie, Ängsten und Wunschdenken erklärt wurde, war ist.

wir wissen quasi garnix, was wir jedoch derzeit wissen (Wissenschaftliche Fakten) hat mit dem fiktiven glauben vergangenen Zeiten (Religion/Gott bla bla) so viel zu tun wie nen Iphone mit nem Blauwal.


melden

Wieso bist du Atheist?

22.02.2017 um 18:26
Zitat von OmniosOmnios schrieb:Doch, Agnostiker geben klar zu dass die Frage nach der Existenz nicht geklärt werden kann.
bzw.
Das die Möglichkeiten des Menschlichen begreifens beschränkt sind.

Sie sind die Butter zwischen Brot und Wurst der (a)theistischen Kontroverse,
und mit beiden Seiten kompatibel.
Das würde ich mir am liebsten einrahmen und über's Bett hängen, wenn da nicht schon was hängen würde. 


melden

Wieso bist du Atheist?

22.02.2017 um 18:32
Gibt so viele Gründe, dass ich keine Lust hab sie alle aufzuzählen.


melden

Wieso bist du Atheist?

22.02.2017 um 18:45
Wozu brauche I C H einen Gott ?


melden

Wieso bist du Atheist?

22.02.2017 um 22:12
weder noch, es gibt einfach keinen Gott


1x zitiertmelden

Wieso bist du Atheist?

22.02.2017 um 23:15
@neonbible
Meine rede. 
Ich müsste wohl ein Manifest verfassen. 


melden

Wieso bist du Atheist?

23.02.2017 um 11:58
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:weder noch, es gibt einfach keinen Gott
so einfach ist das aber ganz und gar  nicht ^^


melden

Wieso bist du Atheist?

23.02.2017 um 11:58
man kann Gott nicht beweisen aber ihn auch nicht widerlegen.


melden

Wieso bist du Atheist?

23.02.2017 um 12:44
Wikipedia: Intelligenz


melden

Wieso bist du Atheist?

25.02.2017 um 17:04
@DasMietz
Für mich ist es so einfach, es gibt keinen Gott. Ich brauche das nicht zu beweisen. Wenn Du Beweise brauchst, ob es einen Gott gibt oder nicht, dann beweise es. Das ist ok, solange Du andere damit nicht behelligst. Solange Du keine Beweise hast, solltest Du sicherheitshalber davon ausgehen, dass es keinen gibt/geben könnte. 


melden

Wieso bist du Atheist?

25.02.2017 um 17:12
Ich bin Atheist, weil alle Religionen zu voll waren


melden

Wieso bist du Atheist?

25.02.2017 um 17:31
@DasMietz
Was verstehst du unter "Gott"? Ein allmächtiges Wesen, das das Geschehen auf der Welt lenkt und/oder eben nicht, weil die Menschen einen freien Willen haben soll? Also einen Gott wie in der Bibel? Da ich davon ausgehe, habe ich "nein" angeklickt. 
Wenn du den Begriff "Gott" umfassender sehen willst, müsste ich das "nein" zurücknehmen, könnte aber auch nichts anderes ankreuzen.


melden

Wieso bist du Atheist?

26.02.2017 um 12:58
Nietzsche spricht von den drei verwandlungen:

Aus also sprach Zarathustra:
Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kameele wird, und zum Löwen das Kameel, und zum Kinde zuletzt der Löwe.
das kamel ist ein lasttier, bereit sich unterjochen zu lassen , ein gefolgsmensch... ein gläubiger
Aber in der einsamsten Wüste geschieht die zweite Verwandlung: zum Löwen wird hier der Geist, Freiheit will er sich erbeuten und Herr sein in seiner eignen Wüste.
Meine Brüder, wozu bedarf es des Löwen im Geiste? Was genügt nicht das lastbare Thier, das entsagt und ehrfürchtig ist?
Neue Werthe schaffen – das vermag auch der Löwe noch nicht: aber Freiheit sich schaffen zu neuem Schaffen – das vermag die Macht des Löwen.
Freiheit sich schaffen und ein heiliges Nein auch vor der Pflicht: dazu, meine Brüder bedarf es des Löwen.
der löwe ist eine sehnsucht nach freiheit, der löwe braucht keinen anführer... er ist sein eigener herr.  der löwe ist eine revolution... der beginn der revolution ist ein heiliges Nein. es ist ausgeschlossen das dem löwen jemand befiehlt ( seine Würde lässt es nicht zu ) - selbst gott ist keiner mehr dem er zu gehorchen hätte... 
Aber sagt, meine Brüder, was vermag noch das Kind, das auch der Löwe nicht vermochte? Was muss der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden?
Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen.
Ja, zum Spiele des Schaffens, meine Brüder, bedarf es eines heiligen Ja-sagens: seinen Willen will nun der Geist, seine Welt gewinnt sich der Weltverlorene.
aber der höchste gipfel des bewusstseins ist: wenn der löwe  seinerseits eine metamorphose durchmacht und zum kind wird. ein heiliges Ja zum Leben, zur schöpfung. 
das -Ja- wird erst sinnvoll wenn man fähig ist -Nein- zu sagen.

Frei nach Osho ( ich hoffe verständlich )

Zarathustra - Ein Gott der Tanzen kann.


es braucht keinen glauben an gott, ein wissen um ihn genügt vollkommen ;-)


melden

Wieso bist du Atheist?

26.02.2017 um 13:03
@AlteTante

gott ist... kein lenker... kein richter für mich.
gott ist im werden... 
der mensch ist Gott - im werden :-) 

wie siehst du gott? 


melden

Wieso bist du Atheist?

26.02.2017 um 18:07
@DasMietz
Du meinst: den Gott, an den ich glauben kann? Um das zu erklären, brauche ich mindestens ein paar Stunden Zeit. Mal sehen, ob ich das dann zusammenbringe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bist du Atheist?

27.02.2017 um 10:10
Ich bin kein Atheist. Ich bin Ungläubiger.


melden

Wieso bist du Atheist?

27.02.2017 um 12:48
@Doors
Ich dachte du bist Ostfriese


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bist du Atheist?

27.02.2017 um 14:55
NORDfriese, mein @Mohart !

Das ist sozusagen die Spitze von Deutschland. Schau auf die Karte!


melden

Wieso bist du Atheist?

27.02.2017 um 16:02
@Doors
Bitte vielmals um.....ja worum den eigendlich?


Anzeige

melden