Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sirene, Pieper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.06.2019 um 17:19
Ja sicher, in unserem konservativen Kaff jault jeden Samstag um Punkt 12 die Sirene.

Alle 4 Wochen gibt es sogar ein langes Konzert (alle Töne werden durchgespielt).

Mir ist es egal, es stört mich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.06.2019 um 18:05
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Alle 4 Wochen gibt es sogar ein langes Konzert (alle Töne werden durchgespielt).
echt?? bei uns ist das einmal im jahr, anfang oktober glaub ich.

aber jeden samstag ist bei uns um 12:00 auch standard


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.06.2019 um 18:09
Gab es! Jetzt nicht mehr, weil ich in einer Stadt lebe.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.06.2019 um 18:21
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:weil ich in einer Stadt lebe
ich lebe auch in einer stadt. dachte dass ist in ganz österreich üblich?


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.06.2019 um 18:23
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich lebe auch in einer stadt. dachte dass ist in ganz österreich üblich?
Hier in Wien hab ich noch nie eine Sirene gehört. Ich komme aus Kärnten und
da "läutete" jeden Samstag um 12 Uhr die Sirene.


Ein Dorf mit knapp 500 Einwohnern. Damit meine ich ein Dorf in Kärnten.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.06.2019 um 18:32
@Nüpfead
ok, ich wohne in einer 37000 ew stadt. :)


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

19.06.2019 um 02:23
bei meinen Eltern aufm Land ertönt sie nach wie vor wöchentlich, jeden Mittwoch um 15 Uhr...


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

19.06.2019 um 12:30
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:echt?? bei uns ist das einmal im jahr, anfang oktober glaub ich.
Ja, bei uns jault die Sirene einmal im Monat das volle Programm.
In unserer Stadt wird wöchentlich (und einmal im Monat "voll") getestet, ob alle Sirenen funktionieren.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

21.12.2019 um 12:05
Samstag, 12.00 Uhr
Nach ewig langer Zeit ist bei uns gerade mal wieder Sirenen-Probealarm angesagt.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

04.06.2020 um 15:46
Hier passt das gut rein.
Probealarm in Deutschland.
Am 10.9.2020 um 11.00 Uhr werden in ganz Deutschland die Sirenen ertönen.
Mit dem ersten bundesweiten Probealarm seit der Wiedervereinigung soll im September die Warntechnik für besondere Risiken wie Unwetter oder Chemieunfälle getestet werden. Ziel ist es an dem Tag auch, die Menschen in Deutschland über Warnungen in Notlagen zu informieren,
https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/probealarm-am-10-september-heulen-bundesweit-die-sirenen_aid-51458499


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

04.06.2020 um 17:04
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Gibt es bei euch noch eine Sirene?
Ja.

Ab 0:59 - Das kenne ich noch als " Fliegeralarm" - als Kind bekam ich das noch mit, wie da so mancher Senior, der den Krieg voll mit machen musste - zusammenzuckte...

Youtube: Bedeutung der aktuellen Sirenensignale in Deutschland
Bedeutung der aktuellen Sirenensignale in Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

04.06.2020 um 22:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:als Kind bekam ich das noch mit, wie da so mancher Senior, der den Krieg voll mit machen musste - zusammenzuckte...
Ich habe das als Kind bei einem Probealarm erlebt. Eine Frau auf der Straße rannte plötzlich los, hielt sich beide Ohren zu und sie schrie, aber man konnte wegen der Sirene ihr Schreien nicht hören, nur ihren weit aufgerissenen Mund sehen.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

04.06.2020 um 22:28
Hier in Ostdeutschland wird jede Woche am Mittwoch 15 Uhr getestet :Y: und das schon seit ich denken kann. Samstag um 12 lol da verschluckt man sich ja vor Schreck beim Mittagessen :D


2x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

04.06.2020 um 23:05
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Hier in Ostdeutschland wird jede Woche am Mittwoch 15 Uhr getestet :Y: und das schon seit ich denken kann. Samstag um 12 lol da verschluckt man sich ja vor Schreck beim Mittagessen :D
Ist es denn besser, man wird jeweils am Mittwoch um 15.00 Uhr unsanft aus dem Mittagsschlaf gerissen :D
Mir ist einmal im Monat am Samstag um 12.00 Uhr, so wie hier in nrw, einfach wesentlich angenehmer.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

05.06.2020 um 02:43
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe das als Kind bei einem Probealarm erlebt. Eine Frau auf der Straße rannte plötzlich los, hielt sich beide Ohren zu und sie schrie, aber man konnte wegen der Sirene ihr Schreien nicht hören, nur ihren weit aufgerissenen Mund sehen.
Ich, als Kind des "kalten Krieges" hatte immer richtig Angst wenn das Signal " ABC-Alarm" ertönte. Da wurde mir immer richtig mulmig...dachte mir immer " was ist wenn....."

Für Unwissende: "ABC-ALARM" war nicht etwa das Alarmsignal für Menschen mit Schreib - und Leseschwäche, sich unverzüglich in die Schule zu begeben....Ein ABC-Alarm warnt vor einer drohenden Gefahr, die vom Einsatz atomarer (nuklearer), biologischer oder chemischer Kampfstoffe (ABC-Waffen) ausgeht.

Youtube: Sirenensignal "ABC-Alarm" (Deutschland)
Sirenensignal "ABC-Alarm" (Deutschland)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab der 5.Klasse Grundschule war das erkennen der unterschiedlichen Signale 2 x im Jahr " Prüfungsstoff" bei irgendwelchen Schularbeiten....geschadet hat es nicht.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

05.06.2020 um 02:46
@Funzl

Hattet ihr auch so ein Plakat mit den verschiedenen Signalen und deren Bedeutung in der Klasse hängen?


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

05.06.2020 um 02:48
Zitat von emzemz schrieb:Hattet ihr auch so ein Plakat mit den verschiedenen Signalen und deren Bedeutung in der Klasse hängen?
Das hing in jeden Klassenzimmer - sowie im Bereich vom Haupteingang der Schule....

Ab der 6.ten Klasse gab es dann auch 1 x im Jahr eine schul-interne "Katastrophen-Übung" - es erfolgte zu nächst eine Durchsage über das Lautsprechersystem mit entsprechender Aufforderung das Schulhaus möglichst schnell und geordnet zu verlassen.....oder sich in den Keller der Turnhalle zu begeben ect.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

05.06.2020 um 07:51
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Hier in Ostdeutschland wird jede Woche am Mittwoch 15 Uhr getestet :Y: und das schon seit ich denken kann. Samstag um 12 lol da verschluckt man sich ja vor Schreck beim Mittagessen :D
Machen die das 2 mal in der Woche?
Hier jeden Freitag um 18 Uhr, auch Ostdeutschland.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

05.06.2020 um 12:30
@MATULINE

Hmm wüsste ich nichts davon - vielleicht legt das doch jeder Landkreis selbst fest? Da bin ich gerade überfragt


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

05.06.2020 um 12:38
@DerFremde
Ich habe falsch gelesen. Dachte Samstags um 12 Uhr machen die das bei euch auch noch.
Darum fragte ich, ob sie das 2 mal machen.


Anzeige

melden