Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr unterlegen? Teil2

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmy, Gehirn, Verzerrungen
Seite 1 von 1

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr unterlegen? Teil2

12.10.2017 um 20:51
Part 1 ist hier verfügbar
Umfrage: Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

Verfügbarkeitsheuristik:Die Tendenz, die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen mit größerer "Verfügbarkeit" im Gedächtnis zu überschätzen, die dadurch beeinflusst werden können, wie neu die Erinnerungen sind oder wie ungewöhnlich oder emotional aufgeladen sie sind.

Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion:Die Neigung, situative Hinweisreize zur Kausalattribution von Emotionen heranzuziehen.

Selbstwertdienliche Verzerrung: bezeichnet in der Sozialpsychologie die Tendenz, eigene Erfolge im Zweifelsfall eher inneren Ursachen (wie eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten) und eigene Misserfolge eher äußeren Ursachen (der Situation, dem Zufall etc.) zuzuschreiben.

Emotionale Beweisführung:Die Neigung, eine empfundene Emotion als Beweis für eine Annahme zu betrachten.

Clustering-Illusion:Die Neigung, in Datenströmen Muster zu sehen, selbst wenn gar keine da sind.

Scope Neglect:Das Nichtbeachten der (geringen) Größe eines Problems. Zum Beispiel erklären sich Menschen in einer Studie bereit, im Durchschnitt 78 US-Dollar für die Rettung von 20.000 Vögeln zu bezahlen. Werden sie hingegen zur Zahlungsbereitschaft zur Rettung von 2.000 Vögeln gefragt, kommt im Durchschnitt beinahe der gleiche Wert heraus.

IKEA-Effekt:Die Tendenz der Menschen, Objekte, die sie teilweise zusammengestellt haben, wie Möbel von IKEA , unverhältnismäßig hoch zu bewerten , unabhängig von der Qualität des Endergebnisses.

Autoritätsbias:Die Tendenz, der Meinung einer Autoritätsperson (unabhängig von ihrem Inhalt) größere Genauigkeit zuzuordnen und von dieser Meinung stärker beeinflusst zu werden.








melden
Anzeige
Verfügbarkeitsheuristik
0 Stimmen (0%)
Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion
0 Stimmen (0%)
Selbstwertdienliche Verzerrung
0 Stimmen (0%)
Emotionale Beweisführung
3 Stimmen (43%)
Clustering-Illusion
1 Stimme (14%)
Scope Neglect
0 Stimmen (0%)
IKEA-Effekt
2 Stimmen (29%)
Autoritätsbias
1 Stimme (14%)
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr unterlegen? Teil2

12.10.2017 um 20:57
Das ist aber schwer,
ist man perfekt wenn man mehreren unterlegen ist? :troll:


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr unterlegen? Teil2

12.10.2017 um 21:11
Man unterliegt auch mehreren, nur kann man nur eines anklicken.


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr unterlegen? Teil2

12.10.2017 um 21:15
Sungmin_Sunbae schrieb:Man unterliegt auch mehreren , nur kann man nur eines anklicken.
ja, genau!

Bei mir kommen alle in Frage, bis auf drei und das letzte :)

bzw. habe ich bei drei auch schon eine Verzerrung festgestellt, allerdings in das Gegenteil


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr unterlegen? Teil2

12.10.2017 um 21:20
Vieler der Verzerrungen ( damit meine ich jenseits dieser kleinen listenauswahl ) sind unter der "Adaptiven Voreingenommenheit" einzuordnen.

Als (vor)bewertungsmaschine, was unser Gehirn ist, werden Entscheidungen auch  basierend auf begrenzten Informationen  getroffen. Evolutionäre wäre es ein nachteil, wenn das Gehirn warten würde, bis alle Informationen zusammengekommen sind :D

Hierbei muss man auch berücksichtigen, dass die Rationalität als solches sowieso begrenzt und wir eher intersubjektive wesen sind, was man daran erkennen kann, dass die Erkenntnistheoretischen Fortschritte sich in vielen kleinen schritten zusammengesetzt hat, ergo der Zugang zu objektivierbaren wissen, per se einem nicht so zugänglich ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt