Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

121 Beiträge, Schlüsselwörter: Sirene, Pieper

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 12:58
@cassiopeia1977


Kann leider auch nicht abstimmen :cry: ... Aber ja, hier in Österreich gehen die jeden Samstag um 12:00 Uhr los. :D


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 14:12
Wir haben eine Sirene..
Ein Stockwerk über mir...
Beim ersten Mal , nach dem Einzug stand ich direkt neben dem Bett....

Hellwach....
Jeden Samstag 12 Uhr Test.
Wenn die nicht geht , ist Dienstag ein Techniker vor Ort...


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 14:17
Also "meine" Sirene ertönt nur einmal im Monat am Samstag.
Aber welcher Samstag, das habe ich noch nicht raus.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 16:43
Bei uns in der Stadt wurden alle abgebaut. Ich kann mich noch an meiner Schulzeit erinnern, wo es die noch gegeben hat und in der Zeitung stand immer,wann sie zur Probe im Betrieb genommen wurden, dann hörte man immer diese Dinger heulen.
Heute gibt es die nur bei uns in kleineren Stadtteilen,mehr auf dem Land. Als es hier in meiner Stadt mal ein Großfeuer gab und die örtliche Feuerwehr Verstärkung brauchte, hörte man die Sirenen vom Weiten aufheulen...


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 17:27
Natürlich gibt es bei uns auf'm platten Land noch eine Sirene, die nicht zu überhören ist.
Und eine Irene, die schreit auch unüberhörbar, wenn sie kommt.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.06.2019 um 09:32
Doors
schrieb:
Natürlich gibt es bei uns auf'm platten Land noch eine Sirene, die nicht zu überhören ist.
Und eine Irene, die schreit auch unüberhörbar, wenn sie kommt.
Solange keiner, um gewisse Gelüste zu befriedigen die Sirene mit Irene verwechselt gehts ja noch..

Wie sähe DAS denn aus......pfui Deibl!

Zur Frage: Ja, in meinem Geburtsort steht noch so eine Höllenmaschine.....Höllenmaschine deshalb weil sie ja meist nichts Gutes verheissen, wenn sie erstmal loslegen.

Als Mensch der den kalten Krieg miterleben durfte erinnere ich mich noch voller Schaudern an die "früheren Testläufe" dieses Gerätes, als man noch die Warntöne für ABC-Alarm und "Fliegerangriff" durchlaufen lies.....


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 13:23
@Funzl

Ich habe mal in der Nähe des AKW Krümmel, östlich von Hamburg, gewohnt. Wenn da die Sirene ansprang dachte ich jedesmal an eine frühere TV-Show: "Das war Ihr Leben!"


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 13:52
Pallas
schrieb:
Aber ja, hier in Österreich gehen die jeden Samstag um 12:00 Uhr los.
In ganz Österreich? Ein Relikt ausm Krieg? Immer in Alarmbereitschaft, falls die Piefkes es doch nochmal versuchen sollten?


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 15:11
Cantaloupe
schrieb:
Immer in Alarmbereitschaft, falls die Piefkes es doch nochmal versuchen sollten?
Kein Anschluss unter dieser Nummer!


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 15:42
Doors
schrieb:
Ich habe mal in der Nähe des AKW Krümmel, östlich von Hamburg, gewohnt. Wenn da die Sirene ansprang dachte ich jedesmal an eine frühere TV-Show: "Das war Ihr Leben!"
LOOOOOOOOOOOOOL!


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 15:49
@Funzl

Aber als Bewohner der Kernzone hätte mir aus der Apotheke kostenlose Jod-Tabletten holen können. Gleichzeitig hätte ich allerdings das Haus nicht verlassen dürfen. Beides stand in dem behördlichen Merkblatt, dass ich beim Meldeamt erhielt. Der logische Fehler ist offenbar niemandem ausser mir aufgefallen.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 16:12
@Cantaloupe

:D

Nein, das ist bloß die Sirenenprobe ;)


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 17:54
Pallas
schrieb:
Nein, das ist bloß die Sirenenprobe
Dann heul' doch! :D


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 19:31
Ich merke schon, ihr nehmt das sehr locker, um nicht zu sagen zu locker.

Lasst zunächst die verschiedensten Signale auf euch wirken.
Bedeutung der aktuellen Sirenensignale in Deutschland

und dann verinnerlicht die jeweiligen Bedeutungen.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 19:43
@emz

Als "Cold-War-Kid" habe ich das sogar noch in der Schule gelernt. Dafür kamen andere Dinge im Unterricht nicht vor, beispielsweise alles, was nach 1914 passierte.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 19:47
Wenn die Sirene die Jungs und Mädels in den roten Autos ruft, können wir hier Jahre später nachlesen, was passiert ist.

http://ff-suederluegum.de/?page_id=58

Man beachte den aktuellen Veranstaltungshinweis. Na ja, die Leut' sollen gefälligst Retten, Löschen, Bergen - da bleibt keine Zeit zur Aktualisierung der Webseiten.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 20:00
@Doors

Ich habe das auch noch in der Schule gelernt. Da gab es sogar so ein Plakat, wo die unterschiedlichen Signale graphisch dargestellt waren.

Die Nazizeit aber war bei uns im Unterricht durchaus Thema. Lag vielleicht daran, dass in unserer unmittelbaren Nähe das KZ Flossenbürg liegt. Unsere Lehrer hatten durchwegs den Krieg erlebt, waren an der Front, in russischer Gefangenschaft und eine Lehrerin hatte den Angriff auf Dresden miterlebt. Sie alle schilderten uns überaus anschaulich, was sie erlebt hatten. Und die geschichtlichen Hintergründe wurden sehr ausführlich durchgenommen.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 20:04
@emz
Das war bei uns in Berlin auch noch so...
Erst im Neubau war das Thema dann auch fast vorbei...


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 20:11
@emz

Im sozialdemokratisch regierten Hamburg endete noch in den späten 1960ern der Geschichtsunterricht mit den Schüssen von Sarajewo. "Und dann gingen in Europa die Lichteraus!" - und erst mit Gründung der BRD wieder an. Dazwischen war ein schwarzes bzw. braunes Loch. Da schwieg das Lehrpersonal, das diese Jahre zum grössten Teil in Offizierslaufbahnen in Wehrmacht und Waffen-SS verbracht hatte wohlweislich aus eigener Verstrickung in das Zeitgeschehen.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.06.2019 um 20:22
Doors
schrieb:
Gründung der BRD
Wenn ich da nicht so manche Doku gesehen hätte, mein Wissen wäre mehr als dürftig.


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt