Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

23.01.2018 um 17:25
Aus dem Raubrittertum entstanden hat der Feudaladel Jahrhunderte das Volk Geknechtet und Ausgesagt.
Damit war es spätestens mit Beginn der Demokratie vorbei.
Dennoch hält sich gerade In Europa der Adel als Machtlose Elite die höchstens über Geld und Beziehungen noch Einfluss ausüben.

Woher stammt die Glorifizierung einer Kaste, die immer schon auf Kosten anderer lebte ?

Was ist an diesem "Glanz und Glamour" so faszinierend, das Oma Müller sich mit roten Wangen durch die einschlägigen Boulevardblätter wühlt ?

Nüchtern betrachtet ist das doch alles Operettentheater.

Was hälst du vom Adel ?

Anzeige
3x zitiertmelden
Adel ? Find' ich Super !
4 Stimmen (10%)
Adel ? Find ich Doof !
16 Stimmen (40%)
Adel Interessiert mich nicht !
10 Stimmen (25%)
Ich will Prinzessin sein ! Sofort !
8 Stimmen (20%)
Ich weiss nicht.
0 Stimmen (0%)
Bin gerne Untertan !
2 Stimmen (5%)

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

23.01.2018 um 17:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Dennoch hält sich gerade In Europa der Adel als Machtlose Elite die höchstens über Geld und Beziehungen noch Einfluss ausüben.
das stimmt doch nicht.

die britische monarchie ist n wirtschaftsfaktor, die der britschen volkswirtschaft jedes jahr über 500 millionen pfund einbringt.

das ist viel mehr, als sie die steuerzahler kostet.

ich finde, wir sollten das in D auch wieder machen.

immer nur der fcbayern-klatsch ist doch langweilig.


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

23.01.2018 um 18:21
also, die f.a.z. berichtet mit bild,


koeniglicher-empfang-fuer-den


auch in wales wurde meghan begeistert empfangen

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/prinz-harry-und-meghan-markle-begeistert-in-cardiff-empfangen-15405846.html

:)


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

23.01.2018 um 18:41
@Dogmatix

Ja. Genau das meine ich.


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

12.07.2019 um 16:15
Adel Tawil


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

12.07.2019 um 16:48
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 23.01.2018:Damit war es spätestens mit Beginn der Demokratie vorbei.
Du `glaubst, dass sich eine Macht-Elite wie der Adel, mal eben so entmachten lässt, und das auch noch durch das dumme Volk?

Raider heißt jetzt Twix (alles klar?)


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

12.07.2019 um 18:24
king barrel by scoutbonkps3-d9c0enc


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

12.07.2019 um 21:58
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 23.01.2018:Aus dem Raubrittertum entstanden hat der Feudaladel Jahrhunderte das Volk Geknechtet und Ausgesagt.
Stimmt. Andererseits gäbe es ohne Adel heute nicht die schönen Schlösser nebst Gemälden etc. in Bayern oder anderswo, die Touristenmagneten sind und Geld in die Staatskasse spülen.

Auch war es der Adel, der andere Künste wie zB Musik förden konnte. Ohne dieses Mäzenatentum wären ein Beethoven oder Mozart vermutlich verhungert.

Mit dem den Untertanen abgepressten Geld hat der Adel also nicht nur Unsinn angestellt.


1x zitiertmelden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

15.07.2019 um 07:29
Mittelstand, Demokratie und kritische Bildungsfähigkeit werden ja nicht umsonst abgebaut - dahinter steckt vor allem der Adel, der sich ums Verrecken nicht mit der eidgenössischen (Waffenbesitz vorgeschrieben!), der französischen und besonders der amerikanischen Revolution (Waffenbesitz erlaubt!) abfinden kann. Die bürgerlichen Revolutionen werden zurückgedreht und es kehren wieder paradiesische mittelalterliche Leibeigenschaftsverhältnisse ein. Das wichtigste Mittel dazu ist der sogen. Klimanotstand (Deindustrialisierung).


1x zitiertmelden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

15.07.2019 um 07:32
Natürlich tobt der Adel ob seines Machtverlustes in seinen Burgen und Schlössern herum - die haben bestimmt schon seit Generationen ihren Vorvätern am Sterbebett schwören müssen, alles, aber auch alles zu tun, um die Schmach ihres Machtverlusts an diese Parvenus zu rächen!


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

15.07.2019 um 07:49
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:(Deindustrialisierung)
Frag mal bei Klatten, Quant, Heister, Schwarz und Albrecht nach.
So ist eben nun mal Marktwirtschaft. Alle arbeiten und nur ein paar wenige kassieren.
Wo kämen wir auch hin, wenn sich Arbeit plötzlich lohnen würde?


melden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

18.07.2019 um 08:47
Zitat von AndanteAndante schrieb am 12.07.2019:Auch war es der Adel, der andere Künste wie zB Musik förden konnte. Ohne dieses Mäzenatentum wären ein Beethoven oder Mozart vermutlich verhungert.
Ganz ketzerisch:
Warum denn der Weg über den Adel um Künste zu fördern?
Gut, damals war das so.

Ich finde, der Adel und seine Glorifizierung wird gerne benutzt um sein Schmarotzertum zu kaschieren.


1x zitiertmelden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

21.08.2021 um 21:24
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 18.07.2019:Ich finde, der Adel und seine Glorifizierung wird gerne benutzt um sein Schmarotzertum zu kaschieren.
Wißt Ihr eigentlich, daß die deutschen Royals schon 1919 wegen ihrer Verbrechen im 1. Weltkrieg alle Privilegien verloren haben. Und dann war noch der Volksentscheid zur Fürstenenteignung, wo 97% Deutschen für die Fürstenenteignung gestimmt haben. Nur wegen der von Bundespräsident Hindenburg kurzfristig veränderten Wahlklauseln, der antisemitischen Hetze Hitlers und seiner NSDAP und der Drohung der ostelbischen Junker, die Landarbeiter zu entlassen, falls sie wählen gehen und der mittelalterlichen Drohung, "es sei Sünde, die Fürsten zu enteignen, wurde der Volksentscheid vereitelt. Die junge Bundesrepublik
hat wohlweislich verhindert, im Grundgesetz Volksentscheide zuzulassen.



Unsere Bundesrepublik erklärte sich aber als Rechtsnachfolger der Weimarer Republik und hat somit auch die Pflicht, sich gegen den verbrecherischen Adel (im 1. Weltkrieg) und in vielen Fällen

im 2. Weltkrieg (Das Famiienoberhaupt der Preußenkaiser war mit

beteiligt, Hitler den Weg zum Reichskanzler zu bereiten) wenden

und die Glorifizirung dieser Adelsfamilien zu verhindern.

Ich möchte mal etwas sagen zu einer Sendung auf mdr heute nach 20Uhr über die Aristokraten in Deutschland. Schon seit geraumer Zeit wird vom mdr versucht uns die Adelsherrschaft wieder schmackhaft zu machen. Aber diese Idylle in Thüringen trügt offensichtlich. Im Vogtland hat man ohne uns Bürger zu fragen, ganze Wälder an Aristokraten zurückgegeben für billiges Geld versteht sich und nun stehen zwischen Adorf und Staatsbad Bad Elster schon Schilder "Dieses Waldstück wird Videoüberwacht" zwischen Bad Elster und Mühlhausen in einem Wald "Privatgrundstück, Betreten verboten" Was soll dies nach Bauernkrieg, Besetzung Sachsens durch Napoleon und Einführung Bürgerlicher Rechte in Sachsen, Revolution 1848 und Hinrichtung vieler bürgerlicher Freiheitskämpfer, Revolution 1948 und Abschaffung der Adelsprivilegien 1919 in Weimarer Republik, Enteignung von Großgrundbesitz und der Kriegsverbrecher 1946. Was meint Ihr dazu ?[/quote]


1x zitiertmelden

Der Adel - Anachronismus oder ewige Elite?

23.08.2021 um 15:37
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Aber diese Idylle in Thüringen trügt offensichtlich.
falsch! es ist einfach herrlich hier - es adelt einen geradezu!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sind Adlige die besseren Politiker?
Umfragen, 52 Beiträge, am 12.08.2018 von Bundesferkel
DerFremde am 08.11.2010, Seite: 1 2 3
52
am 12.08.2018 »
Umfragen: Ist Gertrude ein schöner Name?
Umfragen, 22 Beiträge, am 16.02.2018 von clownsnase
Orion91 am 16.02.2018, Seite: 1 2
22
am 16.02.2018 »
Umfragen: Sollte das Nacktmull in den Adelsstand erhoben werden?
Umfragen, 45 Beiträge, am 19.11.2013 von Fozzi-Bär
Nebelschwade am 26.05.2012, Seite: 1 2 3
45
am 19.11.2013 »
Umfragen: Wie findet Ihr die Abschaffung der Adelstitel?
Umfragen, 39 Beiträge, am 06.07.2011 von Kaelia
Don_Saint am 29.05.2011, Seite: 1 2
39
am 06.07.2011 »
von Kaelia