Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sirene, Pieper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

25.07.2020 um 01:01
Dateianhang: ada-s-theme.mid (2 KB)

Anzeige
melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

25.07.2020 um 13:26
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ick werde euch fragen ob es bei euch geheult hat 😉😂🙃😂.
Das kann ich dir jetzt schon sagen, ja es wird heulen.
Unsere Sirene ist auch direkt gegenüber von unserem Haus, auf einem Berg.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

07.09.2020 um 18:48
Kann es sein, dass diese Probe heut schon war? Hier ist die Sirene gerade 6x (!) angesprungen. Normal sind 3 x bei richtigen Alarm und immer am ersten Mittwoch eines Monats 1x Probealarm.

Wobei ich jetzt auch Sirenen höre... merkwürdig...


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

07.09.2020 um 18:57
Online-Banner BuWaTag 1274x1100


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

07.09.2020 um 19:18
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Kann es sein, dass diese Probe heut schon war? Hier ist die Sirene gerade 6x (!) angesprungen. Normal sind 3 x bei richtigen Alarm und immer am ersten Mittwoch eines Monats 1x Probealarm.

Wobei ich jetzt auch Sirenen höre... merkwürdig...
Da wird bestimmt was passiert sein bei euch.
Oder die haben sich in der Zeit geirrt und auch am Tag.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

07.09.2020 um 19:54
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Da wird bestimmt was passiert sein bei euch.
Ja, sie springt ja eh relativ häufig an. Viel Wald und die Nähe zur Autobahn halt. Direkt danach sind auch mehrere Einsatzfahrzeuge mit Sirenen zu hören gewesen.
Es war einfach ungewöhnlich, dass sie so oft hintereinander "gejault" hat. Zumal ich gerade direkt draußen in der Einfahrt stand. ^^


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

07.09.2020 um 21:52
OK, hab mich mal schlau gemacht. Also der Ton den ich gehört habe, war ein an- und abschwellender Alarmton, der eine Minute andauernd und bedeutet, dass man den Notruf nur in absoluten Notfällen nutzen soll, da alle Einsatzkräfte in einem Großeinsatz gebündelt sind. In diesem Fall war es ein schwerer Unfall mit Toten und Verletzten.

Er kann aber auch bedeuten, dass Gefahr für Menschen besteht (durch Gas oder giftige Dämpfe usw.) und man Fenster und Türen geschlossen halten soll, sowie Klimaanlagen abschalten. Außerdem soll man Fernseher oder Radio anschalten um informiert zu werden.

OK...gut zu wissen.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

08.09.2020 um 00:33
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Er kann aber auch bedeuten, dass Gefahr für Menschen besteht (durch Gas oder giftige Dämpfe usw.) und man Fenster und Türen geschlossen halten soll, sowie Klimaanlagen abschalten. Außerdem soll man Fernseher oder Radio anschalten um informiert zu werden.
Der sollte anders sein


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

08.09.2020 um 06:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der sollte anders sein
Weiß nicht. Das war das was Google ausgespuckt hat. Mich würde es auch wundern, kann mir nicht vorstellen, dass es für zwei verschiedene Situationen den gleichen Ton gibt. Aber Donnerstag wissen wir vermutlich mehr. ^^


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

08.09.2020 um 11:09
Aha,

https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Krisenmanagement/WarnungderBevoelkerung/Wie_werde_ich_gewarnt/Sirenen.html (Archiv-Version vom 28.09.2020)

Sirenensignale sind deutschlandweit nicht einheitlich geregelt. Dies kann in der Bevölkerung zu Verwirrung führen. Ein Sirenensignal kann somit von Kommune A zur Warnung genutzt werden, während Kommune B das gleiche Signal zur Entwarnung verwendet


Das ist wohl die Erklärung


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

08.09.2020 um 18:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Sirenensignal kann somit von Kommune A zur Warnung genutzt werden, während Kommune B das gleiche Signal zur Entwarnung verwendet
Gerade da wäre eine einheitliche Regelung aber mal sinnvoll.

Danke für die Recherche! :)


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 18:41
Bei uns soll morgen 1min lang auf und ab Geräusch geben und um 11.20 für 1min Dauerton Entwarnung.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 19:08
@MATULINE
Ich glaube morgen ist das auch Bundesweit so mit dem Probealarm.
Bei uns hört man die Sirenen kaum bis gar nicht.
Gut dass es Nina gibt


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 19:24
Der bundesweite Warntag will dazu beitragen, Ihr Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen und damit Ihre Selbstschutzfähigkeit zu unterstützen. Auch die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale sollen bekannter werden.
Nur finde ich leider diese einheitlichen Sirenensignale nicht.

Vielleicht ist da ja jemand erfolgreicher bei der Suche.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 19:30
@emz
Habe nur das dazu gefunden
https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Krisenmanagement/WarnungderBevoelkerung/Wie_werde_ich_gewarnt/Sirenen.html#doc12899978bodyText1 (Archiv-Version vom 28.09.2020)


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 21:46
Ah hat man nachgebessert bzgl Einheitlichkeit


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 21:48
@Fedaykin
Im Text steht ja nur dass es empfohlen wird.
Heißt nicht das es jeder Landkreis so macht


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 22:00
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/warntag2020-1780552
Auch die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale werden damit bekannter.
Das ist aktuell


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 22:17
Morgen gehts los! Ich bin ja so aufgeregt!


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

09.09.2020 um 22:49
Wenn der Hund vom Nachbarn anfängt zu heulen, geht auch die Sirene los, oder war es umgekehrt?


Anzeige

melden