Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lügst du manchmal?

Lügst du manchmal?

06.06.2018 um 18:08
@Chairon

Ich hasse auch niemanden - und schon gar nicht so sehr, dass ich ihm jederzeit und überall ungeschminkt die Wahrheit sagen würde.


melden
Anzeige

Lügst du manchmal?

06.06.2018 um 18:57
@Doors

Na guck, du kannst ja auch Euphemismen. ;)


melden

Lügst du manchmal?

08.06.2018 um 09:34
Nein

SpoilerDas war gelogen :D


melden

Lügst du manchmal?

08.06.2018 um 09:39
Ich denke, es gibt eine Grauzone zwischen knallhart die "Wahrheit" ins Gesicht klatschen und "Lügen". Dieser bediene ich mich häufig. Schweigen halte ich nicht für Lügen. Man versucht dabei nicht aktiv, die Realität zu verdrehen.


melden
ErakMaar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 10:23
Chairon schrieb am 06.06.2018: in Japan zwischen weißen und schwarzen Lügen.
Und die höflichkeitshalber sind die weißen lügen?


melden

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 10:33
@ErakMaar

Genau; die aus Höflichkeit und solche, um anderen Menschen zu helfen.


melden

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 10:37
Fängt doch schon beim Gespräch mit dem Bäcker an.

"Guten Morgen"
"Ja, mir geht's gut, Danke"
"Da wünsch ich dem Enkel aber ganz viel Glück und drücke die Daumen" <-- wenn der Enkel einem scheißegal ist weil man ihn eh nicht kennt


[…]


melden

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 15:49
@KFB

Besonders schlimm is es auch bei Formularen. Da gibt es dann drei Antwortmöglichkeiten, die aber alle nicht zutreffen. Wenn ich das Blatt vor mir liegen habe, kann ich ja noch einen weiteren Punkt darunterschreiben (was ich auch mache), aber wenn man versucht, Bürokratie online zu erledigen - und erst dann zur nächsten Frage gelangt, wenn man die aktuelle (notgedrungen falsch) anklickt - wird es schwierig. Zumal man sich auch strafbar machen kann, wenn man falsche Angaben macht.


melden

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 15:50
@Chairon
Dann sollte man vielleicht vor dem Ausfüllen mal mit dem Sachbearbeiter sprechen und das genau so darlegen


melden

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 15:55
@KFB

Ja, ich hatte mal den Fall, dass ich Formular A brauchte, um B zu bekommen; und B für A. Nachdem ich ein paarmal zwischen den Ämtern hin- und hergefahren war, fand ich doch noch eine verständige Seele, die meiner Logik folgen konnte und die Zeitschleife aufbrach. :)


melden

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 15:56
@Chairon
Sicherlich mehr als frustrierend aber immerhin hat es sich aufgelöst :Y:


melden

Lügst du manchmal?

12.06.2018 um 15:57
@KFB

Jepp, und eine gute Erklärung für die ganzen grauen Haare, die man so hat ;)


melden

Lügst du manchmal?

13.06.2018 um 15:24
@Chairon

Ein Mensch lügt im Schnitt 200 mal am Tag...


melden

Lügst du manchmal?

13.06.2018 um 17:33
Ja


melden

Lügst du manchmal?

13.06.2018 um 20:09
Lügen ist meistens mit "Arbeit" verbunden, deshalb vermeide ich das nach Möglichkeit. Aber natürlich sorgt das manchmal für Irritation, wenn auf irgendeine "Alibifrage" dann nicht die erwartete, nichtssagende Floskel kommt.

Aber natürlich kann ich mir Situationen vorstellen, in denen man etwas beschönigt oder etwas verschweigt, um jemanden nicht bloss zu stellen oder zu verletzen. Allerdings kann ich mich jetzt auf Anhieb nicht an so eine Situation in letzter Zeit erinnern.

emodul


melden

Lügst du manchmal?

13.06.2018 um 21:10
@Intolerabilis
Intolerabilis schrieb:Ein Mensch lügt im Schnitt 200 mal am Tag...
Das sagen einige Psychologen, aber die Zahl erscheint mir absurd hoch. Ich denke, selbst wenn man bewusst mit jeder Aussage die Unwahrheit sagen würde, käme man kaum auf eine solche Zahl.


@emodul

Das ist wahr - das Gedächtnis wird deutlich entlastet. :)

Bei der Frage nach dem Befinden hat sich "Den Umständen entsprechend" bewährt. Das wird meist so hingenommen, weil selten jemand wirklich bei der Antwort hinhört. Sollte tatsächlich jemand nachfragen, folgt eine kurze Abhandlung darüber, dass das Leben auf der Erde nicht immer idealerweise verläuft. Wird dann immer noch nachgehakt, kann zumindest niemand sagen, er sei nicht gewarnt worden ^^


melden

Lügst du manchmal?

13.06.2018 um 22:49
@Chairon

Streng genommen variieren die Zahlen zum Teil stark. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass der Mensch mehrmals am Tag lügt. Dieser Gedanke ist wesentlich und zudem für mich ausschlaggebend zu sagen, dass sich mir der Sinn dieser Umfrage wenig offenbart. Im Gegenteil: Er fehlt in Anbetracht der Tatsache, dass Lügen zum Alltagston gehört.


melden

Lügst du manchmal?

13.06.2018 um 23:30
@Intolerabilis

Statistik ist immer für jene, die von ihr nicht betroffen sind, bedeutungslos. Wenn 99% der Betroffenen einer Krankheit etwa durch ein Medikament vollständig geheilt werden, es sich für einen allerdings als tödlich herausstellt, tröstet ihn das wenig.

Im Übrigen geht es in der Umfrage eher um Selbstreflexion als um die Bestätigung unbestätigter Behauptungen :)


melden

Lügst du manchmal?

14.06.2018 um 06:57
Chairon schrieb am 06.06.2018:kann man Dinge auch nett formulieren, ohne zu lügen. Dann antwortet man etwa auf die Frage "Sehe ich darin gut aus?" mit "Also, ich finde dich in hellen Farben hübscher!".
so halte ich das auch.
ich versuche lügen/schwindeln zu vermeiden wo immer es geht. ich mag selbst auch immer die wahrheit wissen, um zu wissen woran ich bin.
immer gehts halt nicht. manchmal rettet einem eine notlüge den ar...


melden
Anzeige

Lügst du manchmal?

14.06.2018 um 08:48
@Chairon

Ich halte das studiumsbedingt für sehr plausibel, dass der Mensch regelmäßig lügt. ;)
Außerdem hinkt dein Vergleich gewaltig, denn eine Krankheit ist etwas völlig anderes, als die klassische Lügerei. Schon allein, da die Lügerei, der auch du zum Opfer fällst nicht behandelbar ist. Ja, sie ist reduzierbar, kontrollierbar. Aber nicht völlig wegzumachen. Da hilft auch der Aspekt der Selbstreflektion nicht, der im Übrigen vielen fehlt.
Lobenswert, dass Du versuchst, dich von der Masse, meinetwegen durch Selbstreflektion, abzuheben. Offen gesagt bezweifele ich jedoch, dass dir das in puncto Lügen gelingt. Zumindest in dem Ausmaß, dass du durchklingen zu lassen versuchst. ;)


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt