Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hört ihr Rechtsrock?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsrock, Ernst Zu Nehmen Sinn Bei Rechtsrock Texten, Nazi Vs Punk Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hört ihr Rechtsrock?

27.03.2026 um 15:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da bekomm ich als Black Metaller der späten 80er und frühen 90er immer die Krise
Zu der Zeit (den 80ziger und 90ziger) war ich ein totaler Gothic, schwarz gekleidet,Nietenschmuck,Silberschmuck,lange Männtel,Schuhe wie Doc Martens und öhm,ich gebs zu,auch etwas geschminkt,gehörte halt damals dazu, etwa so wie man heute welche auf dem Gothic Treffen in Leipzig kennt. Musik hörte ich von The Mission,Sister of Mercy,Depeche Mode und the Cure usw. Black Metal bzw. Death Metal hörte ich nur in einer kurzen Zeit, wie Possessed,aber mir gefielen die Texte nicht,aber ja, BM darf eigentlich keine politischen Texte haben.Loits bezeichnen ihre Musikrichtung auch als "militant flak 'n' roll". Mir gefallen da aber auch nur zwei Lieder.

2x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

27.03.2026 um 16:34
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Zu der Zeit (den 80ziger und 90ziger) war ich ein totaler Gothic,
Ach da gibt es ja auch gute Sachen -Sisters Of Mercy, Fields Of The Nephilim, Sol Invictus, Current 93, The Cure oder auch hier eher ambivalente Sachen, die aus dem düsteren alten Punk kamen - Der Fluch als OHL Nebenband, Chaos Z, Die Alliierten mit dem jungen Caspar Brötzmann...alle auf nem legendären Punk Label gewesen, das dann Jahre später nach Rechtsaußen gekippt ist - wegen dem Geld.
Eigentlich sind Punk, Gothic und Co ja voll Musik, die von "alten, weissen Männern (und ein paar wenigen Damen)" stammt. Hab neulich hier gelernt, dass die nur doofe Sachen gemacht haben sollen😉
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Possessed
Einer ist heute bei Primus und einer hat sich mit Possessed angeblich sein Theologie Studium finanziert😀
Aber politisch waren die nie

2x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

27.03.2026 um 20:48
Ich würde die schwere Anschuldigung zur juristischen prüfung schicken. Holocaustleugnung ist eine schwere Straftat und sollte ernstgenommen werden.

melden

Hört ihr Rechtsrock?

27.03.2026 um 21:43
@rainlove
Wenn du über den Beitrag von x-ray-2 meinst, melde ihn doch bei der Verwaltung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einer ist heute bei Primus und einer hat sich mit Possessed angeblich sein Theologie Studium finanziert😀
Gibt's die eigentlich noch? Der Sänger ist im Rollstuhl,hab ich vor längerer Zeit Mal gesehen.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

27.03.2026 um 21:52
@orlETs
Keine Ahnung, ich kenn nur die Sachen aus den 80ern und dass einer später bei Primus war oder ist.

melden

Hört ihr Rechtsrock?

27.03.2026 um 22:01
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Wenn du über den Beitrag von x-ray-2 meinst, melde ihn doch bei der Verwaltung.
Nein ich meinte xray sollte Mal prüfen lassen, inwieweit relevant die Anschuldigung von@Stirnsänger
Ist. Er bezichtigt ihn ja der holocaustleugnung also einer schweren Straftat.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

28.03.2026 um 05:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 23.03.2026:Was ist übrigens gleich wieder so furchtbar schlimm an "Schrei nach Liebe"?
Das es sich gegen Faschisten positioniert?

Das sagt mehr über dich aus als über Ärzte oder Hosen.
Darf ich dich noch auf eine Antwort erinnern? Welche falschen Anschuldigungen möchtest du mir denn machen? Das ich wohl etwa was mit Faschisten hätte? Komm, erklärs mir, wenn du schon solche Äußerungen machst.....

melden

Hört ihr Rechtsrock?

29.03.2026 um 14:00
"Schrei nach Liebe" ist doch in erster Linie eher Satire... Es geht eben quasi um jemanden, der nie Liebe, und Geborgenheit erfahren hat, und dieses Defizit mit Gewalt zu kompensieren sucht.. Und es gibt tatsächlich solche Vertreter, die so einen Eindruck machen, wie in dem Song beschrieben... Ich hatte immer den Eindruck, dass diese Bedeutungsebene des Songs sich vielen gar nicht erschlossen hat, und der Song auf das blosse "Nazibashing" reduziert wurde...

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

29.03.2026 um 21:06
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Schrei nach Liebe" ist doch in erster Linie eher Satire
Alles was die Ärzte machen, ist mehr oder weniger Satire. Man konnte die von Anfang an nicht ernst nehmen. Ihre Musik nicht, ihre Meinungen zu bestimmten Themen nicht,ihre Interviews nicht... Sie denken immer noch, sie seien lustig,sind sie aber nicht. Dieser Typ auf diesem YouTube Kanal, bringt das auf dem Punkt.

Youtube: Die Ärzte Sind Nicht Rebellisch – Und Das Ist Mein Problem | Marcknar Sagt Das | Folge 1
Die Ärzte Sind Nicht Rebellisch – Und Das Ist Mein Problem | Marcknar Sagt Das | Folge 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich find die Ärzte auch so.
Und was das Thema in dieser Umfrage betrifft,um nicht ganz offtopic zu werden, höre ich kein Rechtsrock. Die Musik und die Texte sind scheisse. Von meinem älteren Bruder früher,hab ich die Musik von der Punkband Slime kennengelernt,Lieder wie: Bullen......,Yankees raus,Deutschland muss sterben und andere haben mich damals als Jugendlicher "begleitet", da er selbst immer antiautoritär und antifaschistisch eingestuft ist. Und für viele sind die Onkelz heute noch eine Rechtsrockband,da man ihre andere politische Ansicht heute angezweifelt werden. Die haben wir damals übrigens von meiner Cousine in der damaligen DDR "kennengelernt", die war damals in einer Jugendclique mit gemischten Typen,die unter anderem Onkelz und Depeche Mode gehört haben und eine rechte Gesinnung hatten. Vorher kannten wir die Frankfurter Band gar nicht. Meine Musik zu der Zeit war (und ist noch immer) nur
Zitat von abberlineabberline schrieb:gute Sachen
Zitat von orlETsorlETs schrieb:The Mission,Sister of Mercy,Depeche Mode und the Cure
und andere.
Für deutschsprachige Lieder oder Bands habe ich mich nie wirklich interessiert.

Ich weiß nicht, ob du @x-ray-2 , diesen Eintrag gelesen hast.
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich meinte xray sollte Mal prüfen lassen, inwieweit relevant die Anschuldigung von@Stirnsänger
Ist. Er bezichtigt ihn ja der holocaustleugnung also einer schweren Straftat.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 06:46
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Alles was die Ärzte machen, ist mehr oder weniger Satire. Man konnte die von Anfang an nicht ernst nehmen. Ihre Musik nicht, ihre Meinungen zu bestimmten Themen nicht,ihre Interviews nicht... Sie denken immer noch, sie seien lustig,sind sie aber nicht.
Dem möchte ich widersprechen. Natürlich ist vieles (ganz bewusst) albern, aber das heißt nicht, dass die Herren oberflächlich sind. Vom (superben) Comicverlag (Faust, Death Dealer (Danzig)) bis zur Tätigkeit bei TeBe Berlin etc ist da schon einiges vorhanden. Und lustig waren die mitunter wirklich..
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Slime ken
Deren Musiker unter anderem auch mit Musikern der Ärzte zusammen aufgenommen haben (C.I.A.)
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Und für viele sind die Onkelz heute noch eine Rechtsrockband,da man ihre andere politische Ansicht heute angezweifelt werden
Ironischerweise stammen die besagten Onkelz Songs aus ihrer Punk Phase Anfang der 80er, in der sie auch zb auf dem Soundtracks zum Untergang Sampler neben Normahl und Co vertreten sind), also vor dem ersten Album.
Die Rechtsaußen Phase der Onkelz war erst später und auch nur relativ kurz. 1987 zu "Onkelz wie wir" Zeiten fanden sie schon in der Mainstream Presse statt. Ich hab sie damals (1987) und die davor (Böse Menschen, böse Lieder )unter "Metal auf Deutsch oder harter Punk") wahrgenommen.
Nach 1987 fand ich sie allerdings schon wieder uninteressant.
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Für deutschsprachige Lieder oder Bands habe ich mich nie wirklich interessiert.
Im Gothic Bereich? Kein Xmal Deutschland, Abwärts, Fliehende Stürme, Einstürzende Neubauten, DAF, Der Fluch, Malaria, Christiane F, Stricher, Die Krupps, Rosengarten, Die Art...?

2x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 06:58
Die Ärzte wollten auch nie ernst sein, das sagen sie selber. Sie wollten anders punkig sein als Punkbands ihrer Gründungszeit. Dass man sie nicht ernst nehmen kann ist aber falsch, sie übertreiben oft aus gutem Grund. Wer das nicht versteht versteht keinen Sarkasmus.

Die meisten ihrer Lieder tragen eine Botschaft. Man muss nur genau hinhören und sich auch Gedanken dazu machen was sie damit sagen wollten, welcher Sinn, welche Botschaft steckt dahinter.

Also ja, die Ärzte sind sogar sehr wichtige Künstler!

melden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 12:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Fluch,
Sehr geile band. Hab die 2 oder 3 mal gesehen.

Is aber ein nebenprojekt von OHL. Wohl eine der kontroversesten deutschen punkbands wen sie bekanter wären.

melden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 15:28
@interrodings
OHL waren doch super. Die kommen oder kamen aus dem Rheinland - kontrovers? Weil sie gegen Rechts und Links Songs hatten? Das störte vielleicht ein paar Punks mit extremen Ansichten, aber im Prinzip war das doch mehr Punk als die meisten anderen. Daily Terror, Cotzbrocken und Co waren ähnlich. Letztere musikalisch halt ne Katastrophe, aber lustig. Der Fluch war halt eine der ersten Gothic Bands, da gab es den Begriff nur noch nicht😀

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 16:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil sie gegen Rechts und Links Songs hatten?
Ebenso gegen islamismus. Die heutige linke marschiert zu einem grossen teil hand in hand mit dem islamismus.

2x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 16:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die heutige linke marschiert zu einem grossen teil hand in hand mit dem islamismus.
Was insofern etwas bizarr ist, als der Islamismus eher mit der extremen Rechten viele Gemeinsamkeiten hat (was z.B. Frauen- und Menschenrechte und die radikale Durchsetzung der eigenen Ideologie betrifft).

melden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 17:20
@interrodings
Das steht mit, wobei OHL wahrlich gegen jeden ausgeteilt haben.
Slime haben auch Songs gegen Islamismus. "Iran" fällt mir da ein aus den 80ern

melden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 23:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ebenso gegen islamismus. Die heutige linke marschiert zu einem grossen teil hand in hand mit dem islamismus.
Aha kannste mir da mal ein Beispiel geben.

melden

Hört ihr Rechtsrock?

31.03.2026 um 23:43
@ickebindavid
Die partei die linke zb
https://taz.de/Genossen-von-Mullahs-und-Moerdern/!6163550/

Ansonsten die gaza flotila oder so ziemlich jede "palestinenser demo".

Die antiimps gehen da voll steil drauf.

melden

Hört ihr Rechtsrock?

01.04.2026 um 07:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 23.03.2026:Was ist übrigens gleich wieder so furchtbar schlimm an "Schrei nach Liebe"?
Das es sich gegen Faschisten positioniert?

Das sagt mehr über dich aus als über Ärzte oder Hosen.
Wie schaut's aus? Immer noch keine Antwort von dir. Hat's dir die Sprache verschlagen und das, obwohl du sonst immer große Töne spuckst? Bist doch sonst immer so'n Phrasendrescher....

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

01.04.2026 um 08:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kein Xmal Deutschland, Abwärts, Fliehende Stürme, Einstürzende Neubauten, DAF, Der Fluch, Malaria, Christiane F, Stricher, Die Krupps, Rosengarten, Die Art...?
Von DAF gefiel mir eigentlich nur Prinzessin. Einstürzende Neubauten, Abwärts und Krupps kenne ich auch, waren aber auch noch nie so mein Ding und die anderen von dir genannten, ehrlich gesagt,kenne ich von Namen her jetzt nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und lustig waren die mitunter wirklich..
Jeder hat einen anderen Humor, ich konnte noch nie wirklich über denen lachen. Lustig fand ich die daher nie wirklich,eher peinlich, aber jeder sieht das zum Glück anders.

1x zitiertmelden