Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von den Freimaurern?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fraumaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von den Freimaurern?

13.10.2019 um 23:17
@Blues666
als ich in dem gelöschten beitrag erwähnte,dass freimaurer zu meinen engen freundeskreis gehören,war ich ein verschwörungstheoretiker.
silvio berlusconi ist in meinen augen ein schwerverbrecher und er war ua mitglied der p2 loge.helmut kohl,g.bush,clinton...

Anzeige
melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

13.10.2019 um 23:28
Ich war überrascht als ich bemerkte das in meiner kleinen Heimatstadt mehrere Logen ansässig sind.

Wer sich mit der Geschichte beschäftigt wird überall in der westlichen Welt Mitglieder und Spuren ihrer Tätigkeit finden, Politik, Wissenschaft, Administration...



Sehr interessant finde ich ihre zahlreichen Beiträge zu Kunst und Kultur, die Fassaden der Gebäude und die Symbolik haben schon was für sich.

Die blaue Freimaurerei ist die naivste Variante und dient als eine Art Mantel für die eigentliche Freimaurerei.



Was ich aber noch nicht herausgefunden hab ist ihre Haltung zum Christlichen Glauben und umgekehrt


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

14.10.2019 um 06:05
@qlogic
mir ist bekannt,dass der glaube,aus religiösen gründen keine rolle spielt,aber der glaube an ein höheres wesen,einen erbauer,schon wichtig für die aufnahme in die blaue
johannes loge ist.


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

14.10.2019 um 10:10
@MM333
ich hörte von menschen,die meinten ihren verstand zu gebrauchen.
doch da vorurteile den blick darauf trübten, neigten sie dazu unzutreffende aussagen als abwertendes stilmittel zu gebrauchen.
naja,wer etwas wirft muss damit rechnen selbst beworfen zu werden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

15.10.2019 um 20:37
@WIRWISSENWER
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:@MM333
was sind die ideale von freiheit aus freimaurerischer sicht?
von toleranz?
oder von humanität?
Die Ideale der Freimaurerei sind
- Freiheit
- Gleichheit
- Brüderlichkeit
- Toleranz
- Humanität

Diese Ideale sind der kleinste gemeinsame Nenner, in dem alle Freimaurer übereinstimmen dürften.
Ansonsten sind wir ein recht bunter, vielfältiger Haufen Individualisten. Einheit in der Vielfalt, eben!


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

15.10.2019 um 20:42
@WIRWISSENWER
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:@MM333
ich hörte von menschen,die meinten ihren verstand zu gebrauchen.
Hast Du schon mal was von dem Dunning-Kruger-Effekt gehört?
Ich bin von diesem Konzept überzeugt, denn auch ich musste schon oft im Nachhinein feststellen, dass ich zuvor absoluten Unsinn von mir gegeben habe. Gemäß Dunning & Kruger besteht die einzige Möglichkeit darin, die eigenen Fehler einzusehen, sich fortzubilden, um von einem höheren Niveau aus auf das eigene alter ego zurückblicken zu können.

Ein wichtiges Prinzip des Konzepts eines "freien Mannes" in der Freimaurerei besteht darin, dass man dazu bereit sein sollte, anzunehmen "der Andere könnte ggfs. auch recht haben". Das Hinterfragen eigener Ansichten schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:
a) Die Wahrscheinlichtkeit, eigene Fehleinschätzungen festzustellen, ist deutlich höher
b) Die Anzahl der Fälle, in denen man trotzdem noch daneben liegt, sinkt deutlich... wohlgemerkt unter der Grundannahme, dass man nie wirklich sicher sein kann...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

15.10.2019 um 21:45
Lange Zeit war der Vatikan ja eher Gegner der Freimaurerei, dann gab es in jüngerer Zeit Gespräche und neue Regelungen unter der Mithilfe von Kardinal Franz König und eine Art Akzeptanz von Freimaurern seitens der Kirche.

Wie ist das heute? Wird die Freimaurerei nun wieder abgelehnt wie anfangs?


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

16.10.2019 um 19:49
Hallo, @qlogic

Die Katholische Kirche hatte in der Tat ein Problem mit der Freimaurerei - allerdings in erster Linie mit jenen Aspekten, die man heute eher als Tugend anführen würde. So in der Bulle von Papst Clemens XII von 1738:
- Der Anstoß an der religiösen Toleranz der Freimaurerei, der die Aufnahme von „Menschen aller Religionen und Sekten“ erlaubte;
- Das unverbrüchliche Stillschweigen;
- Dass diese geheime Gesellschaft die Ruhe des Gemeinwesens störe;
- Dass die Freimaurerei der Häresie verdächtigt sei und

Nicht zu vergessen der vielsagende Grund:
- „aus anderen der Kirche bekannten, gerechten Ursachen“

Es gab in den 1980-er Jahren jene Gespräche, die Du in Deiner Frage anführst. Sie mündeten in der "Lichtenauer Erklärung".

Die Zusammenfassung der Teilnehmer dieser Erklärung:
„Wir sind der Auffassung, daß die päpstlichen Bullen, die sich mit der Freimaurerei befassen, nur noch eine geschichtliche Bedeutung haben und nicht mehr in unserer Zeit stehen. Wir meinen dies auch von den Verurteilungen des Kirchenrechtes (CIC), weil sie sich nach dem Vorhergesagten gegenüber der Freimaurerei einfach nicht rechtfertigen lassen von einer Kirche, die nach Gottes Gebot lehrt, den Bruder zu lieben.“

Das Kirchenrecht wurde in Bezug auf das Verbot der Freimaurerei weitgehend entschärft - es befindet sich jedoch nach wie vor noch ein Passus darin, wonach ein katholischer Christ, der Freimaurer ist, im "Stand der Schweren Sünde" lebt. Die zuvor automatisch greifende Exkommunikation ist immerhin passé.

Die evangelische Kirche hat hingegen keine Probleme mit der Freimaurerei:
Der Beauftragte der evangelischen Kirche zu Sekten- und Weltanschauungsfragen äußert sich ausgesprochen positiv:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mythos-und-geschichte-eines-maennerbunds-die-freimaurer.1278.de.html?dram:article_id=460817

Beste Grüße


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

20.09.2020 um 06:46
@MM333
Zitat von MM333MM333 schrieb am 15.10.2019:Gemäß Dunning & Kruger besteht die einzige Möglichkeit darin, die eigenen Fehler einzusehen, sich fortzubilden, um von einem höheren Niveau aus auf das eigene alter ego zurückblicken zu können.
Das hängt von den Fehlern ab,würde ich sagen. Für viele ist es doch schon problematisch,sich überhaupt einzugestehen einen Fehler begangen zu haben.
Ist es nicht ein Fehler,den FM beizutreten,wenn man weiß,dass Privilegien im Grunde pures Gift für die Demokratie sind?
Ist die Freimaurerei und ihre Brüder nicht längst (nur noch) zu einem Instrument für Wirtschaftliche belange geworden?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

20.09.2020 um 10:35
ich weiss nicht warum, aber die Tempelritter
gefallen mir bissl mehr.


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

20.09.2020 um 12:02
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:Ist es nicht ein Fehler,den FM beizutreten,wenn man weiß,dass Privilegien im Grunde pures Gift für die Demokratie sind?
Ist die Freimaurerei und ihre Brüder nicht längst (nur noch) zu einem Instrument für Wirtschaftliche belange geworden?
Von welchen vermeintlichen "Privilegien" sprichst Du?


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

20.09.2020 um 13:29
Z.B. kommt man einfacher in leitende Positionen,bessere Rechtsberatung.Nur als Beispiel.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

20.09.2020 um 21:29
Geschäftliche Klüngel werden in der Freimaurerei "Gechäftsmauererei" genannt - sie sind absolut verpönt.

Jeder Aufzunehmende wird deutlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass er sich keine Vorteile dieser Art erhoffen darf. Ab und an gibt es auch mal einen Unbelehrbaren, der jedoch recht bald die Freude an der Freimaurerei verliert und einsieht, dass er sich falsche Hoffnungen gemacht hat. Diese "Kandidaten" verlassen die Freimaurerei in der Regel binnen weniger Monate wieder.

Was man hingegen erhoffen darf, ist Unterstützung und Hilfe, wenn man tatsächlich unverschuldet in Not geraten ist.

Die "bessere Rechtsberatung" kann ich somit nicht ganz von der Hand weisen. Ist ein Freimaurer-Bruder in Not und bittet um Hilfe, wird sich sicherlich immer Jemand finden, der ihm beisteht. Auch hier versteht sich von selbst, dass man diese Hilfe nur in allergrößter Not erbeten wird und strikt darauf achtet, einen Bruder nicht über Maßen in Anspruch zu nehmen bzw. wenn möglich adäquat zu vergüten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

20.09.2020 um 23:29
@WIRWISSENWER
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:Z.B. kommt man einfacher in leitende Positionen,bessere Rechtsberatung.Nur als Beispiel.
Mein Vater war Freimaurer, mein Bruder ist es. Beide Meister. Ich bin übrigens nicht dabei.

Von irgendwelchern Unterstützungen der beiden durch ihre Brüder konnte ich nichts feststellen.

Mein Vater war nach 40 Jahren gerade mal Abteilungsleiter. Er war nicht blöd und er war nicht faul (ganz im Gegenteil), er hatte nur halt keinen Titel.

Mein Bruder war lange selbstständig und grundelte - nach einigen guten Jahren - lange Zeit eher am Existenzminimum herum, bis er sich dazu entschloss, die Selbstständigkeit aufzugeben und einen "normalen" Job anzunehmen. Er musste - auf Grund seines Alters - schon erheblich lange suchen, um einen Job zu kriegen. Trotz einer Vita, um die ich ihn nur beneiden kann. Um die ihn sicherlich eine Menge Leute beneiden würde.

Hilfe von den Freimaurern war in beiden Fällen nicht zu sehen.

Unsere Familie hat tatsächlich eine Rechtsberatung. Aber auch die hat mit Freimaurern nichts zu tun. Eher mit dem Job meines Vaters.

Schlicht gesagt, bemühen sich Freimaurer, an sich zu arbeiten. Die berühmt-berüchtigte "Arbeit". Die Brüderlichkeit zeigt sich wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - eher in der Tatsache, dass alle die gleichen (oder die selben?) Ziele verfolgen. Und nicht darin, einander durch die Karriere zu hieven.

Da wären Studentenvereinigungen vermutlich hilfreicher...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

21.09.2020 um 02:27
@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Mein Vater war nach 40 Jahren gerade mal Abteilungsleiter.
Zwei meiner Freunde sind FM.Daher kenn ich auch andere Fälle.
Wenn man sich bei seiner Arbeit wohl fühlt und zufrieden ist,dann ist das viel wert.
Wenn man aber die Leiter hinauf möchte,ist es sicherlich von Vorteil gewisse Verbindungen zu haben.


melden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

21.09.2020 um 02:36
@MM333
Zitat von MM333MM333 schrieb:iese "Kandidaten" verlassen die Freimaurerei in der Regel binnen weniger Monate wieder.
Ist es nicht problematisch einfach so wieder zu gehen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von den Freimaurern?

22.09.2020 um 07:50
@WIRWISSENWER
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:Ist es nicht problematisch einfach so wieder zu gehen?
Ein weiteres Missverständnis.

Bei der Aufnahme in die Freimaurerei sollte man grundsätzlich die Intention haben, der Bruderschaft lebenslang anzugehören. Eine Einstellung nach dem Motto: "Ich schaue mir das mal an und wenn nicht, gehe ich wieder..." ist nicht Sinn der Sache.

Trotzdem kann man jederzeit - wie bei jedem anderen eingetragenen Verein auch - seinen Austritt erklären. Sicherlich wird man gefragt werden, was die Gründe sind, ob es Streit gab und/oder man diesbezüglich vermitteln kann. Letztlich besteht aber auch bei Freimaurern keine Pflicht, seine Entscheidung zu erklären.

Oder, wie ein lieber Bruder immer so schön sagt:

In Sekten kommst Du ruck-zuck rein - aber nur sehr schwer wieder raus.
Bei der Freimaurerei ist es das exakte Gegenteil.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: