Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Astronomie, Schätzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 02:27
Mit der Drake-Gleichung kam Carl Sagan zum Beispiel auf 10-15.
Duncan Forgan von der Universität Edinburgh kam sogar auf 37964,97 (Hier)

Auf Wikipedia findet man die drei klassischen Modelle:



Konservatives Modell: Eine Zivilisation in unserer Milchstraße. 
Optimistisches Modell: 100 Zivilisationen in unserer Milchstraße, 5000 Lichtjahre mittlerer Abstand zweier sendender Zivilisationen. 
Enthusiastisches Modell: 4.000.000 Zivilisationen in unserer Milchstraße, 150 Lichtjahre mittlerer Abstand zweier sendender Zivilisationen.



Wie viele schätzt ihr? 


i-5717412c295ce7e33eecdfcf88a37385-drake

Die einzelnen Terme haben dabei folgende Bedeutung:
  • N ist die Anzahl der außerirdischen Zivilisationen in unserer Milchstrasse.
  • R ist die mittlere Anzahl an neu entstehenden Sternen pro Jahr (in unserer Galaxie)
  • fp ist die Anteil der Sterne die auch Planeten haben
  • ne ist der Anteil der Planeten, die sich in der sg. habitable Zone befinden. Das ist der Bereich um einen Stern, in dem die Temperaturen gerade so sind, dass auf einem Planeten Leben existieren kann
  • fl ist der Anteil der Planeten auf denen sich Leben entwickelt hat
  • fc ist der Anteil der Planeten mit Zivilisationen die Interesse an interstellarer Kommunikation haben
  • L ist die Lebensdauer einer technischen Zivilisation. Als “technische Zivilisation” gelten jene, die in der Lage sind, Radiosignale ins Weltall zu senden.


Anzeige
1x zitiertmelden
+ - 10
5 Stimmen (11%)
+ - 25
7 Stimmen (15%)
+ - 50
1 Stimme (2%)
+ - 100
4 Stimmen (9%)
+ - 200
1 Stimme (2%)
+ - 500
2 Stimmen (4%)
+ - 1.000
1 Stimme (2%)
+ - 2.000
0 Stimmen (0%)
+ - 10.000
1 Stimme (2%)
+ - 100.000
6 Stimmen (13%)
+ - 500.000
1 Stimme (2%)
+ - 1.500.000
4 Stimmen (9%)
Eine
13 Stimmen (28%)

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 02:46
@A.I.

Ha, das ist mal 'ne tolle Umfrage. ;)


Sehr nice. :D


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 02:49
@Tanne
:D 

Danke sehr :Y:


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 02:51
Ist die Menschheit zivilisiert?


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 02:58
@Omnios
Was hätte das mit der Umfrage zutun? :)


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 03:04
@A.I.
Na weil auch garkeine eine Antwortmöglichkeit ist,
wenn man die Menschheit für eine kaum kontrollierte Horde Affen mit extremen Nestbautick versteht.


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 03:28
das ist jetzt nur so ne idee von mir die mir seit längerem im kopf rumschwirrt, aber ich glaube überall wo eine sonne bzw. ein sonnensystem existiert, gibt es zivilisationen bzw. leben das über mikroorganismen hinaus geht.

jaja, ich weiß gewagte idee...steinigt mich ruhig^^

ich klick 1.500.000 @A.I. mehr geht ja nicht...:-P


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 03:34
@EZTerra
Jo ich hätte da mindestens zwei Million hinmachen müssen :D 

Ich teile deine Ansicht eigentlich, wenn man bedenkt dass die ganzen Monde auch noch leben beherbergen können 


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

25.02.2017 um 20:23
@EZTerra
*Styropor Steine wirft*

Ich vermute mal, dass es noch einmal eine zivilisierte Welt gibt.


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:08
@InsaneMajesty
Das ist aber pessimistisch :)


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:10
1


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:16
@Balthasar70
Vermutest du in jeder Galaxie nur eine? Oder im gesamten All nur eine? :)


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:29
@A.I.

Erstmal eine, bevor ich von einer anderen höre.


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:35
Erstmal eine, bevor ich von einer anderen höre. Zumal ich der Meinung bin dass da noch einige Faktoren fehlen, jeder dieser Faktoren viel kleiner eins ist und somit das Ergebnis zwangsläufig eher gegen Null strebt.


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:41
@Balthasar70
Interessante Ansicht.. kann ich zwar so gar nicht teilen, aber dennoch mag ich die Vielfalt an Meinungen


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:44
@A.I.
....es ist ja ein Ratespiel und wie wir hier so nett beisammen sind ist eines sicher, keiner von uns wird die Lösung je erfahren, von daher. 😊

Was der Faktor Neuerstehung von Sonnen soll ohne eine regulierenden Faktor verschwinden von Sonnen, ist mir in der Gleichung nicht klar.


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:50
@Balthasar70

Wahrscheinlich nicht .. aber wünschenswert ist es allemal 
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:ohne eine regulierenden Faktor verschwinden von Sonnen
Könnte man so meinen, aber ich glaube das hebt sich ja dadurch auf dass überhaupt erst welche aus einem sterbenden Stern entstehen 


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 02:54
@A.I.
Wie gesagt ich halte die Formel für zu einfach, es fängt ja schon mit der Gleichzeitigkeit an, in Deiner Frage sind ja schon alle zugrundegegangenen Zivilisationen ausgeschlossen, geht es um Zivilisationen die jetzt parallel existieren oder um welche deren Signale wir erst jetzt erhalten deren Sonnen aber schon vor Millionen Jahren explodiert sind?


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 03:04
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:geht es um Zivilisationen die jetzt parallel existieren oder um welche deren Signale wir erst jetzt erhalten
Die "parallel" existieren :) 
Die einzige Sache die man im Bezug auf die ausgeschlossenen zugrunde gegangenen Zivis. noch berechnen müsste wäre tatsächlich vielleicht noch ein Faktor der berechnet wie weit sich jeweilige Zivi. entwickeln konnte, um ggf. eine Raumfahrer Zivilisation zu werden.


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 03:07
@A.I.
Genau das ist m.E. Ein weiterer Punkt, muss ja nicht mal Raumfahrer sein, es geht ja erstmal um Signale die ausgesendet werden.

Außerdem, wie lange ist die Zivilisation in der Lage das zu tun, ich erinnere nur an die menschlichen Mitochondrienerblinien, das war schon mal ziemlich knapp und da haben wir über Asteroiden noch gar nicht gesprochen.


Anzeige

1x zitiertmelden