Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfach Einsam

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allein, Einsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:14
....einfach Einsam sagt sich jetzt so leicht aber ist es nicht.....

Guten Nabend alle miteinander,

ich war auf der suche nach einer Plattform wo ich mir mal Luft machen kann, und denke das ich hier richtig bin.

Ja wo fang ich an...., am besten wohl bei mir selbst... also ich bin 31, lebe seit 9 Monaten alleine, habe eine feste Anstellung seit 10 Jahren und soweit eigentlich auch alles im Griff... naja komische Vorstellung aber sollte so passen.

Folgendes Problem liegt vor, seit meine Beziehung die 8 Jahre ging was nun schon 9 Monate zurück liegt, geht es mir von Tag zu Tag schlechter... Als meine Frau mich verlassen hat ging auch der Freundeskreis ( weil  waren ihre Freunde ) meine eigenen Freunde habe ich damals aufgegeben weil die Welten nicht zusammen gepasst hätten.... ( Familie klammern wir jetzt auch mal aus... ) Naja nun sitz ich hier nun Tag ein Tag aus alleine Zuhause und versuch das beste aus den Tag zu machen, aber das gelingt nicht so recht... so habe Weihnachten, Sylvester und auch meinen Geburtstag alleine verbracht... jeder versuch irgendwie mit Menschen in Kontakt zu kommen ist gescheitert ( auf kurz oder lang ) und ich weiß nicht was ich noch machen soll... Ich hab es mit Vereinen versucht, verschiedene Kurse, und versuch soviel wie möglich draußen unterwegs zu sein aber alles ohne Erfolg und das deprimiert und Tag zu Tag mehr... Ich weiß nicht ob es an mir liegt, das habe ich mich schon sehr oft gefragt und bin mir nicht sicher, eventuell bin ich etwas mehr als andere introvertiert aber das ist nicht unbedingt die Rede wert. Okay ich hab persönlich auch keine Hobbys da mich die Arbeit voll einnimmt auch wenn ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht hab was ich so anstellen könnte bin da aber zu keinen Ergebnis gekommen... Was interessiert mich schon? Gute Frage wie ich finde.... dieses Oberflächliche blabla über irgendwelche Weltgeschehnisse... ( wo jeder nicht mehr seine eigene Meinung hat sondern nur noch die Meinung die populär ist oder von der Gesellschaft angenommen wird hat, und dieses geheuchelte Mitgefühl was viele an den Tag legen wenn irgendwas passiert auf der Welt... ja genau dieses blabla interessiert mich null. Oder Film und Fernsehen ( Schauspieler, Musiker uws. ) interessieren mich genauso wenig was die jetzt zum Mittag hatten oder welche Hose die getragen haben... Und Sport ist auch eher irrelevant für mich ( verständlich wie ich das meine ? ) Smalltalk ist an sich für mich kein Problem da es Arbeitstechnisch immer um mich herum ist.  Naja also worauf will ich hinaus.... Ich bin einsam und finde keinen Weg heraus und das macht mich Tag für Tag immer mehr kaputt....

Wie geht ihr damit um ?
DANKE an denn Leser der sich die Zeit genommen hat...   

Anzeige
4x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:26
Kauf dir ne saison-karte für ein städtisches Theaterhaus.
Ich denke, dass geht in die richtige Richtung, um jemanden für dich interessanten kennenzulernen.
Viel Glück! Denk dran, Du bist jung und gesund, hast also beste Voraussetzungen.


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:33
Zitat von Level26Level26 schrieb:ich war auf der suche nach einer Plattform wo ich mir mal Luft machen kann, und denke das ich hier richtig bin.
Ich fürchte nicht. Aber nun gut, jetzt bist Du schon einmal da.
Zitat von Level26Level26 schrieb:Was interessiert mich schon? Gute Frage wie ich finde....
Dem dürfte so mancher zustimmen, denn gleich danach zählst Du auf, welche Themen Dich nicht interessieren. Was interessiert oder gar begeistert Dich? Welche Leute hättest Du dafür gerne zum Reden? Ist diese Sehnsucht nach jemandem nicht einfach noch der Schmerz der Trennung von Deiner Frau?
Zitat von Level26Level26 schrieb: Ich hab es mit Vereinen versucht, verschiedene Kurse,
Zitat von Level26Level26 schrieb:Okay ich hab persönlich auch keine Hobbys
Zitat von Level26Level26 schrieb:dieses blabla interessiert mich null.
Zitat von Level26Level26 schrieb: interessieren mich genauso wenig was die jetzt zum Mittag hatten oder welche Hose die getragen haben... Und Sport ist auch eher irrelevant für mich
Kein Wunder, wenn das mit den Vereinen und Kursen nicht funktioniert, wenn sie Dich nicht interessieren und sonst auch nix. Du schreibst, Du fühlest Dich einsam und ratterst im selben Atemzug runter, wie Dich so gar nichts angeht. Das klingt nun so, als sehntest Du den auf dem Ross daherreitenden Retter herbei, der Dich mit schönen Gefühlen bezaubern soll, sodass Dich Sachen wieder interessieren und Du wieder motiviert bist. Käme dieser zauberhafte Retter aber tatsächlich herbeigaloppiert, würdest Du nur abermals antworten "Meh, interessiert mich nicht" und wohl weiter rumheulen. Also sag uns, was willst Du überhaupt?


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:36
Ich habe mir menschen gesucht und gefunden, die mit mir änliche interessen teilen.
Wenn man mit sich nichts anzufangen weis dann sollte man überlegen was einem so richtug freude bereitet. 
Und TV, Filme, shoppen oder änliches sind nur mittel zur ablenkung und ersatzbefridigungen. Das hab ich selbst irgendwann begriffen als ich Online spielegespielt hatte z.b.
Ich fing an rauszugehen in die Natur und bin Fahrad gefahren. Habe die umgebung erkundschaftet.
Ich hab mich daran erinnert was mir früher so richtig freude bereitet hatt.
Zb. Fotografieren, zeichnen, Elektronik zeugs basteln.
Später noch Lesen von Fantasy bis zu Sachbüchern.
Momentan höre ich mir Vorlesungenan, das nebenbei
Z.b. Von Gerald Hüther oder Manfred Spitzer wo es um die neusten erkentnisse geht über unser Hirn und Geselschaft. Bin sehr begeistert über diese Thematiken und sauge das regelrecht ein.

Ich bin auch oft Allein und sehe meine Freunde nicht oft, ich schreibe eher. Auch ich habe ab und an Down Phasen. Aber ich weis das ich nicht ständig alles negativ sehen darf. Weil es zieht alles sonst runter.

Ich finde du solltest weiter schauen wo du iteressen hast. Erinnere dich dochmal was du früher gern gemacht hast als du Jünger warst. Und schaue nach gleichgesinnten mitwodurch man erfahrungen austauschen kann.


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:38
Ich kenne diese Situation, habe selbst bis auf ein paar Bekannte, die sich Arbeitskollegen nennen, und ein Paar User hier keine Freunde. Meine letzte Beziehun ging vor einigen Monaten auch in die Brüche. Vereine war ich mal, hat aber nichts genützt zumal meine Interessen nicht gerade dem Alter entsprechen. Es klingt zwar etwas lächerlich, aber für mich war mal Allmystery mein "Leben" ich verbrachte dort Tage, Nächte etc. ohne irgendwie raus zu gehen. Es ist schwer, in meinen Fall Freunde zu finden, aufgrund einer kleinen Körperbehinderung. Das schreckt eben viele ab. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf


melden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:39
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Kauf dir ne saison-karte für ein städtisches Theaterhaus.Ich denke, dass geht in die richtige Richtung, um jemanden für dich interessanten kennenzulernen.Viel Glück! Denk dran, Du bist jung und gesund, hast also beste Voraussetzungen.
Interessant das du auf Theater kommst genau das ist ein Gedanke mit den ich auch schon gespielt hab....  


melden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:47
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Dem dürfte so mancher zustimmen, denn gleich danach zählst Du auf, welche Themen Dich nicht interessieren. Was interessiert oder gar begeistert Dich? Welche Leute hättest Du dafür gerne zum Reden? Ist diese Sehnsucht nach jemandem nicht einfach noch der Schmerz der Trennung von Deiner Frau?
Wenn ich wüsste was mich wirklich begeistert, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.... Leute die ihre eigene Meinung haben und auch mit meinen klar kommen was eher selten der Fall ist.... Nein über die Trennung bin ich schon lange hinweg...
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Kein Wunder, wenn das mit den Vereinen und Kursen nicht funktioniert, wenn sie Dich nicht interessieren und sonst auch nix. Du schreibst, Du fühlest Dich einsam und ratterst im selben Atemzug runter, wie Dich so gar nichts angeht. Das klingt nun so, als sehntest Du den auf dem Ross daherreitenden Retter herbei, der Dich mit schönen Gefühlen bezaubern soll, sodass Dich Sachen wieder interessieren und Du wieder motiviert bist. Käme dieser zauberhafte Retter aber tatsächlich herbeigaloppiert, würdest Du nur abermals antworten "Meh, interessiert mich nicht" und wohl weiter rumheulen. Also sag uns, was willst Du überhaupt?
Nein auf einen daher reitenden Retter warte ich nun wirklich nicht... ich suche nur Anschluss an einer Gesellschaft in der ich mich wohlfühle aber die meisten Menschen sind.... ich weiß nicht anders irgendwie... Mag jetzt evt. arrogant klingen ist es aber beim besten willen nicht.... Und was ich überhaupt will weiß ich selbst nicht zur Zeit treibe ich einfach von Tag zu Tag sohin.  


melden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:54
@Level26
Ja, denn und Theater gehen meist zivilisierte und zurückhaltende Leute. Man muss sich nicht groß zu Aktivität aufraffen, sondern genießt im Zweifelsfalle richtig gute Unterhaltung und in der Pause kann man sich ungezwungen unterhalten.

Ich würde mit selbst keinen Stress machen und aus Angst vor der Einsamkeit eine Hatz nach Zweisamkeit, oder Zugehörigkeit zu veranstalten. Lieber erstmal was für Dich tun, an deinem Selbstwertgefühl kannst du sicherlich noch feilen... Wenn Du regelmäßig ins Theater gehst, wirst du auch immer entspannter und lockerer dort sein und nebenbei intellektuell bereichert werden. Theater ist super! Ich hoffe, du probierst es aus.


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:55
@Level26 

Es liest sich so, als ob Du in einer (leichten) Krise steckst, kann das sein?

Du bist ziemlich gleichgültig Allem gegenüber, was sicher nicht immer so war?


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 22:59
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Ich habe mir menschen gesucht und gefunden, die mit mir änliche interessen teilen.
Das freut mich für dich schon mal, doch gestaltet sich diese suche doch als sehr schwierig.
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Wenn man mit sich nichts anzufangen weis dann sollte man überlegen was einem so richtug freude bereitet.
 

Ja das überlebge ich jeden Tag schau nach Veranstallungen und so weiter wo man hin könnte und was einen wirklich interessiert, hin und wieder versuch ich auch einfach was aus und lass mich drauf ein aber merke dann schnell das ich dort fehl am Platz bin.... zu mindestens kommt es mir so vor. 
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Und TV, Filme, shoppen oder änliches sind nur mittel zur ablenkung und ersatzbefridigungen. Das hab ich selbst irgendwann begriffen als ich Online spielegespielt hatte z.b.
Da gebe ich dir recht da lege ich auch keinen allzu großen Wert mehr drauf... war zwar heute erst wieder "Shoppen" weil ich nicht wusste was ich machen soll ( hab noch Urlaub bis Donnerstag ) und Zuhause einen nur die Decke aufn Kopf fällt....
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Ich finde du solltest weiter schauen wo du iteressen hast. Erinnere dich dochmal was du früher gern gemacht hast als du Jünger warst. Und schaue nach gleichgesinnten mitwodurch man erfahrungen austauschen kann.
Jaa da versuche ich mich dran zu erinnern,aber alles was mir da einfällt sind Partys und immer mit Leuten unterwegs und irgendwas war dann schon immer los... und davor war Kindheit, naja Matchbox Autos sind nicht mehr so mein Ding ;) 


melden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:01
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ja, denn und Theater gehen meist zivilisierte und zurückhaltende Leute. Man muss sich nicht groß zu Aktivität aufraffen, sondern genießt im Zweifelsfalle richtig gute Unterhaltung und in der Pause kann man sich ungezwungen unterhalten.Ich würde mit selbst keinen Stress machen und aus Angst vor der Einsamkeit eine Hatz nach Zweisamkeit, oder Zugehörigkeit zu veranstalten. Lieber erstmal was für Dich tun, an deinem Selbstwertgefühl kannst du sicherlich noch feilen... Wenn Du regelmäßig ins Theater gehst, wirst du auch immer entspannter und lockerer dort sein und nebenbei intellektuell bereichert werden. Theater ist super! Ich hoffe, du probierst es aus.
Ja mal sehen ist auf jeden Fall erst eine Option...


melden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es liest sich so, als ob Du in einer (leichten) Krise steckst, kann das sein?Du bist ziemlich gleichgültig Allem gegenüber, was sicher nicht immer so war?
leichte Kriese ist noch ganz nett ausgedrückt...

Nein früher war das nicht so bei weiten nicht.... Ich kann auch nicht sagen was mach dazu gemacht hat wie ich es heute sehe.... Ist alles sehr kompliziert zur Zeit


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:12
Zitat von Level26Level26 schrieb: Ich kann auch nicht sagen was mach dazu gemacht hat wie ich es heute sehe.
Ich denk, Du hast es schon erklärt?
Zitat von Level26Level26 schrieb:, seit meine Beziehung die 8 Jahre ging was nun schon 9 Monate zurück liegt, geht es mir von Tag zu Tag schlechter... Als meine Frau mich verlassen hat ging auch der Freundeskreis ( weil  waren ihre Freunde ) meine eigenen Freunde habe ich damals aufgegeben weil die Welten nicht zusammen gepasst hätten...
Durch die Trennung ist ein Vakuum entstanden, was Du bis jetzt nicht füllen konntest u. deshalb kommt auch sowas wie ne Resignation dazu.

Wenn es so ist, musst Du aus dieser Situation heraus.
Ratschläge sind ja schon gekommen u. es werden sicher noch mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ;)


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:25
@Level26

vil. Gedanken drum machen, was könnte Dich Interessieren *z.b Astronomie, Umwelt, Schach etc*
und dann da sich Leute suchen.

*weiß nicht ob Du in einer Stadt lebst oder Land*
Auf dem Land ist es nicht ganz so einfach!

oder ne Gruppe suchen, die Spieleabende machen.. *nur beispiele*


2x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:35
@Level26


Es ist ein Teufelskreislauf, keine Lust, keine Interessen - Desinteresse.

Das strahlst Du wohl nach aussen hin auf Andere ab ;)

Den gilt es, zu durchbrechen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:oder ne Gruppe suchen, die Spieleabende machen..
Find ich ein klasse Vorschlag :)
Vielleicht kannst Du Dich ehrenamtlich irgendwo betätigen, auch ne Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen.


melden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Durch die Trennung ist ein Vakuum entstanden, was Du bis jetzt nicht füllen konntest u. deshalb kommt auch sowas wie ne Resignation dazu.
Ja auch wenn ich es nicht wahr haben will, könnte da was dran sein....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es so ist, musst Du aus dieser Situation heraus.
Das stimmt das es auf dauer nicht weiter gehen kann, nur sehe ich zur Zeit echt keinen Weg und auch die Kraft es jeden Tag aufs neue zu versuchen ist nicht mehr so... Ich sag mir jeden Tag das ich mich nicht Aufgeben darf, dann kommt mal so ein Lichtblick wo ich mir denke "Okay heute ist mein das wird was" und Abends geht es einen dann meist noch schlechter... evt. setz ich die Erwartungen an den Tag auch einfach zu hoch an.... Aber wo fängt man an...?
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:*weiß nicht ob Du in einer Stadt lebst oder Land* Auf dem Land ist es nicht ganz so einfach!oder ne Gruppe suchen, die Spieleabende machen.. *nur beispiele*
Naja mehr Kleinstadt ca. 12000 Einwohner nächste größere Stadt ist nur 30km entfernt und so also nicht ganz so abgelegen....

Spieleabende sind toll hab viele Gesellschaftsspiele in meiner Beziehung hatten wir 2x im Monat solche Abende veranstalltet mit Grillen und Musik und ganze drum herum.... war immer toll.... Aber solche Gruppen weiß ich nicht wie ich die finden soll... meine Region nicht so Internet präsent als das man übers Netz welche finden würde... 


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:44
Zitat von Level26Level26 schrieb: nur sehe ich zur Zeit echt keinen Weg und auch die Kraft es jeden Tag aufs neue zu versuchen ist nicht mehr so... Ich sag mir jeden Tag das ich mich nicht Aufgeben darf, dann kommt mal so ein Lichtblick wo ich mir denke "Okay heute ist mein das wird was" und Abends geht es einen dann meist noch schlechter... evt. setz ich die Erwartungen an den Tag auch einfach zu hoch an.... Aber wo fängt man an...?
Wie gesagt, ein Teufelskreislauf. Deine Erwartungen werden nicht erfüllt u. Du resignierst (wieder).

Hast Du ein Familienmitglied wie Bruder oder so, mit dem Du mal was unternehmen könntest?


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie gesagt, ein Teufelskreislauf. Deine Erwartungen werden nicht erfüllt u. Du resignierst (wieder).
genau so da gibt es nichts hinzu zufügen....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hast Du ein Familienmitglied wie Bruder oder so, mit dem Du mal was unternehmen könntest?
Schon.... aber Familie ist keine Option... nicht mal im geringsten.


melden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:49
@Level26

Immerhin 11000 mehr Leute :D

vil mal ne Anzeige in der Zeitung aufsetzen bzw, in die Örtliche Wochenzeitung schauen, ab und an suche Leute noch mit Spieler/in.

30km, wenn man Mobil ist, ist es machbar.
wenn auf Dorfbus angewiesen, schlecht!

bissel experimentieren..
Du wirst sicher was schönes und erfreuliches finden :)


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

13.03.2017 um 23:54
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Immerhin 11000 mehr Leute :D
Okay ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:vil mal ne Anzeige in der Zeitung aufsetzen bzw, in die Örtliche Wochenzeitung schauen, ab und an suche Leute noch mit Spieler/in.
Ernsthaft ine Zeitung..... jetzt muss ich ja grade etwas grinsen... hmm... naja hab schon ewig keine Zeitung mehr gekauft... ^^
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:30km, wenn man Mobil ist, ist es machbar.wenn auf Dorfbus angewiesen, schlecht!
Ach ja fahr gerne und viel Auto daher ist das nicht so das Thema... Was bei dir wohl anders ist wie es scheint .
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:bissel experimentieren.. Du wirst sicher was schönes und erfreuliches finden
Das wird sich zeigen momentan Zweifel ich da noch dran.


Anzeige

melden