Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hört ihr Rechtsrock?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsrock, Ernst Zu Nehmen Sinn Bei Rechtsrock Texten, Nazi Vs Punk Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hört ihr Rechtsrock?

16.03.2026 um 18:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich sehe aber gerade, der eingangs (vor Jahren) erwähnte Songtext hat mit Rechtsrock nix zu tun.
Die band umsomehr.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

16.03.2026 um 18:16
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 10.03.2026:Ja, höre ich. Die Ärzte und die Die Toten Hosen haben bei mir verschissen...
Yeah, Hass ist geil! Gebt uns Hass!
Und lasst uns Leute hassen, die was gegen Hass haben!

[ schlecht Gitarre spiel gröhl!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die band umsomehr.
Ah, dann war das einfach ein feiges Beispiel.
Verstehe.

melden

Hört ihr Rechtsrock?

16.03.2026 um 22:13
Ich mag weder links noch rechtsextreme Musik. Hass und Hetze turnt mich ab. Ich mag eher DARK Elektro Rock wie enomi e , Rammstein, blutengel

melden

Hört ihr Rechtsrock?

16.03.2026 um 22:59
ich hör rechtspop Spoiler:trollking:

melden

Hört ihr Rechtsrock?

18.03.2026 um 23:09
Yeah, Hass ist geil! Gebt uns Hass!
Und lasst uns Leute hassen, die was gegen Hass haben!
Von Hass zu reden, ist wohl etwas übertrieben, aber die Zeiten, als ich ein grosser Fan besagter Bands war, sind halt nun mal definitiv vorbei...

melden

Hört ihr Rechtsrock?

19.03.2026 um 09:50
Als Rock- und Metaliebhaber würde ich niemals wissentlich Rechtsrock hören.

Mir auch gerade mal ne Liste von Rechtsrocksband angesehen und Gott sei Dank nie mit ihnen in Berührung gekommen.

Und die Böhsen Onkelz auch noch nie gehört. Weder zu ihren Anfängen noch später. Gehört natürlich schon mal, aber gefallen mir gar nicht.

Als Linke Socke mochte ich aber auch noch nie die Ärzte und Toten Hosen. Gefallen mir einfach muskalisch nicht, obwohl mich die Texte vor allem gegen Rechtsextremismus schon ansprechen.

Genauso wie mich Texte gegen Kapitalismus und gegen das Establishment ansprechen und generell Bands, die rebellisch mit Herz auftreten.

Linke Rock- und Punkbands selbst wenn mir nicht immer musikalisch gefallend, sind mir grundsätzlich immer zehnmal lieber als Rechte Bands.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

19.03.2026 um 10:02
Ich habe ein neues Sub-Genre erfunden:
"Rechtrock"

Anwälte, Richter und Rechtspfleger musizieren e-gitarrenlastig über Paragraphen, Präzedenzfälle und Berufungsurteile.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

19.03.2026 um 10:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Anwälte, Richter und Rechtspfleger musizieren e-gitarrenlastig über Paragraphen, Präzedenzfälle und Berufungsurteile.
Würde ich sofort nicht hören!

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

19.03.2026 um 10:17
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Würde ich sofort nicht hören!
:-D

Nicht jedermanns/fraus/*s Sache.

Linkrock ist viel aufregender.
Alle Musiker in grün, rätselhafte Texte über Landschaften, Monster und natürlich Tonkrüge.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

19.03.2026 um 10:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Linkrock ist viel aufregender.
Und lustiger, abwechslungsreicher, melodischer, härter, weicher, gefühlvoll, sinnlos, tiefgründig und geil

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

19.03.2026 um 10:39
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und lustiger, abwechslungsreicher, melodischer, härter, weicher, gefühlvoll, sinnlos, tiefgründig und geil
*Master-Schwert zieh*

Hyyyyyaaaha!

melden

Hört ihr Rechtsrock?

19.03.2026 um 11:31
@Stirnsänger

Ist gut Rene, ab nach Polen!

melden

Hört ihr Rechtsrock?

20.03.2026 um 23:00
Mein Appell an alle, egal welche Musik ihr hört, oder wie ihr politisch gesinnt seid: Hasst eure Heimat nicht, und hasst auch nicht jene, die ihre Heimat lieben...

Hass mag menschlisch sein, aber er sollte nicht zur Attitüde werden, und verweigert dem gegnerischen Lager nicht das Gespräch, und hört euch seine Argumente an - dann kämen wir schon ein gutes Stückchen weiter voran...

2x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

21.03.2026 um 16:02
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mein Appell an alle, egal welche Musik ihr hört, oder wie ihr politisch gesinnt seid: Hasst eure Heimat nicht, und hasst auch nicht jene, die ihre Heimat lieben...

Hass mag menschlisch sein, aber er sollte nicht zur Attitüde werden, und verweigert dem gegnerischen Lager nicht das Gespräch, und hört euch seine Argumente an - dann kämen wir schon ein gutes Stückchen weiter voran...
Unglaublich hohler Appell, wenn du Rechtsrock hörst.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

21.03.2026 um 18:49
Ich höre nur patriotischen K-Pop :melden:

melden

Hört ihr Rechtsrock?

21.03.2026 um 23:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:obwohl mich die Texte vor allem gegen Rechtsextremismus schon ansprechen.
Die Onkelz haben auch zwei Lieder gegen rechte Faschos. Einmal das Lied:"ohne mich" (gegen ANTIFA) und gegen Rechte mit die Textteilen:
Und hier ein paar Worte
An die "rechte" Adresse
Leckt uns am Arsch
Sonst gibt's auf die Fresse
Ich hasse euch
Und eure blinden Parolen
Fickt euch ins knie
Euch soll der Teufel holen
Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht
Ihr seid blind vor Haß
Dumm wie Brot
Ihr habt verschissen
Eure Führer sind tot
Quelle: Ohne mich https://share.google/SNEFzgsNiYCSxM9fa

und das Lied :"Deutschland im Herbst":
Ich sehe alle gegen alle
Jeder gegen jeden
Keine Achtung vor sich selbst
Keine Achtung vor dem Leben
Ich sehe blinden Hass, blinde Wut
Feige Morde, Kinderblut
Ich sehe braune Scheiße töten
Ich sehe Dich...
Deutschland im Herbst
Ich höre weiße Geräusche
Rassenreine Lieder
Ich höre hirnlose Parolen
Von Idioten und Verlierern
Ich höre die Lügen der Regierung
Die Lüge eures Lebens
Die Lüge über uns
Ich höre Dich…
Quelle: https://www.onkelz.de/bo-track-lyrics/deutschland-im-herbst/

Das Lied war eine Reaktion der Band auf die ausländerfeindlichen Übergriffe in Deutschland im Spätsommer und Herbst 1992, auch da sie sich zusehends durch die Berichterstattung der Medien in einer Ecke gedrängt hat. Es geht in dem Lied insbesondere um den im Intro des Lieds erwähnten mehrtägigen Angriff auf ein Asylbewerberheim in Rostock-Lichtenhagen.

Ob die Band das nur gemacht hat,um ihren Image von früher zu verschleiern (sie sangen auch Türken raus), oder ob sie das wirklich ernst meinen, gegen Rechts zu sein,weiß niemand.
Es wurden allerdings Fans raus geschmissen die den H. Gruß machten und Stephan der Bassist hatte den Leuten klar gemacht, nicht die NPD zu wählen. Das war damals. Gibt's solche Statement heute auch gegen die AFD?
Ich bin kein Fan von den Onkelz, finde den einen oder anderen Song jedoch gut, besonders die Balladen. Allerdings bin ich auch kein Fan von den Ärzten oder Hosen.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

21.03.2026 um 23:42
Zitat von orletsorlets schrieb:Gibt's solche Statement heute auch gegen die AFD?
Es gab wie ich gerade gesehen habe, sogar eine Aktion gegen einen AFD Mitglied:
Die Böhsen Onkelz wollen juristisch gegen Björn Höcke vorgehen, nachdem der Thühringer AfD-Fraktionschef Anfang Mai einen Song der Band bei einem Auftritt nutzte. Wenig begeistert richten sich die Musiker nun auch an ihre Fans.
Die Böhsen Onkelz haben öffentlich auf ein Video reagiert, in dem zu sehen ist, wie der AfD-Politiker Björn Höcke zu einem Song der deutschen Band auftritt. Unter den Clip, der bei Facebook geteilt wurde, kommentierte laut "t-online" der Manager mit dem offiziellen Account: „Je mehr ihr derlei Videos teilt, umso größer wird die Reichweite dieser Hetzer. Tut ihnen nicht den Gefallen und lasst das. Den Rest regeln unsere Anwälte.“
Quelle: https://www.focus.de/kultur/musik/band-schaltet-anwaelte-ein-boehse-onkelz-reagieren-auf-hoecke-video-lasst-das_id_194478563.html

Ok,das war aber auch das Mindeste,was sie machen mussten. Anders geht's nicht. Sie mussten so handeln.

melden

Hört ihr Rechtsrock?

22.03.2026 um 02:40
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 10.03.2026:Die Ärzte und die Die Toten Hosen haben bei mir verschissen...
Weswegen? Und die Onkelz?

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

22.03.2026 um 21:38
@orlets
Weswegen?
Das ewige "gegen Rechts", und "Nazis" hier, "Nazis" da ging mir schon lange auf die Nerven, aber der letzte Knackpunkt war ihr Mitwirken beim "Wir sind mehr"-Konzert in Chemnitz im Jahre 2018. Das hat mir den Rest gegeben... Und in den Folgejahren wurde es ja auch nicht besser...
Zitat von orletsorlets schrieb:Und die Onkelz?
Hmmm... Ich könnte es verstehen, wenn man als Rockband, oder auch als Künstler allgemein, nicht mit irgendwelchen Parteien assoziiert werden möchte, allerdings frage ich mich, ob die Reaktion genauso ausgesehen hätte, wenn es sich nicht um Höcke von der AfD gehandelt hätte, sondern zB um jemand von den Grünen...

Wenn ich allerdings den Kommentar des Managers sehe, hab ich fast den Eindruck, der könnte selbst bei den Grünen sein, und denke daher, dass die Antwort nein lauten würde... Sollten die Onkelz tatsächlich befürworten, dass ihr Management die AfD, oder auch Höcke persönlich, mit typisch linken Kampfbegriffen betitelt, können sie sich, soweit es mich angeht, gleich zu DTH, und DÄ in die selbe Reihe stellen...

Da fragt man sich: Was kommt als nächstes - Die Onkelz beim nächsten Gegen Rechts-Konzert zusammen mit Feine Sahne Fischfilet...?! Wundern würd mich schon längst nichts mehr... meine Nerven ey...

@Stirnsänger
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Unglaublich hohler Appell, wenn du Rechtsrock hörst.
Ich denke mal, du meinst "hoher" Appell, denn sonst würde es keinen Sinn ergeben - Aber nun ja, total normal... - Und es sind doch auch eher die Linken, die den Diskurs verweigern, und sagen 'mit Nazis reden wir nicht', während die Rechten doch sogar oft den Austausch mit dem politischen Gegner suchen...

Btw ich denke eigentlich nicht gerne in Kategorien wie links und rechts, benutze die Begriffe hier aber, um der Einfachheit halber, doch... (Einfachheit... ich hoffe jetzt mal, dass es das Wort gibt...)

2x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

22.03.2026 um 23:07
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:der letzte Knackpunkt war ihr Mitwirken beim "Wir sind mehr"-Konzert in Chemnitz im Jahre 2018. Das hat mir den Rest gegeben
Was war da? Musst nicht unbedingt antworten, wenn dir das Thema zu sehr auf dem S... geht.
Witzig find ich nur, ihre Äußerungen gegen die Onkelz. Auf einem alten Ärzte Poster haben sie wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass sie ungewollt "Werbung" für sie gemacht haben, man sieht an einer Wand "böhse Onkelz" stehen :D

IMG 20260322 223602

IMG 20260322 223547

Die Hosen find ich genauso daneben, wie die Ärzte. Campino hat sich mit Stephan Weidner von den Onkelz ausgesprochen, haben sich getroffen und sind sogar hin und wieder im Kontakt, lassen sich aber nicht geben, mit den Ärzten live zusammen "Schrei nach Liebe" zu spielen.

2x zitiertmelden