Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 03:59
Balthasar70 schrieb:....wie gesagt, dass ist eine Glaubenssache, da lässt sich wunderbar spekulieren und streiten und mit Euch auch sehr nett, eine Lösung liegt außerhalb unseres Erkenntnishorizontes....
Danke dir, dem kann ich nur zustimmen und zurückgeben. ;)
Und hey, die Sterntagebücher (Lem), hehe, sehr nice. :)
Planet Eggmann, hihi. :D

Aber wieder zurück: Es gibt Bakterien, die das Vakuum, absoluten Nullpunkt sowie siedend heißes Wasser überleben. Das ist schon für den Menschen erstmal eine heftige Erkenntnis, aber zugleich auch Denkanstoß.


melden
Anzeige
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:04
@Tanne

Yepp, die zwei großen Übergänge hin zum Lebenund hin zum menschlichen Denken und Bewusstsein sind zwar schon mehr durchdrungen als vor ein paar Jahren, aber weit davon entfernt verstanden zu werden.

Wie war das 10 Millarden Viren, in einem Maßkrug Meerwasser?


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:04
@Balthasar70
Bin quasi schon dabei zu lesen :Y: 

@Tanne
Ja ein Denkanstoß auf jeden Fall !! Für die Entwicklung jedoch reicht jetzt nur das Vakuum oder heißes oder zugefrorenes Wasser nicht aus .. so nach unserem Kenntnisstand 


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:07
@Tanne
Ich bin da auch eher optimistisch was Leben im Universum angeht. Ich bin mal gespannt, wenn man die ersten Planeten findet auf denen sich Hinweise auf Leben durch deren Atmosphäre finden lassen. :) das wäre ja schon mal ein riesen Kracher :) 


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:08
@A.I.

Hoffe Dir gefällt Lem.

Die Frage ist ja auch, dind die von @Tanne
Erwähnten Bakterien in diesem Mileu entstanden oder haben sie es irgendwann für sich als ökologische Nische "entdeckt"?


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:11
@Balthasar70
Bestimmt :Y: solche Leute sind die beste Futteranregung für mein Gehirn - um mir dann andersweitig mehr Wissen anzueignen
Balthasar70 schrieb:Bakterien in diesem Mileu entstanden oder haben sie es irgendwann für sich als ökologische Nische "entdeckt"?
Wenn sie dort entstanden sind könnte man doch annehmen dass sie sich auch dort weiterentwickeln können. Die Nische ist ja nur ne Anpassung und mehr nicht 


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:17
Ein Satz noch zur, hoffentlich guten, Nacht.

Wir wissen dass es Leben und Zivilisation im All gibt, wir wissen nicht ob deren Entwicklung zwangsläufig ist.

Träumt was schönes.


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:19
@Balthasar70
Balthasar70 schrieb:Yepp, die zwei großen Übergänge hin zum Leben und hin zum menschlichen Denken und Bewusstsein sind zwar schon mehr durchdrungen als vor ein paar Jahren, aber weit davon entfernt verstanden zu werden.
Ja, das ist leider richtig. Der Mensch wird mit Informationen überflutet, sodass es ihm schwer fällt, diese Infos zu verifizieren und kategorisieren.

@A.I.
A.I. schrieb:Für die Entwicklung jedoch reicht jetzt nur das Vakuum oder heißes oder zugefrorenes Wasser nicht aus .. so nach unserem Kenntnisstand
Nein nein, natürlich nicht, es ist ja eigentlich laut Menschen das Gegenteil:
Vakuum/Siedepunkt/Absoluter Nullpunkt == keine Lebensbedingung für irgendein bekannten Organismus.
Ich weiß, es gibt da diese Bärtierchen oder wie die sich nennen, die einzige Ausnahme, und vielleicht auch genau deswegen.

Ebenfalls, angenehme Nachtruhe. :D


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:20
Balthasar70 schrieb:Wir wissen dass es Leben und Zivilisation im All gibt, wir wissen nicht ob deren Entwicklung zwangsläufig ist.
Super Schlusssatz deinerseits :Y: 

Gute Nacht dir und danke für die nette Unterhaltung 


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:21
Tanne schrieb:es gibt da diese Bärtierchen oder wie die sich nennen, die einzige Ausnahme, und vielleicht auch genau deswegen.
Das verstehe ich grad nicht :D


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:28
@A.I. 

Diese Bärtierchen existieren unter Umständen, die der Mensch als nicht lebensfähig erachtet.
Da es sowas allerdings doch gibt, hat es ja in der Wissenschaft zu der Erkenntnis geführt, dass das Leben sehr viel komplexer/komplizierter ist als angenommen.

Da jeder Planet seine eigenen Bedingungen hat, und wir bisher keinen anderen Planeten mit Leben gefunden haben, kann der Mensch leider nur spekulieren, aber das ist auch gut so. ;)


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:36
@Tanne
Achso ok, got it :yes:
Tanne schrieb:Da jeder Planet seine eigenen Bedingungen hat, und wir bisher keinen anderen Planeten mit Leben gefunden haben, kann der Mensch leider nur spekulieren, aber das ist auch gut so. ;)
Dem kann ich nichts hinzufügen 


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:41
Ich schließe mich jedenfalls Carl Sagan an, der war ein kluger Mann, wenn auch seine Schätzung nach damaligem Wissensstand recht optimistisch war. Dafür kann man heute davon ausgehen, das Planeten offenbar häufiger sind als damals gedacht. Das gleicht sich dann wieder mit meiner Zurückhaltung aus.

Laut der Drake-Formel und meiner persönlichen Schätzungen insbesondere auch zur möglichen Lebenszeit einer technisch orientierten Zivilisation käme ich auf 24. Da war ich bei der Verteilung grundsätzlich geeigneter Planeten äußerst großzügig, bei der Chance auf Entstehung von Leben und Zivilisation etwas weniger und bei der Lebensdauer - nun, schwer zu sagen, aber ich schätze mal, ich habe da eher pessimistisch gedacht. Bei der Formel ist ja die geschätzte Lebensdauer einer solchen Zivilisation der große Herausreißer. Könnte 10.000 Jahre sein. Oder 1 Mrd. Jahre...

Okay. Sagen (oder Sagan?) wir mal, rd. 20 technisch orientierte Zivilisationen in unserer Milchstraße. Jetzt. Zu diesem Zeitpunkt.

Und warum ich das behaupte?

SpoilerWeil ich es kann!


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:49
Blues666 schrieb:Bei der Formel ist ja die geschätzte Lebensdauer einer solchen Zivilisation der große Herausreißer. Könnte 10.000 Jahre sein. Oder 1 Mrd. Jahre...
Ja da würde ich auch wieder drauf zurück greifen dass man vielleicht noch miteinbeziehen müsste wie weit sich jene Zivilisation entwickeln kann/könnte/konnte , um halt im Weltraum ihr Überleben zu sichern 


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:51
@Blues666
Aber ansonsten hätte ich keine Probleme damit dass so anzunehmen, für mich bleibt bis dahin aber noch eine andere Summe bestehen 

Hast du aber top geschrieben 


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 04:53
@Blues666
Wenn ich fragen darf auf wieviele "nur" belebte Planeten in der Milchstrase kommst Du denn dann?


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 05:00
Blues666 schrieb:Da war ich bei der Verteilung grundsätzlich geeigneter Planeten äußerst großzügig, bei der Chance auf Entstehung von Leben und Zivilisation etwas weniger und bei der Lebensdauer - nun, schwer zu sagen, aber ich schätze mal, ich habe da eher pessimistisch gedacht. Bei der Formel ist ja die geschätzte Lebensdauer einer solchen Zivilisation der große Herausreißer. Könnte 10.000 Jahre sein. Oder 1 Mrd. Jahre...
Die einzelnen Spezies auf unserem Planeten haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 1 Mio. Jahre. Und das ist eigentlich grob untertrieben.

Eine Spezies die ihre eigene Natur manipuliert, so wie es der Mensch in Ansätzen auch kann, hat eine nicht absehbare Lebensspanne, weder als einzelnes Wesen, noch als ganze Spezies.

Jedenfalls denke ich so darüber. ;)


melden

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 05:11
McMurdo schrieb:Ich bin da auch eher optimistisch was Leben im Universum angeht. Ich bin mal gespannt, wenn man die ersten Planeten findet auf denen sich Hinweise auf Leben durch deren Atmosphäre finden lassen. :) das wäre ja schon mal ein riesen Kracher :) 
Man hat wohl schon lebende Organismen auf anderen intersolaren Objekten nachgewiesen, ich versuch das mal wiederzufinden.

Aber so ein richtig blühender Planet wie Sol-3 wäre schon wirklich der Hammer. :D


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 05:11
@Tanne
Nette Anregung für mein Gehirn ^^ 


melden
Anzeige

Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)

26.02.2017 um 05:13
@A.I.

:D sehr nice und immer gerne :D


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt