Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hört ihr Rechtsrock?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsrock, Ernst Zu Nehmen Sinn Bei Rechtsrock Texten, Nazi Vs Punk Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hört ihr Rechtsrock?

gestern um 09:06
Zitat von orletsorlets schrieb:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 23.03.2026:Schrei nach Liebe"?
Das es sich gegen Faschisten positioniert?
Auf zugegeben humorvolle Weise. Interessant ist aus heutiger Sicht auch der Kontext der genannten Bands. Die Onkelz zu nennen war damals schon daneben und live wurde das von den Ärzten ja auch geändert . Die andere genannte Band hat sich später textlich ja auch geändert (ob echt oder für den Kommerz? Keine Ahnung, war nie meine Musik), einen entsprechenden Song gemacht und ein Teil der Musiker landete ja dann mit späteren Bands auch in der Punk und R'n'R Ecke, spielte in Connewitz, veröffentlichte auf Punk Labels etc
Dennoch ist der Ärzte Song heute auch ein schönes Beispiel für die damalige Stimmung.
Überhaupt scheint mir "Rechtsrock" eher so ein 80er und 90er Jahre Ding zu sein? Heute gibt's doch da auch eher HipHop und Co - aber so richtig stumpf ist Trumpf und schlecht produziertes Punk/Oi Straßengerödel gibt es doch eher selten heute? Selten, nicht gar nicht.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

gestern um 09:27
Zitat von orletsorlets schrieb:anderen von dir genannten, ehrlich gesagt,kenne ich von Namen her jetzt nicht.
Da gibt's dann einiges zu entdecken - ich pack noch die ganz frühen Untoten, Forseti, Glatze Des Willens, Die Blumen des Bösen, Geisterfahrer, Grauzone, Razzia, EA80, Gerechtigkeitsliga, Die Freunde Der Italienischen Oper und ein paar andere dazu.
Zitat von orletsorlets schrieb:Lustig fand ich die daher nie wirklich,eher peinlich, aber jeder sieht das zum Glück anders.
Genau - und ja, das war mitunter genau mein Humor. Früher, da war ich eine Currywurst oder Kopfhaut, Tittenmaus, Zum Bäcker, Mit dem Schwert nach Polen und Co...😀

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

gestern um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:und live wurde das von den Ärzten ja auch geändert
Aber auch nur kurz und jetzt wieder mit der Textzeile der Onkelz. Farin damals in einem Interview:
Wir haben daraufhin tatsächlich begeisterte E-Mails von Onkelz-Fans gekriegt, mit dem Tenor ‚Endlich habt ihr’s verstanden!‘ Was ich eigentlich meinte, war viel härter: ‚Störkraft und die anderen‘ – das ist für mich noch viel deutlicher, dass die Onkelz ’ne Naziband sind. Wir singen jetzt auch wieder ‚Onkelz‘ für die ganzen Stumpfen. Ich weiche da keinen Deut von ab. Ich mag die nicht, nach wie vor.“
Quelle: Wikipedia: Schrei nach Liebe

Farin scheint auch nicht der Hellste zu sein. In einem anderen Interview mit der Musikzeitschrift Ox Fanzine, sagte er über die Onkelz:
Wir wollen gar nicht über die reden. Nur noch soviel: Ich finde, das ist eine ganz schlechte Band, und jedes Wort, das man in der Öffentlichkeit über sie verliert, wertet sie nur auf. Selbst wenn ich sage, wie schlecht die musikalisch und textlich sind.
Und:
Ich und die beiden anderen könnten natürlich genau ausführen, was wir dazu denken, aber wir machen damit Werbung für die falsche Sache
Quelle: https://www.ox-fanzine.de/interview/die-aerzte-34

Nicht über die Onkelz sprechen um nicht noch mehr Werbung über diese Band machen zu wollen,aber dann in einem Lied Störkraft erwähnen,die noch extremer sind? Damit machen sie auch Werbung, denn der eine oder andere kannte bis dahin zum Glück diese Band nicht und werden noch auf die aufmerksam.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Untoten, Forseti, Glatze Des Willens, Die Blumen des Bösen, Geisterfahrer, Grauzone, Razzia, EA80, Gerechtigkeitsliga, Die Freunde Der Italienischen Oper und ein paar andere dazu.
Ach du Schreck, davon sagt mir nur Grauzone was.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Currywurst oder Kopfhaut, Tittenmaus, Zum Bäcker,
Da fand ich die noch witzig und originell und waren noch mit Sahnie zusammen. Ich fand den nicht schlecht.

1x zitiertmelden

Hört ihr Rechtsrock?

gestern um 19:05
Zitat von orletsorlets schrieb am 26.03.2026:Auch was Campino heutzutage los lässt, ist fragwürdig.

In einem Interview sagte er,dass er 1983 den Kriegsdienst verweigert hatte und würde er heute noch einberufen, würde er das angeblich wegen des Ukraine Kriegs heutzutage wahrscheinlich nicht mehr machen.
Zitat von orletsorlets schrieb:Farin scheint auch nicht der Hellste zu sein. In einem anderen Interview mit der Musikzeitschrift Ox Fanzine, sagte er über die Onkelz:
Wir wollen gar nicht über die reden. Nur noch soviel: Ich finde, das ist eine ganz schlechte Band, und jedes Wort, das man in der Öffentlichkeit über sie verliert, wertet sie nur auf. Selbst wenn ich sage, wie schlecht die musikalisch und textlich sind.
Wieso, passt doch.
Alles, was die Onkelz machen gibt es tausendfach in deutlich besser und mit weniger Gebrüll.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Würdet Ihr...
Umfragen, 22 Beiträge, am 02.10.2015 von Kc
Peacemaker.45 am 24.09.2015, Seite: 1 2
22
am 02.10.2015 »
von Kc