Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deine Meinung Ist Gefragt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 11:28
Zitat von BossMengBossMeng schrieb am 08.12.2017:Ein Flugzeug stürzt ab. Schießt man das Flugzeug mit 126 Passagieren ab, da darunter noch 5.000 Menschen im Stadion sind oder nicht?
Mal ein paar rein technische Fragen:

Warum sollte man ein abstürzendes Flugzeug noch abschiessen? Und womit? Aus 30.000 ft ist eine Passagiermaschine sehr schnell unten und zerbricht ohnehin meist vor dem Aufprall in Einzelteile. Wie soll das ein Abschuss verhindern? Dann fliegt die Kiste erst recht auseinander. Wie wollte man dabei sicherstellen, dass sie das Stadion nicht trifft? Wer kann und will da rechtzeitig feuerbereit sein? Jeder Maschine mindestens einen Begleitjäger zuordnen, der in Kernschussweite ist, um beim geringsten Flügelwackeln seine Luft-Luft-Raketen abzufeuern?

Anzeige
1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 13:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mal ein paar rein technische Fragen:

Warum sollte man ein abstürzendes Flugzeug noch abschiessen? Und womit? Aus 30.000 ft ist eine Passagiermaschine sehr schnell unten und zerbricht ohnehin meist vor dem Aufprall in Einzelteile. Wie soll das ein Abschuss verhindern? Dann fliegt die Kiste erst recht auseinander. Wie wollte man dabei sicherstellen, dass sie das Stadion nicht trifft? Wer kann und will da rechtzeitig feuerbereit sein? Jeder Maschine mindestens einen Begleitjäger zuordnen, der in Kernschussweite ist, um beim geringsten Flügelwackeln seine Luft-Luft-Raketen abzufeuern?
Alles berechtigte Fragen und Anmerkungen. Da wir aber auch keinen direkten Fall dazu haben, können wir auch nicht wirklich 1:1 sagen, wie man sich entscheiden würde. Zum Beispiel ist ja auch die Frage, wie viel Zeit Du hast, bis das Flugzeug abstüzt, wo es sich gerade befinden und wo es genau abstürzen wird.

Aber die Frage ich nur rein moralisch ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 13:38
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Aber die Frage ich nur rein moralisch ;)
In diesem Fall aber höchst unsinnig, weil fernab jeglicher Realität. Ich schrieb bereits in einem früheren Beitrag, dass sie mich an ähnlich wirre Konstrukte aus der Zeit meiner Kriegsdienstverweigerung erinnerte, die man dann vor der Prüfungskommission zur Gewissenserforschung ohnehin nur falsch beantworten konnte.


melden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 13:42
Okay, dann gebe ich mal ein Beispiel:

Flugzeug Stürzt. 120 Passagiere insg. 5.000 Leute im Stadion. 2 Min um zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 14:49
Bei derartigen moralischen Fragestellungen denke ich viel zu rational, um mich auf großartige Gedankenspiele einzulassen. Ich habe die Wahl, ob ich 120 Menschen töte oder 5000, ob ich das Leben von 120 Familien in Mitleidenschaft ziehe oder von 5000. Einfache Entscheidung - ich schieße das Flugzeug ab.


melden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 15:31
Ich würde den Dingen ihren Lauf lassen, weil man nicht abschätzen kann, ob das Flugzeug das Stadion tatsächlich mitten trifft oder es nur um Sackhaaresbreite verfehlt ;)


melden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 15:51
darf man wissen um welches Stadion (verein) es sich handelt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 17:13
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Flugzeug Stürzt. 120 Passagiere insg. 5.000 Leute im Stadion. 2 Min um zu entscheide
Und was genau soll ich da machen? Superman-Like das Flugzeug aufhalten?
Ein abstürzendes Flugzeug lässt sich nicht aufhalten. Das fällt unweigerlich auf's Stadion. Mithin alle 120 an Bord plus maximal 5.000 im Stadion tot.


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 17:15
0499c31d583f3bfbd9b7d64565d2a2ef


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 17:27
@schnitzel

Flugzeuge aus Bierfässern sind eher selten. Flugzeuge mit Bierfässern gab es zumindest in einem Fall bei der RAF. Hier ein Modell davon:


re5


melden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

26.02.2019 um 18:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und was genau soll ich da machen? Superman-Like das Flugzeug aufhalten?
Ein abstürzendes Flugzeug lässt sich nicht aufhalten. Das fällt unweigerlich auf's Stadion. Mithin alle 120 an Bord plus maximal 5.000 im Stadion tot.
Es geht wohl um das alte 911 Szenario. Das mit dem Absturz also Unfall contra abschuss klappt natürlich nicht..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

27.02.2019 um 09:54
@Fedaykin

Tja, dann hätte der Fragesteller die Frage intelligenter, mithin präziser, stellen müssen.

So ward dat nix!


melden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

27.02.2019 um 12:32
Sicher hätte er das.


Aber schau dir diese Rubrik an. Dagegen wirkt die Bild ja wie ein Werk von Tolstoi


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

27.02.2019 um 14:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dagegen wirkt die Bild ja wie ein Werk von Tolstoi
Ich wusste es doch: Hinter der BILD steckt der Russe!


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

13.03.2019 um 13:21
Zitat von DoorsDoors schrieb am 27.02.2019:Hinter der BILD steckt der Russe!
Hinter alles stecken die Russen ^^


melden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

15.03.2019 um 11:02
Zitat von BossMengBossMeng schrieb am 08.12.2017:Das kennt man ja: Ein Flugzeug stürzt ab. Schießt man das Flugzeug mit 126 Passagieren ab, da darunter noch 5.000 Menschen im Stadion sind oder nicht?

Was denkt ihr?
Das kapier ich jetzt nicht so richtig.

Was willst Du mit Deiner Frage bezwecken?

Das Flugzeug würde ja trotzdem in dem Stadion mit den 5.000 Menschen bruchlanden.

Oder hab ich da jetzt was missverstanden?


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

15.03.2019 um 18:17
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
Umfragen sind sinnfrei, also versuch es doch bitte noch mal ;)


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

15.03.2019 um 18:19
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Nüpfead schrieb:
Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

Umfragen sind sinnfrei, also versuch es doch bitte noch mal ;)
Jetzt kapier ich gar nix mehr. :D


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - darunter ein Stadion - wie entscheidest du dich?

15.03.2019 um 18:26
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Jetzt kapier ich gar nix mehr. :D
Ziel erreicht :Y:

Also die Frage war - jetzt mal alle logischen Fakten raus genommen - wie würdest Du Dich entscheiden und wie würdest Du dies moralisch vertreten können?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: