Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sammelt ihr?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Erfahrungen, Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 12:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich baue zwar Modelle nach militärischen Vorbildern, weiss aber um den Unterschied zwischen Plastikminiatur und Realität. Obwohl ich auf Modellbauausstellungen auch schon Typen gesehen habe, die auf mich so wirkten, als erstrecke sich ihre Begeisterung für kleine SS-Männchen auch auf deren Vorbilder.

Wie oft habe ich schon die leidige "Hakenkreuz-Debatte" geführt, weil auf meinen Luftwaffe-Maschinen '33 - '45 eben keine Nazisymbole sind. "Aber das ist doch gar nicht vorbildgerecht!" heult mancher da.
Jeden das seine, geschätzter Anders. ich wollte in keinster Weise kritisieren. Ich kann sehr wohl auch bei Militärmodellen für deren Ausführung und detailtreue begeistern...nicht aber eben für die Einstellung mancher und was sie dadurch eigentlich rüberbringen wollen..wie du es eben schon erwähnt hast.

Kleines Beispiel: Es gab ne Zeit lang mal im TV eine Vorschau auf eine ganz bestimmte Doku über den WK I. In dieser Vorschau war ein ganz spezielles Geschütz zu sehen - das unmittelbar vor dem Schuß " hoch fuhr" - feuerte - und dann wieder am Stück absenkte, quasi hinter der Tarnung verschwand, um neu geladen zu werden. Das Rohr und das " Drumherum" wurde auf jeder Seite von zwei "wohl hydraulischen Stützen" geführt die Gelenke hatten, sprich das Geschützrohr fuhr im Grunde parallel zum ebenen Boden hoch und dann wieder herunter. Diese technische Lösung finde ich interessant...mehr auch nicht.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:gehts hier um models zum mit spielen?

genau mein ding!
Auch, warum nicht

Anzeige
melden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:02
So, anbei mal die Bilder von der Schlagbaum-Anfertigung


SAM 2333Original anzeigen (0,5 MB)



SAM 2334Original anzeigen (0,4 MB)



SAM 2335Original anzeigen (0,5 MB)



SAM 2336Original anzeigen (0,5 MB)



SAM 2337Original anzeigen (0,6 MB)



Das Teil, das mir damals im Steinbruch im Weg war, war definitiv zu dick um durch zu fahren - bei einem 5 cm dicken, ausgetrockneten Fichten-Ästchen hätte ich es wohl gewagt.

Die Stützen des Schlagbaums waren aus Doppel-T-Trägern gearbeitet - diese hab ich hier mit den Holzstäbchen von Speiseeis nach gebaut...Capri .Eis oder was das war, was ich da mal häufig konsumiert habe.....jaja, wenn man nicht ALLES aufhebt.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:05
@Funzl

So ein "Klemm-Ding" wie auf dem letzten Foto hatte ich auch mal. Bevor es meinen Kindern (damals klein) in die Hände fiel.
Ich fürchte, wenn ich irgendwann wieder aktiv das Bauen anfange, brauche ich noch diverses Werkzeug. Vor allem eine Leuchtlupe. Und eben so ein paar "Extra-Hände".


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, wenn ich irgendwann wieder aktiv das Bauen anfange, brauche ich noch diverses Werkzeug. Vor allem eine Leuchtlupe. Und eben so ein paar "Extra-Hände".
Joo, die Dinger sind sehr praktisch. Lupenlampen sind Gold wert....Problem ist wenn man gebrauchte kauft das Leuchtmittel. ich habe die große in meiner Werkstatt damals genau nach diesen Kriterium lange gesucht und dann durch Zufall gefunden....

Neu sind GUTE fast schon unbezahlbar.


melden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:17
@Doors

Bei kleineren Arbeiten helfe ich mir damit Preis der Lupe 25€ -bis zu 12 facher Vergrößerung möglich

SAM 2289Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:31
@Doors

Wo man u.U. sowas günstig und in bester Quali abstauben kann sind Labor-Auflösungen / Modernisierungen...hab da mal für nen ollen 5er ein beheizbares Magnetrührgerät abgreifen können...der Heinz meinte " ist eh kaputt - Heizung geht nicht mehr"...Heizung war aber nicht kaputt - war nur innen drin ein Kontakt korrodiert..

Stative werden da einen auch oft nach geschmissen....


melden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:33
Beispiel:

Wenn der 50 inkl. Versand macht ist das ein wahres Schnäpperchen, vor allen weil große Klemmen mit dabei sind ( Taschenlampe )

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laborstativ-labor-stativ-mit-klammern-klemmen/1027184465-187-19654


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:37
@Funzl


Da im Augenblick alle Räumlichkeiten in meinem Hause - na ja, fast alle - eine Umwidmung erfahren, plane ich schon einen akzeptablen "Hobbyraum" für mich. Hat Vorteile, wenn die Kinder schon aus dem Haus sind, bzw. nächstes Jahr das Haus verlassen. Ich brauche den Platz, nicht nur für die eingelagerten Bausätze und die überlebenden fertig gestellten, sondern auch einen Ort, wo ich mein Zeug mal liegen lassen kann und die Tür zu machen kann. Nächstes Jahr, vielleicht.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da im Augenblick alle Räumlichkeiten in meinem Hause - na ja, fast alle - eine Umwidmung erfahren, plane ich schon einen akzeptablen "Hobbyraum" für mich. Hat Vorteile, wenn die Kinder schon aus dem Haus sind, bzw. nächstes Jahr das Haus verlassen. Ich brauche den Platz, nicht nur für die eingelagerten Bausätze und die überlebenden fertig gestellten, sondern auch einen Ort, wo ich mein Zeug mal liegen lassen kann und die Tür zu machen kann. Nächstes Jahr, vielleicht.
Klasse! Wenn du mehrere Räume zum Arbeiten ausstatten kannst, und vielleicht sogar einem ein Fenster drin hast würde ich mir diesen gezielt für all die Arbeiten einrichten, also zumindest einen Teil davon, die schmutz - und geruchs-intensiv ( lacke-Farben-Lösemittel ect.) sein können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:44
@Funzl

Ich arbeite eigentlich nur mit wasserlöslichen Acryl-Farben. Die stinken nicht so, trocknen schneller, man braucht keine Lösemittel und man kann eingetrocknete Farben sogar wieder verflüssigen.

Für Airbrush-Arbeiten kann man sich eine Spritzbox bauen. Nicht mit einer Peep-Show-Kabine zu verwechseln.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:48
Lupenlampe, ja ich habe auch eine Solche, LED Lupenlampe fuer Zahntechniker
IMG 20190108 134637Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für Airbrush-Arbeiten kann man sich eine Spritzbox bauen.
Ja sowas meinte ich ja...da ist ein Fenster gut - und eventuell eine kleine Absauganlage - schlauch zum Fenster raus und gut

Rohbau ist fertig - Länge wird noch angepasst...wenn die Landschaft trocken ist was dauern wird.


SAM 2338Original anzeigen (3,1 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:52
@Funzl

Sehr gut geworden!


melden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:55
@Zeronull

Huii! die ist aber schon modern....die, die ich in der Werkstatt an der Drehbank hab dürfte aus den 80er stammen.

@Doors

Danke!


melden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 13:59
@Doors

Selbstredend kann man den auch hochklappen...wenn man den oberen Bolzen von der linken Stahlstütze raus nimmt :)

Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin:

Das 250er Verkehrszeichen, damals in dem Steinbruch war vergammelt...das krieg ich hin, aber es hatte auch drei Einschusslöcher..die seltsamerweise NICHT durch und durch gingen..die würde ich gerne noch nachstellen..aber wie? Aufmalen? oder mit einem kleinen feinen harten Nagel welche einschlagen? ....wenn die aber zu groß werden siehst aus als hätte jemand mit ner Panzerfaust drauf geballert...hmmm..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 14:05
@Funzl

Mit einem Nagel oder Körner eindellen, was bei Blech recht realistisch aussehen dürfte. Im Idealfalle platzt dann auch die Lackierung noch um die Delle herum ab. Aufmalen würde ich es nicht. Das wirkt dann zu flach.

Nimm doch einfach vergleichbares Material und probiere es mal aus, bevor Du das Original verhunzt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 14:07
@Funzl

Für Rost und Dreck empfehle ich Material des Herstellers "Ammo of MiG". Hier ein Beispiel:


https://www.modellbau-koenig.de/Farben-Co/Farben/Ammo-of-Mig/Rust-Effects-Colors-Set


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 14:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nimm doch einfach vergleichbares Material und probiere es mal aus, bevor Du das Original verhunzt.
Werd ich machen....mein Kopf ist schon wieder "zu" auf die einfachsten Dinge komme ich nicht ^^

Brauche Abwechslung - werde staubsaugen....


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 14:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für Rost und Dreck empfehle ich Material des Herstellers "Ammo of MiG". Hier ein Beispiel:
Huiuuiuiiii !! Über 13 Öcken......ich versuchs mit Farbe und feinsten Holzstaub - davon hab cih mehr als genug - in allen Farben


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

08.01.2019 um 14:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:mein Kopf ist schon wieder "zu"
Zitat von FunzlFunzl schrieb: werde staubsaugen.
Im Kopf?


Anzeige

1x zitiertmelden