Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sammelt ihr?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Erfahrungen, Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 12:45
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Funzl ich hab mein erstes Taschenmesser mal zu dem Messerschleifer am Wochenmarkt gebracht, als ich das wieder bekam, dachte ich, ich guck nicht richtig, hat der Vollidiot die gesamte Schneidkante versaut und voll verschliffen.
Da hatte ich mein ganzes Leben lang Glück - haben hier in der Nähe einen Messerschmiedemeister. Der ist auch Schleifer seit zig Genrationen, alte italienische Familie.....

Anzeige
melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 12:49
@Funzl nice nice :D

Ich bin dann dazu übergegangen selber zu Schärfen, aber mit den klassischen Banksteinen. Zuerst hatte ich iwas billigstes auf Siliciumcarbidbasis, aber das war ziemlich grob, danach hab ich mir einen feinen korundgebundenen Stein gekauft, viel besser, und seitdem kamen dann ein paar Natursteine dazu, die sind mir auf jedenfall lieber, als jeder synthetische Bankstein.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 12:52
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich bin dann dazu übergegangen selber zu Schärfen, aber mit den klassischen Banksteinen. Zuerst hatte ich iwas billigstes auf Siliciumcarbidbasis, aber das war ziemlich grob, danach hab ich mir einen feinen korundgebundenen Stein gekauft, viel besser, und seitdem kamen dann ein paar Natursteine dazu, die sind mir auf jedenfall lieber, als jeder synthetische Bankstein.
Ich kenne auch ein paar die gehen da voll drinne auf...und können es auch richtig gut. So ja etwas meditatives haben.....


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 12:55
@Funzl das kann ich bestätigen :D ich hab mein Küchenmesser einmal viel zu fein ausgeschärft, einmal benutzt konnte ich gleich wieder dran an den Stein :D, ich hab das nämlich nach dem Polierstein noch über Chromoxid grün stumpf von Lukas feinster Künstlerölfarbe abgezogen :D zur Rasur wär das ok gewesen, aber für hartes Gemüse und Holzkontakt war das nichts :D


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 12:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:n Lukas feinster Künstlerölfarbe abgezogen :D zur Rasur wär das ok gewesen, aber für hartes Gemüse und Holzkontakt war das nichts :D
Jooo, zu scharf geht eben auch.......:)


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 13:02
@Funzl jep :D hat auf jeden Fall einiges an Arbeit gemacht, die kleinen Ausbrüche an der Schneidlage auszuschleifen :D


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 13:06
Zitat von KatoriKatori schrieb:hat auf jeden Fall einiges an Arbeit gemacht, die kleinen Ausbrüche an der Schneidlage auszuschleifen :D
Na, so lange es Freude bereitet isses doch gut.........


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 13:08
@Funzl ne ich hab mich dabei geärgert, gut das die Klinge so breit ist :D ich hab bestimmt 0,4mm abschleifen müssen :D


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 18:18
Zitat von KatoriKatori schrieb:ne ich hab mich dabei geärgert,
*Knhihihiiiiiiii*...naja, Hauptsache du hast es wieder hin bekommen, wa?!


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 18:41
@Funzl 60HRC sind recht hart :D das hat gedauert bis die Schneidkante wirklich ausbruchsfrei war :D hinterher war ich wirklich zufrieden das geschafft zu haben. War aber eine interessante Erfahrung den Shirogamischneidkern mal so ausgeschärft zu haben :D


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 18:42
Zitat von KatoriKatori schrieb:das ist schade, die alten waren noch ne Klasse besser, also rein vom Stahl her.
Also, ich bin mit dem Stahl eigentlich zufrieden... habe aber eines der alten Messer bis jetzt nicht in der Hand gehabt


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 18:46
@kaumeisterbob das ist auch die Hauptsache, das man selber zufrieden ist, egal ob der Stahl nun ein bisschen schlechter oder besser ist. Ich hab z.B eig. nur billige Mora und ein Taschenmesser aus irgendnem rostträgen Stahl, da merkt man aber schon das der um einiges schlechter ist, als der C100 der Mora. Zumindest kann man sagen, das die Moraknivs höher gehärtet sind, und somit die Schärfe besser annehmen und auch länger halten.

Bzgl. Solingen aber noch mal, es gab dort früher um die 800 Unternehmen, heute gibt es da eigentlich nichts mehr im Vergleich zu den 50er und 60er Jahren.


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 18:53
Lacher, Fröhliche Emotionen die ich anderen durch mein erlerntes Verhalten , aufdränge


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 18:59
@bipolarunit so in etwa;

:D?


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 19:02
Zitat von KatoriKatori schrieb:so in etwa
so :D oder mit text , auch gesprochenes oder wie sich das nennt


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 19:11
@bipolarunit ja das gesprochne Wort ist so benannt :D


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 19:18
Zitat von KatoriKatori schrieb:das gesprochne Wort ist so benannt :D
mmmhhh das hört sich intelligent an.


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 19:23
@bipolarunit wirklich intelligent ist es, Leute zum Lachen zu bringen, ok nicht generell, aber wenn man das bewußt provozieren will ist es das schon.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 19:25
Zitat von KatoriKatori schrieb:ist es das schon
kommt mir auch so vor.War das gerade ein Kompliment ?


melden

Was sammelt ihr?

03.01.2020 um 19:29
@bipolarunit nein, aber eine Feststellung.


Anzeige

melden