Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso bist du Atheist?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bist du Atheist?

27.02.2017 um 16:05
@Mohart

Gnade. Mich winselt man um Gnade an!

Anzeige
melden

Wieso bist du Atheist?

27.02.2017 um 16:06
@Doors
Aha, aber nicht mehr heute


melden

Wieso bist du Atheist?

27.02.2017 um 20:48
Ist mir gerade eingefallen:

"Weil Gott es mir befohlen hat!"


melden

Wieso bist du Atheist?

08.07.2018 um 01:20
Darf ich mal die Frage etwas umformulieren:
Was bringt es dir Atheist zu sein?
Oder was hast du persönlich davon Atheist zu sein?
Ich bin gespannt, wer mir darauf antworten möchte.


1x zitiertmelden

Wieso bist du Atheist?

08.07.2018 um 12:09
Gott ist wie eine Facette die jeder für sich sehen kann, aber trotzdem kann jede Facette alle Farben beinhalten!

Warum suchen wir immer ausserhalb von uns nach Gott? Wenn jeder einen Teil von Gott in sich tragen würde, wäre alles göttlich und alles kollektiv miteinander verbunden.

Der Film läuft und nur Gott weiss wieso?


1x zitiertmelden

Wieso bist du Atheist?

08.07.2018 um 12:16
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Warum suchen wir immer ausserhalb von uns nach Gott? Wenn jeder einen Teil von Gott in sich tragen würde, wäre alles göttlich und alles kollektiv miteinander verbunden.
Ich sehe mich als mein eigener Gott, ohne Fremdbestimmung oder mir auferlegten Dogmen.
Alles andere ist Zufall, Ordnung durch Chaos


melden

Wieso bist du Atheist?

08.07.2018 um 12:19
@nain

Aber wenn du ein Gott bist, wären doch alle anderen automatisch auch Götter? Dies müsste doch im Zuge der Gleichberechtigung möglich sein oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Wieso bist du Atheist?

08.07.2018 um 12:31
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber wenn du ein Gott bist, wären doch alle anderen automatisch auch Götter?
Nur wenn sie sich selbst so sehen wollen. Wenn man stattdessen lieber blind einer Masse folgen will, dann sollen sie das halt machen


melden

Wieso bist du Atheist?

08.07.2018 um 12:34
@nain

Es können ja auch Götter sein, die noch an eine höhere Macht glauben, als an sich selbst?


melden

Wieso bist du Atheist?

08.07.2018 um 12:37
@Wolkenleserin
Kann selbst größer sein als man selbst?


melden

Wieso bist du Atheist?

09.07.2018 um 11:04
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 21.02.2017:Gibt es Gründe?
Ich könnte Gründe anführen wieso ich kein Atheist bin, aber die Reaktion darauf wäre mit dem einem Wort Zufall abgetan..

Auch müsste man erstmal klären wer oder was Gott ist. An die Erklärung der Christen glaube ich auch nicht..


1x zitiertmelden

Wieso bist du Atheist?

09.07.2018 um 11:56
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Oder was hast du persönlich davon Atheist zu sein?
Ich weiß nicht, ob ich mich als Atheist bezeichnen kann, also bin ich wohl eher Agnostiker.

Was ich davon habe? Wenn ich nicht an einen allmächtigen Gott glauben muss, den ich für gut halten muss, um ihn nicht gegenmich aufzubringen?
1) ich bin freier im Denken
2) ich bin nicht (mehr) gezwungen, mir alles Schlechte und Schlimme schönzureden


melden

Wieso bist du Atheist?

09.07.2018 um 14:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch müsste man erstmal klären wer oder was Gott ist. An die Erklärung der Christen glaube ich auch nicht..
Und genau da wird es wirklich schwierig.
Meiner Meinung nach, kann das nur jeder für sich selbst tun. Da gehen die Ansichten und Meinungen so diametral auseinander, dass man da wohl kaum auf einen Nenner kommt. Das geht von: "Gott ist allmächtig und Ursprung von allem" bis : "Es gibt keinen Gott, was will ich denn da definieren ?".

Selbst wenn man nun Gott (oder wie man ihn/sie/es auch nennen will) nur von "Gläubigen" definieren lassen will, wird man wohl unzählige verschiedene Definitionen erhalten. Ein Bushmen und ein Christlicher Kardinal glauben beide auf ihre Weise... nur die "Werte" an welche sie glauben sind enorm verschieden. So gesehen braucht es meiner Meinung nach keinen "Gott" um zu glauben.


melden

Wieso bist du Atheist?

12.07.2018 um 00:30
Ich als Gläubiger Moslem, verstehe das nicht und kann es auch nicht des Öfteren nachvollziehen, das Menschen an garnichts glauben. Wenn es keinen Gott gibt ? Warum steht im Koran geschrieben (Schon vor mehr als 1400 Jahren) das Pflanzen z.B. zwei Geschlechter besitzen.

,,ER ist DERJENIGE, DER euch die Erde als Unterlage machte, für euch darin Wege bahnte und vom Himmel Wasser fallen ließ, mit dem WIR Paare von vielfältigen Pflanzen hervorbrachten. Esst und lasst eure Weidetiere weiden! Darin sind doch Zeichen für die Verständigen“

(Der Qur’an ca. 20:52-54) guckt gerne nach.

Woher soll ein Mensch(Prophet Mohammed(friede sei mit ihm) vor 1000 Jahren gewusst haben als er den Koran schrieben lies das Pflanzen 2 Geschlechter haben wenn er es nicht von Gott hatt? Die hatten kaum Mikroskopen oder etc. um näher forschen zu können. Für mich ist es einer der vielen Beweise der die Serlösität des Koran wiederspeiegelt und auch bestätigt.

Und es ist für mich schöner im allgemeinen zu denken das es Himmel gibt und zufrieden zu leben bis zum Tod anstatt zu wissen ich sterbe nach 60/70 Jahren und dann ist alles zu Ende. Mit diesem denken könnte ich nicht Alt werden.


melden

Wieso bist du Atheist?

12.07.2018 um 02:12
@Rmzn40
Die Idee, dass Pflanzen (übrigens nicht alle) 2 Geschlechter haben, ist doch viel älter als der Koran


melden

Wieso bist du Atheist?

12.07.2018 um 08:29
@Rmzn40
Möglicherweise durch die Landwirtschaft. Die war schon viele hundert Jahre vor Mohammed wichtig.
Irgendein Bauer wird mal festgestellt haben, dass man von einigen Pflanzenarten verschiedene Sorten braucht, um sie sinnvoll anbauen zu können. Diese dann männlich und weiblich zu nennen, bot sich dann geradezu an. Ist ja heute noch immer so.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Gibt es viele Atheisten im All-Mystery Forum? Zu was bekennt ihr euch?
Umfragen, 27 Beiträge, am 08.10.2022 von blueavian
DasMietz am 03.10.2022, Seite: 1 2
27
am 08.10.2022 »
Umfragen: Triffst du deine eigenen Entscheidungen oder ist alles gottgewollt?
Umfragen, 16 Beiträge, am 22.02.2019 von Mahatma-fun
DasMietz am 18.02.2019
16
am 22.02.2019 »
Umfragen: Hasst du Gott?
Umfragen, 44 Beiträge, am 15.10.2017 von IngwerteeImke
DasMietz am 15.10.2017, Seite: 1 2 3
44
am 15.10.2017 »
Umfragen: Die Umfrage: Wo hat sich Gott versteckt?
Umfragen, 29 Beiträge, am 06.12.2017 von DasMietz
DasMietz am 06.12.2017, Seite: 1 2
29
am 06.12.2017 »
Umfragen: Hast du eine diagnostizierte psychische Erkrankung?
Umfragen, 24 Beiträge, am 08.02.2024 von GIRLofDARKNESS
DasMietz am 12.05.2017, Seite: 1 2
24
am 08.02.2024 »