Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sammelt ihr?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Erfahrungen, Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 21:42
@Doors schreibt....!

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 21:43
Zitat von mummmumm schrieb:Ich liebe Elefanten
Wegen der langen Rüssel? :D

@Funzl


Wenn ich daran denke, dass ich vor einigen Jahren fast eine Mülltonne mit diesem ganzen Ü-Ei-Klimbim meiner Kinder voll gemacht habe - Millionenwerte! Aber so ist das mit dem Sammeln: Wenn alle alles aufbewahren, ist ja nichts mehr rar und der Wertverlust ist garantiert.
In meinem Sammelbereich, alte Plastik-Modellbausätze in 1:72, stelle ich seit einigen Jahren einen rapiden Preisverfall fest. Was ich vor 20 Jahren bei Ebay für dreistellige Beträge ersteigert habe, kostet jetzt vielleicht noch ein Drittel. Der Grund: Alte Sammler sterben, die Erben verticken Opas "Plastikmüll" bei Ebay, der Markt wird überschwemmt, der Preis geht in den Keller.
Ähnlich war die Entwicklung bei Modellautos im H0-Massstab. Da gingen rare Wiking-Drahtachser aus den späten 1940ern für ein paar Tausend Euro über den Tisch. Heute will Dir nicht mal mehr ein Second-Hand-Laden das Zeug zu einem anständigen Preis abkaufen.
Aber es geht nicht ums Geld, sondern um den Spass.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 21:50
@Doors

Jeder Elefant ist nur so gut, wie sein Rüssel :lv:

Es bringt nur der hoch erhobene Rüssel eines Tieres Glück. :trollkiss:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 21:52
@mumm

Mir fällt zu Elefanten nur Benjamin Blümchen ein.


melden

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 21:59
@Doors

Oh Mann, Nein, ich rede dich gerne in den Schlaf tööööööörrrrrrrööööhhhh ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 22:02
@mumm

Es spricht absolut nichts gegen das Elefanten-Sammeln, sofern man nicht einen Porzellan-Laden betreibt.

Meine Güte, jeder hat so seine Sammelmacken. Die einen sortieren bunte gezackte Papierfetzen, die anderen horten Milchdeckeli oder Bierkrüge. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der Kotztüten von Airlines sammelte und jemanden, der Klobürsten in Vitrinen gestellt hat. In England begegnete ich Reenactment-Spielern, die am Wochenende in Waffen-SS-Uniform im SdKfz. 251 durch die Gegend bretterten. In Irland zeigte mir eine Frau stolz ihre Trophäensammlung: Getragene Slips aller Frauen, mit denen sie geschlafen hatte. So hat halt jeder seine, für andere unverständlichen, Marotten. Na und?

Ich selbst bin Kit-Collector und staple alte Plastik-Modellbausätze, mittlerweile im Wert eines kleinen Eigenheims.
Da schütteln auch nicht wenige den Kopf und halten mich angesichts des Themenschwerpunktes, deutsche Flugzeuge und Militärfahrzeuge von 1919 bis 1945, für einen Militaristen, wenn nicht gar einen verkappten Nazi. Na und?

Nicht jeder Briefmarkensammler wäre gern Briefträger und nicht jeder Bierdeckelsammler ist Alkoholiker, pflege ich dann zu entgegnen.

In einem "Zockerthread" schrieb ich einst:

Nein, Spielkonsolen sind natürlich schon ein ernst zu nehmendes Hobby, wie beispielsweise Milchdeckelisammeln, Plastikmodellbau oder Vogelstimmenimitation. Wenn nicht gar echter Leistungssport wie Skat.

Ich nehme das schon ernst. Und natürlich darf der Milchdeckelisammler auch ein Sexualleben haben. Gern auch mit einer Nichtmilchdeckelisammlerin. Sollte die Nichtmilchdeckelisammlerin sich allerdings durch das Milchdeckelisammeln des Milchdeckelisammlers benachteiligt, vernachlässigt, zurückgesetzt oder missachtet fühlen, was durchaus das gute Recht einer jeden Nichtmilchdeckelisammlerin in einer Beziehung zu einem Milchdeckelisammler sein sollte, dann kann die Nichtmilchdeckelisammlerin den Milchdeckelisammler durchaus vor die Entscheidung "Milchdeckeli sammeln oder Nichtmilchdeckelisammlerin" stellen. Umgekehrt hat natürlich auch jeder Milchdeckelisammler das Recht, sein Milchdeckelisammeln der Beziehung zu einer Nichtmilchdeckelisammlerin vorzuziehen. Dann sollte der Milchdeckelisammler seine Beziehung zur Nichtmilchdeckelisammlerin zügig beenden um sich hinfort ungestört dem Milchdeckelisammeln hingeben zu können. Vielleicht trifft er auf einem Milchdeckelisammlerkongress (so was gibt's) eine liebreizende Milchdeckelisammlerin.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 22:02
Zitat von mummmumm schrieb:@Doors schreibt....!
Das wäre übrigens ein netter Warnhinweis für Allmystery.


melden

Was sammelt ihr?

22.05.2020 um 22:12
@Doors


DANKE dafür Yeahhhhhhhhhhhhhh!
Ich feier dich heute extremst! :kiss:


melden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 03:02
Zitat von mummmumm schrieb:@Funzl

O.k. Foto?
Bei nächster Gelegenheit gerne,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber es geht nicht ums Geld, sondern um den Spass.
Genau so und nicht anders ist es !


melden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 04:17
@Funzl

Wäre super!


melden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 05:10
@mumm



SAM 1002Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 05:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da schütteln auch nicht wenige den Kopf und halten mich angesichts des Themenschwerpunktes, deutsche Flugzeuge und Militärfahrzeuge von 1919 bis 1945, für einen Militaristen, wenn nicht gar einen verkappten Nazi. Na und?
Wenn juckt es? Dich bestimmt nicht. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Holzmuster-Sammlung gemacht, versuche mich aber kurz zu fassen - bei der Schilderung so mancher "Argumente gepaart mit Unverständnis / Besserwisserei":

"Das ist reine Zeitverschwendung - in diese Zeit könntest du woanders arbeiten und nebenbei noch Geld verdienen"

"Wieso bearbeitest du dein Brennholz noch?"

"Du bist erwachsen und spielst noch mit Bauklötzen?"

Solches Verhalten Anderer ist nur ein Beleg dafür wie einfach so mancher Mensch gestrickt sein kann. Wenn ich etwas von vorne herein ablehne ohne mir die Mühe zu machen dies zu hinterfragen, gehe ich schlichtweg den bequemsten Weg - denken streng ja auch an.

Aber auch das ist ja im Grunde nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil - es offenbaren sich einem da oftmals wunderschöne Verhaltensmuster - Stichwort "männliches Hierarchie-Verhalten."

"Freude am Besitz" klingt immer etwas nach Materialismus, das stimmt schon. Aber solange der gesammelte Gegenstand, die Sammlung an sich Freude bereitet, also zum Wohlbefinden beiträgt ist alles gut, dann macht es auch Sinn. Haben die "gesammelten " Objekte dann auch noch einen praktischen Nutzen - z.B. antike Möbel - um so besser.

@Doors Stichwort Werte-Verfall / Wertverlust: Keine meiner Sammlungen die ich im Laufe meines Lebens angelegt habe, war mit dem Ziel angelegt das diese im Wert steigen werden. - für mich stand immer die Freude am Besitz, das Betrachten und gewisse Fantasien damit in Verbindung bringen, mich dadurch zum träumen verleiten lassen - im Vordergrund.

Wenn ich wieder auf meine Holzmuster-Sammlung zurück kommen darf: Wenn etwas einen finanziellen Verlust darstellt, dann wohl diese. Würde ich die Arbeitsstunden für die Aufbereitung - Etikettierung - Katalogisierung usw. mit einrechnen - Heidawei - ich denke dann käme ich auf den Gegenwert mehrerer echter Oldtimer-Motorräder.

Nur pfeif ich darauf - so denke ich nicht....ich hab sehr viel über die diversen Holzarten die´s so gibt gelernt - das war und ist mir viel wichtiger. Im Leben hat nun mal alles seinen Preis egal auf welche Art und Weise. Mit in GRAb kann cih eh keinen einzigen Cent nehmen....also, was solls.

Ich dachte erst neulich wieder an deine andere Leidenschaft - das Sammeln alter Lederjacken....das bewog mich dazu mal wieder meine allererste eigene Lederjacke hervor zu kramen.....gekauft 1982 - in der ersten fränkischen Filiale von Hein Gericke.

Alter Vatter, wat war ich 1982 für´n Spargel-Tarzan. ^^ Da wo früher mein ganzer Oberkörper rein passte, passt heute grad noch mein Oberschenkel rein....


Seit einigen Wochen trage ich mich mit dem Gedanken eventuell mal nach ein paar Bronze-Statuetten namhafter Bildhauer und Gießer Ausschau zu halten, ausgerichtet auf ein ganz bestimmtes Thema.

Ich werde sehen, in wie weit sich das noch ausprägen wird.


melden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 14:51
@Funzl

DANKE für deine Hilfe und Mühe, Die Elefanten sind ja mega :lv:

Schönen Tag dir und die Fleders Yeahhhhhhhhhhhhhh:kiss: 10001


melden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 17:58
Bässe


2x zitiert1x verlinktmelden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 18:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bässe
Hach, ich würde gerne Gitarren sammeln - aber dafür fehlt mir das Geld und der Platz (ich bekomme meine derzeitigen fünf Gitarren mal gerade so unter (Ehefrau: reichen nicht zwei Gitarren in der Wohnung, können die anderen nicht auf den Dachboden?)


Dafür sammele ich Bücher und DVDs


2x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hach, ich würde gerne Gitarren sammeln - aber dafür fehlt mir das Geld und der Platz
Geld, okay, nachvollziehbar, wenn es in den Bereich der richtig guten Gitarren geht. Aber Platz? Eine edle Gitarre verschönert doch jeden Raum allemal! Das sind Augensterne.

Bücher sammele ich auch, weiß gar nicht mehr, wohin damit inzwischen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 19:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ehefrau: reichen nicht zwei Gitarren in der Wohnung, können die anderen nicht auf den Dachboden?)
Reichen nicht zwei Frauen? Die anderen können ja auf den Dachboden. In Österreich: In den Keller.


@Funzl

Ich denke auch, dass man sammeln sollte, was einem Spass macht und weil es einem Spass macht. Ganz egal, was die anderen lieben Mitmenschen so von einem halten. Meine Frau meinte mal, das Sammeln sei eine sehr intime Angelegenheit, intimer als Sex, eher wie Selbstbefriedigung oder Stuhlgang. Na ja, die sammelt ja nix.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 19:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Reichen nicht zwei Frauen?
Als ich jünger war, fand ich die Vorstellung von zwei oder mehr Frauen gleichzeitig reizvoll.

Heute denke ich eher: Bist du komplett irre, was ein Stress.
(Hier ist der unnötige völlig nervige Stress gemeint)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Frau meinte mal, das Sammeln sei eine sehr intime Angelegenheit, intimer als Sex, eher wie Selbstbefriedigung oder Stuhlgang. Na ja, die sammelt ja nix.
Jede Wette, dass deine Frau irgendwas sammelt - du weißt es nur nicht. :D
Wer so über das Sammeln spricht, muss einfach selbst sammeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

23.05.2020 um 19:48
@Groucho

Beim Nachdenken fallen mir Sonnenbrillen ein. Vermutlich sammelt sie auch Männer. Na, egal, wenn sie in Haus und Garten mithelfen - stets gern gesehen.


melden

Was sammelt ihr?

24.05.2020 um 18:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bässe
WHAT?!?
Jetzt erzähl aber mal :)


Anzeige

1x zitiertmelden