Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gerechtfertigt

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Entscheidung, Beispiel
Seite 1 von 1

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 22:05
Wir kennen ja sicher alle das Beispiel, in dem man eine Gruppe von 100 Menschen in einen Raum steckt, eine einzelne Person in einen Anderen und dann von einem Dritten verlangt, dass er entscheidet, wer sterben bzw. gerettet werden soll.

Nehmen wir jetzt mal an, es gibt keinen Dritten der entscheidet, sondern man gibt die Macht an die einzelne Person, im zweiten Raum, weiter.

Wäre es von der Person gerechtfertigt die Anderen zu töten um selbst nicht zu sterben?


melden
Anzeige
Ja
23 Stimmen (66%)
Nein
4 Stimmen (11%)
Kann man nicht sagen
8 Stimmen (23%)
Anderes (?)
0 Stimmen (0%)

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 22:14
Gerechtfertigt wohl nicht, aber auch nicht gerade unnatürlich, danke Überlebensinstinkt :D


melden

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 22:19
Erinnert irgendwike an The dark Knight...

Was heißt den gerechtfertigt - es ist nicht gerechtfertig das jemand stirbt, damit ein andere leben kann
Außer bei Harry Potter

Das ethische ist soweiso ansichtssache


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 22:24
ist nicht gerechtfertigt


melden

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 23:00
@JackMarco
JackMarco schrieb:Wäre es von der Person gerechtfertigt die Anderen zu töten um selbst nicht zu sterben?
Ist die Person im anderen Raum Politiker oder katholischer Priester?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 23:36
@CurtisNewton
:D :D :D


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 23:48
Ist gerechtfertigt, weil dir die Menschen das heutzutage eh nicht danken, wenn du dich für sie aufopfern würdest.


melden

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 23:49
Dem Argument kann man auch nicht widersprechen :D


melden

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 23:53
Ist das so eine Zonk Frage?
- Ich nehme Tor 3, den Preis können sie behalten.

Dachte zuerst es geht um retten, doch dann habe ich von umbringen gelesen.
Weshalb umbringen und weshalb überhaupt? Ich rette so viele wie ich retten kann, umbringen ist nicht mein Ding. Verteidigen ja, aber wenn jemand jemanden beseitigt haben möchte soll er es selber angehen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerechtfertigt

16.05.2014 um 23:58
@JackMarco

Wenn unter den 100 Anderen kein Verwandter ist... möglicherweise ja.


melden
Nightshot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerechtfertigt

17.05.2014 um 00:42
Gerecht ist das auf keinen Fall 100 Menschenleben sind mehr wert als nur 1 auch wenn man es selbst ist, oder soll mal wer sagen wer sich selbst wichtiger ist als 100 andere Menschen.

Man muss die 100 Retten und dafür das eigene Leben aufgeben so ist das gerechtfertigt , schockierend hier zu sehen wie viele massiv egoistisch sind, zum Glück sind nicht Alle so.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerechtfertigt

17.05.2014 um 12:43
Ich würde den ältesten wählen. Es sei denn es wäre ein sterbenskranker dabei, dann ziehe ich den natürlich vor. That's life


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerechtfertigt

17.05.2014 um 12:51
JackMarco schrieb:Wäre es von der Person gerechtfertigt die Anderen zu töten um selbst nicht zu sterben?
find das beantwortet sich von selbst, jeder ist sich selbst der näheste und tötet jemand jemanden um nicht selbst zu sterben ist es für diesen definitiv gerechtfertigt..


melden

Gerechtfertigt

17.05.2014 um 13:54
@pokpok
pokpok schrieb:Ich würde den ältesten wählen. Es sei denn es wäre ein sterbenskranker dabei, dann ziehe ich den natürlich vor. That's life
...nur hast du keine wahl sondern heißt es du oder die hundert...du entscheidest...


melden
Anzeige

Gerechtfertigt

17.05.2014 um 16:04
Rechtfertigen kann man alles, wenn man will.

Aber Rechtfertigen ist ja nicht gleich ,,richtig handeln¨. Und was ,,richtig handeln¨ ist, ist wiederum ausgesprochen diskutabel ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt