Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alleine bleiben oder aufwecken?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Moral, Entscheidung, Allein, Einsam, Aufwecken, Kälteschlaf

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 00:37
Das ist letztlich die moralische Grundfrage des Films Passengers aus dem Jahr 2016.

Ein Raumschiff mit 5000 Passagieren im Hyperschlaf fliegt mit halber Lichtgeschwindigkeit Richtung eines neuen, bewohnbaren Planeten. Durch einen Fehler wird ein einziger Reisender 90 Jahre zu früh geweckt. Schnell erkennt er die Aussichtslosigkeit seiner Lage, weil selbst ein Notruf zurück an die Erde schon 55 Jahre dauern würde.

Nach über einem Jahr durchhalten und einem Selbstmordversuch, entdeckt er eines Tages in einer der Kälteschlafkapseln die Frau seiner Träume. Ab diesem Zeitpunkt ist er ständig mit der Frage konfrontiert, ob er Sie manuell aufwecken darf, um damit unerlaubt auf heftigste Art in ihr Leben einzugreifen, oder ob er sich seinem einsamen Schicksal ergeben muss.


Wie würde eure Entscheidung an seiner Stelle ausfallen?


melden
Anzeige
Ich wäre egoistisch und würde Sie/Ihn aufwecken.
19 Stimmen (61%)
Aufwecken kommt nicht in Frage.
11 Stimmen (35%)
Ich würde jemanden wecken, in den ich nicht verliebt bin.
1 Stimme (3%)

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 02:16
Auch wenn man sie aufwecken würde, weiss man ja nicht, ob: die Frau bereits verheiratet ist? einen Freund hat? Oder überhaupt nicht mit einem schlafen will? Also evt. eine ganz andere Gesinnung hat als einem selbst oder einem überhaupt attraktiv findet? Im Gegenteil: Die Frau würde einem sehr wahrscheinlich eher hassen, weil man sie aufgeweckt hat, was ja verboten ist!
Ich würde versuchen, mich wieder in den Schlaf zu versetzen!


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 02:23
Und wieso reden eigentlich alle immer vom Kälteschlaf? Dann sterben einem doch Gehirnzellen ab? Und es ist extrem unangenehm oder schmerzhaft wenn man wieder aufwacht, sofern man das überhaupt kann? Wieso nicht Wärmeschlaf, wenn man eine Art wie konserviert wird, wie in einem Embryowasser das einem die Zellen regeneriert?


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 03:35
Aufwecken...ganz klar....und dann mit ihr, wenn Sie es auch möchte - so " Sachen machen"...^^


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 04:48
Funzl schrieb:klar....und dann mit ihr, wenn Sie es auch möchte - so " Sachen machen"...^^
Sie das Raumschiff putzen lassen und kochen und so, gell? :troll:


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 04:53
whiteIfrit schrieb:Und wieso reden eigentlich alle immer vom Kälteschlaf? Dann sterben einem doch Gehirnzel
Bei dieser Art des Reisens wird die Körper Temperatur heruntergesetzt, dabei verlangsamt sich der Herzschlag und der Metabolismus des Körpers.

Das was du sicherlich meinst ist Kryogenik, dabei wird der Körper in der Tat eingefroren aber dem Körper werden Mittel verabreicht die verhindern das sich Eiskristalle bilden, die zum Tod der Zellen führen würden.
Alles natürlich Theorie.

@whiteIfrit


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 10:45
Wenn genug Lebensmittel an Bord sind, Wasser, Internet und TV und Musik, schlafen lassen und sich mit der Situation arrangieren.

Ansonsten auch schlafen lassen.

Der oder diejenige könnte ganz schön rumzicken, wenn ihm/ihr klar wird, was man getan hat.


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 13:32
@AZIRAPHALE

Und würde man bei dieser Art, vor dem Einschlafen narkotisiert? Und beim Aufwachen zuerst aufgewärmt? Ansonsten wäre doch das Einschlafen und Aufwachen extrem unangenehm?
Wäre ein Wärmeschlaf mit Zellgeneration nicht viel angenehmer?
Und wie wird verhindert, dass man während des Kälteschlafs die ganze Zeit schläft? Würden da einem die ganze Zeit über Narkosemittel gespritzt? Und wenn ja, wäre dies über mehrere Jahre hinweg nicht schädlich für den Körper?


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 13:37
Äh ich meine garantiert...? Ach nein, das wäre ja bei einem Kälte und einem Wärmeschlaf das Gleiche, also ein bisschen unlogisch!


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 13:52
@allmotley
Geduld, das Stockholm-Syndrom kommt schon früh genug


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 14:12
@KFB

Nicht, wenn diejenige Person entweder verheiratet ist oder bereits einen Freund hat!


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 14:14
@whiteIfrit
Doch. Vor dem Stockholm-Syndrom ist per se niemand gefeit. Muss einen nicht treffen aber es gibt dafür keine Ausschlusskriterien.


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 14:41
Muss wohl ein Teenie-Film sein.
Denn jeder vernunftfähige Mann weiß: die Frau seiner Träume lässt man schlafen, wenn man jemals wieder selbst schlafen möchte! Isso.
Und ständig das Hyperraumschiff neu zu tapezieren, um sich anklagende Blicke zu ersparen, ist ja auch nicht so prickelnd.


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 15:37
whiteIfrit schrieb:Und würde man bei dieser Art, vor dem Einschlafen narkotisiert?
Nein du entschtschläfst von alleine wenn die Temperatur herabgesetzt wird. Und das erwachen erfolgt stufenweise um zu gewährleisten das der Körper sich daran gewöhnt wieder zu erwachen
whiteIfrit schrieb:Und wie wird verhindert, dass man während des Kälteschlafs die ganze Zeit schläft?
Darum geht es doch, auf einer so langen Reise spart man so Nahrung Wasser und Energie.
Der Körper verliert sicherlich etwas an Fett etc. Aber durch den Kälteschlaf wird ja auch der Metabolismus herunter gesetzt, der Herzschlag verlangsamt sich auf 1 oder 2 Schläge pro Minute.
Narkose Mittel werden keine verabreicht. Etwas muskel Gewebe muss sicher auch dran glauben.
Aber bei einer Reise die auf Lichtjahre angelegt ist geht es nicht anders.

@whiteIfrit


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 15:41
whiteIfrit schrieb:Wäre ein Wärmeschlaf mit Zellgeneration nicht viel angenehmer?
Was meinst du mit zellgeneration?
Ein Erwachsener Mensch ist kein Embryo, diese Art des Reisens ist mir unbekannt ehrlich gesagt.


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 16:43
Ein ganzes Raumschiff für mich alleine - HERRLICH!!!!!!!!

Nie und nimmer weck ich da jemanden auf!
Wenn es mir fad wird habe ich ja den Bordcomputer, der ist garantiert nicht zickig!


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 18:22
whiteIfrit schrieb:Ich würde versuchen, mich wieder in den Schlaf zu versetzen!
Die Idee kam ihm auch gleich zu Beginn, doch blieb leider erfolglos. Daher war zu all deinen Fragen, inwiefern sie überhaupt zueinander passen, auch gleich ganz klar, dass er ihr nicht nur ihr neues Leben auf dem fernen Planeten unmöglich macht, sondern sie auch noch dazu gezwungen sein wird, eine lebenslange Einsamkeit auf einem kahlen Raumschiff ertragen zu müssen.
allmotley schrieb:Wenn genug Lebensmittel an Bord sind, Wasser, Internet und TV und Musik
FerneZukunft schrieb:Bordcomputer
Nahrung und ein wenig Ablenkung sind vorhanden, doch das meiste was man bräuchte fehlt, um 50-70 Jahre ganz alleine platt zu kriegen. Nichts mit einem allgegenwärtigen Bordcomputer, schon gar kein Internet. Der einzige Gesprächspartner ist ein Barkeeper Androide, da das Raumschiff ja ursprünglich als fliegender Schlafsaal konzipiert wurde.
wuec schrieb:Denn jeder vernunftfähige Mann weiß: die Frau seiner Träume lässt man schlafen, wenn man jemals wieder selbst schlafen möchte! Isso.
:D Das gleiche gilt dann aber auch für eine weibliche Reisende mit dem schlafenden Traummann, was das zukünftige Tapezieren des Raumschiffs betrifft. Es bleibt generell die Frage offen, ob man überhaupt so egoistisch sein darf jemanden zu wecken, nur um der eigenen, unverschuldeten, lebenslangen Einsamkeit zu entkommen.

Spoiler Youtube: PASSENGERS - Die ersten 10 Minuten kostenlos
Wikipedia: Passengers_(2016)


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 18:49
Ursprung schrieb:Der einzige Gesprächspartner ist ein Barkeeper Androide,
Das genügt mir als Gesellschaft, ich bin bescheiden 🛸


melden

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 19:29
@Ursprung


Dann würden sie also sterben auf natürliche Weise?
Und: Macht das ein menschliches Herz überhaupt mit, so 90 Jahre oder evt. noch viel länger auf 2-3 Herzschlägen pro Minute oder würde es irgendwann nicht einfach aufhören zu schlagen? Oder wäre es evt. ein Problem, dass der Herzmuskel, Muskelmasse abbaut und am Reiseziel nicht mehr genügend arbeiten kann?
Und ich stelle mir so einen Kälteschlaf sehr schmerzhaft vor, beim Einschlafen! Etwas was ich ganz sicher nie wollte!
Ernähren könnte man Menschen ja auch künstlich intravenös?


melden
Anzeige

Alleine bleiben oder aufwecken?

03.12.2018 um 19:43
AZIRAPHALE schrieb:ie das Raumschiff putzen lassen und kochen und so, gell?
Klaro, was denn auch sonst, hmmm? ^^


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt