Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Technik, Mode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

31.10.2017 um 23:55
"Manhattan" habe ich früher noch deutsch ausgesprochen :D musste mal machen, klingt lustig


3x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

01.11.2017 um 09:06
@clownsnase
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:"Manhattan" habe ich früher noch deutsch ausgesprochen :D musste mal machen, klingt lustig
hieß ursprünglich Manna Hata in der Indianersprache. Weil die Amis aber immer mit einem Kaugummi (oder Loli) im Gesicht sprechen, wurde dann "Menhetten" draus :D


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

01.11.2017 um 10:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weil die Amis aber immer mit einem Kaugummi (oder Loli) im Gesicht sprechen,
....wie die dann wohl Mainhatten aussprechen :D


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

01.11.2017 um 10:35
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:.wie die dann wohl Mainhatten aussprechen
"Fränkfört"


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

01.11.2017 um 10:51
ich wollte es noch dazu schreiben, dass ich nicht "Frankfurt" meine :D

Damals konnte man noch in Ruhe in der Bahn einsteigen und aussteigen. Heute müssen 200 Leute in 2 Minuten ein- und ausgestiegen sein, sonst fährt man nicht mehr mit (zumindest im ICE). Die Dampfloks konnten so schnell gar nicht anhalten und losfahren, auch wenn sie in den 70ern schon hauptsächlich zum Verschrotten gefahren sind.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 16:34
Ist euch sicher auch aufgefallen. Früher gab es mehr Metzger, auch in den Städten. Als kleiner Junge gab es immer ein Stück Wurst zu probieren, außerdem roch es viel besser beim Metzger als heute.


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 16:35
@ayAshi


Joo, stimmt. 


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 16:57
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Früher gab es mehr Metzger, auch in den Städten.
Früher gab es generell mehr Einzelhandel in den Städten oder Dörfern.
Heute gibt es die großen Einkaufszentren an den Toren der Städte.
Das ist in der Tat eine der wenigen Sachen, denen ich wirklich nach trauere.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 17:50
Die Menschen haben sich geändert. Ich glaube so ein kleiner Einzelhandelsladen würde kaum noch Kundschaft haben. Vielleicht die Leute aus der näheren Umgebung würden noch hingehen. Von der Arbeit gleich einkaufen, am besten eines alles gibt mit eigenem Auto. Auf dem Dorf wo ich aufgewachsen bin, gab es einen Schlachter, Bäcker, Friseur, je 1 Spar und Edeka, 3 Kneipen und ein Ausflugslokal etwas außerhalb, eine Grundschule und einen Kindergarten, sowie eine Tankstelle. Das bei ca. 1300 Einwohnern im Landkreis einer großen Stadt.
Heute gibt es nur noch eine Sportkneipe und das Ausflugslokal und den Kindergarten in der ehemaligen Schule.
Mit der Mobilität der Mütter, sind dann die Supermärkte interessant geworden. Der nächste war 3 km weg, mit Tankstelle, also konnte man schon alles erledigen. Die Schule ist der Gebietsreform und der Auflösung des Landkreises zum Opfer gefallen und in Kneipen sind nur noch wenige Leute gegangen. Keine Ahnung warum. Das Volksfest findet schon lange nicht mehr statt, die Geselligkeit ist weg. Neubaugebiete haben der Gemeinschaft den Rest. Heute wohnen dort ca. 1700 Leute und es das Dorf ist Stadtteil.


2x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 18:15
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:so ein kleiner Einzelhandelsladen
So kleine Einzelhandelsladen bieten ihre Waren zu horrenden Preisen an! Jesus würde ihnen die Stände umschmeißen! Da kannste als Student oder Gering-Mittelverdiener gleich abdampfen!

Der Wille wäre grundsätzlich ja da, aber die Preise verscheuchen einen aus dem Laden. Da krieg ich eine ähnliche Ware für 20-40% weniger bei Norma oder Aldi.

Das hat mit den volkswirtschaftlichen Veränderungen seit den 80ern zu tun.


2x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 18:28
Die berühmten Tante Emma Läden gibt es ja so gut wie nicht mehr.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 18:33
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Die Menschen haben sich geändert. Ich glaube so ein kleiner Einzelhandelsladen würde kaum noch Kundschaft haben.
Nicht die Menschen haben sich geändert, sondern die Bedingungen haben sich geändert.

Hätte es Versandhandel (wie heute durch das Internet) und die großen Einkaufszentren schon in den 60er Jahren gegeben, dann hätte es in den 70ern in den Innenstädten schon so ausgesehen wie heute
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:So kleine Einzelhandelsladen bieten ihre Waren zu horrenden Preisen an! Jesus würde ihnen die Stände umschmeißen!
Nein würde Jesus, wenn er kein kompletter Idiot ist.
Dass kleine Einzelhändler höhere Preise haben liegt nicht daran, dass die INhaber habgieriger wären als die großer Ketten, sondern daran, dass sie keine andere Möglichkeit der Preisgestaltung haben, im Gegensatz zu den großen Ketten


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 18:44
@Groucho ob sich die Menschen der damaligen Generation auf Versandhandel eingelassen hätten ?


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 18:56
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Der Wille wäre grundsätzlich ja da, aber die Preise verscheuchen einen aus dem Laden. Da krieg ich eine ähnliche Ware für 20-40% weniger bei Norma oder Aldi.
Und weil wir alles immer billiger haben wollen, wird auch billig produziert, was natürlich zu Lasten der Qualität geht. Ist ja völlig egal ob wir Brot essen oder Pappe, wichtig ist nur das es nach Brot schmeckt, und genau so aussieht. /Ironie aus


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 19:11
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:ob sich die Menschen der damaligen Generation auf Versandhandel eingelassen hätten ?
Natürlich.
Was glaubst du denn, seit wann es den Otto Versand oder Quelle gab und warum die so groß geworden sind?


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 19:21
Ok du magst Recht haben. Vielleicht bin ich noch zu dörflich eingestellt.
Die Einzelhandel waren im Dorf auch Kommunikationsmittelpunkte.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 19:48
@ayAshi
Jetzt mal Butter bei die Fische (wie die Leute aus vorigen Generationen immer sagen, wir würden eher sagen: Machen wir mal Realtalk)

Es ist wahr, die Preise sind gestiegen.

Es ist aber auch wahr, dass die Löhne der Leute gestiegen sind.

Der Nettoreallohn ist seit den Achtzigern konstant. D. h. Der Preisindex steigt, aber auch der Bruttolohn. Man hat nicht mehr auszugeben als 1985. Wer arbeitet, kann sich gleich viel leisten als damals.

RR111230LoehneInflation

Leute, die aber keinen Lohn haben (Pensionen, Renten, Förderungen, Sozialhilfe), tun sich darum natürlich schwerer und die Preise sind für diese Leute tatsächlich gestiegen.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 20:01
@Funkystreet
Ich finde da jetzt keine Verknüpfung zu dem was ich schrieb. Ich spreche von Qualität der Produkte, du von Lohnentwicklung.

Mag sicher richtig sein, aber man muss es jetzt auch nicht so darstellen, als ob in unserem Land 90% der Bevölkerung
nur bei Aldi kaufen könnte, weil das Geld nicht ausreicht. Sicher ist es gut, dass es solche Läden gibt, aber es hat eben auch seine Schattenseiten.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

03.11.2017 um 20:02
@ayAshi
Na weil du es als etwas Verachtenswertes dargestellt hast, nur das Billigste zu kaufen. Es gibt Leute, die tun sich wirklich schwerer.


melden