Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Meinung, Ansicht, Seele Sein Oder Haben, Philosophische Frage
Seite 1 von 1
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 20:42
Was denkt ihr, haben wir eine Seele, oder sind wir eine Seele die momentan im menschlichen Körper ist? 


melden
Anzeige
Wir haben eine Seele
17 Stimmen (38%)
Wir sind die Seele
13 Stimmen (29%)
Keine Seele
15 Stimmen (33%)
Mohart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 20:47
Erster!

Rothaarige Menschen haben keine Seele


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 20:48
@A.I.
Mir hat mal jemand erzählt, das seine Seele erwacht, wenn er gestorben ist, weil er sich zeitlebens für seelenlos empfindet? Oh, das lässt tief blicken, um Menschen verunsichern zu wollen, die meinen eine Seele zu haben?


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 20:56
Seelen sind für kleine Mädchen


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 21:17
YaaCool schrieb:Seelen sind für kleine Mädchen
Genau, um sie deswegen zu fangen und zu mißbrauchen?


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 21:19
wtf? du willst kleine mädchen fangen und missbrauchen?


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 22:18
@AgathaChristo
Hä?


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 22:49
Ich sammel verlorene Seelen :}


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 22:50
AgathaChristo schrieb:Genau, um sie deswegen zu fangen und zu mißbrauchen?
Du trinkst ihr Blut? Ist das Wirklich der ewige Jungbrunnen? :troll:


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

10.04.2017 um 23:53
A.I. schrieb:Was denkt ihr, haben wir eine Seele, oder sind wir eine Seele die momentan im menschlichen Körper ist? 
Das ist eine Glaubensfrage. Für Materialisten gibt es deswegen keine Seele, weil noch niemals eine gemessen wurde und die Annahme, es gebe eine Seele, nicht nötig ist, um das Leben zu erklären - die Seele ist aus dieser eine überflüssige, nicht verifizierbare Hypothese.  Idealisten wiederum gehen davon aus, dass nicht Materie Bewusstsein hervorbringe, sondern Bewusstsein Materie, und daher das materielle Leben ein Ausdruck des immateriellen sei, werden sich aber hüten, irgendein verbindliches Seelenkonzept zu konstruieren. Für Religiöse, Esoteriker und sonstige Gläubige gibt es alles, was der jeweilige Glaube vorsieht, solange mit absoluter Sicherheit, bis der Gegenbeweis erbracht ist - es sei denn, er wird erbracht, denn dann gilt er nicht als Gegenbeweis.

Was denke ich? Ich wäre schon gerne mehr als Fleisch, habe aber keinen zwingenden oder auch nur überzeugenden Grund, davon auszugehen, also: keine Ahnung. 


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

11.04.2017 um 09:25
YaaCool schrieb:Seelen sind für kleine Mädchen
AgathaChristo schrieb:Genau, um sie deswegen zu fangen und zu mißbrauchen?
Habe mich falsch ausgedrückt. Kinderseelen sind kostbar und man sollte sie nicht verletzen, so meinte ich das.


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

11.04.2017 um 10:23
Ich glaube, Seele und Körper sind untrennbar vereint. Ohne die Sensoren unseres Körpers würden wir nichts wahrnehmen.


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

11.04.2017 um 10:27
Vermute mal, wer daran glaubt, eine Seele im Körper zu haben, der könnte sich anders verhalten, als jemand glaubt, keine Seele zu haben.
Es gibt doch die Begriffe, seelenlos und seelenvoll, was das menschliche in uns betrifft!
Denke mal, die Seele hat ihren Hort in unserem Körper und Geist und man sollte sie pfleglich behandeln, damit sie weiter existieren kann über das Ableben hinaus.


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

11.04.2017 um 10:43
Was soll der Unterschied sein zwischen "Seele haben" und "Seele sein"?

Ich vermute: Wenn ich an die Seelenwanderung glaube, bin ich eine Seele. Wenn ich an Himmel und Hölle glaube, habe ich eine Seele. Wenn ich glaube, dass die Psyche nur während des körperlichen Lebens existiert: nichts.
Oder sehe ich das falsch?


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

11.04.2017 um 22:01
Was die Leute immer mit der "Seele" haben!? Was soll das denn sein? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. 
Das einzige was wir haben ist ein Bewusstsein. 


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

13.04.2017 um 17:07
Unsere Koerper sind meiner Meinung nach "Eier" in denen unsere wahre Gestalt, die "Seele", heranwaechst und sich in eine ganz individuelle Richtung entwickeln, welche das ist und ob wir sie einschlagen, liegt ganz bei uns, bewusst oder eben nicht.
So sehe und fuehle ich das. Ob as stimmt, weiss ich nicht zu sagen. Ich wuerde mich nie erdreisten zu behaupten, die einzig wahre Wahrheit zu kennen, eine Erleuchtung gehabt zu haben oder etwas in der Art. Meinem Verstand kann ich ohnehin schon laenger nicht mehr so ganz trauen. Womoeglich ist was ich sah, auch nur wieder ein Hirngespinst.

Ich haette auch kein Problem damit, einfach zu verrecken und nie wieder etwas zu fuehlen. Ganz im Gegenteil, das stelle ich mir sehr erleichternd vor.


melden

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

13.04.2017 um 17:43
Ich denke, unser Bewusstsein, unser Verstand, unser Denken, das ist unsere Seele. Und letztendlich verlässt sie ja dann den Körper wenn wir sterben. 


melden
Anzeige

Seele: Haben wir eine, sind wir eine oder nichts?

13.04.2017 um 19:30
Wir sind die Seelen. 


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

445 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt