Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist deine Lieblings-Pasta-Sorte?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lieblings, Pasta, Sorten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.08.2025 um 11:08
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich inzwischen viel zu süß durch den vielen Zucker,
das denk ich mir allerdings auch manchmal, stimmt...

melden

05.08.2025 um 11:10
Zitat von soomasooma schrieb:Servieten
Servieren! Damit das Wasser auf den Nudeln die Sauce nicht wieder zu sehr verdünnt.

melden

05.08.2025 um 11:13
Zitat von soomasooma schrieb:Reste Nudeln kurz in der Pfanne in Butter geschwenkt, in einen tiefen Teller, Tomatenketchup drauf, nur ne Gabel. 🍅
Das ist soooo lecker, esse ich ab und zu :D

melden

05.08.2025 um 11:16
Nudeln mit Ketchup sind Kindheit.
Kindheit = Liebe

melden

05.08.2025 um 11:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ich glaube so richtige Tomatensauce das macht man doch mit frischen Tomaten?
kannst du mit frischen machen oder kurz ein paar pelati pürieren. tomatensauce ist doch in ein paar minuten gemacht...wenn die zu dünn ist, dann etwas nudelwasser dran oder tomatenmark oder beides.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 12:11
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich inzwischen viel zu süß durch den vielen Zucker
Vielleicht sollte ich sagen "zu penetrant". Ketchup hat für mich einen penetranten Geschmack, den ich auf Pasta nicht mag.

Am liebsten mag ich entweder Pesto (rotes oder grünes), Arrabiata (ist auf andere Weise scharf, schmeckt mir besser), Sauce mit Meeresfrüchten oder Shrimps, Amatriciana oder auch Carbonara, etc.

melden

06.08.2025 um 07:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ich glaube so richtige Tomatensauce das macht man doch mit frischen Tomaten?
Richtig, ich nehme ein paar Kilo frische Tomaten aus dem Garten, schneide diese klein und gebe diese in einen großen Topf. Dazu klein geschnitten Zwiebel und etwas Knoblauch. Alles mit Olivenöl ca. 20 Minuten erhitzen und köcheln lassen. Dann das Ganze pürieren und mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack etwas Zucker abschmecken. Dann für ca. 2h köcheln lassen und immer mal wieder umrühren.
Danach durch ein Passiergerät drehen, aufkochen lassen und in Gläser abfüllen.

Über das Jahr verteilt habe ich einen Vorrat und kann je nach Anlass die Sauce entsprechend abschmecken für Pasta oder Lasagne usw.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:tomatensauce ist doch in ein paar minuten gemacht..
Aufwärmen kann jeder :D

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 08:11
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Aufwärmen kann jeder :D
ne, schon ne frische.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 09:34
Wenn überhaupt, natürlich Long Live Nudeln.

Long-Life-Brand-Schnellkochende-Nudeln-m

melden

06.08.2025 um 13:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne, schon ne frische.
Selbstgemachte Spätzle *-*

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 13:31
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Selbstgemachte Spätzle
das ist natürlich überragend!

melden

06.08.2025 um 15:13
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Selbstgemachte Spätzle *-*
das ist dann natürlich endstufe, zu der selbstgemachten sauce dann noch selbstgemachte nudeln. da bin ich dann aber tatsächlich zu faul für. :P

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 15:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:selbstgemachte nudeln
Wobei es ein unterschied ist zwischen selbstgemachte Nudeln und selbstgemachte Spätzle.

Zu Spätzle passt keine Tomatensauce ;) Da muss es schon eine dunkle Soße sein.

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 15:36
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Zu Spätzle passt keine Tomatensauce ;) Da muss es schon eine dunkle Soße sein.
stimmt, das unterschreibe ich so. :D

melden

06.08.2025 um 15:38
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Zu Spätzle passt keine Tomatensauce
Stimmt, Spätzle mit Tomatensauce wären seltsam. Im übrigen versteht man je nach Region etwas Unterschiedliches unter Spätzle. In Württemberg sind Spätzle eher schnurförmig und entstehen, wenn man relativ dünnflüssigen Teig durch eine Spätzlepresse drückt. In Bayern sind Spätzle eher rund und knubbelig und entstehen, wenn man festeren Teig auf einem Spätzlehobel in Stücke hobelt. In Württemberg nennt man sie Knöpfle.

Ich persönlich mag beide Varianten.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 19:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen versteht man je nach Region etwas Unterschiedliches unter Spätzle. In Württemberg sind Spätzle eher schnurförmig und entstehen, wenn man relativ dünnflüssigen Teig durch eine Spätzlepresse drückt. In Bayern sind Spätzle eher rund und knubbelig und entstehen, wenn man festeren Teig auf einem Spätzlehobel in Stücke hobelt. In Württemberg nennt man sie Knöpfle.
Ich müsste mich täuschen, aber ist doch der selbe Teig!?

Wir pressen den Teig meistens durch die Presse. Haben aber auch schon geschabt.

1x zitiertmelden

gestern um 07:52
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ich müsste mich täuschen, aber ist doch der selbe Teig!?
Ich bin kein Spätzleexperte, aber ich habe es so in Erinnerung, dass der Teig für die Presse dünner sein muss, während er für den Spätzlehobel eher brotteigartig fest sein muss, damit er sich gut reiben lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 08:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin kein Spätzleexperte, aber ich habe es so in Erinnerung, dass der Teig für die Presse dünner sein muss, während er für den Spätzlehobel eher brotteigartig fest sein muss, damit er sich gut reiben lässt.
also einfach etwas mehr Mehl in den Teig, damit es fester wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Welcher Käse zu den Nudeln?
Umfragen, 52 Beiträge, am 03.07.2025 von Nemon
RayWonders am 25.04.2019, Seite: 1 2 3
52
am 03.07.2025 »
von Nemon
Umfragen: Welchen Milchshake mögt ihr lieber?
Umfragen, 32 Beiträge, am 17.12.2023 von krungt
Dr.Heiter am 06.09.2012, Seite: 1 2
32
am 17.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Wer ist dein Lieblings-Teletubby?
Umfragen, 22 Beiträge, am 06.07.2018 von schleim-keim
Dogmatix am 06.07.2018, Seite: 1 2
22
am 06.07.2018 »
Umfragen: Wer ist euer "Lieblings-Umfragenersteller"?
Umfragen, 119 Beiträge, am 21.03.2018 von A.I.
Zündelzecke am 03.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.03.2018 »
von A.I.
Umfragen: Die beste Pasta-Sauce?
Umfragen, 27 Beiträge, am 05.07.2016 von mymar
Cathryn am 04.01.2010, Seite: 1 2
27
am 05.07.2016 »
von mymar